Bewerbung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich hab solche Bewerbungen auch schon auf den Tisch gehabt, manchmal dazu noch handgeschrieben...
    Es gibt da aber auch "Experten", die stehen plötzlich neben dir und labern mit ner übelsten Fahne" Meister, ich brauch hier mal schnell nen Stempel, daß ich mich beworben hab."
    Hab auch schon 2 Lehrlinge gehabt, die sind auch der Meinung, daß sie zuwenig Geld bekommen, wenn sie denn überhaupt mal die Prüfung schaffen. Zitat" Da kann ich auch zu Hause bleiben, Miete wird ja bezahlt." Der eine ist auch in der Lehre alleine 3 mal umgezogen. Anderes Zitat" Ich geh doch nicht für 900 Euro arbeiten" Selbst mein Erklärungsversuch, daß man ja erstmal auf den Arbeitsmarkt kommen muß um zu zeigen, was man überhaupt kann. Und das man dann auch mal mehr verdient, wenn die Leistung stimmt.
    Da wird dann resigniert "Ich bekomme eh keine Arbeit" Aber teilweise liefern die heute so katastrophale Leistungen ab, von der Arbeitsmoral mal ganz zu schweigen, daß ich bis jetzt nicht einen übernommen hab. Ich bin wenigstens so fair gewesen und hab sie durchgeschleppt. Obwohl keiner seinen Lehrlingslohn eingefahren hat.

Aber wie war das nochmal: Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich geb noch nicht auf, nur werd ich bei der nächsten Runde genauer sieben. Standartfrage wird z.B. nach der Formel für den Kreisumfang sein (Hat noch keiner geschafft und sie kommen alle frisch von der Schule.)
    Einige werdens ja wissen, ich hab ne kleine Metallbaufirma, das Problem ist halt, daß jemand der was in der Birne hat, sich lieber einen saubereren Beruf aussucht oder studiert. Das wird z.B. im Handwerk mal ganz schlimm werden.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Zitat von ogrikaze
      as wird z.B. im Handwerk mal ganz schlimm werden.
      Falsch,Sven;ist es schon!!!
      Der Geburtenknick im Osten hat die Wirtschaft erreicht,in Berufen,in denen man sich die Hände dreckig macht,bewirbt sich nur noch der Bodensatz!!!
      Letztes Jahr hatte ich 28 Bewerbungen,dieses Jahr 5 (!)
      Nun arbeite ich in einer Branche,wo ich schon aus preispolitischen Gründen auf fähige Lehrlinge angewiesen bin.Und was heute von den Schulen kommt....
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Sag ich ja, nicht mal die Grundrechenarten.... wenns wenigstens gute Arbeiter wären, könnte man ja drüber wegschauen, aber da fehlt wieder das logische Denken. Eins wissen sie alle ganz genau: Wie man sein Handy bedient
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• koseng
          Landesfürst

• 21.01.2004
          • 714
          • Hannover-Nordstadt
          • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Zitat von aquila
          Sorry, ich halte das nicht fuer traurig, sondern fuer vernuenftig. Schliesslich soll doch jeder von seiner Arbeit leben koennen, oder?
          Gefaehrliche Sitten reißen in diesem Land ein, wo Geschaeftsmodelle entwickelt werden, die zu Grundlage haben, dass der Lohn fuer Arbeit von der Gesellschaft bezuschusst werden muss. Das finde ich traurig.

LG Aquila
          Was soll ich z.b. machen? Bei einem Stundenlohn von gut 7 Euros arbeite ich derzeit auf Teilzeit. Mal mehr, mal weniger. Manchmal hab ich nur 550 Euro netto. Was bleibt mir zum Leben? nix.
          Wenn Deutschland Hartz4 einführt, nutze ich es auch. Und das mit jeder Silbe vom Gesetz. Ich kann auf 250-300 Euro monatlich auf meine 550 setzen.
          gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

@ koseng: und damit lebst du immer noch unter der armutsgrenze....
            (im übrigen finde ich es nicht schlimm wenn jemand hartz 4 nutzt,
            das is ja auch der sinn....)

@ ogrikaze: wenn ich mit meinem studium fertig bin mach ich bei dir ne lehre, damit du endlich mal nen lehrling hast der auch das lehrlingsgehalt reinbringt (und hoffentlich noch mehr...lol)

finde diese berichte immer wieder unglaublich, und wenn ich selbst nicht diverse praktikanten oder lehrlinge in den betrieben in denen ich war miterlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. aber es ist leider wirklich eine tatsache....

was ich nicht verstehe ist, dass sich die lehrlinge bei dir so benehmen, hast mir ja manches schon erzählt.... also bei nem chef wie dir, ich kanns ne nachvollziehen...

wünsche dir jedenfalls viel glück bei deinen nächsten lehrlingen. probiers doch mal mit leuten die ihr abi haben, auch da wollen viele vor dem studium erstmal eine ausbildung machen. meistens wissen die wenigstens was se wollen...

liebe grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Krauss Handel
              Banned
              • 30.09.2008
              • 584
              • Sachsen

Hallo !

Kann aus eigener Erfahrung berichten über Bewerbungen,wir haben damals wenn wir die zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben,einen Test gemacht wie z.B. Wie heißt der Bundespräsident Antwort Frau Merkel,oder nennen Sie die 16 Bundesländer und deren Hauptstäden Antwort wir haben doch bloß 13 meine Frage was ist mit Hamburg,Berlin und Bremen? Wußten keine Antwort. Und dann noch einige andere,sehr traurig.

Uwe

Kommentar

Lädt...