Siedlung 12.Jh kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Hallo,

Den Betrieb eines solchen Objektes mit Fördermitteln bestreiten zu wollen ist blauäugig.
    So etwas muss sich selbst tragen. Z. B. durch eine gewisse Anzahl von Veranstaltungen,
    die Geld einbringen. Dann müssen die Mitgliedsbeiträge einen Teil finanzieren.
    Sponsoren werden gebraucht, die langfristig eingebunden werden müssen. Und man
    darf nicht zu groß anfangen, damit man sich nicht finanziell bzw. arbeitsmäßig
    übernimmt. Fördermittel sollten nur immer für ein bestimmtes Projekt beantragt
    werden. Falls die ausbleiben, muss man das Projekt eben auf einen späteren Zeitpunkt
    verschieben, und ein weniger kostenintensives vorziehen.
    Das wichtigste aber ist das Engagement der Mitwirkenden. Die Leitung hat hauptsächlich
    dafür zu sorgen, dass alle bei der Stange bleiben. Damit steht und fällt alles.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Solche Projekte müssen zwingend gefördert werden, dafür zahlen wir Steuern. Kinos, Theater und Schwimmbäder sind auch defizitär aber sie dienen der Volksgesundheit und zählen zu den sogn weichen Wirtschftsfaktoren. Bus und Bahn werden zb massiv gestützt. Aberes sollte natürlich erfolgreich geführt werden. Torgelow zb hat eine40% Quote bei Eigenerwirtschaftung, das ist mächtig viel!
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo Frank Enstein,

Ich sehe das anders. Wenn man auf ständige Förderung setzt, ist man auch in Stück weit
        abhängig (Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was sie spielt). Unsere städtische
        Förderung besteht darin, dass wir pro zahlendes Mitglied aus dem Kulturtopf genauso
        wie andere kulturelle Vereine/Organisationen einen bestimmten Betrag bekommen. Das
        ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich, je nachden was der Kämmerer an Mitteln dafür
        freigibt. Dann gibt es noch die Förderung verschiedener Stiftungen, NRW-Stiftung,
        Sparkassen-Stiftung usw. Wenn man sich (bei uns) bemüht kann man den Betrieb schon
        finanzieren. Eigenes großes Engagement ist trotzdem gefordert. Wir haben in unserem
        Heimat-Museum durchschnittlich 2-3 Veranstaltungen pro Woche. Das reicht vom
        runden Geburtstag, über die Bruderschafts-Versammlung, dem Kartoffelfest bis zum
        Advents-Kaffee. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Inzwischen ist der Heimatverein so
        bekannt, dass die Veranstaltungen zum Selbstläufer geworden sind.
        Und noch was. Wir haben ca. 50 aktive Mitglieder, die den Museumsbetrieb aufrecht
        halten. Und wir tun das, weil wir das wollen. Und nicht, weil wir 1,- € dafür bekommen.
        Wir haben Zeit. Bis auf zwei Aktive sind wir alle Rentner. Wir werben natürlich auch mit
        dem Argument einer gemütlichen Gemeinschaft. Über fehlenden Mitgliederzuwachs
        können wir uns nicht beklagen.
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26219
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Ironpic
          Und wir tun das, weil wir das wollen. Und nicht, weil wir 1,- € dafür bekommen.

es wird zwar immer wieder belächelt, aber das ehrenamtliche Engagement ist es nunmal, was die Kultur WIRKLICH aufrecht erhält.
          Alles andere ist Fassade ...

Und bevor wir hier über das unschöne Wort "Subentionen" diskutieren, wo ja alle was gegen haben,
          aber scheinbar keiner was gegen hat, so lange es den eigenen Topf betrifft,
          erfreuen wir uns doch lieber an dem, was sich aus eigener Kraft durchsetzt ...

... scheinbar ist da aber auch ein leichter Unterschied in den Einstellungen festzustellen, zwischen
          dem "wahren" Leben auf dem Land ( ) und dem in Ballungsräumen ...
          (nicht grundsätzlich "regional" unterschiedlich - aber OFT ... )

Und nein, es geht nicht darum, daß "die anderen" ja auch was kriegen, oder etwas ungerechtfertigt kriegen.
          Das ist doch nicht der Maßstab ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Ich stimme dir ja zu aber nicht überall funktioniert das so. Darum sind Förderungen richtig und wichtig. Bei meiner ÄG Arbeit in der Schule zahle ich 300€ privat im Halbjahr dazu. Ohne Förderung wären es aber 600€ und das ist schon ne Menge. Meine Vorträge mache ich kostenlos, lasse nur Raummiete sponsorn, usw. Ehrenamt hin oder her, in meinem Fall gibt's Leute die für so etwas Tariflohn bekommen aber es nicht tun weil es Arbeit bedeutet. Wenn das bei euch so klappt, super!
            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26219
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DU müßtest für Deine ehrenamtliche Arbeit sicher auch besser BEZAHLT werden, denn das was Du
              da leistest, läuft unter Schule und Bildung!

... meine Einwände gegen div. Arten der "Förderung" richten sich eher gegen Projekte, die mehr oder
              weniger der Selbstverwirklichung einzelner dienen.
              Also "Spielplatz" für Große ...

Gruß
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von Sorgnix

weniger der Selbstverwirklichung einzelner dienen.
                Also "Spielplatz" für Große ...

Gruß
                Jörg
                Ja, z.B. diverser Berufsbildungvereine--kotz. Hab vor 3 Wochen dort mein Konzept zur "Erlebten Geschichte" vorgestellt und erklärt und diesen Freitag hat die Geschäftsführerin meine Idee in der "Sozialen Stadt" vorgestellt, schon fertig zertifiziert und vom Arbeitsamt bezahlt, 24 Monate, 60 Leute....Ich bin so wütend das ich nicht mal wütend bin, bin nur komplett baff.

Wenn se mich wenigstens als Dozent dazugenommen hätte. So machen das dröge "Pädagogen" die schon von ihrem Metier keinen blassen haben. Die sollen jetzt meine Ideen Langzeitarbeitslosen beibringen.

Egal, na jedenfalls kassieren die ein paar hundertausend für meine Idee und brüsten sich mit ihren "Inovationen". Das wirklich schlimme ist das die Maßnahme unabhängig vom Erfolg ist, egal was bei rauskommt, die Leute sind aus der Statistik für 2 Jahre und die können glänzen.

Und du frag mich nochmal warum dieser Staat mich ankotzt

Kommentar

• Ironpic
                  Heerführer

• 23.05.2011
                  • 1722
                  • Mönchengladbach
                  • XP GMP

Sowas ist natürlich gelinde gesagt voll Sch....! Da fehlen einem die Worte. Sich so schamlos zu bedienen.
                  Viele Grüße von
                  Ironpic

------------------

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von Ironpic
                    Sowas ist natürlich gelinde gesagt voll Sch....! Da fehlen einem die Worte. Sich so schamlos zu bedienen.
                    Das ist leider üblich. Mein Weib hat sich mal in Anklam auf eine Stelle bei einem Trägerverein beworben von dem wir hinterher erfahren haben das der immer so agiert. Er biete eine Stelle an die später nie vergeben wird und zum Vorstellungsgespräch sollen die Bewerber mindestens 2 fertig ausgearbeitet Soziale Projekte abgeben die dann bewertet werden. Die muss man vor dem Gespräch einreichen. Wenn man die Stelle nicht bekommt denkt man sich ja nix dabei aber durch Zufall haben wir erfahren das die nie vergeben wurde und der Verein nimmt die Projekte der Bewerber, ändert die geringfügig so das es nicht justzjabel ist und reicht die ein bei den Trägern/Ämter usw. Das machen die alle paar Jahre und haben so wenig Arbeit und immer gute "Ideen".

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26219
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

So.

... nun ist es aber auch gut mit Gesellschaftskritik und Politik.

Einfach die Erlebnisse nachvollziehbar dokumentieren und einreichen.
                      Der Rest geht dann seinen Gang.
                      Auf die art hab ich auch schon mal ne Firma zu Fall gebracht ...
                      Aber das ist kein Thema für hier.

Danke
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...