Neulich im Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11277
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Keine Angst, kannst entspannt bleiben. Ich hab keinen Jagdschein, aber dafür gibt's ja Bekannte Und die unfreiwillgen Fallengäste leben alle noch
    Die Zielgruppe ignoriert leider das neue Zuhause...übrigens müssen die invasiven Kollegen nen Igel im Dachboden verspeist haben. Es lag nur noch das Stachelkleid da. Und von alleine ist es dem Igel unmöglich da hinzukommen.
    Zuletzt geändert von ogrikaze; 17.08.2025, 22:47.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sir Quickly
      Heerführer

• 24.01.2010
      • 3139
      • Rhain-Mein
      • Oculus Rift

Zitat von Zardoz
      [...]Der Igel ist durch das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) als "besonders geschützte Art" eingestuft, was ein Zugriffsverbot nach sich zieht: Es ist verboten, Igel zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
      Welcher Zeitgenosse sollte es denn auf Igel abgesehen haben und warum? Mir fehlt da tatsächlich die Fantasie. Es sein denn mit dem Auto, aber da unterstelle ich nun wirklich keine böse Absicht.

Wo Igel sind, gibt es weniger Mäuse und Schnecken. Igel entern keine Dachböden, fressen keine Kabel an und finden auch eher keinen abstrusen Weg, um dir deine Vorräte streitig zu machen. Wozu also Igeln nachstellen? Bitte keine seltsamen Geschichten von Igeln auf der Speisekarte!

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4005
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

ogrikaze

Waschbären haben bei euch in Sachsen ja keine Schonzeit.
        Mit denen hatte ich, bis jetzt, noch keine Probleme.
        Fangen und töten, bringt leider nichts.
        Die vermehren sich dann nur um so mehr.
        Einzig einfangen, kastrieren und wieder zurück setzen, dämmt die Vermehrung ein.
        Da gibt es einige Studien dazu.

Bei Mardern verhält es sich ähnlich.
        Fangen und irgendwo aussetzen, die kommen zurück.
        Man unterschätzt wie groß deren Reviere sind.
        Fangen und töten, dann übernimmt ein anderer das Revier und wahrscheinlich auch das "Zuhause".
        Da hilft nur vergrämen und die Zugänge dicht machen.
        Ein Marderproblem hatte ich auch schon.
        Nächtliche Randale und extremer Geruch.
        Aber nachdem wir Stachelmanschetten an den Fallrohren angebracht hatten und die Zugänge versperrt haben, war Ruhe.

Und ich bin völlig entspannt

Gruß
        Zardoz
        IMG-20250818-WA0002.jpg IMG-20250818-WA0003.jpg
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Zardoz
          Heerführer

• 27.02.2004
          • 4005
          • Hasufurth
          • 6.Sinn

Sir Quickly

Du würdest dich wirklich wundern, wie viele verrückte es gibt.
          Meine Frau und ich sind im Tierschutz und speziell auch im Wildtierschutz aktiv.
          Meine Frau eben auch in der "Igelhilfe".
          Die Bilder von misshandelten und gequälten Igeln willst du nicht sehen.
          Wir sehen das wöchentlich.
          Als Beispiel, ein Igel mit dem Jugendliche Fußball gespielt haben.
          Den konnte man nur noch von seinen Qualen erlösen.
          Manche denken auch das wäre ein niedliches Haustier.
          Dann die ganzen Kranken und Schwerstverletzten Tiere.
          Verletzungen durch Motorsensen und Mähroboter sind fürchterlich.
          Ja sie fressen auch Schnecken und Würmer.
          Aber nur weil sie nichts anderes finden in den hyper gepflegten Gärten.
          Und davon werden sie krank.
          Sie bekommen davon Parasiten wie Lungen und Herzwürmer etc.
          Leute verteilen Giftköder gegen Mäuse und Ratten.
          Die Igel fressen so eine Maus oder knabbern an nem Köder und verenden auf grauenhafte Weise.
          Leute die eigentlich Igeln helfen wollen, stellen Schälchen mit Milch raus.... das ist ungesund für Igel.
          Das Igelfutter, dass es im Handel zu kaufen gibt, auch bei "Fressnapf" und Co, taugt leider nichts.
          Da könnte ich noch genug zu schreiben.....
          Bei uns im Garten steht ein spezielles Futterhaus für Igel .
          Das hat Schwingklappen an den Eingängen, die zb Ratten und Marder nicht mögen.
          Ebenso zwei Schlafhäuser.

Wer mehr zum Thema Igelhilfe wissen möchte.... gerne per PN
          Auch zum Thema was füttern und was tun wenn ein verletzter oder kranker Igel gefunden wird.

Gruß
          Zardoz
          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11277
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Kam vielleicht nicht so rüber...aber den Igel im Dachboden haben die Waschbären hochgeschleppt und vermahlzeitet..
            Ich wollte heute eigentlich Chilischoten aufkochen und versprühen...zum vergrämen..die mögen kein Capsaicin... Leider findet meine Frau die jetzt niedlich...Hab also 2 Probleme🙄🙄
            PS: Igel sind bei uns Dauergäste, wohne direkt neben nem LSG..einer hat sein Hauptquartier unter meiner Terrasse..den hörste am Tag schnarchen und 🤣
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4005
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Alles gut Sven
              Hab das schon richtig verstanden
              Ich wollte auch keine Marder mehr auf dem Dachboden .
              Und Waschbären natürlich auch nicht.
              Abgesehen von der Randale und den Schäden die die anrichten können, Räubern die auch ganz schnell deinen Garten und die Umgebung leer.
              Vor denen ist kein Vogelnest, auch die von Greifvögeln und eben leider auch kein Igel sicher.
              Die gefährden auch die Bestände von geschützten und von vom Aussterben bedrohten Arten, wie zb der Europäischen Sumpfschildkröte

Das gleiche Problem, wie du, hat momentan auch ein befreundeter Jäger !!
              Bei dem sind Waschbären in der Scheune eingezogen und seine Frau findet die auch soooo süß

Gruß
              Zardoz

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8403
                • Hannover
                • SBL 10

Klein und grauhaarig bist du ja auch...🦝
                ...da warst du wohl die Vorlage für ihre Waschbären-Liebe...
                Gruß Olli

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11277
                  • Leipzig

Olli Du hast es schon gelesen..für die anderen...
                  Ich habe gerade unser Haus evakuiert Hab ne ganze Tüte Carolina Reaper in nen Topf aufköcheln wollen..2. schärfste Chili der Welt glaube aktuell ..Zum vergrämen der Waschbären gedacht, bei der Familie hats geklappt, alle nach 2 Minuten köcheln mit Schnappatmung vor der Tür. Die lieben mich gerade steht jetzt auf dem Gasgrill. Morgen wird gesprüht. Wenn die das aushalten, dann Respekt.
                  Gruß Sven

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4381
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
                    Olli Du hast es schon gelesen..für die anderen...
                    Ich habe gerade unser Haus evakuiert Hab ne ganze Tüte Carolina Reaper in nen Topf aufköcheln wollen..2. schärfste Chili der Welt glaube aktuell ..Zum vergrämen der Waschbären gedacht, bei der Familie hats geklappt, alle nach 2 Minuten köcheln mit Schnappatmung vor der Tür. Die lieben mich gerade steht jetzt auf dem Gasgrill. Morgen wird gesprüht. Wenn die das aushalten, dann Respekt.
                    Ich hätte da zwei Flaschen, von mir selbst gemachten, Carolina Reaper Schnapps. Könntest Du davon eine haben. Wenn Du den Finger reinhältst, brennt es schon am Nagelbett und wenn Du es schaffen solltest, diesen zu verköstigen, dann aufpassen beim Pinkeln, evtl. Tropfen auf das Schuhwerk bringt Lochfraß
                    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Sir Quickly
                      Heerführer

• 24.01.2010
                      • 3139
                      • Rhain-Mein
                      • Oculus Rift

Zitat von ogrikaze
                      Ich wollte heute eigentlich Chilischoten aufkochen und versprühen...zum vergrämen..die mögen kein Capsaicin... Leider findet meine Frau die jetzt niedlich...Hab also 2 Probleme🙄🙄
                      Nicht wirklich lange, glaube mir!
                      Wir hatten die Bande letztes Jahr auch zu Besuch, zum Glück nur im Dachboden des Anbaus. Meine Tochter (erwachsen - manchmal) fand die ja sooo süüüß und meine Frau solidarisierte sich dann irgendwie mit ihr. Ich habe den beiden daraufhin angekündigt, dass mich, angesichts nicht vorhandener Einsicht, alle Folgeschäden pauschal nix mehr angehen werden. Die holde Weiblichkeit nickte das gerigschätzig ab...

Nach ein paar Wochen konnte man die süüüüßen Tierchen nicht mehr nur deutlich hören, sondern auch gegen den Wind riechen! Die Besichtigung der "Wohnung Waschbär" war dann erwartungsgemäß ernüchternd. Die Dämmung war großflächig hinüber, das Dach hatte ein paar neue, alternative Ausgänge und der Fußboden war eine Mischung aus Kloake und Hauptfriedhof. Die Sympathiewerte von Procyon lotor schwanden quasi sofort ins Bodenlose und Vadder sollte dann doch bitte mal... Pustekuchen!

Ganz raushalten konnte ich mich letztlich natürlich doch nicht, aber ich habe die beiden die Bude zumindest entkernen und gründlich reinigen lassen. Damit waren sie mehr als eine Woche beschäftigt... und straften mich mit bösen Blicken und reichlich Gejammer. Es hat aber gewirkt. Sollte sich jemals wieder ein Waschbär bei uns ansiedeln wollen, werden ihn meine Frauen mit bloßen Händen erlegen und lecker Gulasch kochen. Ganz sicher!

Schmeckt Waschbär eigentlich?

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11277
                        • Leipzig

Nee lass mal Bobo, meine Nase ist jetzt für Wochen frei
                        Gruß Sven

Kommentar

• BOBO
                          Heerführer

• 04.07.2001
                          • 4381
                          • Coburg
                          • Nokta SimpleX+

Zitat von ogrikaze
                          Nee lass mal Bobo, meine Nase ist jetzt für Wochen frei
                          Beim nächstmöglichen Treffen bringe ich eine Pulle mit - mal schauen, wer dem Schnapps gewachsen ist
                          MfG BOBO

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11277
                            • Leipzig

Zitat von Sir Quickly

Schmeckt Waschbär eigentlich?
                            Ja, wie etwas fettiges Kaninchen mit leichter Wildnote.
                            Vor 6 oder 7 Jahren haben wirs versucht. Der Jäger hat mit dem Kopf geschüttelt, konnte er nicht verstehen. Aber kann man wirklich essen und schmeckt. Dachte das hatte ich schon einmal gepostet...egal.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Sven

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4381
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

@ Sven: Ich würde es probieren - möchte gar nicht wissen, was ich z. T. in China schon gegessen habe
                              MfG BOBO

Kommentar

• Sir Quickly
                                Heerführer

• 24.01.2010
                                • 3139
                                • Rhain-Mein
                                • Oculus Rift

Zitat von Zardoz
                                Sir Quickly

Du würdest dich wirklich wundern, wie viele verrückte es gibt.
                                Mich wundert ehrlich gesagt fast überhaut nichts mehr. Wenn ich meine Mitmenschen prinzipiell fernab jeglichen Erwartunghorizonts einsortiere, werde ich selten enttäuscht. Positive Überraschungen sind dann umso schöner!

Zitat von Zardoz
                                [...]
                                Das Igelfutter, dass es im Handel zu kaufen gibt, auch bei "Fressnapf" und Co, taugt leider nichts.
                                Da könnte ich noch genug zu schreiben.....
                                Ich dachte Igel könne man bedenkenlos mit gescheitem Katzefutter versorgen?!
                                Meine Igel mochten übrigens auch "vorgarte, angeknackste" Signalkrebse! Zu ihrem Leidwesen schmeckten mir die aber auch, insofern waren die Igelmahlzeiten da nicht sehr üppig.

Zitat von ogrikaze
                                Ja, wie etwas fettiges Kaninchen mit leichter Wildnote.
                                Vor 6 oder 7 Jahren haben wirs versucht. Der Jäger hat mit dem Kopf geschüttelt, konnte er nicht verstehen. Aber kann man wirklich essen und schmeckt. Dachte das hatte ich schon einmal gepostet...egal.

Sieht ausgesprochen lecker aus! Auf Waschbär aus dem Smoker wäre ich tatsächlich mal neugierig. ... Aber lieber keine Waschbbären mehr in der Hütte, als das letzte kulinarische Rätsel gelöst!

Kommentar

Lädt...