Werde ich langsam paranoid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Werde ich langsam paranoid?

Ich muss mal etwas ausholen um mein Anliegen zu schildern. Ich weiß gar nicht, ob das hier passt, aber ich bin gerade etwas

Ich bin im Mai mit meiner besten Freundin zusammen in eine neue Wohnung gezogen (Zweck-WG). 7 Mietparteien von denen 5 völlig vernünftig sind. Von Anfang an war der Hausverwalter, der mit im Haus wohnt, gerne den Blockwart heraushängen lässt und unter chronischem Kontrollzwang leitet und ein Endzwanzigjähriger Single "etwas" strange.

Als ich mit meiner Freundin im Sommer im Urlaub war, rief mich meine Mitbewohnerin an und meinte in der Wohnung sei etwas anders. Sprich Dinge würden nicht mehr an dem Platz stehen wo sie waren, als sie das Haus morgens verlassen hat. Sie konnte aber nicht konkret sagen der Gegenstand XY ist es, es war mehr als ein Gefühl. Da sie eh überall Gespenster sieht, hab ich das mal so abgetan und ihr den Tip gegeben , sie soll ein Haar mit Spucke über Eingangstür und Türrahmen kleben und abends kontrollieren, ob es noch da klebt. Naja wie soll es sein, alles war über ein paar Tage unberührt. Sie meinte dann auch, es wäre wohl Spinnerei von ihr gewesen.

So jetzt komme ich gerade von der Arbeit (bin zur Zeit alleine in der Wohnung) und in meinem Wohnzimmer brennt Licht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich es ausgemacht habe. Ich verlasse das Haus morgens noch im Dunkeln. In der Wohnung stehen grundsätzlich alle Türen offen (mit Keil oder Türstopper) offen gehalten), außer in einem der beiden Schlafzimmer pennt gerade jemand. Also hätte ich das brennende Licht heute morgen beim Wohnung verlassen bemerken müssen. Also wie ist es angegangen, von alleine doch sicher nicht.

Die Geschichte ist echt kein Scheiß, cih fühl mich ehrlich gesagt gerade etwas mulmig und DAS passiert bei mir so gut wie nie.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten, glauben würde mir doch kein Mensch, wenn ich das wie oben schildere.
    Suche alles vom Luftschutz!!!
  • BoAndy1966
    Ritter

• 13.04.2006
    • 336
    • Frankfurt

Du brauchst wohl soetwas:

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo ?
      Einfach Schloß austauschen - kostet mit 3 Schlüsseln ca. €20,- und die gibts auch mit mehr Schlüsseln. Es ist keiner berechtigt deine Wohnung zu betreten ohne deine Genehmigung / Einverständniss ! Selbst dem Vermieter mußt du keinen Ersatzschlüssel überlassen.
      Gruß Hubert
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• tholos
        Heerführer

• 23.12.2000
        • 1227

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten, ..
        Das Schloss der Eingangstür austauschen. Ist relativ preiswert zu machen und man hat wieder ein besseres Gefühl in der Wohnung.
        Und wer weiß, vielleich sperrt man damit tatsächlich einen ungebetenen Gast aus.

Gruß

tholos

Kommentar

• killercat
          Bürger

• 14.01.2008
          • 175
          • In de Wetterau
          • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Hi.. also ich schliess mich meinem Vorredner an.Schloss tauschen oder als erste Alternative mal hier schauen. Ist günstiger wie die Ebay Cam
          VisorTech Überwachungs-Kamera mit Endlos-Aufzeichnung auf SD-Karte bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓

Gruss Volker
          Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Neandertaler
            Ritter

• 17.06.2008
            • 432
            • Erkrath
            • MD3009

Alter Schwede, da ist dein Name wohl Programm.
            Ich würde heute Nacht die Tür abschliessen und morgen die Haar an der Tür - Nummer machen. Vielleicht irgendwas in der Wohnung in den Weg stellen. So dass "Es" drüber stolpern würde. Wenn Du dann morgen heim kommst siehst Du ob jemand in der Wohnung war oder nicht.
            Hat der Vormieter oder der Blockwart vielleicht noch nen Schlüssel...?
            Gruß, Ralph.
            „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• Neandertaler
              Ritter

• 17.06.2008
              • 432
              • Erkrath
              • MD3009

Oder nimm nen Tag Urlaub, tuh morgen so als würdest Du zur Arbeit gehen und warte dann in der Wohnung wer kommt...
              „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Zitat von Schrecker
                Ich muss mal etwas ausholen um mein Anliegen zu schildern. Ich weiß gar nicht, ob das hier passt, aber ich bin gerade etwas

Ich bin im Mai mit meiner besten Freundin zusammen in eine neue Wohnung gezogen (Zweck-WG). 7 Mietparteien von denen 5 völlig vernünftig sind. Von Anfang an war der Hausverwalter, der mit im Haus wohnt, gerne den Blockwart heraushängen lässt und unter chronischem Kontrollzwang leitet und ein Endzwanzigjähriger Single "etwas" strange.

Als ich mit meiner Freundin im Sommer im Urlaub war, rief mich meine Mitbewohnerin an und meinte in der Wohnung sei etwas anders. Sprich Dinge würden nicht mehr an dem Platz stehen wo sie waren, als sie das Haus morgens verlassen hat. Sie konnte aber nicht konkret sagen der Gegenstand XY ist es, es war mehr als ein Gefühl. Da sie eh überall Gespenster sieht, hab ich das mal so abgetan und ihr den Tip gegeben , sie soll ein Haar mit Spucke über Eingangstür und Türrahmen kleben und abends kontrollieren, ob es noch da klebt. Naja wie soll es sein, alles war über ein paar Tage unberührt. Sie meinte dann auch, es wäre wohl Spinnerei von ihr gewesen.

So jetzt komme ich gerade von der Arbeit (bin zur Zeit alleine in der Wohnung) und in meinem Wohnzimmer brennt Licht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich es ausgemacht habe. Ich verlasse das Haus morgens noch im Dunkeln. In der Wohnung stehen grundsätzlich alle Türen offen (mit Keil oder Türstopper) offen gehalten), außer in einem der beiden Schlafzimmer pennt gerade jemand. Also hätte ich das brennende Licht heute morgen beim Wohnung verlassen bemerken müssen. Also wie ist es angegangen, von alleine doch sicher nicht.

Die Geschichte ist echt kein Scheiß, cih fühl mich ehrlich gesagt gerade etwas mulmig und DAS passiert bei mir so gut wie nie.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten, glauben würde mir doch kein Mensch, wenn ich das wie oben schildere.
                Tja, das Einzige was dir bleibt, is das Schloss austauschen- denn ich bezweifle, daß eine webcam dir helfen könnte. jemand, der in deinen Wohnraum widerrechtlich eindringt, bemerkt auch eine webcam. Das ist für nen "Blockwart- Schnüffler" kein Problem.
                Also, Baumarkt, n gutes Schloss für 30- 50 (schwankt leider regional) holen und Auswechseln. Kenn dein Problem: Hatte in Nürnberg auch nen sehr neugierigen Vermieter und ich konnt`s ihm net nachweisen... Seit "Extremschlossaustausching" war Ruhe...
                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Schrecker
                  Heerführer

• 21.05.2006
                  • 1221
                  • Köln

Das Schloss auszutauschen ist antürlich die einfachste und wahrscheinlich preiswerteste Möglichkeit, Ruhe ist dann garantiert. Daran gedacht hatte ich auch schon.

Ich hätte dann nur das Problem, nicht zu wissen, ob alles nur Zufall oder Einbildung war oder ob etwas an der Vermutung dran war. Ausserdem würde ich demjenigen, wenn es ihn denn gibt, der unsere Wohnung widerrechtlich betritt, gerne die Möbel gerade rücken, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Eine Webcam im Wohnungsflur unbemerkt zu platzieren ist null Problem. Ich weiß nur nicht, wieviel GB sich da ansammeln, wenn die mal 10 Std und mehr am Stück aufzeichnet

Die beiden im Eingangsposting genannten Leute könnten durchaus einen Schlüssel haben. Der Hausverwalter von Amtes wegen und der komische Typ aus dem Keller, weil er der Vormieterin, die komplette Wohnung leer geräumt hat, weil sie dazu nciht in der Lage war. Meine Vermutung geht auch eher in Richtung des Typen aus dem Keller, weil er teilweise Wissen hat, was mich stutzig machte. Preisgeben tut er das immer, wenn er einen gesoffen hat, was fast jeden Tag der Fall ist. Z.B.

- Das Wort "Blockwart" habe ich mit einem weiteren Kürzel davor ab und an verwendet, wenn es um den Verwalter ging, aber nur am Tel. oder gegenüber der Mitbewohnerin.... auf einmal benutzt er den gleichen Ausdruck als er mir etwas über die Person erzählt

- er frgat mich, was ich mit den Helmen und Gasmasken mache. Woher weiß er, dass ich welche in der Sammlung habe, geschweigedenn woher weiß er, dass ich so etwas sammele. Das hatte ich damit begründet, dass man durch das Fenster abends bei beleuchtetem Fenster von der Wiese aus einen Teil der Sammlung einsehen kann.

- er kennt unsere Zimeraufteilung, die genau anders ist, als in den anderen Wohnungen im Haus. Bei mir ist das Wohnzimmer da, wo die anderen Mieter ihr Schlafzimmer haben ... Zufall???

Wie gesagt ich habe das Gefühl paranoid zu werden und sehe mitlerweile hinter jeder Kleinigkeit Insiderwissen DESJENIGEN, den es vielleicht gar nciht gibt.
                  Darum brauche ich einfach Gewissheit und nciht nur ein neues Schloss.
                  Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• ODAS
                    Heerführer

• 19.07.2003
                    • 2350
                    • Niedersachsen
                    • Minelab XT70

Die meisten Kameras haben Programme die nur auf Bewegung reagieren. Damit sollte der Festplattenplatz gerettet sein.

Ich würde für meinen Teil auch erst filmen und schauen wer sich da wie an meinen Sachen vergreift. Das würde bei mir an erster Stelle stehen!

Gruß,
                    ODAS

Kommentar

• deckerbitte
                      Heerführer

• 13.02.2005
                      • 1457
                      • Köln
                      • ADX 200

Ach du Sche...!
                      Da hätte ich aber auch ein blödes Gefühl...
                      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• BERGMANN 78
                        Heerführer

• 02.06.2006
                        • 5291
                        • Preussen
                        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

@Schrecker

Ich kann deine Denkensweise gut verstehen,das vernünftigste wäre das Schloss zu tauschen um das ganze nicht eskalieren zu lassen.Aber das ist dann doch zu einfach,wenn du einen Verdacht hast,gehe diesem nach und sammel Beweise.Das mit der Web-Cam ist eine Klasse Idee.Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst und der nette Herr Nachbar auf der Festplatte verewigt ist kannst du die Polizei rufen oder um ein Vieraugengespräch bitten,aber da ist wieder die Gefahr das du am Ende seine Schnabeltasse bezahlen mußt und andere Kosten erstatten darfst die halt bei einer Gesichts-OP anfallen...

Ich drück die Daumen das euch dieser Biernot in die Falle tappt...

Gruß BERGMANN 78
                        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• BoAndy1966
                          Ritter

• 13.04.2006
                          • 336
                          • Frankfurt

Zitat von ODAS
                          Die meisten Kameras haben Programme die nur auf Bewegung reagieren. Damit sollte der Festplattenplatz gerettet sein.
                          Meine Empfehlung bietet sogar die Möglichkeit die Bilder per Email zu versenden. Diese sind dann meistens nur wenige KB gross.

Etwas teuere, ja, aber sehr effektiv.

Kommentar

• Werker123
                            Heerführer

• 14.12.2006
                            • 1588
                            • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Hallo Schrecker.
                            Schlimme Sache.
                            Niemand darf deine Wohnung betreten, den du nicht willst weder Vermieter noch Verwalter etc. nicht ein mal Polizei, außer bei Gefahr in Verzug, mit Durchsuchungsbefehl oder auf deine Anforderung.

Deine Wohnung ist geschützt, durch Artikel 13 Unverletztlichkeit der Wohnung.
                            Wer sich Unbefugt in deine Wohnung aufhält, kann mit §123 StGB Hausfriedensbruch belangt werden. Das ist nur ein Antragsdelikt es sei denn er begeht noch ein Diebstahl dann ist es 242 Diebstahl.
                            Wenn du den Täter auf frischer Tat antriffst, darfs du dich erwähren.
                            Filmaufnahmen weiß ich nicht, ob sie bestand haben.

Die Genauen Gesetzestexte mußt du ergoogeln, denn das wäre zu viel. Dennoch erst Schlösser austauschen
                            Gruß
                            Stefan R.
                            Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Schlösser sollte man bei jedem Wohnungswechsel austauschen, man kann auch nie wissen, welche Kopien noch beim Nachmieter im Umlauf sind.

Das Überwachungsprogramm müsste es auch als freeware geben, das ist oft bei Web-cams auf der Installations-CD dabei.

<besser wäre natürlich den Süffes auf frischer Tat zu ertappen, sonst treibt er sein Spiel immer weiter. Das was du schilderst, ist leider keine Seltenheit, besonders betroffen sind die Keller. Mit Waschpulver fängt es an, dann sind es dir Getränke dann das Werkzeug. In fast jedem Mehrparteienhaus gibt es einen...
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...