EvDäniken, einer von uns?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

EvDäniken, einer von uns?

Oder kommt er von den Sternen? Ist er der Mann der Zukunft oder der Vergangenheit?

Ist er ein Aufklärer, ein Aufrüttler oder ein doch nur ein Spinner oder gewiefter Geschäftemacher?

Ich selber habe von dem Mann zum ersten Male in den frühen Siebzigern gehört. Nicht von ihm selber aber durch die zahlreichen Publikationen, die es für junge Menschen in der DDR so gab. Sei Erstlingswerk, Erinnerung an die Zukunft war noch jung und wurde vollständig verrissen. Es schien sich also um ein interessantes Thema zu handeln.

Nach 1990 kaufte ich alles, was es von ihm gab, lernte ihn auch einmal persönlich kennen und war happy.

Heute bin ich nicht mehr ganz so happy. Wenn man in seinen neueren Büchern so blättert, versteht man es vielleicht: Nichts Neues, immer das alte Schema, alles zum hundertsten Mal aufgewärmt.

Trotzdem sage ich danke für die vergnüglichen Lesestunden, damals.

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • oktavian
    Heerführer

• 13.12.2011
    • 1736
    • Adensen LK Hildesheim

Zitat von aquila

Nach 1990 kaufte ich alles, was es von ihm gab, lernte ihn auch einmal persönlich kennen und war happy.

Trotzdem sage ich danke für die vergnüglichen Lesestunden, damals.

LG Aquila
    So ging es mir auch Aula aber ich verschlang seine Bücher erst ab Mitte der Achtziger
    und seine Erklärungen fand ich gar nicht so abwegig.
    Irgendwann schon damals fand ich daß Er sich in seinen nachfolgenden Büchern wiederholte und nichts neues zu seinen Thesen veröffentlichte.

Zu seinen neun Werken kann ich nichts sagen weil die habe ich nicht gelesen.

Gruß Oktavian
    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Mal ketzerisch gesagt spricht ja die Wiederholung dafür das er Tatsachen verwendet. Geschichten kann man immer wieder neu erfinden, die Wahrheit nur einmal. Und das man Bücher schreibt wenn man arbeitsscheu ist, kann man nicht verurteilen
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen
        • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Ja, die Bücher waren mal gut.

Damals sehr interessante Thesen die er aufstellte und die auch bei nicht Ufogläubigen gut ankamen.

Allerdings bei genauem lesen des Stoffes wurde einem schnell klar, da zieht jemand was an den Haaren herbei und macht alles was nicht nachvollziehbar ist Gnadenlos zu Geld.
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11292
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Lesen würde ich das wohl auch......um meine Meinung über ihn zu bestärken
          Nur kaufen kommt nicht in die Tüte...höchstens auf dem Trödel. Oder jemand von Euch macht ne Leihgabe an mich. Da glaube ich eher noch an Friebe seine Römertheorien wie dem Erich. Genug Dokus mit ihm habe ich mir angeschaut, aber die Absatzzahlen seiner Werke werde ich sicher nicht steigern...
          Ich habe auch Bekannte, die sind regelrechte Groupies und fahren zu seinen Vorträgen, keine Chance mit denen zu diskutieren......
          Für mich als Atheisten ist das so wie bei Gott. Entweder man glaubt dran oder nicht.....

Ach ja, danke Aquila
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Ich laß ihn auf dem nächsten Treffen einen Vortrag halten.
            Du weißt-ich schaffe das...

Bei ihm habe ich den Eindruck,daß er an seine Ideen glaubt--und später gemerkt hat,daß man nebenbei ganz gut daran verdienen kann.

Friebe kam ja schon als Beispiel-der war ja auch von seinen Theorien überzeugt,nur halt nicht so ein extremer Marktstratege.

übrigens war ich auch schon zweimal bei Erichs Vorträgen...
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Lucius
              Ich laß ihn auf dem nächsten Treffen einen Vortrag halten.
              Du weißt-ich schaffe das...
              Soviel Eintritt bekommste nicht zusammen
              Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5783
                • Viel zu viele

Zitat von ogrikaze
                Soviel Eintritt bekommste nicht zusammen
                Ich hab Friebe geholt, Christel reden lassen und Haug überreden können-du weißt,daß ich's schaffen würde.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig

Hier mal ein interessantes Interview mit ihm vom Focus. Man beachte den Abschnitt wo er die Quellverweise seines ersten Buches nennt http://www.focus.de/auto/neuheiten/m...id_151431.html

Und Christel ist es wert gewesen Der Friebe hat leider keine kritischen Fragen geduldet Wie wärs mit Guido
                  Gruß Sven

Kommentar

• aquila
                    Heerführer

• 20.06.2007
                    • 4522
                    • Büttenwarder

Zitat von Preussengold
                    Mal ketzerisch gesagt spricht ja die Wiederholung dafür das er Tatsachen verwendet. Geschichten kann man immer wieder neu erfinden, die Wahrheit nur einmal.
                    Es sind ja eben keine Tatsachen sondern Konstrukte, die er sich aus nicht (sofort) erklärbaren Fragen zusammenbastelt. OK, die waren mal ganz interessant und mit ihnen hat er die interessierten Leser auf ein Reise rund um den Globus zu äußerst spannenden Schauplätzen mitgenommen. Ein toller Reiseführer.

Tatsachen sind welche, wenn sie offensichtlich sind oder beweisbar. EvD hat jedoch niemals einen Beweis erbracht. Bei Licht betrachtet wählt er immer den leichtesten Ausweg aus dem Dilemma, in dem er die Lösung ins Weltall verschiebt.

Wissenschaftliches Denken ist halt nicht so ganz sein Ding.

LG Aquila

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5783
                      • Viel zu viele

Aber er denkt "um die Ecke"und führt damit manche zementierte Lehrmeinung vor.
                      Das finde ich gut.Das gefällt mir auch bei Leuten wie Walter Haug.
                      Die nehmen in Kauf, für ihre Meinung verspottet zu werden, weil sie selbst davon überzeugt sind.

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

Zitat von Lucius
                        Aber er denkt "um die Ecke"und führt damit manche zementierte Lehrmeinung vor.
                        Und das ist sein Verdienst! Niemand der eine unumstößliche Lehrmeinung vertritt, kann sich mehr sicher sein, dass diese nicht angekratzt wird. Und wenn auch nur von außen.

Allerdings ist dies alleine auf die Geisteswissenschaft begrenzt.

LG Aquila

Kommentar

• oktavian
                          Heerführer

• 13.12.2011
                          • 1736
                          • Adensen LK Hildesheim

An manch einer Entdeckung, einer Theorie die später allgemein anerkannt wurde Stand zu Anfang eine für viele absurde Idee oder Behauptung. Die Menschen die diese vertraten nannte man Spinner, Rantasten,Ketzer usw.
                          Ich sage mir immer alles kann richtig sein bis das Gegenteil bewiesen ist.

Gruß Oktavian
                          Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11292
                            • Leipzig

Ich merke schon...,jetzt noch so ein Ding zu Rosswell, Friebe , Haug und das Winterloch ist geschlossen
                            Gruß Sven

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11292
                              • Leipzig

Ohh die Slawen vergessen, nur damit Axel sich auch mal beteiligt
                              Gruß Sven

Kommentar

Lädt...