Muß man eigentlich den Eigentümer fragen, bevor man Videoaufnahmen macht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Verschoben...

Das Thema hat nur sehr bedingt mit Industrieruinen etc. zu tun
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Wühlmaus28
      Ritter

• 16.03.2010
      • 391
      • Ruhrgebiet/ Kreis Recklinghausen
      • Augen und Ohren

Zitat von Alfred
      Verschoben...

Das Thema hat nur sehr bedingt mit Industrieruinen etc. zu tun
      Danke Alfred...........
      Wer Mut hat, kotzt auch gegen den Sturm

Kommentar

• erap
        Landesfürst

• 27.09.2004
        • 826
        • Bayern,Großraum München

Zitat von kapplah
        Ich frag' mich halt, wie alt der durchschnittliche Schatzsucher hier ist?

Also: Wenn ein Zaun (auch mit Loch!) da ist, begeht man zweifelsohne Landfriedensbruch, wahrscheidnlich sogar schon Hausfriedensbruch. I

Alex
        In dem Falle nur Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch ist was völlig anderes !

Guckst Du hier :

Gruß Christian
        Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514
          • Schwabach bei Nuernberg
          • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von Kunstpro
          Einfach gefilmt ohne zu fragen und auch ein Feuer angemacht, dies scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.
          Deshalb meine Frage, wie stellt man es am besten an, wenn man es von vorne herein richtig machen will. Fragen kostet ja nichts, aber die besonderen Wünsche dem Eigentümer zu erklären sollte doch das Hauptproblem sein.
          ?! Ich verstehe die Frage nicht.

/Chris
          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Total verworren!

Stell doch bitte mal eine endeutige Frage zu einem eindeutigen Sachverhalt und wir werden gerne versuchen Dir zu helfen.
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld
              • Hab ein Detector gebaut

Die Beiträge hier haben es eigendlich deutlich gemacht, es gab im Marburg bei der Party kein reguläres Genehmigungsverfahren.
              Und irgendwie spielte sich alles in der rechtlichen "Grauzone" ab, weil von offizieller Seite diese Veranstanltung (Party) toleriert wurde.

Da in Marburg möglicherweise diese Ordnungswidrigkeiten nicht geahndet werden, also ohne Bussgeld, ist es schon komisch. Oder die Studenten zahlen ein Bussgeld und sehen es als den "Obulus" für diese "halb illegale" Veranstaltung. Dreist eben.

Bei den Videoaufnahmen schätze ich es anders ein, diese wurden möglicherweise auch unerlaubt gemacht. Da sich niemand dafür interessiert, weil das Gebäude abgerissen werden sollte, war auch hierzu schnell klar, dass es eine rechtliche "Grauzone" gegeben hat.

Objektiv betrachtet werden meiner Meinung nach Unterschiede bei den Besuchern gemacht.
              Die Studenten haben ein Bonus aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung, Toleranz wird da eben größer geschrieben.
              Der Ruinenschleicher kommt so billig nicht davon, Hausfriedensbruch etc., weil ja Intoleranz da viel größer geschrieben wird.

Auch dieses Thema ließ sich sehr anschaulich mit Beispielen darstellen und begründen.
              Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Zappo
                Heerführer

• 28.04.2006
                • 2428
                • Baden

Zitat von Kunstpro
                Die Beiträge hier haben es eigendlich deutlich gemacht.................
                Leider zumindest der Eröffnungsbeitrag nicht. Klare Fragen oder Meinungsäußerungen erleichtern ungemein das Verständnis - anders als ein Youtube-Link zu einem irgendwie zusammengehörigen Filmchen.

Z.

Kommentar

• Münzi
                  Lehnsmann

• 08.08.2010
                  • 25
                  • Hessen

hi Leute gestern war ich aufm acker und genau über mir war ein Heißluftballon hab den Ballon mit meiner Handykamera aufgenommen, ich habe noch gerufen das sie nichts auf mich schmeißen sollen

Kommentar

• DaddyCool
                    Heerführer

• 12.08.2008
                    • 1603
                    • Deutschland

Zitat von Münzi
                    hi Leute gestern war ich aufm acker und genau über mir war ein Heißluftballon hab den Ballon mit meiner Handykamera aufgenommen, ich habe noch gerufen das sie nichts auf mich schmeißen sollen
                    Was soll denn der Beitrag jetzt hier??? Vollkommen am Thema vorbei!!!

Zu dem vorhergehenden Thema:

Das Betreten von privatem Gelände ist erstmal nicht gestattet, egal ob umzäunt oder nicht. Wenn nicht erkennbar ist ob es sich um privates Gelände handelt (Zaun, Schilder etc.) und man am Betreten nicht gehindert wird, dann ist es noch nicht illegal. Fordert der Eigentümer einen jedoch auf das Gelände zu verlassen und man kommt der Aufforderung nicht nach, oder es ist eine Umzäunung bzw. Schilder vorhanden, wird die ganze Geschichte zum Hausfriedensbruch (auch wenn es ein unbebautes Grundstück ist!)

Das hier fragliche Gelände scheint städtisch zu sein, somit ist die Stadt der Eigentümer. Veranstalten dort Leute eine Party ohne Erlaubnis/Genehmigung kann der Eigentümer verlangen das die Party beendet wird und die Personen das Gelände verlassen. Kommen die Personen/Veranstalter dem nicht nach --> Hausfriedensbruch!

Im vorliegenden Fall hat die Polizei wohl die Veranstaltung kontrolliert und dabei Personen überprüft. Ich nehme an, das da auch ein für die Veranstaltung Verantwortlicher dabei war. An den wird sich die Stadtverwaltung wahrscheinlich richten...
                    Die Polizei befindet sich genauso auf privatem Gelände und nicht im öffentlichen Raum. Somit können die Beamten vor Ort lediglich die Ordnungswidrigkeit (Lautstärke/Ruhestörung) ahnden. Ohne Wollen des Grundstücksbesitzers darf die Polizei keinen auffordern das Gelände zu verlassen, es sei denn von deren Anwesenheit geht eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit hervor. Gemeint ist hier eine konkrete Gefahr. Eine konkrete Gefahr liegt vor, wenn der ungehinderte Ablauf eines Geschehens höchstwahrscheinlich zu einer Verletzung eines Schutzgutes der öffentlichen Sicherheit führt. Schutzgüter der öffentlichen Sicherheit sind Individualrechtsgüter (Leib, Leben, Gesundheit, Eigentum), die Unverletzlichkeit der Rechtsordnung (Verstoß gegen Gesetze), den Fortbestand des Staates und noch ein paar andere.

Im vorliegenden Fall ist die Lautstärke der Musik verringert worden und hiermit der fortgesetzte Verstoß gegen Lärmschutzgesetze unterbunden worden und damit war es für die Herren in Grün erledigt. Den Rest macht die Stadt.
                    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Kunstpro
                      Banned
                      • 05.02.2005
                      • 1999
                      • Dortmund / Bielefeld

Ist doch klar fast jeder würde sich beim unerlaubten Fotografieren wegducken.
                      Aber wer denkt schon an die Gefahr aus einem Heißluftballon .

Individualrechtsgut hin oder her, die eigene Gesundheit sollte doch jedem am wichtigsten sein.
                      Wer schützt eigendlich die unvernümpftigen Ruinenschleicher vor sich selbst?

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1603
                        • Deutschland

Ohne Witz: Du solltest Dir mal überlegen Deine Beiträge etwas überlegter zu strukturieren! Das ist alles so verquer dass es mein logisches Denkvermögen leicht übersteigt!
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Kunstpro
                          Banned
                          • 05.02.2005
                          • 1999
                          • Dortmund / Bielefeld

In Marburg Polizeibeamte und Stadt gut beschwatzt

Zitat von DaddyCool
                          Ohne Witz: Du solltest Dir mal überlegen Deine Beiträge etwas überlegter zu strukturieren! Das ist alles so verquer dass es mein logisches Denkvermögen leicht übersteigt!
                          Da denkst Du viel zu kompiziert. Ich habe keine rechtliche Frage gestellt , sondern eine offene Frage, ohne zu wissen, was dabei herauskommt.
                          So wird auch jeder Beitrag interessant, weil es dann zu Wortmeldungen kommt, mit denen man nie gerechnet hat. Das erleben wir hier im
                          Forum doch immer wieder!
                          Fragen zum Hausrecht und Polizeirecht hätte ich doch sonst gleich einen Polizeibeamten gestellt.
                          Alles andere zu fragen dient doch nur meiner Neugier und dem Spass.
                          Ganz besondere Wünsche lassen sich sogar mit "offenen Fragen" erfüllen, weil man so einen Ansatzpunkt mitgeteilt bekommt, der einem nie eingefallen wäre.
                          Ich bin ja auch nicht allwissend, wie alle anderen hier! Trotzdem weis ich, dass einer auf dem Video an der Universität Bochum über die Strukturen des Denkens eine Doktorarbeit schreibt.
                          Damit kann ich wahrscheinlich überhaupt nichts anfangen. Trotzdem frage ich den mal, wie er es schafft Polizeibeamten und die Stadt immer zu beschwatzen.

Kommentar

• Zappo
                            Heerführer

• 28.04.2006
                            • 2428
                            • Baden

Zitat von Kunstpro
                            ....Ganz besondere Wünsche lassen sich sogar mit "offenen Fragen" erfüllen, weil man so einen Ansatzpunkt mitgeteilt bekommt, der einem nie eingefallen wäre.......
                            also bei uns hier ists eher nicht so heiß

Z.

Kommentar

Lädt...