Walnussstamm, Frage an die Baumkenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Walnussstamm, Frage an die Baumkenner

Hab hier heute einen schöööönen Stamm bekommen und möchte was schönes draus basteln. Frage, wir lange trocknen, Rinde ab? Und draussen oder im Schuppen lagern. Danke
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Oha !
    Was willste denn bauen ? Egal - da ich aus dem Gitarrenbau komme lies dir mal folgendes durch - dürfte helfen:

Also pro 1cm = 1 Jahr Trockenzeit !

Gruß
    Hubi
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Zitat von Spürhund
      Oha !
      Was willste denn bauen ? Egal - da ich aus dem Gitarrenbau komme lies dir mal folgendes durch - dürfte helfen:

Also pro 1cm = 1 Jahr Trockenzeit !

Gruß
      Hubi
      Keine Gitarre Watt, das wären ja cirka 80 Jahre Trockenzeit^^
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW

Zitat von Frank Enstein
        Keine Gitarre Watt, das wären ja cirka 80 Jahre Trockenzeit^^
        Nö - wenn er 80cm Durchmesser hat nur 40 Jahre da er ja rundherum trocknet. Wenn du ihn in 4 cm Bretter schneidest also nur 2 Jahre - deswegen Jahr die Frage was du schnitzen möchtest ...

Gruß
        Hubi
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

mal 'n paar links von einen "metaller":

>>> http://www.holzwurm-page.de/technik/...atuerliche.htm
          >>> http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/zeiten.htm
          >>> http://www.holzwurm-page.de/technik/...-nachteile.htm

>>> http://www.holzwerken.net/Wissen/Tip...nen-seine-Zeit

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Super,ich danke dir für die Mühe

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW

Tja - nach den angegebenen Zeiten hast du dann aber noch eine Restfeuchte von 20 %. Das ist ganz gut für Brennholz, Dachlatten, Kanthölzer und Baubretter. Für Figuren, Pfeifenköpfen, Gitarren ... sollte es schon unter 10 % liegen damit die Rissgefahr u.s.w geringer ist.
              Natürlich geht auch die technische Trocknung in der Trockenkammer - vll. beim Sägewerk/Schreiner nebenan ?
              Gruß
              Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Nebenan ist der Rand der Erdscheibe;(. Ich muss mal schauen, die Ideeist gut, das kann ich gleich Better schneiden lassen.

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Versiegeln der Stirnseiten verhindert die Rissbildung durch zu schnelles Austrocknen.
                  Profis nehmen dafür Anchorseal.
                  Ich klatsche da als 1:1 verdünnten Weisleim drauf.

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von Watzmann
                    Versiegeln der Stirnseiten verhindert die Rissbildung durch zu schnelles Austrocknen.
                    Abh, muss man ja wissen

Kommentar

• Zappo
                      Heerführer

• 28.04.2006
                      • 2428
                      • Baden

Zitat von Frank Enstein
                      Hab hier heute einen schöööönen Stamm bekommen und möchte was schönes draus basteln. Frage, wir lange trocknen, Rinde ab? Und draussen oder im Schuppen lagern. Danke
                      Ich sags ungern - aber ich seh da keinen "schönen" Stamm. Sondern einen Stumpen von vielleicht 60-80 cm Länge mit Astansätzen.

Wenn Du da dafür verwendest, etwas "Massives" draus zu bastelst, werden Risse nichts ausmachen.

Wenn Du was Dünneres draus bastelst (eigentlich fallen mir da im Moment nur Schinkenbretter ein), dann sägst Du das in der gewünschten Stärke + 2 cm durch, lagerst das überdacht im Freien/in ner luftigen Halle mit Zwischenhölzchen und kannst das nach 3-5 Jahren abhobeln. (Die, die am wenigsten gerissen sind).

Wenns schneller (und innen) gehen soll, hast Du immer das Problem des Verformens und Reissens. Ich kenne Profidrechsler, die ihre Olivenholzhalbzeuge in einer Kiste mit (Olivenholz-)hobelspänen lagern. Da sind die Späne dann so ein Puffer gegen teilweises und ungleiches Austrocknen.

Würde ich eventuell mal probieren mit nem Stück. Aber der Weg zu dünner Schreiner-/instrumentenbauerqualität ist für nen Laien m.E. schlicht nicht machbar.

Gruß Zappo

Kommentar

• Frank Enstein
                        Banned
                        • 23.03.2015
                        • 4029
                        • B

Zitat von Zappo
                        Ich sags ungern - aber ich seh da keinen "schönen" Stamm. Sondern einen Stumpen von vielleicht 60-80 cm Länge mit Astansätzen.

Wenn Du da dafür verwendest, etwas "Massives" draus zu bastelst, werden Risse nichts ausmachen.

Wenn Du was Dünneres draus bastelst (eigentlich fallen mir da im Moment nur Schinkenbretter ein), dann sägst Du das in der gewünschten Stärke + 2 cm durch, lagerst das überdacht im Freien/in ner luftigen Halle mit Zwischenhölzchen und kannst das nach 3-5 Jahren abhobeln. (Die, die am wenigsten gerissen sind).

Wenns schneller (und innen) gehen soll, hast Du immer das Problem des Verformens und Reissens. Ich kenne Profidrechsler, die ihre Olivenholzhalbzeuge in einer Kiste mit (Olivenholz-)hobelspänen lagern. Da sind die Späne dann so ein Puffer gegen teilweises und ungleiches Austrocknen.

Würde ich eventuell mal probieren mit nem Stück. Aber der Weg zu dünner Schreiner-/instrumentenbauerqualität ist für nen Laien m.E. schlicht nicht machbar.

Gruß Zappo
                        Na wenn er für dich nicht "schön" ist kann man nichts machen. Für mich ist er es und gerade die Astansätze sind ja das besondere, dort ist eine schöne Maserung zu erwarten. Was daraus wird steht noch nicht fest, auf jeden Fall war er zu schade um als schnödes Kaminholz zu enden. Und geschenkt ist er auch, also was solls. Schau mal in die Bucht, das wollen die teilweise für ein einzelnes Brett schon 99€ haben^^!Die Idee mit den Brettern gefällt mir, mal sehen ob genug dran ist für eine Ruderkiste oder ne kleine Truhe, hab ja Zeit, der frißt kein Brot. Und wenn ich am Ende nur Messergriffe draus bastel, für mich ist er schön Ach, niemand will Instrumente bauen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Cherokee
                          Bürger

• 01.08.2000
                          • 114
                          • Bayern

Zitat von Frank Enstein
                          Na wenn er für dich nicht "schön" ist kann man nichts machen. Für mich ist er es und gerade die Astansätze sind ja das besondere, dort ist eine schöne Maserung zu erwarten. Was daraus wird steht noch nicht fest, auf jeden Fall war er zu schade um als schnödes Kaminholz zu enden. Und geschenkt ist er auch, also was solls. Schau mal in die Bucht, das wollen die teilweise für ein einzelnes Brett schon 99€ haben^^!Die Idee mit den Brettern gefällt mir, mal sehen ob genug dran ist für eine Ruderkiste oder ne kleine Truhe, hab ja Zeit, der frißt kein Brot. Und wenn ich am Ende nur Messergriffe draus bastel, für mich ist er schön Ach, niemand will Instrumente bauen

wia was mit brotzeitbrettln? (für die armen nichtbayern"hat nichts mit bronzezeit zu tun"!)

Kommentar

• Spürhund
                            Heerführer

• 18.09.2006
                            • 3167
                            • Howitown, NRW

Zitat von Watzmann
                            Ich meinte die Rissgefahr nach dem Trocknen bis 20% da das Holz wenns in der Hütte steht noch weitertrocknet bis unter 10%.

@FE:Hatte auch schon an Verwendungszwecke gedacht und bin auch auf Messergriffe gekommen und Pistolengriffe, Piepenköppe auch schön.
                            Ich würde auf jeden Fall das Kernholz nich kleiner/dünner als 4cm schneiden lassen - das sieht besonders gut aus !

Viel Erfolg !

Gruß
                            Hubi

P.S.: Nimm das andere Nebenan - dort wo du nicht von der Scheibe runterfällst und das nächste Dorf kommt.
                            Zuletzt geändert von Spürhund; 06.05.2016, 13:41.
                            Gruß
                            Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• wolvman
                              Landesfürst

• 25.01.2014
                              • 956
                              • brandenburg
                              • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Schöner Stamm Amigo , können uns ja mal gerne darüber unterhalten wenn wir uns im Kloster sehen
                              Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

Lädt...