So ein Dreck!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

So ein Dreck!!!

Hallo liebe Mitglieder,

ich weiß das die meisten hier sehr viel Lebenserfahrung haben, genau aus
    diesem Grund schreibe ich hier und bitte um Rat.
    Es ist ein kleiner Einblick in mein Leben, wer es nicht lesen möchte muss es ja
    nicht. Ich bin kein Freund von "Blogs" in denen jeder sein Leben veröffentlicht,
    aber ich möchte mir das einfach vom Herzen schreiben. Ich hoffe das stört
    niemanden.

Wie viele hier wissen bin ich 22 Jahre alt, arbeite fleissig in einer grossen
    Firma und mache meinen Job sehr gut, bin engagiert und jeder kann immer
    gern zu mir kommen wenn etwas ist.

Ein Arbeitskollege und Freund sagte erst gestern:

"Wer heutzutage arbeiten geht ist der Dumme!"

Und das merke ich heute auch. Ich zahle Sozialabgaben, ich tue meine Pflicht,
    weil ich will das mir auch geholfen wird wenn es mal nicht so klappt.
    In meinen Augen ist damit meine Pflicht getan! Aber nicht in den Augen der
    "Bundesagentur für Arbeit"

Mein Vater hat seinen Job verloren, zum 1.1. nächsten Jahres. Frohe Weihnachten!
    Wie gut das es Arbeitslosengeld gibt, dafür hat er ja auch immerhin 29 Jahre
    in den Topf eingezahlt. 68% von 1200€ sind? Genau, ein Fliegenschiss...

Die Folge ist das er dazu Sozialhilfe beantragen muss. Er hat Ausgaben, und
    davon mehr als genug. Er meldet das also dem Amt, die kommen auf den
    Trichter "Ihr Sohn arbeitet doch, der kann sie unterstützen! Wir brauchen
    eine Verdienstbescheinigung und eine Offenlegung seiner Vermögen!"

Es ist nicht so das ich ihn nicht unterstützen möchte, natürlich will ich das,
    er hat mich gefüttert. Aber warum wird das von mir verlangt? Hat er 28Jahre
    lang sein Geld dem Staat geschenkt und bekommt nichts wieder? Die wollen
    das wir unseren Bausparvertrag und das Sparbuch auflösen!!! Geht's noch?
    Die wollen das ich ihm mit meinem sauer verdienten Geld die Sozialhilfe
    ersetze! Ich habe einen Kredit abzuzahlen, das interessiert die nicht! Ich
    lebe bei meinen Eltern, bei denen heißt das Wohngemeinschaft! Wir sind keine
    WG, wir sind eine Familie! Die haben kein Problem damit mir soviel Geld abzunehmen
    bis ich fast auf dem Stand eines Arbeitslosen bin.

Wofür gehe ich dann arbeiten? Obwohl mir mein Job wirklich Spaß bereitet
    bin ich am überlegen ob ich ihn, wenn es soweit kommt, schmeiße. Ich gehe
    nicht arbeiten um im Endeffekt kein Geld dafür zu bekommen.
    Ich bin jung, nun habe ich zum ersten Mal den Glauben in meinen Staat verloren.

Wäre es in Euren Augen ausnutzen von Sozialleistungen? Hole ich mir nicht
    einfach das was mir/uns zusteht?

(Positiver Nebeneffekt wäre mehr Zeit zum sondeln, Galgenhumor...)
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • munfrosch
    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
    • 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

nunja pro Lebensjahr stehen jedem Bürger unanatastbar 200 € zu nicht ile leider... SInd bei nem 20 Jährigen grad mal 4000... Hatte das in meiner Arbeitslosigkeit auch, das die das geld meiner Eltern wollten. Letzendlich hat sich der Anwalt drum gekümmert, die Ihr geld behalten und ich trotzdem was von der Arbeitsverhinderungsagetur bekommen, wenn auch nicht viel. Bin ich froh wieder Arbeit zu haben.....

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

munfrosch@Bin ich froh wieder Arbeit zu haben.....
      wäre ich auch.
      gruss micha
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• caca
        Landesfürst

• 13.03.2008
        • 832
        • NRW
        • Fisher F75 Ltd.

da fragt man sich doch wo das eingezahlte geld bleibt wenn keiner was bekommt.. am besten fragst du mal einen politiker deiner wahl, schilderst denen dein problem und fragst mal ob das alles so richtig sei. www.abgeordnetenwatch.de
        Das piept sich gut an!

Kommentar

• BoAndy1966
          Ritter

• 13.04.2006
          • 336
          • Frankfurt

Zitat von donsoko
          Wäre es in Euren Augen ausnutzen von Sozialleistungen? Hole ich mir nicht
          einfach das was mir/uns zusteht?
          Ja wär es aus meiner Sicht.

Man könnte jetzt für eine Antwort so weit ausholen. Über den Kapitalismus, jedem einzelnen sein Vorteilsverhalten.... Manager und Ihre Sexreisen, Konsumenten die das nach etwas Empörung wieder vergessen. Dem moralischen Verfall .....

Bald ist der 31.12 der Tag der Vorsätze.
          Nimm Dir doch zum Vorsatz Deinen kleinen Beitrag zu tun, und gehe nächstes mal die Regierung wählen, die sowas nicht unterstützt.

Das ist eine halbe Stunde Aufwand alle 4 Jahre und wäre der erste Schritt für eine bessere Zukunft. Wenn sich gewisse Ehrbarkeit wieder qualifiziert hat, ein Handschlag wieder was zählt.
          Aber bis es soweit ist ....

Kommentar

• donsoko
            Landesfürst

• 21.10.2008
            • 996
            • Nähe Bremen

Das Geld wird für folgendes verwendet:

-Tagegeld für an nicht teilgenommenen Sitzungen
            -Flüge mit dem Bundeswehrflieger in die nächste Stadt
            -Diätenerhöhung
            -Lohnzahlung für Hilfssherriffs vom Ordnungsamt, die nochmehr Kohle scheffeln
            -Luxusbürostühle in den Verwaltungen
            -Entschädigungsleistungen nach Israel (ich hatte damit nichts zu tun, ihr auch nicht)
            -Lohnzahlungen für Gremienmitglieder die Gemüse normen!!!

Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, das ist hier nicht gern gesehen,
            verständlich. Aber mein Glaube an unser System wird immer schwächer...
            MfG Björn

Kommentar

• donsoko
              Landesfürst

• 21.10.2008
              • 996
              • Nähe Bremen

Zitat von BoAndy1966
              Nimm Dir doch zum Vorsatz Deinen kleinen Beitrag zu tun...
              Das tue ich aus meiner Sicht, und das sehe ich jeden Monat auf meiner
              Gehaltsabrechnung.

Dein Beitrag ist sehr schön, wäre toll wenn alle Mitbürger und vor allem unsere
              Regierung das auch so sehen würden...
              MfG Björn

Kommentar

• BoAndy1966
                Ritter

• 13.04.2006
                • 336
                • Frankfurt

Zitat von donsoko
                Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, das ist hier nicht gern gesehen,
                verständlich. Aber mein Glaube an unser System wird immer schwächer...

Dein Beitrag ist sehr schön, wäre toll wenn alle Mitbürger und vor allem unsere
                Regierung das auch so sehen würden...
                Es liegt an jedem einzelnen dieses zu verändern.
                Es ist eine Demokratie, in welcher jeder selbst die Chance hat die Weichen zu stellen.

Geh doch sebst In die Politik. Beklage Dich nicht sondern tu Dein möglichstes DAS SYSTEM zu verändern.

Zu 2. Die Regierung haben die Bürger gewällt. Was die Regierung sieht, ist einerlei. Wenn Sie Ihre Ansichten nicht mehr durchsetzen können, weil nicht mehr gewählt, haben die Bundesbürger Ihre Pflicht verstanden.
                Zuletzt geändert von BoAndy1966; 05.12.2008, 15:25.

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

naja die liste der unnötigen ausgaben würde das forum hier sprengen .
                  hier glaubt ja wohl nicht einer das bei dem oben aufgeführten link nur eine antwort von einem der politiker kommt,dort sitzt ein mitarbeiter der partei .
                  seinen beitrag zur erhaltung des sozialstaates hat wohl schon jeder geleistet .
                  wende dich an die adresse in der pn,sde ist der falsche platz,gibt nur wieder stress.
                  danke

gruss micha
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• ghostmember77
                    Banned
                    • 08.08.2007
                    • 375
                    • oberbergischen nrw
                    • C-skope/ ACE250

was brauchst du denn geld und wofür.ich habe dachdecker und zimmermann gelernt und 15 jahre im beruf gearbeitet haus gekauft arbeitslos dann durch einen freund zum holzfällen gekommen und auch 16 jahre im akord gearbeitet.
                    also gute 31jahre eingezahlt ende vom lied rücken kaputt bandscheiben platt und der tipp der arge rente beantragen.seit 2 jahren geht das hin und her arge nicht mehr zuständig lva zahlt auch nix also bleibt harz 4 klasse.
                    das der staat auf seine kleinen leute pfeift ist doch nichts neues und sicher ist es irgendwo richtig das auch anderen geholfen wird.nur wenn es den eigenen leuten schlecht geht dann sollte man besser nicht noch mehr kohle und soldaten nach afghanisten schicken und entwicklungshilfe aufstocken sondern im eigenen land helfen.aber das geht ja schonmal gar nicht wozu auch der sozialstaat fängt ja jeden auf.
                    zumindestens den jenigen der mit regiert und mit den staat um millionen steuern bescheißt.aber das verstehe wer will.
                    besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• Christine
                      Moderator

• 03.12.2001
                      • 3211
                      • 45357 Essen
                      • Nein (Frauen und Technik)

Dies ist ein ganz heißes Thema - versucht bitte ALLE Euer bestes, es nicht zu verschandeln!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                      George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Metallsammler
                        Landesfürst

• 27.10.2007
                        • 700
                        • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

War auch 6Monate Arbeitslos und was ich da erlebt habe war nicht mit worten zu beschreiben.
                        Aber ich weiss ja wo das geld hinfliesst
                        In die Diäten der Politiker
                        Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• donsoko
                          Landesfürst

• 21.10.2008
                          • 996
                          • Nähe Bremen

Wer von Euch war denn schonmal in dieser Lage?
                          Womit verdient man sich dann ein kleines Taschengeld?
                          Wenn wir ehrlich sind sind wir unehrlich, auch ich werde es sein und nicht
                          jede 10 Euro melden die ich auf der Strasse gefunden habe.
                          Irgendwovon muss man leben, und die amtlichen Gelder sind unterm Existensminimum
                          und menschenunwürdig.
                          MfG Björn

Kommentar

• Bommel81
                            Bürger

• 02.11.2006
                            • 122
                            • BW

Hmm, Stammtischthread. Eigentlich wollte ich mich ja nicht äußern, aber zu folgendem "Argument", dass man durchaus öfters hört habe ich etwas beizutragen.

Aber ich weiss ja wo das geld hinfliesst
                            In die Diäten der Politiker
                            Ist dem wirklich so? Was verdient denn ein Politiker? Und wofür? Wenn du dir dir Nettodiäten deines Wunschabgeordneten mal anschaust, wirst du feststellen, dass der im Vergleich zu deinem Lieblingsfussballer gar nicht mal so viel verdient! Das mag ein anderes Thema sein, aber es zeigt worauf ich hinaus will.
                            Dannach schaust du dir mal an, was der Abgeordnete als ursprünglichen Beruf hat. www.bundestag.de macht das ja möglich.
                            Vorsicht, jetzt wirds arbeitsintensiv.... Im Anschluss musst du nur noch schauen, was der durchschnittliche Lohn in dieser Berufsklasse ist.

Da ich erwarte das nur wenige sich diese Arbeit machen, fasse ich es selbst zusammen.
                            1. So hoch fallen die Diäten gar nicht aus.
                            2. In ihren ursprünglichen Berufen sind di Verdienstaussichten meist höher.
                            3. Wollen wir "gute" ( Ich weiß, dass wird wieder diskutiert werden!) Politiker, muss mehr bezahlt werden als in der freien Wirtschaft.
                            4. Pöbeln kann jeder, besser machen .....

Sorry, das ich hiermit vom Kernthema abkomme, aber es ist mir ein Anliegen, die abgedroschenen Meinungen mal ein wenig von einer anderen Seite zu beleuchten.

Gruß
                            B
                            "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

Christine hat recht, dass ist ein sehr heikles Thema!

Ich möchte Euch eigentlich nur mitteilen, was ich immer wieder in der Altenpflege mitbekomme.
                              Die meisten alten Leute kommen als Selbstzahler ins Heim. Nach einer gewissen Zeit (je nach Pflegestufe) ist dann das angesparte Kapital aufgebraucht und das Sozialamt springt ein.
                              Als erstes werden die Konten und Sparbücher eingezogen, dann kommen die "festen Werte" dran, wie Auto, Haus und Grundstück. Danach werden die Kinder belangt.
                              Mein traurigster Fall war eine Tochter, die für ihren Vater aufkommen musste, obwohl dieser, sie mit drei Jahren ins Heim gesteckt hatte.

Man sieht also, dass alles was man irgendwie aufgebaut hat, irgendwann wieder verschwindet.

BoAndy1966 hat es ja schon geschrieben: Wir sind der Staat!

Nur manchmal ist es garnicht so einfach, sich zwischen einer Kotstulle oder einem Rieseneinlauf zu entscheiden. (aus South Park)

Kommentar

Lädt...