Frank Enstein auf Reisen..Preussische Festungs Küstrin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1302
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

So, das Museum ist auf der anderen Oderseite. Auf der westlichen Seite gibts im Kulturhaus Küstrin-Kietz auch eine kleine Ausstellung des Heimatvereins für die Geschichte Küstrins e,V.

Dieser Verein existiert schon sehr lange...

Die Website des Nachfolgers des 1901 gegründeten Verein für die Geschichte Küstrins e.V.

Sehr empfehlenswert auch die Literatur, so zB. auch "Brennendes Oderland", eine Neuauflage dieses tollen Buches ist dort im Selbstverlag zu erwerben!!!
    Ein Muss für alle, welche sich für Küstrin und den Kampf der Kriegsereignisse im Jahre 1945 an der Oderfront interessieren! Von Fritz Kohlase!

Und wer mal Führungen mit noch original in Küstrin geborenen Zeitzeugen möchte, der sollte mal dort auf der Webseite eine Mail schreiben bzw. anrufen ..

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Zitat von Xerxes
      So, das Museum ist auf der anderen Oderseite. Auf der westlichen Seite gibts im Kulturhaus Küstrin-Kietz auch eine kleine Ausstellung des Heimatvereins für die Geschichte Küstrins e,V.

Dieser Verein existiert schon sehr lange...

Die Website des Nachfolgers des 1901 gegründeten Verein für die Geschichte Küstrins e.V.

Sehr empfehlenswert auch die Literatur, so zB. auch "Brennendes Oderland", eine Neuauflage dieses tollen Buches ist dort im Selbstverlag zu erwerben!!!
      Ein Muss für alle, welche sich für Küstrin und den Kampf der Kriegsereignisse im Jahre 1945 an der Oderfront interessieren! Von Fritz Kohlase!

Und wer mal Führungen mit noch original in Küstrin geborenen Zeitzeugen möchte, der sollte mal dort auf der Webseite eine Mail schreiben bzw. anrufen ..
      Schön, das wußte ich nicht. Ich geh mal davon aus das es dort etwas sachlicher zugeht. Muß jetzt öfter mal nach Landsberg, wie weit ist es von Küstrin bis zu dir, dann flieg ich mal aufn Kaffee ran.
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

In Küstrin ist ja auch Hermann von Katte um seinen Kopf gebracht worden, nach dem er den des jungen Friedrich II. in/von Preußen verdreht haben soll.

Da der junge Herr bei der Hinrichtung seines Freundes anwesend sein musste, fiel er lt. Geschichtsschreibung in Ohnmacht, noch bevor von Katte den tödlichen Streich empfing.

Unbestätigten Gerüchte zufolge soll sein Vater auf Drängen des diplomatischen Korps dem Deliquenten Gnade gewährt haben.

Friedrich sei aber zeit seines Lebens vom Tode seines Freundes ausgegangen, was seine gelegentliche Schwermütigkeit erklären soll.

Wie auch immer, die Zeit ist darüber gegangen...

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Frank Enstein
          Banned
          • 23.03.2015
          • 4029
          • B

Zitat von aquila
          In Küstrin ist ja auch Hermann von Katte um seinen Kopf gebracht worden, nach dem er den des jungen Friedrich II. in/von Preußen verdreht haben soll.

Da der junge Herr bei der Hinrichtung seines Freundes anwesend sein musste, fiel er lt. Geschichtsschreibung in Ohnmacht, noch bevor von Katte den tödlichen Streich empfing.

Unbestätigten Gerüchte zufolge soll sein Vater auf Drängen des diplomatischen Korps dem Deliquenten Gnade gewährt haben.

Friedrich sei aber zeit seines Lebens vom Tode seines Freundes ausgegangen, was seine gelegentliche Schwermütigkeit erklären soll.

LG Aquila
          Interessante Variante,habe ich noch nie gehört, hast du da irgendwelche Quellen drüber?
          Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von aquila

LG Aquila
            Das ist eher der Stoff für einen Hollywoodfilm.
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Also es gibt keine Quellen. Daher gewiss ein Thema für Hollywood

Die Fakten sind, dass die Gesandten der europäischen Höfe den Vater Friedrichs, also den "Soldatenkönig" um Gnade für von Katte baten.

Kolportiert wurde zu schon zu dieser Zeit die frühe Ohnmacht des Prinzen.

In den achtziger Jahren, in denen der Alte Fritz wieder auf seinen Sockel in Berlin gehievt wurde, gab es auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR viele Diskussionen und Veranstaltungen rund um das Preußentum. Interessant war, dass zu dieser Zeit auch über die Erfolge des Preußenkönigs diskutiert wurde, nicht nur über seine Eroberungskriege.

Und in solchen Gesprächsrunden kamen die in meinem Beitrag genannten "Stories" zu Ohren des Auditoriums. Die habe ich mir gemerkt und biete sie nun dem geneigten Forumkreis zur Kenntnisnahme an.

Natürlich ohne jede Garantie.

LG Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Also es gibt keine Quellen. Daher gewiss ein Thema für Hollywood
                Der iss genial. Merken leider nur wenige.
                Die Fakten sind, dass die Gesandten der europäischen Höfe den Vater Friedrichs, also den "Soldatenkönig" um Gnade für von Katte baten.
                War Katte den so"wichtig"? das sich Gesandte verwendet hätten?

Kolportiert wurde zu schon zu dieser Zeit die frühe Ohnmacht des Prinzen.

Das muss nix heissen, preuss Würdenträgern wurde schon immer gern Schwäche unterstellt, meist um sich selber besser dastehen zu lassen..

... da fängt es langsam an ...

In den achtziger Jahren, in denen der Alte Fritz wieder auf seinen Sockel in Berlin gehievt wurde, gab es auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR viele Diskussionen und Veranstaltungen rund um das Preußentum. Interessant war, dass zu dieser Zeit auch über die Erfolge des Preußenkönigs diskutiert wurde, nicht nur über seine Eroberungskriege.
                Ja daran erinnere ich mich. In diesem Licht muss auch mal gesagt sein das die DDR da viel weiter war als die xxxx absolut unangessene Ausdrucksweise xxx heutiger Zeit. Heute wird überwiegend xxxx absolut unangessene Ausdrucksweise xxx . Ich habe irgendwo noch einen Nachwende-Artikel von einem xxxx absolut unangessene Ausdrucksweise xxx r der zweifelsfrei beweisen wollte das der alte Fritz zu 100% schwul war.

Und in solchen Gesprächsrunden kamen die in meinem Beitrag genannten "Stories" zu Ohren des Auditoriums. Die habe ich mir gemerkt und biete sie nun dem geneigten Forumkreis zur Kenntnisnahme an.

Ich bin geneigt!

div. Korrekturen vorgenommen ...
                Sorgnix - 02:13
                Zuletzt geändert von Sorgnix; 06.06.2015, 01:14.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

[ot]

Zitat von Frank Enstein
                  ... Ja daran erinnere ich mich. In diesem Licht muss auch mal gesagt sein das die DDR da viel weiter war als die xxxx absolut unangessene Ausdrucksweise xxx heutiger Zeit. ...
                  und willst du sie zurückhaben!?
                  Zuletzt geändert von Sorgnix; 06.06.2015, 01:14.

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von ghostwriter
                    und willst du sie zurückhaben!?
                    Das steht genau wo?
                    Noch mal gaaaanz ruhig lesen, nachdenken, verstehen.....

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Frank Enstein
                      Das steht genau wo?
                      Noch mal gaaaanz ruhig lesen, nachdenken, verstehen.....

genau!!

1 Tag Urlaub zum Nachdenken wg. absolut unangemessener Ausdrucksweise in Verbindung mit leichter Anwandlung zur "Tagespolitik".

Sch... Forenregeln ...

grad in Laune, weil frisch vom Geburtstag heimgekehrt
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Xerxes
                        Heerführer

• 18.03.2001
                        • 1302
                        • Brandenburg-Preußen
                        • Euro Sabre, Compass

Na..da gibts eine Menge lit.Stoff. Lest auch mal Ch. Duffy, Hermann de Catte etc...Die Geschichte der Hohenzollern. .Die Gesch. Friedrich II.....und andere...

Kommentar

• Cronenwerth
                          Anwärter

• 04.12.2011
                          • 24
                          • Niedersachsen

Das ist aber ungewöhnlich, daß du soviel Fürsorge übst.
                          Wir sind da härtere Maßnahmen gewöhnt.
                          Isch honn derrs gesahd!

Kommentar

Lädt...