Frage zur Umweltplakette / Feinstaubplakette

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Frage zur Umweltplakette / Feinstaubplakette

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zur Feinstaubplakette:

Wird das auch irgendwo im Fahrzeugschein eingetragen? Oder bekommt man nur ne Plakette zum Einkleben und das wars?

Warum ich frage: Ich war neulich in der Tschechei aufm Flohmarkt und da war ein Stand, der zig Plaketten verkaufte. Die gruene und beste mit Stufe 4 gabs fuer 5 EUR. Mit Siegel Tuev Rheinland, mit Umweltzone als Hologramm, mit allen Schikanen. Vom Original nicht zu unterscheiden. Taeuschend echt, ich musste wirklich 3 mal hingucken und konnte als Laie keinen Unterschied feststellen. Auf einem grossen Plakat gleich neben dem Stand war das Original abgebildet. Nicht zu unterscheiden. Man musste nur noch mitm Folienstift sein Kennzeichen reinschreiben und fertig. Selbstklebend als Rueckwandaufkleber. Wie in echt eben, wie man ihn hier bekommt.

Binnen einer halben Stunde hatten die deutschen Touris den ganzen Stand leergekauft. Ich habe dem Braten nicht ganz getraut, aber wenn das wirklich nirgends eingetragen wird.....

Wird das also eingetragen irgendwo? Oder langt die Plakette? Mir hat naemlich neulich meine KFZ-Werkstatt eine Umruestung fuer knapp 600 EUR angeboten, damit ich Stufe 4 bekomme. Und fuer 5 EUR bekomme ich die gleiche (taeuschend gefakte) aufm Tschechen-Flohmarkt?!

Bitte sagt mir, dass ich nicht an meinem Verstand zweifle?!

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 23.09.2008, 14:12.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Aber was nützt dir das, wenn du die Plakette als Fälschung hast? Das gibt bestimmt ganz gut Ärger, wenn das mal einer rausbekommt. Ist die Schadstoffklasse nicht auch im Schein eingetragen, also Euro 3, Euro 4, etc.

Legal, wäre mir da lieber!

Gruß,
    ODAS

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

soweit ich weiß, stehen in deiner Zulassung bestimmte Ziffern nach denen die zuständige Behörde eine Plakette ausgibt. Bei einer Kontrolle wird immer die Zulassung verlangt und wenn dann der Schwindel auffliegt, kann es sein das du mehrere Tausend Euro Srafe zahlen mußt und dann ist das Gejammer groß.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 07.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Im Schein gibt es eine Schlüsselnummer, aus der sich die Plakette ableitet.
        Es wird aber NICHTS im Schein eingetragen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich anmerken, dass das Verfahren mit den Plaketten nicht ausgereift ist.

Mein Auto hat ´ne grüne Plakette. So weit so gut. Die hatte der Wagen schon, als ich ihn kaufte. Jetzt habe ich natürlich ein anderes Kennzeichen und beim Amt wollte man von mir wieder 5,- EUR haben für die neue Plakette.

Ich lass es mal drauf ankommen. Schließlich erzeugt mein Fahrzeug den Feinstaub; nicht mein Kennzeichen. Ich wäre ja bereit gewesen, 50 Cent für die neue Plakette zu zahlen, da der Verwaltungsakt schon einmal bezahlt wurde.

Aber so sind sie ja unsere lieben Kleinen in Berlin ...
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Christine
          Moderator

• 03.12.2001
          • 3211
          • 45357 Essen
          • Nein (Frauen und Technik)

Im Fahrzeugschein steht in Feld 14.1 (neu - beim alten Schein weiss ich grad die Feldnummer nicht) die Emissionsschlüsselnummer, aus der die Schadstoffgruppe hervorgeht.

Sollte also bei einer Prüfung kein Problem sein, die korrekte Schadstoffklasse zu ermitteln, und dann könnten evtl. unangenehme Fragen auftauchen ....

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
          George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• ehippy
            Landesfürst

• 30.06.2004
            • 631
            • Hannover
            • Rutus Solaris

Sogar unsere Porsche Cayenne GTS, 944 und Ferrari 308 haben grüne Plaketten bekommen...mein T4 hat ne gelbe. So richtig verstanden hab ich den Mist noch nicht..

gruss
            ehippy

Kommentar

• koseng
              Landesfürst

• 21.01.2004
              • 714
              • Hannover-Nordstadt
              • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Es wird auf jeden Fall hinterlegt (Fahrgestellnr, Kennzeichen), das man eine Plakette in Deutschland erworben hat. Nur wie wo und wann das überprüft werden kann, weiss ich auch nicht.
              gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• Martin N.
                Ritter

• 21.02.2007
                • 386
                • Sprockhövel
                • braucht man nicht zum Fotografieren

Das Geheimnis wer welche Plakette bekommt ist nicht so ganz kompliziert. Jeder mittelmäßig begabte Polizist kann das im Fahrzeugschein erkennen. Ändert aber nichts daran das schon jetzt genug Fahrzeuge mit Plaketten rumfahren die ihnen nicht zustehen.

Kommentar

• svenismk2
                  Heerführer

• 11.12.2003
                  • 1214
                  • nrw,alpen am niederrhein
                  • whites classic

Zitat von Profitaenzer
                  Mir hat naemlich neulich meine KFZ-Werkstatt eine Umruestung fuer knapp 600 EUR angeboten, damit ich Stufe 4 bekomme.

/Chris
                  Die Kosten werden durch den Einbau eines Kaltstartreglers entstehen.Mal abgesehen davon, das die Feinstaubhysterie der Behörden eigentlich nur den Zweck hat,die Melkkuh der Nation mal wieder so Richtig schön Abzukassieren!
                  In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Koester
                    Landesfürst

• 18.05.2005
                    • 750
                    • Niedersachsen
                    • keiner

...und beim Diesel wird durch den Einbau eines Partikelfilters lediglich die Partikelminderungsstufe festgelegt, so dass die "Strafsteuer" wegfällt und man eine grüne Plakette erhalten kann. An der Steuer für die Euro-Einstufung ändert sich dadurch aber nichts, wäre je nicht im Sinne des Erfinders . Das habe ich bei meinem vorherigen Golf IV gemacht, um ihn besser verkaufen zu können. Übrigens kann ich an meinen VW Iltis (Bj. 1981) mit Euro1-Kat eine grüne Plakette anbringen, wenn ich wollte. Das werden sicher nicht alle Leute verstehen, die dann ihren 5-Jahreswagen mit gelber Feinstaubplakette bei entsprechender Warnstufe vor der Umweltzone abstellen müssten...ist schon etwas merkwürdig.

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Ich hätte auch noch Bedarf - wer fährt in die Tschechei?
                      bang your head \m/

Kommentar

• achim11-76
                        Bürger

• 08.06.2008
                        • 159
                        • Nidderau

Ich geh nicht davon aus das die Plaketten in der Tschechei gefälscht sind, jede Hinterhofwerkstatt hat die Dinger doch blanko massenhaft rumliegen.
                        Wenn man jedoch mit einer Plakette erwischt wird die nicht zur Schadstoffklasse vom Auto passt wirds richtig teuer...

Kommentar

• Zappo
                          Heerführer

• 28.04.2006
                          • 2428
                          • Baden

Zitat von achim11-76
                          Wenn man jedoch mit einer Plakette erwischt wird die nicht zur Schadstoffklasse vom Auto passt wirds richtig teuer...
                          Ohne zu Straftaten aufrufen zu wollen:
                          Würde mich mal interessieren, wie teuer? Bzw. eher, welche Gesetze da greifen - ist eine Plakette, die jede Werkstatt ausstellen kann, wirklich eine Urkunde? Und warum brauch ich das, wenn man an den Papieren bei Kontrollen die Schadstoffklasse direkt auslesen kann?
                          D.h. warum soll ich 5 Öre hinblättern, um nachzuweisen, daß mein Auto eine in den Papieren schon festgehaltene Eigenschaft hat?

Wenn mein Auto die entsprechende Schadstoffklasse hat und ich in eine Feinstaubzone fahre, wo ist da die Übertretung?

Gruß Z.

Kommentar

• achim11-76
                            Bürger

• 08.06.2008
                            • 159
                            • Nidderau

Die Plakette hat doch nur den Sinn das man auf den ersten Blick erkennen kann welches Auto sauber ist und eine grüne hat und welches keine oder so eine schlimme rote oder gelbe (Dreckschleudern)
                            Das war doch damals genau das gleiche mit den Sechseckigen orangenen G-KAT Plaketten, bei Ozonalarm sollten die Fahrzeuge ohne Plakette nicht mehr fahren dürfen....aber im endeffekt ist das ganze doch wieder in der Versenkung verschwunden...und ich glaube auch das diese Feinstaubscheisse bald wieder in der Versenkung verschwindet genauso wie damals die G-Kat Pickerl

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Zitat von achim11-76
                              Die Plakette hat doch nur den Sinn das man auf den ersten Blick erkennen kann welches Auto sauber ist und eine grüne hat und welches keine oder so eine schlimme rote oder gelbe (Dreckschleudern)
                              Alles Blödsinn!
                              Für meine alte Ente verwende ich diese.

Gruß Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...