alte Bücher, CDs, VHS usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Quickly
    Heerführer

• 24.01.2010
    • 3154
    • Rhain-Mein
    • Oculus Rift

Zitat von Neuimwald
    [...]
    Was mich allerdings zutiefst beunruhigt ist das krampfhafte e-book durchsetzen. Das überschreitet bei mir doch eine Grenze, die tabu bleiben sollte. Nicht weil das kein "Papier" mehr ist, sondern weil das eine Allmacht bei den Anbietern erzeugt. UND - man kann *sein* e-book praktisch weder verleihen noch verkaufen. Wenn ich ein Buch kaufe, dann habe ich das absolute Eigentum daran - bei einem ebook eigentlich nur ein Nutzungsrecht. Vom Datenschutz mal völlig abgesehen - was ICH lese geht ausschließlich MICH etwas an.

Abwarten. Die Holländer haben den Weiterverkauf von ebooks ausdrücklich abgesegnet. Dort gibt es daher auch reichlich Verkaufs- und Tauschportale. Ich denke, so ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch. Es gibt da ja auch noch die Europäische Ebene, die gerne mal harmonisiert. Fragt sich halt nur, in welche Richtung das dann gehen wird.

Edit: Die Idee kommt mir gerade... was, wenn ich meine ebooks ab sofort nur noch bei Amazon.nl kaufe und nicht bei Amazon.de? Es ist Sonntach und ich bin zu faul, mich jetzt durchs Netz zu lesen, aber eigentlich müsste dann das holländische Recht für mich gelten, oder wie sieht das aus?
    Zuletzt geändert von Sir Quickly; 19.10.2014, 10:25.

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Wo soll denn da der Unterschied sein?

Wenn du in Deutschland tauschen willst, ist das scheinbar nicht erlaubt, ganz egal wo du gekauft hast.

Aber du kannst ja nach Holland fahren um deine Ebooks zu tauschen oder zu verkaufen

Nö, mal im Ernst, das juckt doch hierzulande eh keinen mehr, mittlerweile ist doch so ziemlich alles im Netz zum Download vorhanden, was solls... Solange du nichts verbreitest, kräht doch kein Hahn danach...
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...