Überbein (Ganglion) am linken Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trinidad
    Heerführer

• 04.12.2006
    • 1090
    • bayern

Überbein (Ganglion) am linken Handgelenk

Hallo zusammen,

hab ein Überbein an der linken Hand seit ca. 11/2011.

Nun hab ich Schmerzen wenn Belastung auf die Hand kommt (z.B. Liegestützen, ...), mein Doc meinte wenn ich mich für eine OP entscheide dann kann es sein das es nach der OP wieder kommen kann.

Mein Doc. meinte ich sollte mich noch nicht unter das Messer legen.

Wer von euch hat auch schon mal ein Überbein gehabt und wie habt ihr es weg bekommen .

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß und ein schönen Sonntag
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ich hab es zum Glück nicht - aber es ist mir bekannt ...

Wie isses mit Google und Wiki?
    ... da dürfte es etwas mehr Input geben als hier
    Ist ja schließlich kein Pflegeheim hier ... :ee.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglio...3%9Cberbein%29

Gute Besserung!
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• RobinR
      Ritter

• 29.08.2011
      • 399
      • Berlin
      • Ace 250; XP Deus

Meine freundin hatte auch eins. Kam bei ihr durch die eintönige Bübeit und die haltung der Hände.
      Sie hat es dann täglich massiert und die hand ruhiggehalten. dann ist es weggegangen. auch ihr arzt hat von einer op abgeraten.
      R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von trinidad
        Hallo zusammen,

hab ein Überbein an der linken Hand seit ca. 11/2011.

Nun hab ich Schmerzen wenn Belastung auf die Hand kommt (z.B. Liegestützen, ...), mein Doc meinte wenn ich mich für eine OP entscheide dann kann es sein das es nach der OP wieder kommen kann.

Mein Doc. meinte ich sollte mich noch nicht unter das Messer legen.

Wer von euch hat auch schon mal ein Überbein gehabt und wie habt ihr es weg bekommen .

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß und ein schönen Sonntag

Meine Freundin ist davon ebenfalls betroffen. Sie hat so ein Ganglion an der linken Hand. Es wurde bereits einmal operiert und ist leider wiedergekommen.
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• trinidad
          Heerführer

• 04.12.2006
          • 1090
          • bayern

Zitat von Sorgnix
          ich hab es zum Glück nicht - aber es ist mir bekannt ...

Wie isses mit Google und Wiki?
          ... da dürfte es etwas mehr Input geben als hier
          Ist ja schließlich kein Pflegeheim hier ... :ee.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglio...3%9Cberbein%29

Gute Besserung!
          Jörg
          Danke für den Tipp

hab ich voll vergessen

werde es mir merken

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

seit fast 45 Jahren überlebt
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5783
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Hatte ich früher auch an beiden Handgelenken-erst bandagiert und geschont,später,in der Lehre zwangsläufig ignoriert--hat sich von selber zurückgebildet und ist heute komplett verschwunden.Das ist m.W. erblich.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Marek
                Einwanderer

• 31.05.2004
                • 11
                • Hamburg
                • Minelab Musketeer Advantage

Mal so, mal so

Hallo,
                zuerst hatte ich mir die Schuhe ausgeschnitten (die Schwellung war am großen Zeh) und gewartet, bis es verschwindet. Es war ziemlich groß. Nach einem Monat warterei habe ich mich doch für 'ne OP entschieden und habe ich nicht bereut. Bis heute ist alles perfekt. Bedeutet nicht, dass es immer eine gute Lösung ist. Mal klappt es gut, mal weniger gut. Wie beim Schatzsuchen
                "Alles auf Erden lässt sich finden, wenn man nur zu suchen sich nicht verdrießen lässt"
                Philemon von Syrakus

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Marek, Du lebst auch noch??

Dein Schlußsatz sagt alles!
                  ... und unser Patient hat jetzt alles an Ratschlägen bekommen was möglich ist.
                  OP
                  keine OP
                  warten
                  massieren
                  (beten)

... das bringt ihn in seiner Entscheidung wahrscheinlich nicht weiter - aber, je nach Lesart, wird er wohl Hoffnung schöpfen ...

Gruß
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• wolfi
                    Heerführer

• 02.01.2006
                    • 2054
                    • bayern

Zitat von Marek
                    Hallo,
                    zuerst hatte ich mir die Schuhe ausgeschnitten (die Schwellung war am großen Zeh) und gewartet, bis es verschwindet
                    Die Schuhe ausgeschnitten?Alle???

Kommentar

• trinidad
                      Heerführer

• 04.12.2006
                      • 1090
                      • bayern

Zitat von Lucius
                      Hatte ich früher auch an beiden Handgelenken-erst bandagiert und geschont,später,in der Lehre zwangsläufig ignoriert--hat sich von selber zurückgebildet und ist heute komplett verschwunden.Das ist m.W. erblich.
                      wie lange hat es gedauert bis sich das Überbein zurück gebildet hat ?

Jahre ?

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

also ich hatte das zu steinbruchszeiten... damals hab ich mir ab und an ziemlich hart auf die pfoten gehauen (arbeitsbeginn war einfach zu früh...^^) und da hat sich dann irgendwann sowas angefangen zu bilden... ging bei mir dann aber auch wieder weg, nachdem ich den job an den nagel gehängt hab und studieren gegangen bin^^

vielleicht will dir jemand was mitteilen?^^

grundsätzlich geht sowas immer mit ner überbelastung einher... ich würd mir an deiner stelle mal überlegen ob ich was an der beanspruchung ändern kann: ergonomiemäuse, gezieltes training, arbeiten abgeben, ändern, wie auch immer.
                        eine op wäre bei mir zumindest immer das letzte mittel, da ich von solchen eingriffen, sofern nicht akut leib und leben betroffen, nicht überzeugt bin.
                        gerade bei so knochenkram...

grüße
                        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Martin_P
                          Ratsherr

• 23.12.2011
                          • 276
                          • Solingen

Ok, Jungs, dies ist keine medizinische Fachberatung.

Ich kann nur davor warnen, medizinische Fragen in Internetforen ohne medizinische Fachsupervision zu führen und bin generell kein großer Freund davon.
                          Dein Arzt hat eine laaaaaange Ausbildung und ein langes, erfahrungsreiches Arbeitsleben hinter sich gebracht schon bis heute und wird Dich nach bestem Ermessen beraten.
                          Es ist so gut wie unmöglich nur durch eine "Laienschilderung" ausreichende Infos zu einem Krankheitsbild in seiner Gänze zu erhalten.
                          Wenn Du magst, konsultier doch einen Handchirurgen in Deiner Umgebung. Der kann sich den Befund in Ruhe angucken und kosten tut sowas nicht sonderlich viel.

M

Kommentar

• Petepit
                            Heerführer

• 17.06.2004
                            • 3240
                            • Bad Lauterberg
                            • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Martin_P
                            Ok, Jungs, dies ist keine medizinische Fachberatung.

Ich kann nur davor warnen, medizinische Fragen in Internetforen ohne medizinische Fachsupervision zu führen und bin generell kein großer Freund davon.
                            Dein Arzt hat eine laaaaaange Ausbildung und ein langes, erfahrungsreiches Arbeitsleben hinter sich gebracht schon bis heute und wird Dich nach bestem Ermessen beraten.
                            Es ist so gut wie unmöglich nur durch eine "Laienschilderung" ausreichende Infos zu einem Krankheitsbild in seiner Gänze zu erhalten.
                            Wenn Du magst, konsultier doch einen Handchirurgen in Deiner Umgebung. Der kann sich den Befund in Ruhe angucken und kosten tut sowas nicht sonderlich viel.

M
                            Bisher hat noch keiner geschrieben, das er sich das Ding selbst herausschneiden soll...
                            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5783
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

Zitat von trinidad
                              wie lange hat es gedauert bis sich das Überbein zurück gebildet hat ?

Jahre ?
                              Ähhh-gute Frage... Irgendwann wars weg.
                              Es waren aber schon ein paar Jahre.Und ich hatte auch Probleme,z.b. beim Hand anwinkeln.

@Martin_P: Niemand verlangt hier medizinische Fachberatung oder Schritt-für-Schritt-zur-Herztransplantation.
                              Der Threadersteller hat nur nach Erfahrungen damit gefragt.
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...