Wir bauen eine Esstisch-Lampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Naja - deine Sofitte ist eine Linienlampe also eine Leuchtstoffröhre und damit in der Regel nicht dimmbar.
    Da gibts aber mittlerweile auch dimmbare Version - aber aufpassen das muß extra dabei stehen !
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Sir Quickly
      Heerführer

• 24.01.2010
      • 3155
      • Rhain-Mein
      • Oculus Rift

Nee, das Bild zeigt eine S19, wie man sie noch aus dem Badezimmer kennt. Das hat nix mit Neon/Leuchtstoffröhre zu tun. Ist ne herkömmliche "Birne" mit Glühfaden und damit auch dimmbar.

Kommentar

• Donnerstag
        Heerführer

• 15.02.2014
        • 1674
        • Pommern

Zitat von 2augen1nase
        Immer alle mit diesem LED Kram....

Gut, vielleicht bin ich ja der einzige der selbst mit dem "warmweiß" - Quatsch nicht klarkommt, aber ich bin überhaupt kein Freund von LED Licht, mir brennt das immer in den Augen und oft verursacht das bei mir auch Kopfschmerzen / Migräne.
        Ja, ist oder besser war was dran. Ging mir bei den ersten auch so, nach einer Woche hatte ich die wieder rausgeschmissen und die waren damals nicht billig. Aber inzwischen scheinen die andere Lichtspektren zu bedienen. Jedenfalls habe ich jetzt Büro, Werkstatt, Flure und Kellerräume mit diesen Tuben ausgerüstet und perfekt. Vorher immer 2x Leuchtstoff, ich glaube je 60W und jetzt je eine LED Tube 36W.
        Gruß
        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW

@SQ: Wo gibts die denn ?
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• Sir Quickly
            Heerführer

• 24.01.2010
            • 3155
            • Rhain-Mein
            • Oculus Rift

Zitat von Spürhund
            @SQ: Wo gibts die denn ?
            Beame mich 40 Jahre zurück. Dann kriegst du die beiden Soffitten, die neben unserem Badezimmerspiegel prangten.

Nee, offiziell gibts die wohl überhaupt nicht mehr - zumindest in der EU. Hab mich mit der Bezeichnung des Sockels übrigens geirrt. Ist nicht S19, sondern S14s. Hier ein Wikipedia-Link zum Thema. Sowas noch zu besorgen, wäre dann wohl ein Fall für ebay und Konsorten.

Ich würde mich aber aber auch vor LED-Linienlampen nicht scheuen. Ja, es gibt durchaus furchtbares LED-Licht und gerade als Tischbeleuchtung ist sowas unangenehm. Nichtsdestotrotz finden sich bestimmt auch LED-Retrofit-Linienlampen mit 2700k oder 3000k (je nach Gusto) und vernüftigen Ra-Werten. Habe aber leider keine konkreten Empfehlungen, oder Bezugsquellen.
            Zuletzt geändert von Sir Quickly; 22.10.2017, 17:05.

Kommentar

• Surfer
              Ritter

• 06.01.2002
              • 579
              • Aachen

Natürlich gehts auch mit moderner LED-Technik,aber das war ja nicht so der Wunsch .

Gruß Surf
              Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3155
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Die ist nicht dimmbar und hat einen Ra-Wert von 80. Das muß man nicht haben... die durchschnittliche Lebensdauer von 25 Stunden klingt übrigens spannend. Sollen wohl 25k Stunden sein.

Kommentar

• Spürhund
                  Heerführer

• 18.09.2006
                  • 3167
                  • Howitown, NRW

Also zum Thema:
                  Ich habe GU10 LED Lampen als Halogenersatz mit 2700K Lichtfarbe im Einsatz.

Also ähnlich wie diese und die sind auch dimmbar ! Ja es gibt dimmbare LED Lampen auch anderer Bauform.

Ich finde die Lichtfarbe sogar wesentlich angenehmer als die vorher benutzten Halogenlampen. (Leuchtmittel ist eigentlich die korrekt Bezeichnung)

@SQ: Ja lang, lang ist es her .....
                  Gruß
                  Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

Sehr interessantes Projekt übrigens. Es ist sicherlich Geschmackssache aber bei einem Esstisch würde ich auf eine gleichmäßige Ausleuchtung Wert legen, ich weiß nicht ob Spots da das Optimum sind.
                    Gruß
                    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Spürhund
                      Heerführer

• 18.09.2006
                      • 3167
                      • Howitown, NRW

Dann nimmt man einfach welche mit 120° Abstrahlwinkel (FLOOD) und die Ausleuchtung ist gleichmässiger.
                      Alle LED Lampen bestehen aus Einzel LED´s , auch Röhren, dort machts dann die Menge der LED´s und ein Diffusor damit das Licht gleichmässig verteilt wird. Je nach Tisch und Balkengröße einfach 3-5 Lampen einsetzen und fettich is ;-)
                      Ich habe übrigens auch LED Streifen im Einsatz die hinter einer Abdeckleiste indirekt fast ein gleichmässiges Licht abgeben.
                      TIP: Keine RGB LED´s nehmen wenn hauptsächlich weißes Licht gebraucht wird - das weiß ist fürchterlich !-O
                      Gruß
                      Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Frank Enstein
                        Banned
                        • 23.03.2015
                        • 4029
                        • B

Zitat von Niklot
                        Ja, irgendwie unlecker wenn ich mir vorstelle, da ploppen den einen Tag die Holzwürmer in deinem Backofen rum und am nächsten Tag werden die Brötchen für die Liebste aufgebacken.
                        Oder hast du keine Liebste?
                        Dann ist das natürlich auch kein Problem.
                        Nein habe ich nicht. Und auch keine Freundin. Ich lebe im Wald unter Wurzeln.

Nebenbei haben wir in der Werkstatt einen Backofen zur Trocknung von Holz und Keramik. Gut das du dir immer solche Gedanken machst. Das entspricht dem Bild das ich von dir habe.
                        Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19522
                          • Barsinghausen am Deister

Zitat von Frank Enstein
                          Ich lebe im Wald unter Wurzeln.

Zurück zum Thema, es bleibt interessant!

GA Thomas
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Wobei ich bei Holzwürmern und "größeren" Teilen schon gute Erfolge hatte, nachdem das Zeug im großen Plastikmüllsack mit Corgon aus meiner WIG-Pulle geflutet wurde und ein paar Tage darin verbringen durfte.

Kommentar

• Niklot
                              Landesfürst

• 03.03.2015
                              • 910
                              • Mecklenburg
                              • Seben Tiefenmonster :-)

Das Thema mit den Holzwürmern ist spannend wie ich finde.
                              Bei kleineren Teilen kann man sicher auf alternative Methoden zurück greifen,
                              bei verbautem Holz schaut es dann schon ganz anders aus, da kommt man den Würmern nur schwer bei.
                              Gruß Niklot

Kommentar

• samson
                                Heerführer

• 03.10.2000
                                • 1785
                                • Eich bei Worms
                                • Whites DFX, XP Deus

Haben die Viecher eigentlich keine natürlichen Fressfeinde?

Kommentar

Lädt...