Überbein (Ganglion) am linken Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Martin_P
    Ok, Jungs, dies ist keine medizinische Fachberatung.

Ich kann nur davor warnen, medizinische Fragen in Internetforen ohne medizinische Fachsupervision zu führen und bin generell kein großer Freund davon.
    Dein Arzt hat eine laaaaaange Ausbildung und ein langes, erfahrungsreiches Arbeitsleben hinter sich gebracht schon bis heute und wird Dich nach bestem Ermessen beraten.
    Es ist so gut wie unmöglich nur durch eine "Laienschilderung" ausreichende Infos zu einem Krankheitsbild in seiner Gänze zu erhalten.
    Wenn Du magst, konsultier doch einen Handchirurgen in Deiner Umgebung. Der kann sich den Befund in Ruhe angucken und kosten tut sowas nicht sonderlich viel.

M
    Gute Antwort!
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Hallöle Randgruppe!

Hab sowas auch seit ca. nem halben Jahr, linkes Handgelenk, unmittelbar unter dem Handballen neben dem "Puls".
      Laut dem Betriebsarzt kann es von einer einseitigen Belastung kommen, manchen wächst das aber auch aus heiterem Himmel.
      Sofern dadurch keine körperlichen Beeinträchtigungen auftreten, wird von einer OP unbedingt abgeraten. Tägliches Massieren unter Verwendung von etwas Vaseline kann Abhilfe schaffen, auch sollte die Hand nicht nur einseitig beansprucht und ggf. vorerst geschont werden....
      Ich jedenfalls lass es erstmal so, momentan tut nix weh oder behindert beim Grapschen!

Happy Ganglion, Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• HGM
        Bürger

• 24.01.2006
        • 102
        • Südwestpfalz

Ich hatte auch einmal ein Ganglion. Eine Ärztin sagte mir ich soll mit dem Hammer drauf hauen. Ich dachte die spinnt, habs trotzdem getan und das Gangleon verschwand.

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Zitat von HGM
          Ich hatte auch einmal ein Ganglion. Eine Ärztin sagte mir ich soll mit dem Hammer drauf hauen. Ich dachte die spinnt, habs trotzdem getan und das Gangleon verschwand.

Ein Scherz

Wenn ich das nächste Mal Kopfschmerzen hab,hau ich mir auch mal mit dem Hammer drauf

Kommentar

• HGM
            Bürger

• 24.01.2006
            • 102
            • Südwestpfalz

Zitat von wolfi
            Ein Scherz

Wenn ich das nächste Mal Kopfschmerzen hab,hau ich mir auch mal mit dem Hammer drauf
            Ne, kein Scherz. Das war wirklich so.

Seite 53

Kommentar

• sept.sev
              Landesfürst

• 08.02.2009
              • 868
              • Kreis Göppingen
              • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Ziemlich derb, die Behandlung, aber Blöd waren die früher auch nicht.
              PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• RobinR
                Ritter

• 29.08.2011
                • 399
                • Berlin
                • Ace 250; XP Deus

Meiner Freundin wurde von dieser methode abgeraten...
                Falsch draufgehauen und es ist mehr kaputt als vorher...
                R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

auweiaaaaa......

Oh man, zum Glück ist heuer 2012 und nicht mehr 1834, ich behalte das Ding lieber, bevor der Hammer zum Einsatz kommt oder irgendwas ausgequetscht und danach reingespritzt wird.... Klingt sehr nach Veterinärmedizin!

Der Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• scirocco85
                    Ritter

• 16.02.2009
                    • 322
                    • Saarland
                    • ACE 250

Moin Moin!
                    Hab Das auch an beiden Händen.
                    Kommt bei mir nach Überlastung der Hände.
                    Abends knubbel ich dann so lange drauf rum bis mir die Tränen den Backen runterkullern, dafür sind sie morgens wieder verschwunden.
                    Die kommen und gehen, allerdings bleiben sie immer einige Wochen verschwunden, was mich davon abhält zum Arzt zu gehen.
                    Gruß Christian

Kommentar

• Credi
                      Ritter

• 22.02.2012
                      • 394
                      • Eifel/RP
                      • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Die Hammermethode ist Kassenpatienten vorbehalten. Ansonsten lenkt der geschickte Medicus den Patienten ab und drückt so fest er kann mit seinem Daumen auf das Ganglion, welches dann, wenn der Inhalt gallertig oder flüssig ist, sich in den Gelenkspalt entleert, und schwups ist es verschwunden. Leider gibt es aber, wenn auch seltener, anders geartete Überbeine, wie sie gemeinhin heißen. Das muß aber der Hausarzt erkennen und dann weiter planen. Telefonberatung oder Ferndiagnosen können ins Auge gehen, wenn die anderen Sinne nicht eingesetzt werden können.
                      Gruß Credi
                      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Wallhalla
                        Lehnsmann

• 12.09.2011
                        • 32
                        • Nordhessen
                        • Fisher F75 Ltd

@Credi beide Daumen hoch

ansonsten ist hier noch ein kleiner Link von einem der auf der Arztschule war

viel Erfolg

Matze

Kommentar

• Credi
                          Ritter

• 22.02.2012
                          • 394
                          • Eifel/RP
                          • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Kollegialen Dank Matze, das war im vorigen Leben.
                          Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Ted
                            Landesfürst

• 17.06.2005
                            • 928
                            • Mecklenburg-Vorpommern
                            • Fisher F75 Ltd.

Das mit dem Draufhauen kann ich nur bestätigen. Hat bei mir auch geklappt, nur nicht mit dem Hammer, sondern mit einem Buch. Handgelenk in abgeknickter Haltung, so daß das Überbein schön straff zum Vorschein kam und rauf mit dem Buch. Die Überwindung war schlimmer wie der Schmerz und seit ca. 8Jahren habe ich keinerlei Probleme mehr und kann die Hand schmerzfrei bewegen.
                            War übrigens ein Tip meiner Hausärztin, bloß sie wollte das nicht machen.

LG
                            Torsten, der seit 17 Jahren hauptberuflich in die Uniklinik "darf" und das nicht zum wischen der Fußböden...
                            Zuletzt geändert von Ted; 11.03.2012, 03:25.
                            Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

Lädt...