Wildernde Hunde MUSS ein Jäger erschießen. Normalerweise wird darum aber nicht viel Aufhebens gemacht, weil die Gutmenschenfraktion es nicht kapiert. Schlimmer noch als Hund sind übrigens Katzen, aber das will auch niemand glauben. (Meine Minka frisst maximal einen kranken Vogel.... - Genau!)
Mein Mitleid für den Hund ist da, aber wie immer hat das Problem zwei Beine. Ich empfehle mal in ein Tierheim zu gehen, die sind meist froh, wenn sie jemanden haben, der mal mit Hunden spazieren geht und die Tiere freuen sich auch riesig.
Anleinen sollte auch dann Pflicht sein, wenn der eigenen WauWau "eh nur spielen will" und auch sonst ganz brav ist. Denn bald fangen die Bodenbrüter wieder an und die sind nicht so begeistert, wenn die ihre Eier verlassen müssen, weil Fifi mal schnüffeln will.
Martin
Hallo Martin
Du scheinst ja einige jagdliche Erfahrungen zu haben.
Ich bin da völlig ungebildet , wollte Dir aber meine menschliche Antwort geben.
1. Zwischen Hunden und wildernden Hunden besteht ein grosser Unterschied !
ein Jäger hat sein Gebiet ziemlich gut unter Kontrolle.
2. Wer jetzt die Gutmenschenfraktion ist , müsstest Du mir noch mal erklären.
3. Katzen und wildernde Katzen sind ebenfalls zu erkennen.
4. Mein Hund wird auf dieser Welt weiter unangeleint umherlaufen , wenn Du mir jetzt noch erklären willst , das mein Hund die Gelege der Bodenbrüter zerstört oder evtl. noch Schuld sein sollte an deren Entwicklung ......
Dann mach mal ganz schnell Deinen Rechner aus , dreh die Hauptsicherung raus , und lösch Deine Heizquelle.
Gruss Caddy
der von der Jägerei keine Ahnung hat , aber sie Dir beibringt Martin.
Nun, es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen freilaufenden Hunden und wildernden Hunden, nes pas?
Ich zitiere jetzt nur Dich, lieber Martin, das kannst Du deshalb auch nicht als Beleidigung auffassen, oder?
Was ist deine Kompetenz auf diesem Gebiet?
Wie hast du bisher dem Fragesteller geholfen?
Schönen Tag noch. Sei bitte hilfreich, stänkern alleine hilft nicht.
1. Jagdscheinkurs
2. Rücksprache mit Jägern
3. Belehrung im örtlichen Tierheim bevor ich dort mit Hunden spazieren gehen darf.
4. In dem von dir verlinkten Artikel wird übrigens sogar der Unterschied zwischen freilaufend und wildernd erklärt.
Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen.
5. Gibt es genug Urteile zu genau diesem Thema. Ich bin kein Jurist, werde hier also auch nicht auf dieses Terrain wagen. Ebenso wenig möchte ich eine Diskussion über "Jagd" oder "mein Hund darf frei laufen, denn der macht ja nichts" lostreten. Das muss bitte jeder selbst wissen, Konsequenzen inklusive.
Beleidigen kann man mich mit Worten übrigens nicht so leicht.
Martin
Zuletzt geändert von SeekandFind; 18.01.2009, 23:22.
Katzen? Erklär das mal bitte genauer .. ich habe zwar keine Freigänger aber kann mir nicht vorstellen das Katzen einen solch "unnötigen" Schaden anrichten wie Hunde.
Katzen sind Raubtiere, ich erwähnte den Begriff "Bodenbrüter" im Zusammenhang mit freilaufenden Hunden.
Katzen klettern gerne mal auf Bäume und haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Hast du noch nie eine Katze gesehen, die mal ganz stolz ihre "Strecke" vorlegt?
Solltest du vegane Katzen haben, die aufs Wort gehorchen, trifft das natürlich auf diese nicht zu.
Ja an alle hier ich wollte nur darauf Hinweisen!Es sollte keine Diskussion werden!
Ein schönes Schlusswort!
Und noch was: Zur Zeit sind die Sauen am frischen. Das heißt; jedes Jahr um diese Zeit sind sie besonders verteidigungslustig, da es mit der Ferkelei losgeht. Das kann in etwa bis zum Mai gehen. Die Schweine liegen mit ihren Frischlingen im Kessel und greifen manchmal an. Da dieser Umstand wohl Einigen hier nicht klar ist, erachte ich es schon als wichtig, mal darauf hinzuweisen. Was dem Hund passiert ist, kann im Frühjahr auch sehr wohl einem unvorsichtigem Sondler passieren. Nicht von mir....
Kommentar