Mietrecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kakadu
    Ritter

• 28.09.2014
    • 362
    • 74889

Mietrecht

Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine etwas "andere" Frage: Kennt sich jemand von Euch mit Mietrecht aus?
    Ich hatte heute die Schlüsselübergabe mit dem Vermieter.

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll...seit meinem Einzug vor 2,5 Jahren hatte ich immer wieder Probleme in dem Achtfamilienhaus.
    (Hätte ich mir aber auch denken können)

Mein Partner ist vor 2 Jahren zu mir und meinen Kindern gezogen.

Wir wohnten laut Mietvertrag auf 58 qm zu viert.

Als wir unser Traumhaus fanden haben wir uns einmal den Spass gemacht und die qm nachgemessen. Am Ende stellte sich heraus, dass die Wohnung 10,5% kleiner ist als eigentlich vorgeben ist.

Das wären für die 2,5 Jahre ca. 200€ die wir zuviel gezahlt haben. Nichts gesagt...

Wir haben fristgerecht gekündigt (30.12.) Dann hat der Vermieter uns gefragt ob wir nicht früher raus könnten. Er hätte einen Nachmieter der evtl. früher rein gehen würde. Wir also alles mit dem Haus und alles für den Umzug am 30.11. klar gemacht. Ich hatte dem Vermieter allerdings nach dem Gespräch nach der Kündigung ein Schreiben zukommen lassen in dem ich eine Bestätigung zum früheren Umzugstermin erfragte. Anstelle einer Antwort stand er irgendwann in der Tür und meinte er hätte keinen Nachmieter und wir sollten noch bis zum 31.12. Miete bezahlen.
    Ich hab dann gesagt dass ich nichts zahlen werde, ich werde bis dahin einen Nachmieter finden. Was auch zu traf.

Im Mietvertrag wurde beim Einzug festgehalten dass wir in eine neu renovierte Wohnung einziehen würden und diese auch frisch gestrichen übergeben sollten.
    Nach Rücksprache mit dem Nachmieter meinte dieser allerdings dass es nicht notwendig wäre. Er wüsste noch nicht wie er die Wände haben wolle und er würde es selbst machen. Wir sollten nur Löcher in den Wänden zuspachteln und mit weißer Farbe übermalen.

HEUTE war Schlüsselübergabe.

Der Vermieter (besteht aus drei Männern, Aramäer) liefern ins die Wohnung (wir mein Mann, ich und unser Kleiner) hinterher. Er schaute sich kurz um und meinte gleich, "was soll das denn. Wie sieht es hier aus? Das sieht nicht nach frisch gestrichen aus."
    Kleinigkeiten passten ihm nicht, so auch Abdrücke eines Regals meiner Tochter, bei welchem sich das Öl (geöltes Regal) mit dem Boden reagiert hatte und eine rötliche Verfärbung mit sich brachte.
    Er schimpfte über Macken an der Tür und und und....ich glaube das nennt man "Abnutzung durch gewöhnlichen Gebrauch"

Irgendwann wurde ich pampig, weil ich mir soviel Mühe mit der Reinigung der gesamten Wohnung gegeben hatte. Ich meinte, "ok, wenn wir kleinlich werden sollten wir mal über die qm der Wohnung reden". Er dann "ok, dann sollten wir mal darüber reden warum ihr Partner nicht im Mietvertrag ergänzt wurde, da kann ich Ihnen ja was nachberechnen". Mein Partner dann: "Dann sollten wir mal darüber nachdenken ob es hier nicht Firmen gibt die Arbeiten schwarz verrichten". Plötzlich packt er vor meinem Sohn meinen Mann und schiebt ihn aus der Wohnung. Mein Mann machte sich los und meinte "nicht anfassen" und der Vermieter sagte ebenfalls vor meinem Sohn" entweder Du gehst jetzt oder Du bekommst eine Ohrfeige". Mein Mann ist dann gegangen, aber nur wegen dem Kleinen.
    Ich blieb noch 30 Minuten mit den drei Männern alleine. Die Liste der angeblichen Mängel wurde immer länger. Und am Ende haben sie mich bedrängt diese Mängel mit meiner Kaution zu verrechnen. Ich musste es unterschreiben. 900€ Kaution weg. Unser Nachmieter hat uns heute Abend erzählt dass er morgen den Schlüssel bekommt. Das heißt doch also dass im Umkehrschluss wir die 900€ abgenommen bekommen haben, der Vermieter aber alles beim Alten lässt und den Nachmieter am Ende doch streichen lässt.

Nun meine Frage, ist er damit im Recht?? Kann ich Quittungen zur Renovierung verlangen? Was habe ich sonst für Rechte?
    Natürlich habe ich keine Rechtschutzversicherung und bin auch nicht im Mieterbund...

Kann mir jemand weiterhelfen...bin echt verzweifelt, wir hatten die Kaution voll eingeplant und nun fehlt das Geld hinten und vorne...

Liebe Grüsse

Manu
    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
    Mahatma Gandhi (*1949)
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Erstmal sofort ne Anzeige machen. Dann Anwalt nehmen. Das ist weit über dem recht was ein Mieter hat. Als Mieter stehst du unter Naturschutz in der brd, ich weiß das ich war lange Vermieter. Die Dinge sind alle sehr genau genau geregelt und 10m² sind happig. Mal 2-3 sagt keiner was aber 10? Das ist ein komplette Zimmer. Such dir sofort einen auf Mietrecht spezialisierten Anwalt, eine Erstberatung kostet nicht die Welt, glaub 50€ max. Und dann los. Oder wenn du es gratis haben willst Mieterbund aber die können nicht solchen Druck machen. Auf jeden Fall würde ich die Tätlichkeit zur Anzeige bringen. Wenn das Aramääer sind mußt du keine Angst haben, die sind harmlos, die lassen nur gern den "bösen XXXXXX" raushängen, dabei sind sie genau so "kufar" wie wir. Also, nix bieten lassen, sofort Anwalt und wenn es dir nicht zuviel ist Polizei u Anzeige. Du hast alle Rechte der Welt als Mieter. Bei mir sind mal welche einfach nach der Besichtigung(der Hauswart hat die Schlüssel leider rausgegeben) eingezogen, hatten sich vorher frech schon polizeilich angemeldet(ja das geht) und der Richter sagte 5000€(Anwalt,Gericht, Mietausfall etc) und 8 Monate später zu mir ich solle mich nicht so haben,ich hätte doch Geld. Naja, also, los und vor allem keine Angst vor denen, die sind am unteren Ende der HackordnungUnd tut mir leid für deinen Kleinen, ich hätte den Typen zerhackt....
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Ach so, wurde die Kaution auf ein Sparbuch gebracht? Der Vermieter ist verpflichtet eins anzulegen und die Kaution angemessen zu verzinsen. Ich kenne die Masche,die wollen alle immer nie die Kaution zurückzahlen, da werden alle möglichen Gründe vorgeschoben. Wenn er kein Sparbuch hat kannst ihn auslachen, da gibt dir der Pförtner vom Gericht schon Recht!

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

Zitat von Kakadu
        Mein Mann machte sich los und meinte "nicht anfassen" und der Vermieter sagte ebenfalls vor meinem Sohn" entweder Du gehst jetzt oder Du bekommst eine Ohrfeige".
        Spätestens ab diesem Moment, hättest du bzw. ihr anders reagieren müssen. Gehen und die Sache von Profis regeln lassen. Klarer Fall für die Advokaten.

Zitat von Kakadu
        Ich blieb noch 30 Minuten mit den drei Männern alleine.
        Du machst ja Sachen.
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Zitat von Preussengold
          ich hätte den Typen zerhackt....

PS: Aber die waren doch zu dritt!
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Fingerhueter
            Heerführer

• 12.01.2014
            • 1170
            • Hessen

Zitat von Lokist

Ja umso besser, dann ist man schnell im Recht der Selbstverteidigung :-)
            Kann man sich mal Austoben..

Ne ernsthaft, schade das du unterschrieben hast - das macht es sehr viel schwerer.
            Und die Tatsache das dein Partner raus musste ist auch nicht so doll, 1 Zeuge weniger und rechtlich hätte er bleiben können..
            In dem Moment in der die Frist nicht abgelaufen war seit ihr im Hausrecht und die im Feld von Hausfriedensbruch wenn es Handgreiflich wurde.
            Wie Preusse schon sagte- lieber schnell zum Anwalt

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Jetzt wollen wir dem Ganzen mal eine Richtung geben. Letztendlich sind es viele verschiedene Punkte, die hier betrachtet werden müssen.

Als erstes müssen wir mal die Grobeinteilung machen - du schilderst einen Sachverhalt, der sowohl Zivilrecht als auch Strafrecht tangiert.

Die Äußerung "...du gehst jetzt od. bekommst ne Ohrfeige..." ist eine klare Nötigung. Dein Partner soll zur Polizei gehen u. den Sachverhalt zur Anzeige bringen.

Die Äußerung "...und am Ende haben sich mich bedrängt..." klingt ebenfalls nach Nötigung. Wie hat sich das genau dargestellt? Evtl. liegt auch hier eine Nötigung vor. Ebenfalls anzeigen. Es könnte für die Nichtigkeit der von dir unterschriebenen Verzichtserklärung (Kaution) wichtig sein.

Was die angeblichen Schäden od. Mängel betrifft: wenn sich beide Parteien nicht gütlich einigen können, dann wird am Ende ein Gutachter entscheiden müssen. Was fällt unter eine "übliche Abnutzung" und was nicht. Die Verfärbung mit dem Kinderregal mit Sicherheit nicht. Wenn du also auf volle Herausgabe der geleisteten Kaution bestehst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu klagen. Letztendlich wird es schließlich auf einen Vergleich hinauslaufen. Wenn du die Gerichtskosten auch nur anteilig tragen u. deinen Rechtsanwalt bezahlen muss, dann wird es bei 900 EUR ein Draufzahlgeschäft.

Wenn du also keine gütliche Einigung erreichst od. die Vermieter unter dem Druck der polizeilichen Ermittlungen nicht einlenken, dann wird es wohl so sein, dass du dich von den 900 EUR verabschieden kannst. Auch wenn die Vermieter nicht im Recht sein sollten, heißt das noch lange nicht, dass sie die Kaution freiwillig herausgeben. Also: wieder Rechtsanwalt, Gerichtskosten usw.

Dir kann nur ein Entgegenkommen des Mieters weiterhelfen od. du nimmst Geld in die Hand u. verklagst die Knaben...

Gruß

S.
              Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von Lokist

Nicht genug...

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Kannst ja mal Anzeige machen .Ermittelt wird bestimmt,aber ob was rauskommt dabei,das wage ich arg zu bezweifeln.

Zeugen hast ja auch keine unabhängigen und er hat gleich drei,wenn ich das richtig gelesen habe.

Den Rest verkneif ich mir,sonst krieg ich vor Nikolaus noch Urlaub

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Habt ihr denn mal eine Wohnflächenberechnung durchgeführt, denn es wird nicht immer alles voll zur Wohnfläche gerechnet;
                    hier gibt es durchaus Flächen die nur teilweise dazugerechnet werden.
                    Siehe auch:
                    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Kakadu
                      Ritter

• 28.09.2014
                      • 362
                      • 74889

Wow, danke für Eure Unterstützung und Einschätzung. Zur Polizei wollte mein Mann heute auf alle Fälle gehen. Schließlich waren wir zu dem Zeitpunkt des Rauswurfs zu zweit und die zu dritt ^^

Alles andre werden wir uns nun überlegen. Wir haben halt keinen Rechtsschutz und uns ist bewusst dass das eine Leerfahrt wird ^^

@desert-eagle: Wir haben es anhand dieser Liste ausgerechnet und waren dann bei 10,5%.....

Ich melde mich heute mittag nochmals, ich muss nun arbeiten..

Liebe Grüsse und DANKE nochmals

Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• samson
                        Heerführer

• 03.10.2000
                        • 1785
                        • Eich bei Worms
                        • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Kakadu

Plötzlich packt er vor meinem Sohn meinen Mann und schiebt ihn aus der Wohnung. Mein Mann machte sich los und meinte "nicht anfassen" und der Vermieter sagte ebenfalls vor meinem Sohn" entweder Du gehst jetzt oder Du bekommst eine Ohrfeige". Mein Mann ist dann gegangen, aber nur wegen dem Kleinen.
                        Ich blieb noch 30 Minuten mit den drei Männern alleine.
                        Dein Mann hat Dich tatsächlich mit den Typen allein gelassen?

Kommentar

• U.R.
                          Heerführer

• 15.01.2006
                          • 6487
                          • Niedersachsen
                          • der gesiebte Sinn ;-)

Ab mit Dir in den Mieterbund, die helfen sofort! Auch wenn man neu aufgenommen wird.
                          Ein Rechtanwalt schaut nur auf die Euros, zieht alles in die Länge um noch mehr Euros zu bekommen. So meine Erfahrung!
                          Es ist für Dich die Stressfreieste Methode.
                          Ich weiß, viele Köche.............................

Habe hier gerade einen akuten Fall , stand sogar in der Zeitung! Wobei hier der Mieter mit allen Tricks der Mietminderung,(z.B.,hat die Dichtungen der Fenster rausgeklaut und Mietminderung wegen Zugluft verlangt), leider gewonnen hat, mit Hilfe des Mietervereins.Dann hatte er sich ohne die Wohnung zu renovieren in einer Nacht und Nebel-Aktion( Schlüssel in den Briefkasten geworfen), von dannen gemacht, aber vorher noch die Toilette mit mächtig viel Papier verstopft.
                          Muss schon sagen, diese Schreiben hatten es in sich.
                          Für Vermieter, in diesem Fall, leider zum Nachteil.

Mein Vorschlag zu diesem Thema.
                          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

Zitat von Kakadu
                            Wow, danke für Eure Unterstützung und Einschätzung. Zur Polizei wollte mein Mann heute auf alle Fälle gehen. Schließlich waren wir zu dem Zeitpunkt des Rauswurfs zu zweit und die zu dritt ^^

Alles andre werden wir uns nun überlegen. Wir haben halt keinen Rechtsschutz und uns ist bewusst dass das eine Leerfahrt wird ^^

@desert-eagle: Wir haben es anhand dieser Liste ausgerechnet und waren dann bei 10,5%.....

Ich melde mich heute mittag nochmals, ich muss nun arbeiten..

Liebe Grüsse und DANKE nochmals

jetzt von mir (aus vieeeeeeeeeel eigener erfahrung ) noch ein paar hinweise:

- Deine Unterschrift unter einer Verzichtserklärung für die Kaution ist nicht gültig, da diese unter offensichtlichem Zwang erfolgte.

- Dein Partner muss nicht im Mietvertrag stehen. Da es ihm bekannt war und er es stillschweigend duldete kann hier im nachhinein nichts mehr gesagt werden. zumal es geldlich eh keinen unterschied machen würde.

- Grundsätzliches zum Thema Schäden in der Wohnung:

1. Du hast ein Recht auf nachbessern! Sprich er kann nicht einfach die Kaution wegnehmen sondern MUSS dir die Möglichkeit geben die Schäden zu beheben.

2. Bzgl. des Schadens am Boden: Das fällt zwar nicht unter "normale abnutzung" jedoch kommt es hier auf das Alter des Bodens an. Je nach Bodenart muss dieser eh alle bestimmten Jahre getauscht werden. Wird er das nicht, kann man hier auch nicht eine Reparatur / Zahlung in voller Höhe erwarten!

3. Neustreichen kann er von dir verlangen, unabhängig was mit dem Nachmieter vereinbart ist. Hier würde es helfen, wenn der Nachmieter einfach streicht und ihr dann eine neue Begehung macht.

4. für jeden einzelnen Mangel muss eben genau geprüft werden ob er so eingefordert werden kann und in welcher Höhe.

und jetzt das aber (auch aus langer Erfahrung):

ohne Rechtsschutz wird der ganze Vorgang sehr heftig werden. Mit dem Mieterschutzbund könntest du reden ob die trotzdem helfen auch wenn du erst neu eintrittst. dann würde sich die mühe vlt lohnen... und jetzt auch hier das aber:

selbst mit Rechtsschutz und nem guten Anwalt wirst du deine Kaution min. das nächste Jahr nicht sehen und am Ende eher auch nur anteilig.

Prüfen würde ich noch folgendes:

- wurden bisher nebenkosten abrechnungen korrekt erstellt? (wenn nein gibt es hier noch möglichkeiten an geld zu kommen)
                            - ich meine mich zu erinnern das die Wohnung bis 10% kleiner sein darf. alles drüber nicht. undbedingt prüfen. da kann man auch noch im nachhinein geld zurückfordern!

Meine Einschätzung: Sollte es dir nur um die Kaution gehen, wirst du diese in nächster Zeit nicht sehen (min. 1 Jahr) selbst mit Rechtschutz nicht. Da hilft dir der rechtliche Weg einfach nur bedingt. Solltest du aber unbedingt den Rechtsweg gehen wollen, würde ich alle möglichen Punkte (ein paar hab ich aufgezählt) durchgehen um noch zusätzliches Geld abzugreifen.

(evtl. nicht vorhandene übergabeprotokolle, etc etc etc)

die 2 anderen Möglichkeiten wären:

- auf sich beruhen lassen
                            - deinen mann mit ein paar freunden von ihm mal zu einem gespräch vorbeischicken. (möglichst viele, große, muskelbepackte freunde.) vlt kann man sich dann ja "gütlich" einigen. xxxxxxx Sorgnix - 11:55 xxxxxxxxxxxxx

nochwas:
                            Was bei den Strafanzeigen rauskommt weiss ich jetzt schon ;-)

und fürs nächste mal: niemals niemals niemals als frau alleine bleiben. dann einfach umdrehen und gehen. alternativ polizei dazuholen und die übergabe abwickeln. generell würde ich übergaben nie allein machen. man braucht immer zeugen!

bei deutschen mit migrationshintergrund (vor allem in unserer gemeinsamen gegend) empfiehlt es sich IMMER 2-3 starke Helfer dabei zu haben. Die führen sich gerne so auf. Deren Lust die starken Macker zu spielen lässt aber in unterzahl stark nach.
                            Zuletzt geändert von Sorgnix; 28.11.2014, 10:55.
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Kakadu
                              Ritter

• 28.09.2014
                              • 362
                              • 74889

Vielen Dank Matthias.

Ich habe soeben beim Vermieter angerufen und habe einiger dieser Punkte aufgeführt. Als ich bei Bedrohnung nach §241 Strafgesetzbuch angelangt war hat er einfach aufgelegt. Ich habe es noch zwei weitere Male versucht ihn ans Telefon zu bekommen. Beim ersten Mal als er dran ging meinte ich "sie haben sicherlich aus Versehen aufgelegt" daraufhin wurde aufgelegt und beim zweiten Mal hat er das Gespräch angenommen und gleich wieder aufgelegt...

Nun stehe ich da mit meinen Punkten....

Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

Lädt...