GENAU DIESE SINDS-nicht aus Spaß groß geschrieben. Bitte sprech mit deinem örtlichen und lass dir was gescheites einbauen. iRGENDWANN SIND kIDS IM hAQUS UND DIE FLITZEN AUCH DURCH DIE wERKSTATT::
suche einen "ELEKTRISCHEN"
Einklappen
X
-
Gerade Batterien getauscht-sollte wieder normal leserlich sein.
So Anbei habe ich einen Link gebappt in unserem E-Forum,wo das System "Bauerntod" diskutiert wird.
Gruß Surf
P.S. Entsprechende Bilder kannst du gerne haben-helfen unheimlich zur EntscheidungsfindungDurchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-LaufKommentar
-
Mein Freund der Surfer.
Alles korrekt was er sagt, aber auch alles Sachen die du daheim automatisch erfüllst wenn du alles ordnungsgemäß verlegst.
Einen Hauptschalter haben die Dinger alle, laufen ja nicht los wenn du den Stecker einsteckst.
Lediglich beim Nullspannungsausslöser gebe ich dir vollkommen recht, habe ich nicht bedacht. Bringt dir aber auch nix wenn du keinen Stecker hast der einen drin hat. Und den Elektriker der dir (fachmaenisch) fünf Steckdosen setzt juckt das auch nicht, und die BG schon drei mal nicht.
Kanns sein dass hier persöhnliche Gründe mit eine Rolle spielen meinen Beitrag dermaßen zerrreißen zu wollen? Naja hab dir ja meins dazu geschrieben und ist sowieso OT.
Aber gut, weiter im Text.Kommentar
-
@surfer:
einzig aufgefallen ist mir die angebliche gefahr des falschherum einsteckens, wenn die nase des kragensteckers abgebrochen ist. aber das will ich mal sehen, wie man an so nem gussteil die nase abbrechen will^^
das bleibt also alles erstmal so. langt ja auch für meine zwecke.
btw: bg kommt doch erst wenn man angestellte hat, oder? was du als selbstständiger machst, kann denen doch völlig egal sein.... so gesehen, alles kein prob^^
naja. wie gesagt, ich versuch nen elektriker ranzubekommen. der wird mich dann sicherlich gut beraten können.
grüße und danke euch.Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Z.Kommentar
-
Für die Alten Kragenstecker besteht schon lange eine Umrüstpflicht.
Wenn die neue Installation 5Polige Dosen bekommt, sollten die 4adrigen Leitungen an den Maschinen dennoch bleiben können. Welchen sinn sollte eine 5. Ader in der Anschlussleitung machen, wenn diese nicht gebraucht wird. Das verbinden von Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) ist heute nicht mehr zulässig. Kommt es im gemeinsam genutzten Leiter zu einer Unterbrechung würden sämtliche Geräte mit geerdeten Gehäuse unter Strom stehenKommentar
-
Für die Alten Kragenstecker besteht schon lange eine Umrüstpflicht.
Wenn die neue Installation 5Polige Dosen bekommt, sollten die 4adrigen Leitungen an den Maschinen dennoch bleiben können. Welchen sinn sollte eine 5. Ader in der Anschlussleitung machen, wenn diese nicht gebraucht wird.
die 5. Ader (Schutzleiter/PE) dient zum absichern der Zuleitung. Wenn z.B. das durchtrennen der Zuleitung mit einer Axt erfolgt, so kann der Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) sofort auslösen.
Grüße
Das HemmertKommentar
-
Hallo,
Der Schutzleiter ist bei nicht Schutzisolierten Geräten selbstverständlich vorgeschrieben. Bei Drehstrommotoren ist jedoch kein Neutralleiter nötig, so das der vierte als Schutzleiter dienen kann und darf. Das nannte man früher auch Bauerndrehstrom, da in der Landwirtschaft praktisch ausschließlich reine Motorgeräte eingesetzt wurden.Kommentar
-
Das wird wohl das beste sein. Mit dem Elektriker durchsprechen, welche Installation wohin soll, das dann so machen und IHN dann anklemmen usw. lassen. Da zahlst Du vielleicht 3 Arbeitsstunden - bist aber auf der sicheren Seite - auch im Zweifelsfall bei irgendwelchen Versicherungssachen.
Z.
Ich musste nach einem Besuch der BG alte schon totgelegte/abgeklemmte Stecker/Dosen entfernen!?! aus welchem Grund auch immer. Sollte die Halle abfackeln oder dein Kumpel liegt als Haufen Asche neben deiner Maschine, dann wird keine Versicherung zahlen.
Am besten auch mal gleich die alten Maschinen durchecken lassen Zwecks Isolationswiederstandes u.s.w.
Safety First !
Gruß Hubert
P.S.: 14 Jahre Erfahrung im Maschinenbau/Aufbereitung gebrauchter Maschinen haben es mich gelehrt !Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Da mit den alten Kragensteckdosen so viel passiert sein muss, sagte man dazu auch System Bauerntot.Kommentar
-
@Nase:
Wenn es denn nicht so weit weg wäre ! Einen Kasten Braustolz und ich würde dir die Maschinen anklemmen ;-)
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
echt? du trinkst braustolz?
also freiberger dacht ich wär das mindeste was ich bieten muss
naja, ich muss mal sehen, im moment muss ich mich um andre dinge kümmern... wird schon noch werden....^^
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
es hat sich eigentlich fast schon erledigt.... kaben hab ich schon verlegt, steckdosen an die wandgeschraubt und nen stromkasten aus der fabrik meines vaters ausgebaut.... werd das ganze nur noch anschließen müssen, dann kommt einer vorbei und schließt es an den strom an und nimmt das ganze ab. aber im moment bin ich noch nich weitergekommen....
hab viel zu viel grad um die ohren... so langsam nervts...^^
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Kommentar