Wie hättet Ihr gehandelt? Kind und vermutete Waffe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huehnervilla
    Einwanderer

• 22.09.2009
    • 9
    • Norddeutschland

Wie hättet Ihr gehandelt? Kind und vermutete Waffe!

Liebe Mitglieder,

heute habe ich mal eine Frage, die nicht ganz so hierher passt, igendwie aber doch, weil ihr wisst, wie leicht man manche Dinge finden kann.

Mein Kind ( 8 Jahre alt )hat erzählt, das ein Kind aus der Nachbarklasse eine Waffe aus dem Krieg von seinem Opa mit in die Schule gebracht hat.

Er hat die Waffe einigen Kindern gezeigt, für mein Kind sah sie echt aus.

Da ich den Nachnamen des Kindes nicht wusste, habe ich die Elternsprecherin ( wir wohnen nah beieinander ) angerufen , ob sie da mal vorsichtig nachfragen kann. Ich wollte nicht gleich die ganze Schule wild machen.

Fünf Minuten später bekomme ich einen Anruf der wutentbrannten Mutter wie ich behaupten könne, Ihr Kind hätte vom Opa eine Waffe bekommen.

Habe ich ja gar nicht, ich habe den Sachverhalt nochmal erklärt, die andere Mutter war der Schnappatmung nahe.

Aber ganz ehrlich, hätte ich nichts machen sollen ? Und wenn doch was dran gewesen wäre ? Da kann man doch nicht einfach schweigen.

Hättet Ihr auch nachgehakt oder bin ich jetzt die hysterische Mutter ?

Es ist doch schon oft genug passiert, das KInder ausversehen beim Spielen sich selbst oder andere erschossen haben.

Gruß
    Hühnervilla

etwas verunsichert
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

...natürlich fragt man da nach. Und mit Zivilcourage ist eben auch verbunden, dass man sich nachher oft ein wenig den Anfeindungen ausgesetzt sehen muss.

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • das schön übersichtliche Saarland
      • Augen, Nase, Finger ;)

Sofern es sich so zugetragen hat, hast du völlig richtig gehandelt! Zumal du der Familie ja nicht gleich das SEK auf den Hals gehetzt hast

Außerdem positiv: Der Junge hat was gelernt fürs Leben, nämlich dass es Dinge gibt, wo der Spaß einfach aufhört

Davon abgesehn haben Waffen gleich welcher Art, eben auch Spielzeug, in der Schule wirklich nichts verloren. Das wird den Kindern und Eltern (!) im allgemeinen auch ausdrücklich gesagt und steht oft auch in der Hausordnung der Schule. Eben um Vorfälle zu vermeiden, wie du sie nun hier beschreibst. Also sollten sich seine Eltern da mal lieber an die eigene Nase fassen, wie es überhaupt soweit kommen konnte.

Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen
      Zuletzt geändert von Impex; 15.02.2010, 12:50.
      ---

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

du hast da völlig richtig gehandelt, denn ist erstmal was passiert, ist zum einen das Geschrei groß und zum anderen macht man sich dann Selbstvorwürfe. Leider gab es in den zurück liegenden Jahren immer wieder solche traurigen Ereignisse. Es wurden auch schon scharfe Granaten mit in die Schule gebracht. Hat sich denn diese Mutter dazu geäußert was es für eine Waffe war? Ich würde mein Kind für solche Sachen sensibilisieren, das es wenn wieder eine Waffe in der Schule auftaucht sofort den Lehrer informiert.

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Huehnervilla
          Einwanderer

• 22.09.2009
          • 9
          • Norddeutschland

Danke für die Bestätigung

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich denke auch das du richtig gehandelt hast.
            no Risk no Fund

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern
              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Absolut keine Frage...100% richtig gehandelt. Hättest Du nichts gemacht und es wäre etwas passiert wärst Du mit Deinen Selbstvorwürfen nicht mehr froh geworden.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
              Albert Einstein

Kommentar

• splash
                Ritter

• 07.07.2004
                • 577
                • Bremen u. S-H
                • Augen, Haende

fuenf zu null fuer richtig gehandelt!

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Gitbs heute überhaupt noch Kinder in dem Alter,die einen Opa haben der Kriegsteilnehmer war?

Sehr viele dürften das wohl nicht sein

Kommentar

• hemiotti
                    Heerführer

• 14.02.2009
                    • 2817
                    • Berlin Lichtenberg
                    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

wer weiß was opa noch alles hat
                    no Risk no Fund

Kommentar

• Alfred
                      Heerführer

• 23.07.2003
                      • 3840
                      • Hannover/Laatzen
                      • Augen, Nase, Tastsinn

"Vom Opa aus dem Krieg" deutet ja nicht unbedingt drauf hin, das der Junge seine Knallplaetzchenpistole vorgefuehrt hat.
                      Zumindest muesste diese Mutter, Schnappatmung hin oder her, mir dann schon sehr glaubhaft versichern koennen, das es sich nicht wirklich um eine echte Waffe handelt.
                      Wenn Opa sowas zu hause hortet ist das die eine Sache. Wenn aber tatsaechlich ein achtjaehriger sich das Ding unter den Nagel reissen kann, hoert jeder Spass auf, ist doch wohl klar.
                      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von wolfi
                        Gitbs heute überhaupt noch Kinder in dem Alter,die einen Opa haben der Kriegsteilnehmer war?

Sehr viele dürften das wohl nicht sein
                        x2, ein achtjähriger kann rein rechnerisch kaum einen kriegsteilnehmer als opa haben, allerhöchstens einen der als pimpf mal eine panzerfaust geschwungen hat.

mfg,

blAcky
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Alfred
                          Heerführer

• 23.07.2003
                          • 3840
                          • Hannover/Laatzen
                          • Augen, Nase, Tastsinn

Es hat doch keiner behauptet das Opa noch lebt
                          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern
                            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von linux_blAcky
                            x2, ein achtjähriger kann rein rechnerisch kaum einen kriegsteilnehmer als opa haben, allerhöchstens einen der als pimpf mal eine panzerfaust geschwungen hat.

mfg,

blAcky
                            Wieso denn nicht? Chaplin wurde mit 73 noch Vater.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                            Albert Einstein

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Zitat von Huehnervilla
                              Hättet Ihr auch nachgehakt oder bin ich jetzt die hysterische Mutter?
                              Du hast grundsätzlich richtig gehandelt. Warum die Mutter das so hysterisch reagiert, da kann man nur spekulieren. Auf jeden Fall muss das aufgeklärt werden. Ein Schüler hat keine Waffe, oder einen Gegenstand, der einen Waffe täuschend ähnlich sieht, mit in die Schule zu nehmen!

Die Zeiten sind lange vorbei, wo man von einer harmlosen Faschingspistole ausgehen kann. Das sollte auch die Mutter wissen.

Wenn es tatsächlich eine echte Waffe war, ist der Fall sogar noch wesentlich schlimmer. Egal ob legal besessen oder nicht, die gehört so aufbewahrt, dass Kinder (und sonstige Unberechtigte) keinen Zugriff haben. Auch, wenn man das Ding quasi schon immer hat und es sich nur für ein Ding nicht lohnt, einen Tresor zu kaufen.

Ganz einfach, wenn die Dame nicht kapiert, dass du ihr einen riesen Gefallen getan hast, in dem du die ganze Sache hast inoffiziell ablaufen lassen, dann ist es an der Zeit, die Zügel anzuziehen. Geh mit deinem Sohn zum Rektor, der soll sich drum kümmern.

Polizei und Jugendamt werden der Mutter die Hysterie schon austreiben - Oder geben ihr einen Grund dazu.

Martin

Kommentar

Lädt...