genau so wollte ich es bauen aber der sch.. motor hat ja 5 drähte zum kotze..
motoranschluß-frage ...
Einklappen
X
-
Hast Du ein sog. Multimeter (Vielfachmeßgerät) Micha?
Dann mess doch einfach den Widerstand der einzelnen herausgeführten Drähte gegeneinander (jeder gegen jeden).
Wenn wir mal von der Sternschaltung der 3 Spulen ausgehen und der Motor einen herausgeführten Sternpunkt hat lässt sich der so ermitteln.
Das bedeutet wenn du Spule gegen Spule misst ist der Widerstand doppelt so hoch wie Spule gegen Sternpunkt.
Den fünften Draht (grün/gelb) lassen wir dabei mal außer Acht, weil dieser die Schutzerde ist und direkt an das Motorgehäuse geht.
Siehe mal angehängte Grafik.Angehängte DateienZuletzt geändert von Matthias45; 02.01.2010, 09:09.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
also soll es gehen (ging ja auch seinerzeit)
lediglich die steuerplatine ist defekt und ich habe einen antrieb mit defektem motor von einhell son billigteil mit 24 volt motor aber diue steuerung ist i.o. somit wollte ich einfach mit dem eihell ein wechslerrelais steuern welches wiederum den original hörmann antriebsmotor startet .
was ja eigendlich kein problem ist ...wenn es ein stinknormaler motor wäre und nicht dieses 5 draht schittteil ..Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
Bild 2 im ersten Post Micha.
Was steht auf dem weißen Aufkleber mit dem Hörmann Logo?Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
leider nur der name des prüfers als das teil aus dem werk ging .
so nun hab ich einfach probiert
braun und schwarz in die steckdose und er läft mit brummen an dreht nur recht langsam ... ein gutes Zeichen nun werde ich den kondensator dazuschalten mal sehen denn sollter er vieleicht voll drehen .Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
An 230V brauchst Du aber den Anlaufkondensator.Angehängte DateienGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
hallo matthias
so ist es recht das ist ja der übliche schaltplan für motoren das kenn ich auch aber in dem fall funktioniert es nicht wirklich weil denn da 4 drähte sindBelächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
Wir sollten morgen mal telefonieren..
Das muss doch zu richten sein mit Deinem Motor.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
hallo mattias ich hab schon versucht dich anzurufen aber ging keiner ran
vieleicht hilft das ja :
ich denke mal es ist ein motor mit hilfswicklung zum drehrichtungswechsel (wenn es dann das so gibt)
gummipins an den drähten sind beschriftet mit 1 braun 2 gelb 3 blau 4 schwarz
folgende werte konnte ich ermessen :
br/bl 65
sw/ge 0
br/sw 35
br/ge 35
sw/bl 35
bl/ge 35
plus 2 pin vom kondensator (is ja klar)
was meinst du dazu ?Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
Trotz der widrigen Wetterlage meinte Brigitte das sie doch gern auf den Geburtstag möchte. Weiber..
Ich vermute Du hast den Widerstand in Ohm gemessen.
Ich muss mir das nachher mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Eine Hörmann-Nummer hast Du nicht an dem Antrieb gefunden?Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
ne nicht wirklich leider... aber ich habe in ohm gemessen .
ich hoffe das du da was findest für mich
bis morgen dann micha..Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
Kommentar