Warum schwimmt mein Hund nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Zitat von peecko
    sorry aber mein tipp , schmeiß ihn ins wasser und lass ihn schwimmen , hatte auch einen hund der nicht schwimmen wollte , jezt will er nicht mehr ausm wasser raus und nein er ist nich abgesoffen !!

gruß marius

ps ; alle hunde können schwimmen !!
    Wenn du diesen Tip jemanden mit einem Schäferhund aus Spitzenzucht (ca. 3000€ aufwärts) gegeben hättest, müßtest du eventuell zum Anwalt gehen. Vielleicht kannst du ja mal die Quelle deines Fachwissens kund tun ( außer dem Eigenversuch mit deinem armen Hund), bevor ein argloser Leser das ernst nimmt.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• dinviesel
      Lehnsmann

• 14.09.2008
      • 38
      • Österreich
      • ACE 250

also bei meinen 2 englischen staffords ist das so: geht die eine rein, geht die andere auch. egal ob heiss oder kalt, .... . aber die beiden sind serienproduktion ausgeschlossene prototypen von hunden *g*

Kommentar

• Front Koblenz
        Heerführer

• 14.12.2007
        • 1099
        • Köln

Ich zeige nur das Bild, ich denke es kommt wirklich auf die Rasse an.
        Golden Retriever!!
        In Action!!Sie guckt zwar etwa´s ängstlich aber sie hat spass

mfg tobi
        Angehängte Dateien
        "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
        "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Jeder Hund kann instinktiv schwimmen, ertrinken wird kaum einer so schnell.

Aber das Unterwasseertauchen kann bei Welpen zu übelen Ohrenentzündungen führen, da sie das Wasser nicht so herausschütteln können.

Ein Schock wie zum Beispiel abrutschen vom Ufer in kaltes Wasser oder übergießen mit Wasser kann häufig zu lebenslanger Wasserscheu führen. Bei einem Jagdhund wie dem Münsterländer ein Desaster, da er zur Entenjagt abgerichtet werden sollte.

Die Kreisgruppe der Jäger Mainz-Bingen e.V. ist ein anerkannter Naturschutzverein und bildet als Jagdschule ganzjährig Jagdscheinanwärter für den Jagdschein aus

Zitat:
          4. Bieten Sie ihrem jungen Hund so früh als möglich die Gelegenheit sich mit dem Wasser vertraut zu machen. Am besten sind Gewässer ohne Strömung mit flachem Ufer. Beginnen Sie mit der „Wasserarbeit“ aber nur im späten Frühjahr bis Herbst, sodass doch eine gewisse Wassertemperatur vorhanden ist. Hier ist es oft von Vorteil einen älteren Hund mitzunehmen, den man auf Kommando ins Wasser schickt (wenn dieser nicht vorhanden ist, so kann man mit der Reizangel als Hilfsmittel arbeiten, damit der Hund das Wasser annimmt) und sie werden sehen es dauert nicht allzu lange und ihr junger Hund geht ins Wasser. Verboten ist Grundsätzlich: Mit Gewalt den Hund ins Wasser zu schieben oder werfen.
          Auch nie schwimmende Gegenstände ins Wasser werfen. Wenn sie unbedingt etwas in das Wasser werfen müssen, um das Interesse des Hundes zu wecken, dann bitte nur Steine. Aber dies sollte sowieso nur die Ausnahme sein.
          Lassen Sie sich dabei Zeit und setzen Sie den Hund nicht unter Druck. Nach ein paar Übungstagen, wenn der Hund gelernt hat zu schwimmen, sollte damit begonnen werden, dass der Hund lernt das Gewässer abzusuchen. Von Vorteil ist, wenn auf dem Gewässer Wasserwild bzw. deren Witterung vorhanden ist. Sollten keine Enten oder sonstige Wasservögel auf dem Gewässer sein, so ziehen wir Federwild mittels einer Leine durch das
          Wasser, so dass eine Spur auf der Wasseroberfläche entsteht. Jetzt dürfte für jeden Jagdhund genügende Interesse vorhanden sein um das Gewässer nach Wild abzusuchen.

Diese Tips kann man natürlich auch mit Spielzeugen ausführen, ein Gegenstand mit viel Eigengeruch ist immer eine Hilfe, ideal ist ein Apportiersäckchen.

Zitat:

Da nicht jeder die Möglichkeit oder Spass an der Jagd hat, ist es möglich, die Jagd gewissermassen zu simulieren. Dazu werden Apportiersäckchen, s.g. “Dummys” anstelle von Wild verwendet, die der Hund apportieren kann. Die Dummys werden geworfen und simulieren somit ein vom Jäger erlegtes Stück Wild (Ente oder ähnl.).
          Man kann die Dummys auch in einem Gelände auslegen, so dass der Hund dies nicht beobachten kann. Der Hund wird anschliessend in das Gelände geschickt, um die Dummys zu suchen und zu apportieren. Dieses nennt man “Verlorensuchen”.

Quelle:http://www.moment-of-life.de/html/dummyarbeit.html
          Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• Ted
            Landesfürst

• 17.06.2005
            • 928
            • Mecklenburg-Vorpommern
            • Fisher F75 Ltd.

Ich sehe das genauso, wie schon einige vor mir, daß es Hunde gibt, die einfach "Wasserscheu" sind, genauso wie bei uns Menschen. Sicherlich würde man wohl fast jeden Hund mit intensiven Training ans Wasser gewöhnt kriegen, aber das geht ebend nicht von heute auf morgen und bedarf viel Arbeit. Meinen letzten Schäferhund bekam ich auch nur mit den Füßen ins Wasser, den jetzigen bekomm ich gar nicht wieder raus.
            Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Klausie
              Heerführer

• 15.04.2006
              • 1044
              • Pfalz

Ich verstehe nicht warum ein Hund der nicht schwimmen will unbedingt schwimmen muss. Oder setzt ihr eure Hunde bei der Enten Jagd ein, sonst ist es doch egal ob er schwimmen geht oder nicht. Wenn es eine Landratte ist dann sollte man den Hund auch an Land lassen, also dort wo er sich wohl fühlt. Oder werft ihr eure Kinder auch ins Wasser weil sie nicht schwimmen wollen und seht dann zu was passiert. Ich finde das dem Tier gegenüber etwas unfair.
              Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Zitat von Klausie
                Ich verstehe nicht warum ein Hund der nicht schwimmen will unbedingt schwimmen muss. Oder setzt ihr eure Hunde bei der Enten Jagd ein, sonst ist es doch egal ob er schwimmen geht oder nicht. Wenn es eine Landratte ist dann sollte man den Hund auch an Land lassen, also dort wo er sich wohl fühlt. Oder werft ihr eure Kinder auch ins Wasser weil sie nicht schwimmen wollen und seht dann zu was passiert. Ich finde das dem Tier gegenüber etwas unfair.

Die Fachwelt ist sich eigentlich auch einig in der Frage, es sind diese Ammenmärchen, die sich genau wie in der Kindererziehung hartnäckig halten.

Selbst ausgewachsene Hunde können noch an das Wasser herangeführt werden, durch geschicktes Verlagern (über mehrere Tage) des Spielplatzes an eine seichte Wasserfläche.

Das ist auch durchaus sinnvoll, die Verkehrssicherheit erhöht sich dadurch.

Beispiel: du bleibst bei Regen auf einer Landstraße mit dem Auto liegen und mußt mit Hund zu Fuß weiter. Am Fahrbahnrand sind große Pfützen, die man nicht umlaufen kann, ohne in den fließenden Verkehr zu geraten...
                Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• peecko
                  Heerführer

• 04.04.2007
                  • 1965
                  • Nrw
                  • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

Zitat von curious
                  Wenn du diesen Tip jemanden mit einem Schäferhund aus Spitzenzucht (ca. 3000€ aufwärts) gegeben hättest, müßtest du eventuell zum Anwalt gehen. Vielleicht kannst du ja mal die Quelle deines Fachwissens kund tun ( außer dem Eigenversuch mit deinem armen Hund), bevor ein argloser Leser das ernst nimmt.

andere länder andere sitten und andere gesetze !! spitzenzucht hin oder heer . wie schon geschrieben mein hund lebt noch und geht sehr gern ins wasser , damit es klarr ist ; ich hab mir meinen hund auf die arme geschnappt und bin ins etwas tieferes wasser 8etwa 150)und mehr nicht und schon hatte er lust auf schwimmen ! ich hab ihn nicht wort wörtlich ins wasser geschmissen !!

gruß marius
                  Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Zitat von peecko
                    andere länder andere sitten und andere gesetze !!
                    Zum Glück gibt es ja Europa und die Gesetze werden sich angleichen, dann haben sich auch die Nachbarn wieder lieb!

Zitat von peecko
                    ....ich hab ihn nicht wort wörtlich ins wasser geschmissen !!
                    Verzeih mir, aber ich hatte das anders gelesen.

Zitat @peecko:
                    ...sorry aber mein tipp , schmeiß ihn ins wasser und lass ihn schwimmen , hatte auch einen hund der nicht schwimmen wollte...

...und genau das ist bei allen Hundeverbänden verboten und verpöhnt. Falls ich dich da mißverstanden habe, tut es mir leid. Das gilt übrigens nicht nur für deutsche, auch die europäischen Dachverbände haben sich inzwischen angepasst.
                    Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

WEIA!

Vielleicht solltet ihr euch einfach einen Fisch kaufen, dann könnten wir ja ausgiebig darüber diskutieren, warum der nicht vernünftig am Küchentisch sitzt!

Die Frage wurde doch nun wirklich schon mehrmals beantwortet.

Sorry, auch wenn das nur die Plauderecke ist, aber muss das wirklich sein?

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Zitat von DFX
                        Vielleicht solltet ihr euch einfach einen Fisch kaufen, dann könnten wir ja ausgiebig darüber diskutieren, warum der nicht vernünftig am Küchentisch sitzt!

Die Frage wurde doch nun wirklich schon mehrmals beantwortet.

Sorry, auch wenn das nur die Plauderecke ist, aber muss das wirklich sein?

Wenn du dich für Fische interessierst, mach doch einen eigenen thread auf, ich wünsche dir auch sinnvolle und konstruktive Beiträge.
                        Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

Lädt...