neue Info zum "Vermieter"Streit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kakadu
    Ritter

• 28.09.2014
    • 362
    • 74889

neue Info zum "Vermieter"Streit

Nachdem so viele mitgefiebert haben (bevor das Thema leider geschlossen wurde - am Besten nicht antworten!!!) hier ein kurzes Feedback nachdem ich beim Anwalt war:

Mittlerweile muss eine Wohnung nicht mehr gestrichen übergeben werden. Auch wenn es im Mietvertrag angegeben ist. Besenrein reicht. Desweiteren sind die "Beschädigungen" bzw. Mängel bezüglich des Bodens ganz normale Gebrauchsspuren.

Auch die Löcher in den Fliesen in der Küche gehören nicht zu "gerechten" Mängeln. Solange der Vermieter keine Küche stellt muss ich irgendwo/irgendwie meine Schränke aufhängen.

Der Anwalt hat gleich ein Schreiben diktiert.

"Bambambam, das sind die Fakten und das sind die Forderungen und das ist das was Du von uns verlangen kannst...." ich war schwer beeindruckt.

Nun hat der Vermieter zwei Wochen Zeit zu reagieren. Selbst mein Widerruf bezüglich der Unterschrift war ein glücklicher Zug meinerseits.

Mein Trumpf war allerdings ein Wohnungsübergabe-Protokoll meines Nachmieters welches eine "Mängelfreie Wohnung" vorweist.

Danke nochmals für Euren Zuspruch und Eure Unterstützung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....
    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
    Mahatma Gandhi (*1949)
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

na Bitte

Gratuliere!
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

was ein anwalt schreibt und was der anwalt dann bekommt sind zwar immer 2 sachen, aber es ist schonmal der richtige schritt in die richtige richtung.

daher lohnt sich ne rechtsschutz immer
      Gruss Matthias

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Kakadu
        Mein Trumpf war allerdings ein Wohnungsübergabe-Protokoll meines Nachmieters welches eine "Mängelfreie Wohnung" vorweist.

Geschickt gemacht.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sigurd
          Bürger

• 13.02.2012
          • 186
          • Oberfranken,Plech
          • teknetics g2

Habt ihr das auch schon mal aus der Sicht des Vermieters betrachtet, wenn er evtl. alle paar Jahre neuen Boden legen muss , neue Fliesen legen muss u.s.w ????????
          Sollte schon gewisse Grenzen noch geben,heute will jeder nur noch nehmen, nützen aber nichts geben , leider.

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von Sigurd
            Habt ihr das auch schon mal aus der Sicht des Vermieters betrachtet, wenn er evtl. alle paar Jahre neuen Boden legen muss , neue Fliesen legen muss u.s.w ????????
            Sollte schon gewisse Grenzen noch geben,heute will jeder nur noch nehmen, nützen aber nichts geben , leider.
            ich weiss ja nicht wie es in oberfranken ist ... aber hier in BW sind die Mietpreise eine unverschämtheit. die schwäbischen vermieter (wenns "echte" schwaben sind) sind noch viel unverschämter.

neben so blödsinnigen pflichen wie jede woche kehren und alle 2 wochen wischen (im treppenhaus.. in einem 2 familienhaus!) die man dir da aufs auge drückt werden gern in diversen bereichen schier unverschämte mietpreise genommen. so 80m² um die 1100-1300 warm .. und da reden wir nicht von stuttgart city!

wenn du dann mit nem hund aufkreuzt (meiner ist sehr klein.. quasi etwas größer als rauhhaardackel ) dann will dich schon keiner.. weil der hund macht ja die wohnung kaputt!

mir hat tatsächlich mal ne vermieterin folgendes erzählt:

"ich hab das parkett ja erst vor 25 jahren reingemacht und musste es bisher noch nicht abschleifen. der hund macht das kaputt und dann muss ich wenn sie rausgehen was tun. das kostet ja geld!"

und das bei ner wohnung die warm 1500 kostete (stuttgart-ost, 25 jahre alter bau).

ich mein klar wo kommt man dahin wenn der vermieter nicht nur geld kassiert sondern auch noch was dafür tun muss und bezahlen muss. so eine frechheit!

wenn wir vom osten reden wo du 80m2 auch mal für 400-500 bekommst versteh ich das ja irgendwo noch.. aber hier? vergiss es!

dazu kommt ja das meist nur schlechter boden drin ist wie billiges laminat (für unter 10€ der m²) oder noch schlimmer: öfter gibts noch linoleum (1-2€ m²). da kannste als vermieter gerne alle 5 jahre den boden wechseln und bist immer noch locker im plus!
            Gruss Matthias

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Sigurd
              Naja - dafür erzielt der Vermieter Gewinn, aus dem er für notwendige Schönheitsreparaturen Rücklagen bilden kann. Weiterhin kann er die Arbeiten von der Steuer absetzen. Die Mietkaution ist nicht dafür da, um den Vermieter die Schönheitsreparaturen zu finanzieren.

Kommentar

• Zappo
                Heerführer

• 28.04.2006
                • 2428
                • Baden

Zitat von dcag99
                ich weiss ja nicht wie es in oberfranken ist ... aber hier in BW sind die Mietpreise eine unverschämtheit. die schwäbischen vermieter (wenns "echte" schwaben sind) sind noch viel unverschämter.
                wenn wir vom osten reden wo du 80m2 auch mal für 400-500 bekommst versteh ich das ja irgendwo noch.....
                Naja, im Westen krieg ich auch nicht mehr, solange es nicht direkt in Stuttgart ist.

Irgendwie ist eben viel an diesen Auseinandersetzungen dem Umstand geschuldet, daß sich jeder gerne in Feindbildern suhlt. Die interessanterweise sich um 180 Grad drehen, wenn man unversehens der anderen Fraktion angehört.

Ich hab schon zur Miete gewohnt - und jetzt bin ich in der Lage, zu vermieten. Beides hat seine Tücken, seine Probleme, seine Ängste.

Und beides sollte man als fairer und intelligenter Mensch sehen und akzeptieren. Das zieht sich durch sämtliche Lebensbereiche - ob es sich um Fahrradfahrer vs. Autofahrer, Mieter vs. Vermieter, Handwerker vs Kunde, Sondler vs Archäologe handelt. Oder umgekehrt.

Wer der Meinung ist, auf der einen Seite liegt die A-karte und auf der anderen scheint pauschal nur die Sonne, sieht wohl die falschen Sendungen im TV. Die nur laufen, damit wir da "unten" uns schön bekriegen, damit wir von oben pflegeleicht regiert werden können.

Gruß Zappo

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Zitat von Sigurd
                  Ich kann aus Vermietersicht nur sagen, dass aufgrund der Vorgeschichte, der Vermieter noch ganz andere rechtliche Schritte aufgebrummt bekommen sollte.
                  Das scheint einer der besonderen Sorte zu sein...

Zitat von Shakerz
                  Naja - dafür erzielt der Vermieter Gewinn, aus dem er für notwendige Schönheitsreparaturen Rücklagen bilden kann. Weiterhin kann er die Arbeiten von der Steuer absetzen. Die Mietkaution ist nicht dafür da, um den Vermieter die Schönheitsreparaturen zu finanzieren.
                  Das Wort Gewinn von Miete sind so eine Sache, die meiner Meinung nach erst nach einer ganzen Reihe von Voraussetzungen zutreffend sind. Besonders, wenn man ein fairer Vermieter ist und nicht gerade einen Block mit x-Wohnungen um ein Ballungsgebiet hat, ist der Gewinn kaum erwähnenswert und den Stress kaum wert.

Der Verwendungszweck der Kaution ist eigentlich ziemlich klar geregelt.

Viele Grüße
                  ODAS

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von Zappo
                    Naja, im Westen krieg ich auch nicht mehr, solange es nicht direkt in Stuttgart ist.

Irgendwie ist eben viel an diesen Auseinandersetzungen dem Umstand geschuldet, daß sich jeder gerne in Feindbildern suhlt. Die interessanterweise sich um 180 Grad drehen, wenn man unversehens der anderen Fraktion angehört.

Ich hab schon zur Miete gewohnt - und jetzt bin ich in der Lage, zu vermieten. Beides hat seine Tücken, seine Probleme, seine Ängste.

Und beides sollte man als fairer und intelligenter Mensch sehen und akzeptieren. Das zieht sich durch sämtliche Lebensbereiche - ob es sich um Fahrradfahrer vs. Autofahrer, Mieter vs. Vermieter, Handwerker vs Kunde, Sondler vs Archäologe handelt. Oder umgekehrt.

Wer der Meinung ist, auf der einen Seite liegt die A-karte und auf der anderen scheint pauschal nur die Sonne, sieht wohl die falschen Sendungen im TV. Die nur laufen, damit wir da "unten" uns schön bekriegen, damit wir von oben pflegeleicht regiert werden können.

Gruß Zappo
                    wie schon angedeutet hab ich ja verständnis und denke, dass man jede aussage situationsbedingt einzeln betrachten muss. klar gibt es immer 2 seiten und am ende wollen beide seiten zufrieden rausgehen.

jedoch hängt es genau daran halt doch öfter. das merkt man je höher die mietpreise, desto unverschämter wird es bei den vermietern.
                    (ist ja logisch.. die hohen mietpreise kommen von der hohen nachfrage.. eine hohe nachfrage bedeutet für den vermieter man kann sich raussuchen wen man nimmt und auch unverschämter sein)

und genau hier ist dann halt der hase im pfeffer begraben. zum glück hab ich seit eh und je ne rechtsschutzversicherung und ne gute anwältin, die meine vermieter wieder ganz schnell in die spur zurückbringt.

aber das hat eben nicht jeder.. und manche trauen sich auch nicht zu widersprechen .. aus angst die wohnung zu verlieren. und hier im raum stuttgart (böblingen, sindelfingen) ist es echt schwer ne neue zu bekommen. entsprechend führen sich die vermieter hier auf.

noch ein beispiel: unsere vermieter wollten uns verbieten unseren staubsaugerroboter der jeden tag um 11 saugt und wischt (der eine saugt der andere wischt) laufen zu lassen! weil ja der mann nachtschicht arbeitet und da angeblich noch schläft und der roboter wäre ja sooooo laut! (62 dezibel.. leiser als nen tv mit dolby anlage). tja.. das kann man natürlich nicht verbieten...

witzigerweise ist es andersrum so, dass unsere vermieter gern mal sonntags holz hacken und dabei einen riesenlärm veranstalten.. aber das ist ja was anderes (wurde per anwalt untersagt )
                    Gruss Matthias

Kommentar

• Zappo
                      Heerführer

• 28.04.2006
                      • 2428
                      • Baden

Zitat von dcag99
                      ...noch ein beispiel: unsere vermieter wollten uns verbieten unseren staubsaugerroboter der jeden tag um 11 saugt und wischt (der eine saugt der andere wischt) laufen zu lassen! weil ja der mann nachtschicht arbeitet und da angeblich noch schläft und der roboter wäre ja sooooo laut! (62 dezibel.. leiser als nen tv mit dolby anlage). tja.. das kann man natürlich nicht verbieten...
                      ......
                      witzigerweise ist es andersrum so, dass unsere vermieter gern mal sonntags holz hacken und dabei einen riesenlärm veranstalten.. aber das ist ja was anderes (wurde per anwalt untersagt )
                      Wir regeln solche "Probleme" dadurch, daß wir miteinander reden. Das beinhaltet aber auch, daß man manchmal von einem absoluten Standpunkt abrücken muß. Selbst wenn man ein "Recht" dazu hätte. Wobei es zugegebenerweise einen Unterschied macht, ob man mir was verbieten will oder ob man einen Wunsch an mich heranträgt, der das gemeinsame Zusammenleben erleichtert.

Aber wenn das nichtmehr klappt, wird es m.E. auch nicht besser, wenn noch ein Anwalt mitmischt.

Außer es handelt sich um frappierendes Fehlverhalten einer Partei.

Gruß Zappo

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Also ich war selber mal Vermieter, sicher gibt es da schwarze Schafe aber die Meter sind auch nicht ohne. Viele denken mit der Miete die sie zahlen macht sich der Besitzer einen bunten aber was einem am Arsch hängt wenn man Eigentum hat übersehen die wenigsten. Wenn dann noch Mietnomaden, Mietpreller oder Nebenfrauen von Anwälten zusammenkommen, bleibt unterm Strich fast gar nix mehr. Am schlimmsten sind Lehrer, Rentner oder Ökos, denen hab ich am Ende gar nix mehr vermietet weil programmiert war das es dort Stress gibt.
                        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolfi
                          Heerführer

• 02.01.2006
                          • 2054
                          • bayern

Zitat von Zappo
                          Wir regeln solche "Probleme" dadurch, daß wir miteinander reden. Das beinhaltet aber auch, daß man manchmal von einem absoluten Standpunkt abrücken muß. Selbst wenn man ein "Recht" dazu hätte. Wobei es zugegebenerweise einen Unterschied macht, ob man mir was verbieten will oder ob man einen Wunsch an mich heranträgt, der das gemeinsame Zusammenleben erleichtert.

Aber wenn das nichtmehr klappt, wird es m.E. auch nicht besser, wenn noch ein Anwalt mitmischt.

Außer es handelt sich um frappierendes Fehlverhalten einer Partei.

Gruß Zappo
                          Sehe ich auch so.Diese ganze Prozessiererei wegen jedem Scheissdreck.Für manche ist das ein Volkssport geworden.

Das sollte immer das letzte Mittel sein

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern

Zitat von ODAS
                            Ich kann aus Vermietersicht nur sagen, dass aufgrund der Vorgeschichte, der Vermieter noch ganz andere rechtliche Schritte aufgebrummt bekommen sollte.
                            Das scheint einer der besonderen Sorte zu sein...

Das Wort Gewinn von Miete sind so eine Sache, die meiner Meinung nach erst nach einer ganzen Reihe von Voraussetzungen zutreffend sind. Besonders, wenn man ein fairer Vermieter ist und nicht gerade einen Block mit x-Wohnungen um ein Ballungsgebiet hat, ist der Gewinn kaum erwähnenswert und den Stress kaum wert.

Der Verwendungszweck der Kaution ist eigentlich ziemlich klar geregelt.

Viele Grüße
                            ODAS

Da braucht man sich nur durchrechnen, wie hoch man den Mietzins ansetzen muss, um eine Rendite zu erwirtschaften. Dann ist das kein Problem. Ich erwirtschafte mit meiner kleinen Wohnung auch eine Redite (Gewinn) u. bilde Rücklagen. Man darf hald nicht einfach aus dem Bauch heraus irgendwelche Zahlen zum Ansatz bringen...

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Zappo
                              Wir regeln solche "Probleme" dadurch, daß wir miteinander reden. Das beinhaltet aber auch, daß man manchmal von einem absoluten Standpunkt abrücken muß. Selbst wenn man ein "Recht" dazu hätte.

Sehr waise gesprochen. Kann ich nur bestätigen.

Kommentar

Lädt...