Amoklauf in Winnenden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • südi
    Ratsherr

    • 28.06.2003
    • 284
    • BaWü
    • Nase

    #16
    Ohje, was beschäftigt Euch den? Mir geht das auf den Sack!
    Keiner redet mehr von was anderem.
    Ja, es wird Verbote, Zutrittskontrollen und schärfere Waffengesetze geben.
    ca. 40km von mir zuhause weg....wäre er in den Norden gefahren, wäre er in meiner Umgebung gewesen. In meiner Umgebung ist aber das Phantom unterwegs (Polizistenmöderin von HN), die hier schon einiges an Straftaten beteiligt war.
    Ist das weniger schlimm, ein Frau auf dem abgelegenen Parkplatz zu killen?

    Die ursache für so einen Amokläufer ist relativ einfach: Elternhaus!
    Das hat nix mit Mobbing, nix mit schlechten Noten oder sonstwas zu tun.
    Nur mit allein-gelassen-werden, mit vorwürfen, mit Druck (du musst bessere Noten haben, bessere Kleidung tragen, die Firma übernehmen usw.), ich kenn den ganzen Mist!
    Und es kommt noch besser- durch Mitschüler sind hier in unserer Gegend (ca. 40km umkreis, oh, wie passend) bereits mehrere Amok-Läufe verhindert worden. Sowas kommt aber nicht in die Zeitung!
    Viele Kiddie's haben Probleme, wissen aber nicht wohin und mit wem sie sprechen können, wem sie absolut vertrauen können, wenn schon nicht den Eltern oder den Geschwistern, ja, wohin damit? Flucht in ein Spiel. Der leicht zugängige Griff zur Waffe.
    Ich glaub, das war erst der anfang. Das geht noch "fröhlich" weiter.
    Aber die Eltern müssen ja um ein sorgenfreies Leben zu führen, Geld verdienen, haben eigene Interessen....
    Konsum, Kaufen, Haben, automatisieren! Mehr, und noch mehr! Geld Geld Geld!

    *mal sauer ist*

    Kommentar

    • Wolfo
      Oberbootsmann
      Heerführer


      • 01.11.2006
      • 1465
      • Heiðabýr
      • Oculus

      #17
      Tot ist tot.
      Ohne jede Alternative.

      Erstmal ruhig bleiben und warten, was kommt.
      Jetzt schon in prophylaktisches Gejammer über Gott&Welt&Waffenrecht auszubrechen hilft niemanden weiter - genausowenig wie derzeit irgendwelche Schuldigen zu finden.


      Ich persönlich störe mich nur an dem Medienmassaker was parasitenhaft an jedem menschlichen Drama haftet.

      Gruß,
      Wolfo


      Kein Berg zu tief!

      Kommentar

      • Terra Inc.
        Landesfürst


        • 22.10.2005
        • 671
        • Holzland->Franken->Leipzig
        • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

        #18
        Vielleicht sollte man einmal anfangen, bei der Gesellschaft an sich zu suchen. Man kann natürlich "Ballerspiele" und jedweden anderen Blödsinn als Ursache anführen, die es zu bekämpfen gälte. Irgendjemand wird schon noch herausfinden, dass es die Farbstoffe in Gummibärchen sind, die einen Amokläufer zu seiner Tat bewegen
        Irgendwann wird es wohl klar werden, dass hier gesellschaftlich etwas grundlegend falsch läuft. Die ganze Einstellung ist falsch, es fehlt am Miteinander und Füreinander, Gefühle werden zunehmend durch Konsum ersetzt und Miteinander durch Ignoranz. Schule als Hassobjekt, weil es vielleicht der einzige Ort ist, an dem der Jugend von heute zwischen Elternhaus und Hartz IV noch etwas abverlangt wird? Ohne Spaßfaktor freilich, dafür aber fürs spätere Leben nützlich? Etwas leisten? Wer? Ich? Staat, sorge Du doch für mich, dann hab ichs leichter...
        ----------------------
        Thou hast no right but to do thy will.
        Do that, and no other shall say nay.

        Kommentar

        • caca
          Landesfürst


          • 13.03.2008
          • 832
          • NRW
          • Fisher F75 Ltd.

          #19
          es ist schrecklich was passiert ist und es ist unfassbar... es wird monate, sogar jahre brauchen bis die betroffenen mit dem was geschah umgehen können, verstehen werden sie es aber nie. von jetzt auf gleich aus dem leben gerissen zu werden, eine vorstellung, wo wir menschen nicht in der lage sind diese zu begreiffen.

          man sucht jetzt natürlich nach einem grund und man will diesen grund erzwingen. meiner meinung nach, ist es zu früh jetzt konsequenzen aus der tat zu ziehen und möglicherweise schwere einschnitte in die persönliche freiheit aller bürger zu riskieren.

          der ruf nach dem staat ist natürlich die erste reaktion. was ich in den stunden der verzweiflung auch gut nachvollziehen kann. was tut der staat? was tut die regierung? ich bin immernoch der meinung, dass die gesellschaft den staat organisiert und nicht der staat die gesellschaft. würde jeder die verantwortung für sich selber und die verantwortung für seine mitmenschen übernehmen, hätte diese tat verhindert werden können. was mich erschreckt, ist dass die tat vorher im internet angekündigt wurde, im beisein von einigen usern, die hätten reagieren müssen! das macht mich wütend! es ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn man einmal zuviel die polizei ruft. 16 menschen hätten überlebt... das soll jedem hier zu denken geben!

          jetzt den vater als mittäter voreilig zu verurteilen, halte ich persönlich für fragwürdig. mensch.. der junge ist 17 und mit sicherheit nicht dumm und der vater hat ihm sicherlich vertraut. ihr schließt eure küchenmesser vor euren kindern doch auch nicht weg. jeder der diese kranken gedanken hat wie tim k. wird so eine tat auch durchführen können, gerade so waffen-freaks wie er es war weiss wo er an waffen und munition dran kommt.

          ich mache hier der gesellschaft den vorwurf. es ist bekannt geworden, dass der junge in behandlung war, diese allerdings abgebrochen hat, gewaltspiele spielte und zugang zu waffen hat. als dies hätte man nicht missachten dürfen! klar werden die eltern in der erziehung fehler gemacht haben. lehrern mache ich auch keinen vorwurf, sie sind einfach zu schlecht ausgebildet um soetwas zu erkennen. nur dort sollte der staat eingreifen! und schulen psyschologen zur verfügung stellen.

          was mir gänsehaut bereitet, ist dass schülerinnen und schüler aus erfurt ihre hilfe anbieten und den "opfern" helfen möchten. das sind die, die aus den fehlern der gesellschaft gelernt haben und für mich die grundlage für weitere verantwortungsvolle menschen sind.
          Das piept sich gut an!

          Kommentar

          • waldschrat01
            Landesfürst


            • 23.02.2006
            • 706
            • Meck-Pomm
            • keinen, Augen aufmachen

            #20
            Hallo zusammen,

            solche Taten werden leider immer wieder passieren, mit jeglicher Art von Waffe. Nur Schußwaffen sind eben die effektivsten. Sie nun deshalb ganz zu verbieten, ist in meinen Augen keine Lösung. Sicherlich wird diesbezüglich wieder großes Geschrei entstehen. Allerdings muß ich den "Schießeisen" nachsagen, daß sie nicht von alleine auf die Straße rennen und Leute erschießen. Das macht immer noch der Mensch.
            Ursachenfindung ist das Eine. Soziale Bindungen und der Zusammenhalt in den Familien, Vertrauen in die Gesellschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft, Kommunikation und ebenfalls Geborgenheit sind für mich die entscheidenden Faktoren auf der anderen Seite, solchen Fehlentwicklungen entgegenzusteuern. Da haben die Deutschen leider auch noch erheblichen Nachholebedarf. Diese Werte wurden in der Vergangenheit hier zunichte gemacht.
            Eine Mitschuld dafür, tragen aber auch die Medien. Bei solch tragischen Vorfällen sollte man dieses nicht dauernd zum Tagesthema machen. Kurze knappe Mitteilungen darüber. Höchstens ein bis max zwei Tage, dann Ende damit. Den Rest machen die Behörden. Diese Amokläufer haben bei mir ohnehin jegliches Recht auf Anstand verloren und so finde ich, sollte man mit ihnen im Nachgang auch umgehen. Nicht zuviel über sie erzählen, schon gar nicht viel positives. Meiner Meinung nach, sollte man diejenigen so lächerlich wie möglich darstellen. Von mir aus auch als jämmerliche Versager. Ich könnte mir vorstellen, daß so manch einer, der sich mit ähnlichen Gedanken befaßt, mal auf diese Art "berühmt" zu werden, sich bei solch lächerlicher Bloßgestelltheit doch mit derlei Taten zurückhalten würde.
            Leider ist hier auf Grund des medialen Ausschlachtens ein hoher Nachahmeeffekt vorprogrammiert.
            So zumindest meine Meinung.

            Trotz allem bedaure ich diesen Vorfall und bin wirklich erschüttert.

            Gruß waldschrat01
            Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

            Kommentar

            • Huskie
              Landesfürst

              • 18.01.2003
              • 627
              • Benterode / Niedersachsen

              #21
              Als Vater von zwei Schulpflichtigen Kindern, bin ich einfach nur erschüttert.

              Mein Beileid an die Familien der getöteten.
              Gruß
              vom Huskie
              ----------------------------------------------------

              Kommentar

              • masterTHief
                Landesfürst

                • 27.11.2001
                • 985
                • In einer Höhle in der Erde
                • Schlumberger Titan

                #22
                Was soll überhaupt ein Arsenal an Munition in Privathaushalten, ob unter Verschluß oder nicht?
                Gegen wen wollte denn der Herr Vater Privatkrieg führen mit Beretta und 100ten Schuß Munition?
                Das hat mit Sportschützen überhaupt nichts zu tun!
                Legal hört und liest man an allen Ecken - wer legalisiert so etwas?
                Überall im Augenblick das Profil des Täters, ein für meine Begriffe noch nicht ganz fertiger, verblendeter, unreifer Junge.
                Das Profil des Vaters würde mich viel mehr interessieren, sitzt der mittlerweile hinter Gittern?
                Wann wird gegen den Erziehungsberechtigten und -verpflichteten Anklage erhoben?

                Und das unnötige - im Sinne des Wortes - Arsenal noch frei greifbar für den Herrn Sohn, um den er sich vermutlich nie hinreichend gekümmert hat?
                Der Vater gehört in eine psychiatrische Klinik und unter Verschluß!

                "Eltern haften für Ihre Kinder" - Pflicht an jeder Baustelle.
                Davon höre, sehe und lese ich im Augenblick viel zu wenig.
                Diese Munitionsmengen in Privathaushalten gehören präventiv sofort eingezogen.

                Aber Feuerwerksraketen dürfen nur kurzfristig vor Silvester verkauft werden.
                Wo leben wir, daß die Verhältnismäßigkeit derart übersehen wird.

                Von diesen elterlichen Haushalten gibt es vermutlich hunderte in Deutschland, mir wird Angst und Bange.
                Aber Selbstmordkandidaten in Afghanistan oder sonstwo jagen und hier...

                Die angeprangerten Computerspiele sind schlimm aber virtuell, dieser Vater ist real.

                Ernsthaft

                masterTHief
                Zuletzt geändert von masterTHief; 12.03.2009, 19:29.
                - nur echt mit "TH" -

                Kommentar

                • Christine
                  Moderator

                  • 03.12.2001
                  • 3211
                  • 45357 Essen
                  • Nein (Frauen und Technik)

                  #23
                  Ich möchte Euch nochmal bitten hier nicht zu übertreiben.
                  Das Ganze ist ein sehr ernstes Thema, und es gibt sicherlich auch andere schreckliche Fälle wie diesen - aber dieser hier ist nunmal gerade aktuell in den Medien!

                  Also - reisst euch etwas zusammen und beherzigt die folgenden Worte ...


                  Zitat von El Cachatore
                  Deshalb nochmals:
                  Passt Alle gut auf Euch und Eure Lieben auf......sofern Ihr es könnt......sucht Gespräche mit Euren Freunden.....ehrlich und aufrichtig.......verschließt Euch nicht, wenn es Euch nicht gut geht........denn es gibt keine Engel die über alles Gute wachen........
                  Wenn jeder ein bisschen auf den anderen eingeht, kann es vielleicht besser werden.

                  Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                  George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

                  Kommentar

                  • Wolfo
                    Oberbootsmann
                    Heerführer


                    • 01.11.2006
                    • 1465
                    • Heiðabýr
                    • Oculus

                    #24
                    Gegen wen wollte denn der Herr Vater Privatkrieg führen mit Beretta und 100ten Schuß Munition?
                    Das ist doch wohl ziemlicher Käse - als aktiver Sportschütze kauft man Munition (fast) immer im Bereich um 500 - 5000 Schuss, allein aus Kostengründen...


                    Was viel schlimmer ist, ist der Umgang einiger Menschen mit ihren Privatwaffen.
                    Waffen und Munition gehören in den Tresor und die Schlüssel/Kombinationen nur(!) in die Hand des Besitzers. Basta!

                    Somit absolut unverständlich, wieso der Vater besagte Tatwaffe und Munition im Schlafzimmer ungesichert gelagert hat, soweit Ermittlungsstand. Absolut Fahrlässig und in diesem Falle tödlich - da hilft auch das Argument des Selbstschutzes gegen Einbrecher etc. nicht.

                    Gruß,
                    Wolfo


                    Kein Berg zu tief!

                    Kommentar

                    • SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

                      #25
                      Zitat von masterTHief
                      Gegen wen wollte denn der Herr Vater Privatkrieg führen mit Beretta und 100ten Schuß Munition?
                      Das hat mit Sportschützen überhaupt nichts zu tun!
                      Falsch, Sportschützen müssen eben regelmäßig schießen. Munition wird da natürlich in größeren Mengen gekauft. Auch ein Golfspieler macht hunderte Abschläge, hat mehr als einen Schläger und mehr als eine Handvoll Bälle. Ich beneide deine Expertise, was mit Sportschützen zu tun hat und was nicht.
                      Zitat von masterTHief
                      "Eltern haften für Ihre Kinder" - Pflicht an jeder Baustelle.
                      Davon höre, sehe und lese ich im Augenblick viel zu wenig.
                      Diese Munitionsmengen in Privathaushalten gehören präventiv sofort eingezogen.
                      "Eltern haften für Ihre Kinder" - Dieses Schild ist absoluter Humbug und hat überhaupt keine rechtliche Relevanz.

                      Munitionsmengen präventiv sofort einziehen? - Bitte aber konsequent und ALLES präventiv einziehen, was bei einer Straftat schon mal verwendet wird. Wird vor allem bei § 177 StGB relevanten Taten dann durchaus schmerzhaft werden.

                      Ich verstehe, dass du eine Menge Hass im Bauch hast und deinen Beitrag wohl sehr emotionsgeladen geschrieben hast. Nur sollte man als mündiger Bürger durchaus sich nicht selbst zu Amokläufen gegenüber Freiheiten und Bürgerrechten hinreißen lassen, sondern sich informieren.

                      Mit einem Klick auf diesen Link kannst du mit dem Informieren gleich mal beginnen: KLICK.

                      Martin

                      Kommentar

                      • gerohoschi
                        Heerführer


                        • 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

                        #26
                        Zitat von masterTHief
                        Was soll überhaupt ein Arsenal an Munition in Privathaushalten, ob unter Verschluß oder nicht?
                        Gegen wen wollte denn der Herr Vater Privatkrieg führen mit Beretta und 100ten Schuß Munition?
                        Das hat mit Sportschützen überhaupt nichts zu tun!
                        Legal hört und liest man an allen Ecken - wer legalisiert so etwas?
                        Überall im Augenblick das Profil des Täters, ein für meine Begriffe noch nicht ganz fertiger, verblendeter, unreifer Junge.
                        Das Profil des Vaters würde mich viel mehr interessieren, sitzt der mittlerweile hinter Gittern?
                        Wann wird gegen den Erziehungsberechtigten und -verpflichteten Anklage erhoben?

                        Und das unnötige - im Sinne des Wortes - Arsenal noch frei greifbar für den Herrn Sohn, um den er sich vermutlich nie hinreichend gekümmert hat?
                        Der Vater gehört in eine psychiatrische Klinik und unter Verschluß!

                        "Eltern haften für Ihre Kinder" - Pflicht an jeder Baustelle.
                        Davon höre, sehe und lese ich im Augenblick viel zu wenig.
                        Diese Munitionsmengen in Privathaushalten gehören präventiv sofort eingezogen.

                        Aber Feuerwerksraketen dürfen nur kurzfristig vor Silvester verkauft werden.
                        Wo leben wir, daß die Verhältnismäßigkeit derart übersehen wird.

                        Von diesen elterlichen Haushalten gibt es vermutlich hunderte in Deutschland, mir wird Angst und Bange.
                        Aber Selbstmordkandidaten in Afghanistan oder sonstwo jagen und hier...

                        Die angeprangerten Computerspiele sind schlimm aber virtuell, dieser Vater ist real.

                        Ernsthaft

                        masterTHief
                        Genauso sehe ich das auch.

                        Nur:
                        Jeder Mensch macht Fehler- das das Nicht- Verschliesen dieser einen Waffe ein buchstäblich tödlicher Fehler war, ist auch klar. ich sehe das aber so: Jemand, der öffentlich postet, daß er andere Menschen "killen" will, der macht es auch. Und es ist in Deutschland (genauso wie in der restlichen Welt) überhaupt kein Problem an eine (wenn auch illegale) Schusswaffe ranzukommen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage... Wenn es nicht die Waffe dea Vaters gewesen wäre, wäre es eine "Illegale" gewesen. Das ist, denke ich, nicht Kriterium. Natürlich, und auch das ist verständlich, schiesst sich Alles auf den Vater ein, weil der die Verantwortung hatte. Aber er hat seinen Sohn doch nicht als Amokläufer erzogen. Das ist doch, mit Verlaub, absoluter Humbug! Wer Menschen liebt, der liebt sie und wer Menschen hasst, der hasst sie eben. Aus Enttäuschung wird Frust, aus Frust wird Wut und aus Wut (die nicht kompensiert werden kann) wird eben Hass gegen Alles und Jeden- sprich gegen Alles humanistische. Seit Littleton ist die Welt ebenso wenig mehr wie sie war, wie nach dem 11.09.2001. Meiner Meinung nach ist blinder Aktionismus (Verbote etc.) völlig unangebracht. die Ursachen müssen gesucht werden, aber dazu fehlt das Interesse. Denn was unbequem ist, wird über kurz oder lang ausgeblendet...
                        So, genug von mir, ich warte nun bis der Schlüsseldienst kommt.
                        Friede den Opfern und auch dem Täter...
                        Zuletzt geändert von gerohoschi; 12.03.2009, 22:42.
                        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

                        Kommentar

                        • Immelmann
                          Heerführer


                          • 23.12.2004
                          • 5638
                          • Hessen

                          #27
                          Meiner Meinung nach sollte dieser Tread geschlossen werden da sowas meines Erachtens nach nicht in dieses Forum gehört.

                          Meine Meinung zu dem Thema werde ich nicht äußern, Lust auf Urlaub hab ich reichlich wenig.
                          Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                          "Semper Fi - you rat, you fry!"

                          Kommentar

                          • Erdspiegel
                            Heerführer


                            • 16.07.2008
                            • 7034
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

                            #28
                            Zitat von Immelmann
                            Meiner Meinung nach sollte dieser Tread geschlossen werden da sowas meines Erachtens nach nicht in dieses Forum gehört.

                            Meine Meinung zu dem Thema werde ich nicht äußern, Lust auf Urlaub hab ich reichlich wenig.


                            Da schliesse ich mich ausnahmslos an!

                            Kommentar

                            • Zappo
                              Heerführer


                              • 28.04.2006
                              • 2428
                              • Baden

                              #29
                              Zitat von Erdspiegel


                              Da schliesse ich mich ausnahmslos an!
                              Auch

                              Zappo

                              Kommentar

                              • Fundtastisch
                                Heerführer


                                • 11.03.2008
                                • 3238
                                • NRW
                                • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

                                #30
                                Bevor der Fred geschlossen wird, will ich auch noch etwas dazu sagen.
                                Erst einmal spreche ich mein Beileid für die Hinterbliebenen aus.

                                Habe soeben erfahren, daß sogenannte "Trittbrettfahrer" im Eilverfahren verurteilt werden/wurden. Daumen hoch. Kein großes Tam Tam darum machen. Allerdings finde in einem Fall, das 5 Monate auf Bewährung einfach zu wenig ist. Meine Meinung.

                                Grüße
                                Fundtastisch
                                Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                                Fundtastisch fand fantastisch Fund

                                Kommentar

                                Lädt...