
Es gibt da aber auch "Experten", die stehen plötzlich neben dir und labern mit ner übelsten Fahne" Meister, ich brauch hier mal schnell nen Stempel, daß ich mich beworben hab."
Hab auch schon 2 Lehrlinge gehabt, die sind auch der Meinung, daß sie zuwenig Geld bekommen, wenn sie denn überhaupt mal die Prüfung schaffen. Zitat" Da kann ich auch zu Hause bleiben, Miete wird ja bezahlt." Der eine ist auch in der Lehre alleine 3 mal umgezogen. Anderes Zitat" Ich geh doch nicht für 900 Euro arbeiten" Selbst mein Erklärungsversuch, daß man ja erstmal auf den Arbeitsmarkt kommen muß um zu zeigen, was man überhaupt kann. Und das man dann auch mal mehr verdient, wenn die Leistung stimmt.
Da wird dann resigniert "Ich bekomme eh keine Arbeit" Aber teilweise liefern die heute so katastrophale Leistungen ab, von der Arbeitsmoral mal ganz zu schweigen, daß ich bis jetzt nicht einen übernommen hab. Ich bin wenigstens so fair gewesen und hab sie durchgeschleppt. Obwohl keiner seinen Lehrlingslohn eingefahren hat.
Aber wie war das nochmal: Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich geb noch nicht auf, nur werd ich bei der nächsten Runde genauer sieben. Standartfrage wird z.B. nach der Formel für den Kreisumfang sein (Hat noch keiner geschafft und sie kommen alle frisch von der Schule.)
Einige werdens ja wissen, ich hab ne kleine Metallbaufirma, das Problem ist halt, daß jemand der was in der Birne hat, sich lieber einen saubereren Beruf aussucht oder studiert. Das wird z.B. im Handwerk mal ganz schlimm werden.
Kommentar