Frage zu Anhängern: 10" oder 13" Bereifung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igelmeister
    Ritter

• 07.03.2006
    • 419
    • NRW

Hallo zusammen,

momentan überlegen wir, ob ein ungebremster Anhänger angeschafft wird und hoffe, dass ich Antworten aus dem Praxisbetrieb bekommen, ob eine 10"- oder eine 13"-Bereifung zum Einsatz kommen soll. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Größen?
    Der Anhänger soll eine 100 km/h-Zulassung bekommen und hauptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt werden, d.h. es wird eine Ablastung von 750 kg zul. GG auf 440 kg erfolgen.
    Das Einsatzgebiet wird die Strasse sein, der Einsatzzweck Gepäck, Grünschnitt, ab und zu auch mal Souvenirs aus dem Baumarkt Es wird voraussichtlich eine Hochplane werden, da dann auch die Fahrräder reinpassen bzw. der Grünschnitt nicht rausgeweht wird.

Viele Grüße

Sebastian
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

hmmm also ich habe nen 750 kg anhänger von brenderup, komplett vollverzinkt, flachplane, 100 km/h zulassung schon ab der erstzulassung.

der hat 13" drauf, ne v-deiches und liegt damit wie ein brett auf der straße.

bei den 10" reifen sind diese unter der ladefläche, bei größeren daneben, ergo spur breiter.

hochplane hat den nachteil ( wenn ein normaler pkw davor hängt ) das sie bremst und somit der verbrauch hochgeht.

für grünschnitt habe ich nen netz was ich drüber mache und wenn ich mal fahrräder transportieren will baue ich mir etwas *lach*, nur so viel, die sind dann über der ladefläche und drunter ist immer noch alles leer....

aber das sind so meine eigenen erfahrun gen und meinungen....
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Jubal Harshaw
      Einwanderer

• 02.11.2010
      • 8
      • Nördlich der Alpen

Hallo,

Zitat von igelmeister
      Der Anhänger soll eine 100 km/h-Zulassung bekommen und hauptsächlich für Urlaubsfahrten genutzt werden, d.h. es wird eine Ablastung von 750 kg zul. GG auf 440 kg erfolgen.
      Wenn man so ein Handwägelchen auch noch ablastet, bleibt nicht mehr viel Nutzlast übrig...mit Hochplane dürften da schon fast 250 kg Leermasse zusammen kommen, da bleiben grad noch 200kg Nutzlast. Da musst du den Rasenschnitt schon vorher trocknen
      Ich würde mir da überlegen, auf die 100er Zulassung zu verzichten oder was ordentliches mit Bremse und Federung zu kaufen.

Was die Reifen angeht: ein Tieflader (Ladefläche zwischen den Rädern) dürfte gegenüber den kleinrädrigen Hochladern (Ladefläche über den Rädern) beladen eine deutlich bessere Lage haben, da der Schwerpunkt tiefer liegt. Die Hochlader bieten dafür eine breitere Ladefläche, das ist für dich aber weniger wichtig, wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe. Gerade für Urlaubsfahrten würde ich da die größeren Räder vorziehen.
      Mir wird immer Himmelangst, wenn ich hinter so nem wackligen Dingens mit Spielzeugrädern herfahr...
      Zuletzt geändert von Jubal Harshaw; 20.06.2011, 17:04.

Kommentar

• kallepirna
        Ritter

• 05.11.2006
        • 463
        • Rothenburg O/L

@:all
        Würde sagen große Räder un Federung ansonsten kannste die 100 vergessen
        war vergangenes Wochenende mit so einem unterwegs, beladen gings ja noch Ladung war sehr schwer auf der Rückfahrt Hänger lehr an die 100 war nicht zu denken Hänger sprang wie Tennisbal nie wieder mit dem Hänger. Bin eher mehr ein Fan von Tandem hänger die lassen sich leichter händeln.Mfg.kallepuirna
        mfg. kallepirna

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zum Thema kann ich dieses Portal empfehlen:

bang your head \m/

Kommentar

Lädt...