Ruinenschleicher: Mal eine ganz private Frage......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom78
    Bürger

• 13.10.2009
    • 174
    • Sachsen

Ruinenschleicher: Mal eine ganz private Frage......

Hallo in die Runde,

ich mach mal ganz spontan ein neues Thema auf, und hoffe, dass es doch so halbwegs hier rein passt........ Wenn nicht, bitte verschieben, und kurz sagen, wo es besser passt:-)

Ich selbst bin in meinem Freundes- und Familienkreis ja nun so ziemlich der Einzige mit unserem Hobby, und wenn man davon erzählt, sind die Reaktionen ja verschieden.....

Nichtsdestotrotz fragt doch auch manchmal der Nachwuchs, wo man sich denn den halben Tag so rumgetrieben hatt... Bzw. findet er dooferweise so Bilder auf dem PC..... Außerdem will man ja nicht gar zu sehr lügen, was man so macht....

Und da meiner nun 10 ist, und irgendwie schon halbwegs ahnt, was ich mache (in dem Alter sind sie ja nun nicht mehr gaaar so unwissend....), würde mich mal interessieren, wie IHR damit umgeht, so eure Familienverhältnisse ähnlich sind.... Ihr könnt ja nicht alle Singles sein, wo es keinen interessiert, was ihr die ganze Zeit so macht...:-)

Ich selber bin derzeit auf dem Standpunkt, dass ich schon halbwegs ehrlich bin, was ich mache, was natürlich den Spagat beinhaltet, dass er (bei einer SIE hätte ich vielleicht die Probleme nicht) das selber mal in naher Zukunft allein ausprobiert, und damit hätte ich schon ein Problem....

Nicht falsch verstehen, ich selber gehe ja auch genug Risiko ein, so allein, und nicht immer weiss man, wo ich mich gerade rumtreibe. Aber das ist das Risiko, was ICH eingehe, auch in Objekten, die nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussehen, ich sage mal nur so "Barbarina", wer kundig ist, weiss was ich meine.....

Andererseits kann ich ihn ja schlecht auf meine Touren mitnehmen, aber wenn er mal allein so rumzieht?!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der sich diese Fragen stellt, daher bin ich mal gespannt, was sich hieraus für eine Diskussion entwickelt.......

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag im Kreise der Familie, und ich bin sehr gespannt:-)

Thomas

(Verschoben - gehoere selbst gluecklicherweise zu dieser Kathegorie: "bei einer SIE hätte ich vielleicht die Probleme nicht" Alfred - 6.11.11)
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

hallo thomas
    ich habe meine tochter am anfang immer mitgenommen und nur in gebäude die sicher waren...als wir dann in einem alten bauernhof eine böse begegnung mit einer alten puppe hatten war es bei ihr aus und sie hatte angst..meine ist aus neugierde mitgegangen und ab diesen tag nicht mehr und sie ist jetzt 11 jahre,nach meinen absturz ,ob sie gewollt hätte oder nicht,würde ich sie eh nicht mehr mit nehmen und ich gehe auch nie alleine in gebäude die kurz vorm zusammenfall sind,was für dich viell. auch besser wäre.
    nun zu deinem sohnemann...da mußt du wohl mal ein vater/sohn gespräch führen,das falls er mal das interesse hat dies sehr sehr gefährlich sein kann,
    du kannst ihn ja auch mal in ein sicheres gebäude mitnehmen und viell. hat er nie das interesse daran weil für junior zu langweilig,dann bist du schon mal diese sorge los
    wenn du so alleine losziehst weil keiner mit kommen möchte,dann gib irgend jemanden bescheid wo du bist,weil wenn dir was passiert suchen dich deine leute sonst wo und das wäre für keinen gut,weißt was ich meine?
    soviel von mir dazu
    gruß manu
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Grubenmolch
      • 26.02.2009
      • 3155
      • Ostsachsen

So, damit oute ich mich jetzt mal...
      Mich hat mein Sohn mehr oder weniger zum Hobby gebracht! Und so ziehen wir auch gelegentlich gemeinsam los!
      Und bei ausgewählten Objekten darf auch die Gute mit!
      Also alles bestens!!!
      Gruß Grubenmolch.
      Natürlich ist es schön den Nachwuchs für ein SINNVOLLES Hobby zu begeistern!
      Darüber reden, die Gefahren erklären, in sichere!!! Objekte mitnehmen.
      Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5783
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Meine Familie hält mich eh für verrückt,aber harmlos,da stellt sich die Frage nicht...
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11292
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na meiner weiß eigentlich alles und will immer mit. Die Entscheidung liegt dann bei mir. Nur die "Mutti" kann sowas nicht nachempfinden
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• blackcat
            Heerführer

• 16.02.2008
            • 1474
            • Tecklenburger Land
            • Canon 400d

Ich denke wenn meiner alt genug ist (im Dezember wird er erst 2), werd ich ihn auf jeden Fall mitnehmen..
            Natürlich werd ich dann schauen das es erst Gebäude sind die einigermaßen sicher sind, aber ausschließen kann man auch dieses nicht, denn der Schein trügt ja oft..
            Ich denke du solltest mit deinem Sohn darüber reden, bei Intresse ihn sogar mitnehmen und ihm dann vor Ort alles vernünftig erklären wie man sich bei einer Begehung zu verhalten hat.
            Du selber kannst es ihm besser vorher erklären als wenn er nachher wirklich alleine loszieht, denn dann solltest du erst die Angst haben die du jetzt schon davor hast, denn dann ist sie sogar berechtigt..

Was ich jetzt nicht verstehe ist deine Art darum so ein Geheimniss zu machen wo du dich rumtreibst..

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen das viele begeistert sind, viele erstaunt über dieses Hobby und viele auch entsetzt..
            Mein Vater freut sich immer wenn ich ihn über damals ausfrage und verbindet dies mit meinen Touren in alte Gemäuer, Geschichte eben.. Ich denke er ist irgendwo auch glücklich wo er doch bei vier Töchtern sich immer nen Jungen gewünscht hat und ich dabei scheinbar dadurch dem sehr nahe komme..
            Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

bring den kleenen halt mal mit...^^ du gehst doch eh ganz gerne in die alten ddr buden, die sind doch meistens sicher^^
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• tom78
                Bürger

• 13.10.2009
                • 174
                • Sachsen

Danke für die Rückmeldung, ich hätte nicht gedacht, dass ihr das doch so recht locker seht.....

Dann werde ich wirklich so ein Gespräch mal führen, ist auf jeden Fall besser, so was dann kontrolliert zu unternehmen, und nicht er irgendwann alleine, wie ihr schon schreibt:-)

Allerdings wird die Mutti da was dageben haben:-) Aber mal sehen, wie sich das Interesse beim Kleinen weiterentwickelt, grundsätzlich ist es ja da, aber in dem Alter weiß man ja nie......

@2augen1nase: ich glaube, wenn ich der Mutti erkläre, dass ich ihn auf so eine Tour wie letztes Mal mitnehme, da wird die sich freuen. Obwohl gewisse Wege, die für mich gefährlich sind, für ihn ein Klacks sind, einfach wegen des Gewichts, siehe die Holzbrücke letztens, die so bedenklich knackte:-)

Aber stimmt schon, man muss sich mit kleinen, sicheren Objekten rantasten......

Er hat ja bisher auch nicht direkt gefragt, ob er mitkann, aber man muss ja schon mal überlegen, wie man damit umgeht....

In diesem Sinne vielen Dank, und immer gerne weiterdiskutieren:-)

Thomas

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

die holzbrücke war harmlos.... in der spinnerei bin ich in der eingangshalle (wo vermutlich die Dampfmaschinen standen) fast durch den Boden gekracht... dort war doch tatsächlich ein mit holz abgedeckeltes loch, was sich so auf anhieb gar nicht vom boden abgehoben hat... wäre ich da durchgesegelt, wäre ich auf den müllhaufen im "eingangs"bereich gelandet...

aber stimmt schon, kleinen kindern passiert da wohl eher weniger...

obwohl, war nicht vor nem jahr ca. mal so n fall in dresden in nem alten schwimmbad?
                  Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                  Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• tom78
                    Bürger

• 13.10.2009
                    • 174
                    • Sachsen

Das ist aber das Restrisiko, das kriegst Du nie weg. Und manche stellen sich echt auch dämlich an, wie letztens in der Hauptpost bzw. in Altchemnitz. Wer nachts um 2 Uhr besoffen durch Objekte steigt, das kann nicht gutgehen.....

Die haben dann aber auch andere Probleme, als Kinder mitzunehmen.......

Ich denke, wer halbwegs mitdenkt, kann die Risiken schon soweit halbwegs einschätzen........

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern
                      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Auf einfachere Touren nehme ich meinen Junior (mittlerweile 15) seit ein paar Jahren mit wenn er Lust hat...risikoreiche Geschichten wie Ebensee etc. laufen aber unter Ausschluss des Nachwuchses.
                      Ich finde es im Prinzip ganz hilfreich wenn er auf den gemässigten Touren ein wenig mit dem Risiko unseres Hobbies konfrontiert wird...das hält Ihn vllt. davon ab, alleine sowas zu unternehmen, oder hilft wenigstens die Risiken besser einzuschätzen.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                      Albert Einstein

Kommentar

• tom78
                        Bürger

• 13.10.2009
                        • 174
                        • Sachsen

Zitat von Mr.T
                        Ich finde es im Prinzip ganz hilfreich wenn er auf den gemässigten Touren ein wenig mit dem Risiko unseres Hobbies konfrontiert wird...das hält Ihn vllt. davon ab, alleine sowas zu unternehmen, oder hilft wenigstens die Risiken besser einzuschätzen.
                        Genau das war die Intention meiner Frage.

Allerdings habe ich den Thread vorhin meiner Guten gezeigt, und meine Argumente angebracht, aber sie ist der Meinung, dass der Kleine nie auf solche Touren mitkommt............ Ist ihr zu gefährlich, und verboten ist es auch usw. usf......... Kann ich sogar bisschen nachvollziehen, wenn ich mal nicht nur von meiner Warte ausgehe.

Ergo werde ich weiter allein losziehen und gut ist....

Habe auch meinen Kleinen mal durch die Blume gefragt heute, ob er überhaupt Interesse dran hat (So hinten rum:-) ), und das scheint aktuell gar nicht so der Fall zu sein...

Also trotzdem alles im Lot, mal sehen wie lange noch........

Finde die Diskussion aber trotzdem hochinteressant!

Kommentar

• blackcat
                          Heerführer

• 16.02.2008
                          • 1474
                          • Tecklenburger Land
                          • Canon 400d

Ich denke bei solchen Gebäuden ist es sogar noch bei weitem nicht so gefährlich als über die Strasse zu gehen, denn aufgrund das man dieses jeden Tag macht wird man oft im Straßenverkehr unaufmerksamer sein als in einem alten Gemäuer rumzuschleichen..
                          Will aber deiner Frau auch nicht reinreden, muss ja schließlich jeder selber wissen was er macht und denkt..
                          Dein Kurzer hat bestimmt auch nicht wirklich darauf Bock weil er eben noch nie mit war und sich nicht wirklich was darunter vorstellen kann...

Das beste Beispiel was ich im Moment kenne über Gefährlichkeit, ist der Kommentar zu meinem 10jährigen Neffen von seiner Oma väterlicher Seits das er doch nie auf einem Trecker mitfahren soll, das sei doch viel zu gefährlich..
                          Ihre Meinung entstand daraus das zu der Zeit gerade der Böse Unfall in den Schlagzeilen die Runde machte wo der kleine Junge vorne ausn Mähdrescher ins Schneidwerk fiel..
                          Leider passiert, aber man kann doch nicht jetzt alle Kinder in Watte packen und zuhause einsperren..

Nun ja, ich denke eh anders darüber, renn ich doch im Moment mit meinem fast zweijährigen durch die Wälder und über Stoppeläcker und nicht wie andere Mütter die Kinder im Kinderwagen über asphaltierte Straßen...
                          Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Profitaenzer
                            Heerführer

• 12.12.2003
                            • 1514
                            • Schwabach bei Nuernberg
                            • Whites MX 5, Garret PP Pro

.

Es laeuft ab, wie folgt:

Mitnehmen, wenn was gefunden wird, recherchieren. Bietet sich vor allem
                            bei Roemermuenzen an.

Dann im Forum und in Geschichtsbuechern nachlesen, suchen, verinnerlichen.

Seitdem:

Geschichte von Note 4-5 auf Note 1-2.
                            Latein von Note 4 auf eine feste 3.
                            Ein mittlerweile grosses Wissen rund ums Mittelalter und WKII (es ist nunmal leider auch Teil unserer Geschichte) und viel Neugierde auf Geschichtliches.

Ich habe gelernt, dass vor allem Kinder mit lebendinger Geschchte zum anfassen mehr anfangen koennen, als im rein theoretischem Unterricht, nur auf Medien basierend.

/Chris
                            ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• wolfi
                              Heerführer

• 02.01.2006
                              • 2054
                              • bayern

tom78 schreibt:

".....Allerdings habe ich den Thread vorhin meiner Guten gezeigt, und meine Argumente angebracht, aber sie ist der Meinung, dass der Kleine nie auf solche Touren mitkommt............ Ist ihr zu gefährlich, und verboten ist es auch usw. usf.........

Ergo werde ich weiter allein losziehen und gut ist...."

Hast DU auch was zu melden oder stehst du total unterm Pantoffel!? So liest sich´s das jedenfalls,sorry.

Wie so ein kleiner Bua (das ist bayrisch und heißt Bub)

Kommentar

Lädt...