Amoklauf in Winnenden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunte
    Geselle

• 30.11.2008
    • 68
    • Kiel
    • Tesoro Vaquero II Germania

Amoklauf in Winnenden

Mit Hunderten Schuss Munition zog Tim K. los, um so viele Menschen wie möglich umzubringen. 15 tötete er am Ende - noch Schlimmeres hat laut Polizei das schnelle Eingreifen von Streifenbeamten in der Schule verhindert. Unter seinen Opfern waren auffällig viele Mädchen und Frauen.

Mein Beileid.
    Wozu gehe ich eigentlich noch arbeiten?
  • Christine
    Moderator

• 03.12.2001
    • 3211
    • 45357 Essen
    • Nein (Frauen und Technik)

Ganz heißes Thema

also bitte überlegt genau, was Ihr schreibt

Für politische Diskussionen finden sich im WWW genügend geeignete Foren, hier bitte nicht!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

Erschütternd. Dachte, Erfurt wäre schon Wahnsinn. Aber das hier: Unfassbar, daß ein junger Mensch so hasserfüllt sein kann...
      Was mag in so einem Menschen wohl vorgehen...
      P.S. Kämpfe gerade mit den Tränen. das ist nicht mit halbwegs normalem Menschenverstand zu begreifen, bin total down.
      Zuletzt geändert von gerohoschi; 12.03.2009, 09:38.
      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• El Cachatore
        Banned
        • 17.04.2007
        • 570
        • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
        • Teknetics Delta 4000

......

Guten Morgen Buddelfraktion.....

.....immer steht die Frage nach dem Warum?

.....immer werden Antworten und Verantwortliches gesucht....

.....aber dort starb auch der Täter.....

.....also gibt es keine Antwort.....wieder einmal nicht......

.....aber bestimmt werden Spekulationen hochschießen, wie Pilze...aus dem blutgetränkten Boden......

.....und der Hass, der sich entlud, die Unfähigkeit Gefühle zu verarbeiten, das eigene erfahrene Leid des Täters.....

......schafft neuen Hass und eine unglaubliche Welle von Gefühlen.....

....und die Angst....

....kann man so etwas verhindern, lautet die wiederkehrende Frage.....

....nein....ebensowenig kann man verhindern, das die Zeit weiterläuft....

...Mein Mitgefühl für alle Angehörigen...
        ...allen Betroffenen...
        ...und auch seiner armen Seele, die keinen anderen Weg mehr sah....

....Passt alle auf Euch und Eure Lieben auf....so gut ihr es könnt....es gibt keine Engel, die Euch dies abnehmen.......
        Zuletzt geändert von El Cachatore; 12.03.2009, 09:54.
        Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• Crysagon
          Moderator

• 21.06.2005
          • 5669
          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von gerohoschi
          Erschütternd. Dachte, Erfurt wäre schon Wahnsinn. Aber das hier: Unfassbar, daß ein junger Mensch so hasserfüllt sein kann...
          Was mag in so einem Menschen wohl vorgehen...
          P.S. Kämpfe gerade mit den Tränen. das ist nicht mit halbwegs normalem Menschenverstand zu begreifen, bin total down.
          Hass oder Verzweiflung, wer weis das schon.
          Dafür gibt es Experten die sich nun um die tieferen Beweggründe bemühen.

Der Ablauf der ganzen kommenden Ermittlungen und Diskussionen ist doch schon jetzt klar.
          Politiker schreiben es sich als Wahlkampfthema auf die Fahne, Spiele werden verteufelt und dann wächst über die Sache Gras bis es wieder irgendwo knallt.
          Ist leider so, zeigt die Historie solch schlimmer Vorkomnisse.

Kommentar

• Salzi
            Ritter

• 16.10.2002
            • 467
            • Berglen
            • Schuhgrösse 41

...ich war keinen Kilometer von der Schule mit dem Hund Gassi als es passierte - schon bedrückend - Beileid an alle die noch näher dran waren -
            mehr Angst macht mir allerdings die Vorstellung, was jetzt folgt an Auswirkungen vom Gesetz her - Verbote, Einschränkungen, Überwachung, Kontrolle, ...
            Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• Hülse
              Heerführer

• 28.08.2004
              • 2147
              • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
              • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

@ El Cachatore

Treffender kann man das nicht ausdrücken .
              Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• nabbi1
                Ritter

• 03.03.2007
                • 425
                • NRW Bergisches Land
                • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

was mich auch sehr bedrückt ist: wieso konnte der junge einfach die waffe seines vaters mit unmengen munition nehmen? einfach so! jetzt muß auch der vater damit leben, das er ein mittäter ist.
                Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• tichy
                  Landesfürst

• 07.09.2001
                  • 926
                  • Nähe Wien
                  • Eigen Umbau

Wertes Forum

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier antworten soll oder nicht.
                  Jetzt mach ich es doch und stelle mir vermutlich die gleichen Fragen
                  wie viele andere Menschen auch die von dieser Tragödie gehört haben.

Ja, der Täter ist tot aber viele Menschen haben Angehörige verloren
                  und darunter waren sogar noch Jugendliche.
                  Junge Menschen die ihr Leben erst vor sich gehabt hätten.
                  Menschen die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Es ist einfach unbegreiflich, obwohl ich die betroffenen Personen nicht kannte möchte ich mein tiefstes Mitgefühl zu ihrem Schmerz und unbeschreiblichen Verlust ausdrücken.

Wie der Täter sich der Waffe bemächtigen konnte ist natürlich zu hinterfragen.
                  Aufgrund seines Alters ist das aber vermutlich im eigenen Haus schwer zu verhindern.

Was mich besonders beschäftigt: Kann man so eine Tat verhindern ?
                  Schwer zu beantworten, aber wenn ich an meine eigene Schulzeit zurück denke.

Ein wenig mehr Solidarität untereinander hätte ich mir auch oft gewünscht.
                  Einfach Verständniss für den anderen, kein mobbing und andere Arten
                  des boshaften Miteinanders.
                  Tichy aus Österreich

Kommentar

• nabbi1
                    Ritter

• 03.03.2007
                    • 425
                    • NRW Bergisches Land
                    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

Ein wenig mehr Solidarität untereinander hätte ich mir auch oft gewünscht.
                    Einfach Verständniss für den anderen, kein mobbing und andere Arten
                    des boshaften Miteinanders.
                    tichy, damit ist alles gesagt!!!!!!!!!!
                    meine kinder fingen schon in der fünften klasse mit begriffen wie "opfer" und "coole" an.
                    grausam, wie die mitunter schulkameraden fertg machen!
                    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• daniela
                      Bürger

• 03.04.2006
                      • 158
                      • Wuppertal
                      • Kamera

Mobbing nimmt ja zu.im Job, in Schulen....manchmal wäre ich gerne wieder in den 70er oder 80er Jahren. Da gabs noch nicht soviel Konsum und soviel amerikanisierter Scheiß
                      Das was damals geschah, darf nicht vergessen werden, sonst wird es noch einmal geschehen. Dafür dokumentiere ich die Hinterlassenschaften des 2.WK

Kommentar

• SeekandFind
                        Banned
                        • 23.05.2008
                        • 1509
                        • Region Cuxhaven
                        • Bounty Hunter IV

So etwas kann nicht passieren wenn eine Waffe, wie im Gesetz vorgeschrieben, unter Verschluss gehalten wird. Dies war hier nicht der Fall. Es wurde also ein bestehendes Gesetz gebrochen. Somit ist jeder Ruf nach neuen Gesetzen weder zielführend noch begründet.

Natürlich tun mir die Opfer und deren Angehörige leid. Schuld hat in meinen Augen in erster Linie der Vater, der auch der für die Beretta Verantwortliche ist.

Martin

Kommentar

• Hülse
                          Heerführer

• 28.08.2004
                          • 2147
                          • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                          • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von tichy
                          Wie der Täter sich der Waffe bemächtigen konnte ist natürlich zu hinterfragen.
                          Aufgrund seines Alters ist das aber vermutlich im eigenen Haus schwer zu verhindern.
                          Nee, ist es eigentlich nicht. Ich bin selbst Legalwaffenbesitzer und habe ebenso wie JEDER andere Waffenbesitzer die Pflicht, meine Schießeisen gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Und zwar nach Vorschrift .
                          Dafür unterschreibt auch jeder Sportschütze, wenn er eine Waffe beantragt.
                          Diese Vorschrift sagt genau aus, welche Waffe in welches Sicherheitsbehältnis, also in welchen Tresor, reingehört.

Und Zugriff sollte und DARF eben nur der Waffenbesitzer selbst haben.

Uuupppss, da war einer schneller als ich....
                          Zuletzt geändert von Hülse; 12.03.2009, 13:16.
                          Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Hans_L
                            Geselle

• 02.12.2006
                            • 90
                            • Bayern

Hallo,

die Ursachen wird man nicht finden, weil man sie nicht finden will.
                            Meine Frau ist (Vertrauens-)Lehrerin und betriebt auch die Streitschlichterausbildung an ihrer Schule, des weiteren übt sie mit diesen Streitschlichtern die "gewaltfreie Kommunikation"
                            Ihr Fazit:
                            Das Problem sind nicht die Schüler/Jugendlichen, sondern die Eltern.
                            Diese weigern sich zunehmend, ihre Kinder zu erziehen.
                            Frustration wird vermieden (gibt ja Streß), statt den Umgang mit Frust zu üben, Selbstzweifel werden mit Kindern diskutiert, die grundsätzlich starke Eltern wollen, zu denen sie Vertrauen haben wollen, die Folge: in vielen Familien haben Kinder die Führung ihrer Eltern übernommen.
                            Die Erziehung zu starken Persönlichkeiten findet nicht mehr statt.
                            Der Ruf nach Politik und Staat geht ins Leere, die Eltern sind hier gefragt (nicht nur die "liebenden", nein, auch die "frustrierenden")

Gruß
                            Hans

PS
                            eine sichere Aufbewahrung von Waffen sollte allerdings zusätzlich selbstverständlich sein, mein Tresor hat nur ein Zahleschloß, und die Kombination steht nirgends außer in meinem Kopf)

Kommentar

• El Cachatore
                              Banned
                              • 17.04.2007
                              • 570
                              • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                              • Teknetics Delta 4000

.....

Nachtrag:

Der Mensch ist die einzige Lebensform, die aus unterschiedlichsten Gründen mordet.......niedere Gründe, die nicht zur Erhaltung der eigenen Art dienen, wie etwa in der Natur......der Mensch ist zudem die einzige Lebensform, die sich aus verschiedensten Gründen selbst richtet......

Allein die Fähigkeit zum Suizid sollte uns vor Augen führen, wozu der Mensch fähig ist......und zwar im negativen Sinn......

Gewalttaten aus Hass sind der Extrakt aus der Unfähigkeit heraus, eigene Emotionen zu verarbeiten und/oder anderen mitzuteilen.......

In einer stetig verrohenden Gesellschaft sind viele, viele Menschen allein mit ihren Sorgen, Nöten und Ängsten.....und durch soziale Abgrenzung bleiben viele allein......versinken in einer eigenen Welt......aus der so viel Leid entstehen kann......und grenzenloser Hass......

Ein Besispiel: Auf die alltägliche, ja fast schon floskelhafte Frage: "Na, wie gehts?".......ergeht in 99,9% die ebenso floskelhafte Antwort: "Gut und Dir?"......wie viele Menschen sagen tatsächlich, das es Ihnen nicht gut geht? Warum lügen sie denn? .......weil ihnen, wenn sie sagen würden, das es Ihnen nicht gut geht, die meisten nicht mehr zuhören würden......

.....und noch etwas: Selbst die, die zu unserem Schutz ausgebildet wurden und werden.....können solche Taten nie verhindern......und werden selbst zu Opfern......... ( http://www.clipfish.de/video/952759/...-arbeitsplatz/ )

.....einige Dinge, habe ich in den Jahren meiner Polizeiarbeit selbst erlebt.....es ist vieles im Argen....sehr sehr viel.......

Deshalb nochmals:
                              Passt Alle gut auf Euch und Eure Lieben auf......sofern Ihr es könnt......sucht Gespräche mit Euren Freunden.....ehrlich und aufrichtig.......verschließt Euch nicht, wenn es Euch nicht gut geht........denn es gibt keine Engel die über alles Gute wachen........

Liebe Grüße,
                              Euer Ingo
                              Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

Lädt...