Unerwünschter Mitbewohner im Dachboden: Wie werde ich ihn los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5792
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Also ich hab mich mit meinem "Obermieter" arrangiert-mich stört sein kurzes Trappeln nicht mehr!
    Nur meine Hunde könnten da manchmal ausrasten--dumm nur,daß sie neben unserem Bett schlafen.....
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Öschi
      Heerführer

• 05.11.2005
      • 2555
      • Niedersachsen, LKA Hildesheim
      • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Als absolut Mardergeplagter hab ich vom umgedrehten Handfeger über abgeschossene Patronen, Radio, versalzenes Futter, und und und, alles durch... Selber Fangen oder gar töten kommt nicht in Betracht: Jagdgesetz! Selbst auf eigenem Grundstück dürfen von Kleinwild an keine jagdlichen Tätigkeiten ausgeübt werden sofern man nicht einen "Jagdschein" hat (den richtigen, nicht den geistigen).
      Was bei mir (hoffentlich) geholfen hat: Nachdem ich über Jahre, 2 Jahre , ihn "studiert" und seinen Weg übers Dach ins Dach gefunden habe, so kam mir die ERLEUCHTUNG im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt nur noch nach verrammeln mit Hühnerdraht einen Weg durch ein Loch ins Dach... dort mit meiner gewohnten Präzision ausgerichtet ein Flutlichtstrahler mit Bewegungsmelder Kaliber 2000W...
      Der Marder ist irgendwann ins Licht gegangen, ein Purzeln und Scheppern beim Versuch des Marders sich seinen Schecken nicht anmerken zu lassen, zeigte mir den ersten Erfolg ... fragt sich nur wie lange. Im Hausdach ist echt nervig, ich habe ihm aber als Zeichen meiner Warmherzigkeit erlaubt, entweder in meinen Meterbansen Holz oder auf dem Schuppenboden zu nächtigen, dafür muß er aber mir diese kleinen Nager namens Maus und CO fernhalten. Es klappt! In trauter Einigkeit mit Mutter Natur ohne wilde Jagdszenen in XXX...

Gruß vom Öschi
      Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• iris_
        Ritter

• 04.09.2004
        • 477
        • Ruhrgebiet
        • brain

Meiner hat noch keinen Namen, obwohl er viel Aufsehen erregt /hat, vom Dach-Getrappel, Hundewahnsinnigmachen bis Autobiss. Just riecht es hier unter den Motorhauben wieder nach Wild, weil wir zu bequem sind, endlich mal fest das Drahtgitter am Boden zu montieren, weil diese Gattung Tierchen das gar nicht mag! Das beste Geschenk: eine (tote) Amsel unter der Motorhaube ... .
        Nach meiner bisherigen Erfahrung mögen Marder nur nicht:
        - einen Geruch wie Surig EssigEssenz und
        - verschlossene Zuwege (Kaninchendraht) am Dachboden

Good Luck
        iris_

P.S.:http://www.marder-bekaempfen.de/html/bekaempfung.html
        Zuletzt geändert von iris_; 14.10.2009, 23:39.
        |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

Hai Mr. T

Da hast Du ja nen "Wilden" Fred aufgemacht...

Die fachlich richtigen Kommentare kann man allerdings an einer Hand zählen...

Zunächst ist jede direkte Gewalteinwirkung, auch die Lebendfalle, nicht nur jagdrechtlich, sondern vor allem tierschutzrechtlich, durch Unbefugte unzulässig !!!!
          Solltest Du in ländlicher Umgebung, mit Scheunen, Mäusen, Geflügel etc. leben ?,
          bleibt Dir auf lange Sicht nur die Akzeptanz deines Marders....
          Gegen diesen, wie auch den Waschbär, hilft durchaus die Absicherung potentieller Zugänge mit engmaschigem Draht, besser noch Lochblech !

Hundehaare (Hundeurin kommt Indoor wohl nicht so prall), hilft kurzfristig, die Anwesenheit eines (freilaufenden) Wauzis noch besser.....

Als wirksam und nachhaltig beeindruckend hat sich Elektrozaun ( mit Sachverstand verlegt) erwiesen. Ein entsprechendes Gerät bekommst Du von dem Landwirt/Schäfer deines Vertrauens (jetzt, im Winter am ehesten) ausgeliehen...

Fürderhin bleibt uns nichts weiter übrig, als uns mit dem Steinmarder als Kulturfolger, auch in unseren Städten, anzufreunden.....

Hätte der Pelzwert die Kaufkraft wie vor 100 Jahren, wüsste kaum einer das es Ihn gibt....

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

In manchen Fällen, erledigt das die Polizei:

Pressemitteilungen und Pressemeldungen in Text, Bild, Video und Ton von mehr als 12.000 Pressestellen aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Sport und Kultur.
            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• koseng
              Landesfürst

• 21.01.2004
              • 714
              • Hannover-Nordstadt
              • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Meine Eltern hatten auch einen. Der Vorteil war, ich bin der einzige in der Familie, der Schwindelfrei ist und das Haus mitgebaut hat. Insofern weiss ich wo der Marder "hängt"

Also erstmal im Winter alle Dachpfannen bis zu seinem Versteck ab und mit V2A-Lochgitter alle seine Zugänge verschlossen. Seitdem ist Ruhe
              gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• murdocg
                Bürger

• 20.09.2009
                • 109
                • Rheinland-Pfalz

Am Besten an der besagten Stelle eine Katzenschreck aufstellen (die die die ultra hohen Töne erzeugen) Das schreckt sie ab... Oder einen Bewegungsmelder+1000W Halogenstrahler

LG Fabian

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Zitat von murdocg
                  Oder einen Bewegungsmelder+1000W Halogenstrahler
                  Und wenn Du die Feuerwehr hörst,gehst Du in Ruhe aus dem Haus.
                  Evtl. wurde der Strahler auf dem Dachboden zu warm.

Kommentar

• McEuro
                    Einwanderer

• 13.10.2009
                    • 3
                    • BW

Servus

ein altes Mittel unter Kammerjägern kann ich beisteuern:

Eine Plastikschale mit Watte und 1/2 Liter Formalin ( Formaldehyd ) rein und einfach auf den Dachboden stellen.
                    Den Geruch können die Viecher nicht ab und ziehen freiwillig um.

Das ist eine gewaltfreie und kostengünstige Lösung ohne viel Bastelei.

bis die Tage

Schorsch

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern
                      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hab mal auf den Speicher geschaut. Keine Spur vom Untermieter. Kein Gestank, keine Haarbüschel, keine Kadaver, auf den ersten Blick nichts zu finden.
                      Ich hab echt den Eindruck der kommt oder geht nur in den Morgenstunden und hat meinen Dachboden schlicht als Schlafplatz auserwählt.
                      Wenn er weiter keine Probleme bereitet werde ich Ihn wohl weiterhin dulden.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                      Albert Einstein

Kommentar

• murdocg
                        Bürger

• 20.09.2009
                        • 109
                        • Rheinland-Pfalz

Zitat:
                        Zitat von murdocg Beitrag anzeigen
                        Oder einen Bewegungsmelder+1000W Halogenstrahler
                        Und wenn Du die Feuerwehr hörst,gehst Du in Ruhe aus dem Haus.
                        Evtl. wurde der Strahler auf dem Dachboden zu warm.
                        Der Strahler soll ja nicht permanent durchleuchten. Nur das Tier verschrecken und nach ein paar Minuten wieder ausgehen...

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5792
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Zitat von elcapitan
                          Hai Mr. T

Zunächst ist jede direkte Gewalteinwirkung, auch die Lebendfalle, nicht nur jagdrechtlich, sondern vor allem tierschutzrechtlich, durch Unbefugte unzulässig !!!!

.

(Achja,Ironie des Schicksals(für Insider...)Meine Weiße hat sich am darauffolgenden WE eine Kralle ausgerissen und mußte genäht werden...60€...)
                          Zuletzt geändert von Lucius; 16.10.2009, 17:05.
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Das Hemmert
                            Heerführer

• 12.02.2008
                            • 3124
                            • 12345

Zitat von McEuro
                            Servus

ein altes Mittel unter Kammerjägern kann ich beisteuern:

Eine Plastikschale mit Watte und 1/2 Liter Formalin ( Formaldehyd ) rein und einfach auf den Dachboden stellen.
                            Den Geruch können die Viecher nicht ab und ziehen freiwillig um.

Das ist eine gewaltfreie und kostengünstige Lösung ohne viel Bastelei.

bis die Tage

Schorsch

Ich vermute mal, wenn du so einen Tipp gibst, wirst du es schon oft selbst angewendet haben.

Mal was nettes für die Gesundheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Das () Hemmert

Kommentar

• Spitzel
                              Ritter

• 21.07.2008
                              • 345
                              • Winzermark
                              • 0815teil

Zitat von Das Hemmert
                              Ich vermute mal, wenn du so einen Tipp gibst, wirst du es schon oft selbst angewendet haben.

Mal was nettes für die Gesundheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Das () Hemmert
                              hast Du gedacht, die Kammerjäger arbeiten mit Honig und Schokolade?

(auch zu Honig und Schokolade greift Dein Gedanke zur Gesundheit....macht dick und schlechte Zähne das Zeug.)

Ausräuchern geht auch nicht, weisst ja, was aufe Kippenschachteln steht...

Für wen nun Deine Besorgnis gelten mag?
                              Nen Dachboden ist in der Regel gut belüftet...

Kommentar

• waterandstone
                                Heerführer

• 27.07.2009
                                • 1349
                                • NRW
                                • Garrett ACE 250

Hallo ! Also ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht hier alle Beiträge durchzulesen. Mein Opa ist Jäger und der hat mal erzählt am besten ist ein alter aufzieh Wecker. Diesen in eine Supenschüßel stellen und ein bis zwei Löffel in die Schale legen. Das macht richtig Krach. Das ein paar mal zu der gleichen Uhrzeit und die Marder mögen keinen Krach und suchen sich andere Orte.
                                Kann nicht garantieren ob es funktioniert.
                                " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                                Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                                kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...