Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Das sieht ja wirklich Klasse aus. Steckt bestimmt eine Menge arbeit drin. Auf das Schwert bin ich gespannt.
Ich suche noch ein geschmiedetes Küchenmesser
Ich habe ein Küchenmesser in der Form eines jap. Kochmessers geschmiedet, ca. 120 Lagen Damast. Griff aus der äußeren Rindes eines Mammutstoßzahn.
Leider im Büro kein Bild auf dem Rechner. Für die Axt habe ich einen Samstag gebraucht. Damit kannst Du Dich rasieren. Das Schwert erhält die Form des Schwertes "Stich" aus Herr der Ringe, nur von den Proportionen her größer, so ca 100 cm lang. Ich habe mir für das Schleifen der Klinge extra ein Holzmodell im Maßstab 1:1 angefertigt. Ich sammle Damstklingen und habe so bis zum Katana aus dem 17.Jahrhundert schon paar schöne Sachen in der Sammlung.
Jochen
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Na dann wird doch langsam mal eine Bilderserie fällig Das hört sich ja echt klasse an.
LG Sal
Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
Einfach mal eine PN an mich schicken!
Der Damast ist wie folgt aufgebaut: 1.2842+75Ni8+1.2235 gehärtet auf 62 HRC.
Ich habe die Axtklinge geätzt sodass eine leiche reliefartige Struktur zu sehen ist und dann poliert. Es ist meine erste Axt und dient nur zur Deko. Dann noch ein Bild des Kochmessers. Griff wie gesagt aus Mammutelfenbein und Einlagen aus Ebenholz. Ich habe die Klinge am Rücken bewusst etwas "roh" gelassen, es soll ja handgemacht aussehen. Das Jagdmesser hat ein Kollege geschmiedet. Man ist damit 3 Tage beschäftigt. Das Schwert welches ist schmieden werde wird auch in allen Teilen kompl. in Damast ausgeführt. Das Schwert wird auf einem Schmiede-Kursus in der Nähe von Fulda geschmiedet. Dafür benötige ich dann eine Woche und es wird bis in die Abendstunden gearbeitet.
Matth.6,19
Matth.6,19
Bei den Damastlagen der Axt hatte ich mich im ersten Beitrag verrechnet. Es sind ca. 900 Lagen zusammengekommen. Vor dem Schwertschmieden habe ich noch etwas Bammel. Das ist dann erst mein 4.Kurs und die Möglichkeit eine Klinge zu versauen sind groß. Gerade beim verschweißen der Metallagen muss man fast klinisch sauber arbeiten sonst kommen dann später beim Schleifen irgendwelche Einschlüsse zu Tage und die Klinge ist versaut. Bei einer Schwertklinge hat man ja schon eine Menge Metall in Arbeit. Zum Glück hat man in der Schmiede einen Federhammer und wenn man die Technik beherrscht, funktioniert das schon gut und ist dann auch nicht so kräftezehrend. Anstrengend und sehr arbeitsintensiv ist das Schleifen der Klinge in Schwertform. Diese Tätigkeit benötigt dann die meiste Zeit wenn man es richtig ordentlich haben will. Ich hoffe, dass mir dieses schwierige Projekt gelingt und reiche dann Anfang Juni Bilder nach.
Jochen
Matth.6,19
ich dachte heute: nimmste dir mal ein beispiel und feuerst nun auch endlich mal deine esse an....
2 eisen konnte ich schmieden, danach ging nix mehr... meine bude war sowas von zugequalmt, das war nicht mehr feierlich....
aber schöner thread, wenn ich das abluftproblem gelöst habe, werd ich hier sicherlich auch mal was dazu beitragen^^
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Kommentar