Statische Aufladung - was tun gegen Stromschlaege am Arbeitsplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Ihr habt den Vorteil, daß ihr normales Schuhwerk tragen könnt. Bei mir ist dieses jedoch ausgeschlossen. Habe nun auch schon mehrere Schuhe probiert, aber der Effekt ist gleich null. Mir stellt sich die Frage, ob es arbeitsschutztechnisch relevant wäre und ob der Arbeitgeber Abhilfe schaffen muß, was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann. Aber es ist wirklich eine sehr nervige Angelegenheit. Ich habe heute schon wieder bestimmt 30x eine gewischt bekommen.

LG
    Torsten
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Zitat von Ted
      Ihr habt den Vorteil, daß ihr normales Schuhwerk tragen könnt. Bei mir ist dieses jedoch ausgeschlossen. Habe nun auch schon mehrere Schuhe probiert, aber der Effekt ist gleich null. Mir stellt sich die Frage, ob es arbeitsschutztechnisch relevant wäre und ob der Arbeitgeber Abhilfe schaffen muß, was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann. Aber es ist wirklich eine sehr nervige Angelegenheit. Ich habe heute schon wieder bestimmt 30x eine gewischt bekommen.

LG
      Torsten
      wenn du in der edv/it arbeitest und mit jedem "aufgeladenen" handgriff zb. ram-riegel zerstörst (am besten laptop-ram, am teuersten) wird dein arbeitgeber schnell abhilfe schaffen.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Ted
        Landesfürst

• 17.06.2005
        • 928
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Fisher F75 Ltd.

Außer unsere SAP-Rechner haben wir hier nix an EDV, ach doch, wir haben hier 'nen Server für die Klinik im Stationszimmer, das Ding ist wahnsinnig laut. Meine "Stromschläge" bekommen nur die Patienten ab. Ist dann fast wie EKT.

LG
        Torsten

Kommentar

• brauke
          Bürger

• 09.01.2009
          • 191
          • Niedersachsen

Nabend,

google mal unter Fersenband antistatisch.

Für Kliniken gibts auch ne Menge von dem Birkenstockkrams, welches Aufladung verhindert.

Bei Tätigkeiten, die überwiegend von einem best. Platz ausgeführt werden gibt es auch spezielle Unterlegmatten.

Gruss

brauke

Kommentar

• elexx
            Ritter

• 13.01.2007
            • 319
            • Werdau / Westsachsen

Geht mir in der Heizperiode @work auch so - die Aufladung passiert beim Aufstehen vom Bürostuhl, ein Hin- und herlaufen bewirkt keine Aufladung.

Man kann natürlich einen 5-MOhm-Widerstand oder so ein Glimmlampendingens kaufen, aber es reicht eigentlich, den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen, fest anzufassen und dann mit diesem etwas metallenes, geerdetes zu berühren.
            Der Funken springt dabei zwar auch über, es ist aber nicht mehr schmerzhaft, da er in den Schlüssel statt in den Finger springt.

Abhilfe an der Wurzel des Übels ist aber Luftbefeuchtung - mit Wasserverdunstern an der Heizung tritt der Effekt weniger nervig in Erscheinung - sowas meine ich:

HTH Steffen

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

Zitat von Ted
              Meine "Stromschläge" bekommen nur die Patienten ab.
              herzschrittmacherbesitzer dabei? wenn ja dann würde ich aufpassen. vorsicht ist die mutter der porzellankiste.
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

Zitat von elexx

Abhilfe an der Wurzel des Übels ist aber Luftbefeuchtung
                auf einen luftbefeuchter habe ich auch bereits hingewiesen, aber nicht jeder arbeitgeber wird da kooperativ sein......

Kommentar

• Countrylove
                  Ritter

• 03.01.2010
                  • 356
                  • HÖXTER-NRW
                  • Teknetics Gamma 6000, Micronta 4003

Wie wär´s mit Anti-Statik-Spray?
                  Nehmen wir wenn etwas zu blattvergolden ist in der Werkstatt.
                  Hände, Arbeitsplatz kurz eingesprüht und fertig.
                  lg. Adrian

Man muß versuchen, bis zum Äußersten ins Innere zu gehen. Der Feind des Menschen ist die Oberfläche ! (Samuel Beckett)

"Nicht alles was ein Loch hat, ist auch kaputt und Lattenrost ist auch keine Geschlechtskrankheit!!"

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

alles mit "armor all" einsprühen könnte aber auch leicht problematisch werden, arbeitgebertechnisch gesehen. zumal der geruch der einschlägigen mittel nicht jedermenschs sache ist. ^^

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Zitat von linux_blAcky
                      alles mit "armor all" einsprühen könnte aber auch leicht problematisch werden, arbeitgebertechnisch gesehen. zumal der geruch der einschlägigen mittel nicht jedermenschs sache ist. ^^
                      Vor allem sollte man kein Patienten einsprühen.
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• elexx
                        Ritter

• 13.01.2007
                        • 319
                        • Werdau / Westsachsen

Zitat von linux_blAcky
                        auf einen luftbefeuchter habe ich auch bereits hingewiesen, aber nicht jeder arbeitgeber wird da kooperativ sein......
                        Manchmal hilft doppelt hinweisen auch doppelt

Also ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber etwas dagegen haben könnte, ein wassergefülltes Plastik- oder Keramikgefäß an den Heizkörper zu hängen .. und ehe ich betteln würde, ob er mir sowas kauft, würde ich die 5.- EUR selbst ausgeben.

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

Zitat von elexx
                          Manchmal hilft doppelt hinweisen auch doppelt

Also ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber etwas dagegen haben könnte, ein wassergefülltes Plastik- oder Keramikgefäß an den Heizkörper zu hängen .. und ehe ich betteln würde, ob er mir sowas kauft, würde ich die 5.- EUR selbst ausgeben.
                          offen gestanden hatte ich auch an fußbodenheizung und einen elektrischen luftbefeuchter gedacht.

Kommentar

• Ted
                            Landesfürst

• 17.06.2005
                            • 928
                            • Mecklenburg-Vorpommern
                            • Fisher F75 Ltd.

Ich habe mir jetzt mal die Antistatikschuhe angesehen, mein Gott sind die häßlich....
                            Die Luftbefeuchteridee habe ich jetzt gleich einmal in die Tat umgesetzt und auf allen Heizungen liegen jetzt feuchte Handtücher, jedenfalls ist die Luft jetzt nicht mehr so trocken. Außerdem haben wir das jetzt auch mal an den Arbeitsschutzmenschen aus der Führungsetage weitergegeben, der will sich darum kümmern. Mag sein, daß es an unserer elektronischen Schließanlage liegt, welche wir mal installiert hatten, dann aber teilweise deaktiviert wurde, weil die nix taugte und uns regelmäßig die Türen eingetreten wurden. Mal sehen ob es was bringt, ich halte euch auf dem laufenden.
                            Übrigens denke ich, daß so ein Impuls einem Schrittmacher nichts ausmacht.

Antistatische Grüße aus der Nervenheilanstalt,
                            Torsten

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514
                              • Schwabach bei Nuernberg
                              • Whites MX 5, Garret PP Pro

Des raetsels Loesung

Nach langem hin und her und austesten wollte ich Euch mein Ergebnis mitteilen:

Das einzige, was effektiv hilft, ist der Phasenpruefer, wie Linux es empfohlen hat. Kurz anfassen, Lampe leuchtet - geerdet. Fertig.

Kostet 1 EUR im Baumarkt um die Ecke.

Mittlerweile hats im Buero 1 mobile Festplatte von iomegha, 1 Navi von TOM TOM und einen Dell Laptop durchgezunden. Alle Ueberspannungsschaeden nur durch blosses Anfassen.

Ich weiss, dass es unglaublich klingt, aber es ist wirklich so. Die Synthetikmaterialien im Teppich und in den Buerostuehlen sind der helle Wahnsinn.

Mittlerweile habe ich den Phasenpruefer im Oberhemd wie einen Kugelschreiber stecken und wisch mir keinen mehr. Das habe ich jetzt schon so automatisch drinn, dass ich selbst zu Hause im Wohnzimmer immer in die Hemdentasche lange, obwohl ich dort keine statische Aufladung habe, die Macht der Gewohnheit

Aber wer sich oefters einen wischt, weiss, wie weh das tun kann. Autositze und das Anlangen des Autoblechs sind auch eine feine Sache.*Peng*

In diesem Sinne, ungeladene Gruesse vom

/Chris
                              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• B_A
                                Ratsherr

• 08.10.2008
                                • 235
                                • Bayern

Hi,

ich fang mir auch regelmäßig mehrmals am Tag Stromschläge ein Kommt in nem IT Büro besonders cool.. Werd mir wohl auch nen Phasenprüfer holen. danke
                                Gruß
                                B_A

Mancher lehnt eine gute Idee bloss deshalb ab,
                                weil sie nicht von ihm ist.

(Luis Buñel, 1900-1983, spanischer Filmregisseur)

Kommentar

Lädt...