Notvorrat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Bei uns gibts im Notfall "Kalten Hund"...
    Aber mal im Ernst, mein Vater brachte damals zu DDR Zeiten immer regelmäßig solche "Überlebenspakete" mit. Die waren immer in so kleinen Blechdosen. Das Zeug war ungenießbar. Aber mit jeder mitgebrachten Dose wurde einem wieder die Gefahr eines Krieges bewußt. Und mit dieser Angst bin ich als Kind ganz oft eingeschlafen. War schon ein komisches Gefühl.

MFG
    Torsten
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Mh, warum geht das Thema "Notvorrat" hier so ab? Habe ich ein Meeting verpasst? Steht was an?

Kommentar

• schneidersjong
        Einwanderer

• 31.01.2008
        • 9
        • Netphen

Die fertiggerichte im EPA sind übrigens die gleichen, die es auch bei Aldi gibt. Die Herstellerfirma heißt "Buss" oder "Busse". Lecker, lecker, vor allem Cevapcici mit Reis. Vermutlich auch billiger als Original-EPA aus dem Nato-Shop.

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

wenn die epateile alle einzeln im laden kaufst sogar teuerer als 8-10€ für dei fertige epa packung!

Kommentar

• IG Phoenix
            Heerführer

• 17.05.2002
            • 1106
            • Uplengen
            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Red Air
            Hallo Sucher, es gibt außer Naturkatastrophen, Krieg und Stromausfall auch noch wirtschaftliche, wie es auf der Welt gerade wieder geschieht. Wenn wir erst mit den Scheinen bezahlen müssen die ihr hier seht ist es zu spät einen Vorrat anzulegen. Gruss RED
            Ganz genau, allerdings kann es nicht schaden, wenn der Notvorrat auch aus Goldmünzen besteht :-)))

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Red Air
              Heerführer

• 09.01.2007
              • 1703
              • Niedersachsen

Notvorrat

Was nützen dir die Goldmünzen wenn es nichts mehr zu kaufen gibt. Die kannst du dann verbuddeln für die nächste Schatzsuchergeneration. Es ist vieles in der Wirtschaftswunderzeit verlorengegangen. Wir sollten uns einiges wieder aneignen. Nicht immer im Garten nur Würstchen grillen, räuchern und Schnaps brennen ist angesagt. Diese Währung hat schon in der Vergangenheit funktioniert. Pulle Schnaps gegen Pfund Butter. Gruss RED

Kommentar

• Herr Wolf
                Ritter

• 11.08.2003
                • 573
                • Houston, TX. U.S.A.
                • keinen

Zitat von Red Air
                Pulle Schnaps gegen Pfund Butter. Gruss RED
                12 gauge, .45 ACP, 7.62mm und die entsprechende 'Hardware'. Damit laesst sich dann alles beschaffen...

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Zitat von Herr Wolf
                  12 gauge, .45 ACP, 7.62mm und die entsprechende 'Hardware'. Damit laesst sich dann alles beschaffen...
                  Typisch Ami, alles mit Waffengewalt!
                  "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                  Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Herr Wolf
                    Den Kommentar finde ich, tut mir leid, mal so etwas von über. Wie eigentlich das ganze Thema...aber Du setzt dem echt die Krone auf...

Kommentar

• IG Phoenix
                      Heerführer

• 17.05.2002
                      • 1106
                      • Uplengen
                      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Red Air
                      Was nützen dir die Goldmünzen wenn es nichts mehr zu kaufen gibt.

Moin,

das ist so nicht richtig. Sowohl 1922-23 und 1946-48 gab es alles zu kaufen, nur dass diejenigen die es zu verkaufen hatten es nicht für ein am nächsten Tag wertloses Bündel Papiergeld verkauften. Gold dagegen hatte zu allen Zeiten seinen Wert.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Red Air
                        Heerführer

• 09.01.2007
                        • 1703
                        • Niedersachsen

Notvorrat

Stimmt, Gold war zu jeder Zeit eine gute Währung, du mußtest nur genug davon haben um bei den Landbauern einkaufen zu können. 99% der Menschen hatten nur ihren Ehering. Ich wünsche uns allen nicht das wir so eine Zeit erleben müssen, aber es nicht verkehrt sich damit mal auseinanderzusetzen. Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und für die Zukunft aus diesem Thema etwas umsetzen, sei es mal wieder zum erweiterten erste Hilfe- Lehrgang zu gehen oder 1 Dose Bohnen mehr in den Keller zu stellen. Gruss RED

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Red Air
                          Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und für die Zukunft aus diesem Thema etwas umsetzen, sei es mal wieder zum erweiterten erste Hilfe- Lehrgang zu gehen oder 1 Dose Bohnen mehr in den Keller zu stellen. Gruss RED
                          Vorbereitet sein kostet nichts, da man die Lebensmittel umschlagen kann und irgendwann eh isst. Es hat auch noch niemandem geschadet mal wieder alte Pfadfinder Kenntnisse aufzufrischen. Was spricht dagegen, mal einen Grill ohne spezielle Anzünder und den ganzen Kram anzuzünden? Warum sollte man nicht etwas Erste-Hilfe-Kram im Haus haben? Oder eine Taschenlampe, die auch ohne Batterien funktioniert?

Ich halte das für ein sehr interessantes Thema.

Martin

Kommentar

• Red Air
                            Heerführer

• 09.01.2007
                            • 1703
                            • Niedersachsen

Notvorrat

Genau so ist es. Habe 28 Jahre bei der Kathastropen-Selbstschutzstaffel Fernmeldeamt 3 Hannover mitgemacht. Lehrgänge in der Kat-Schule Voldagsen belegt, Staffelführer -Sanitäter, geworden, Maschinistenprüfung abgelegt, viel auch für den privaten Gebrauch gelernt. Ich weiß also was in einem Notfall passieren könnte und was zu tun ist. Wenn ich die Mitmenschen sehe, die sich so sicher fühlen, kriege ich eine Gänsehaut. Es gibt einige Möglichkeiten selbst tätig zu werden. Zum Beispiel, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden oder der Kat-Schutz sucht immer gute Leute, das Rote Kreuz wäre auch eine Möglichkeit. Nicht nur das Wissen was dort vermittelt wird um zu schützen, sondern auch die Kameradschaft die dort vorhanden ist läßt mich ruhiger schlafen. Gruss RED
                            Zuletzt geändert von Red Air; 11.12.2008, 09:25.

Kommentar

• Red Air
                              Heerführer

• 09.01.2007
                              • 1703
                              • Niedersachsen

Notvorrat

Hallo Schatzsucher, noch eine interessante Adresse die zu diesem Thema passt.You Tube, Finanzkriese-Teil 2/2-Ausblick . Gruss RED

Kommentar

• Red Air
                                Heerführer

• 09.01.2007
                                • 1703
                                • Niedersachsen

Notvorrat

Hallo Schatzsucher, habe meine Fotos von meiner letzten Übung in der Kat. Schule Voldagsen, dem Gut von Münchhausen, wiedergefunden. Diese Übungen waren immer auf die Möglichkeit eines 3. Krieges ausgerichtet. Leider habe ich damals die Bunkereinrichtungen nicht fotografiert.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Red Air; 16.01.2009, 18:03.

Kommentar

Lädt...