In ganz Bayern stellen manche Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbandes, einzelne Landwirte oder Jagdgenossenschaften Projekte für Blühflächenpatenschaften auf die Beine. Sehen Sie hier, wo Projekte in Bayern laufen.
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
... und Du bist sicher, daß das jetzt kein Witz ist??
eine naturbelassene bzw. wenigstens "naturnahe" Wiese sieht bei mir etwas anders aus ...
Haben die Kollegen den Acker gepachtet, überlassen die Fläche jetzt sich selbst?
Ist das Ding am Ende eingesät??
... es scheint auch hier wieder nahe zu liegen, daß für die "Bienenweide" auch wieder mächtig
Subvention fließt ...
Was für eine Wortschöpfung ... - da fühlt sich der Stadtmensch gleich wieder in seinem Metier
als Schreibtisch-Umweltschützer wohl ...
Jörg
sarkastisch
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Bis vor 2 Jahren war die Fläche tatsächlich mal für ca. 5 Jahre Ruhephase sich selbst überlassen worden..was schon einen gewissen Wildblumenwuchs etc. zufolge hatte.
Leider hat man sie dann doch für ein o. zwei Maisernten wieder eingepflügt statt darauf evtl. schon ein paar Wildblümsken zusätzlich zu säen..?!
Glaube jetzt wurde aber komplett eingesäht um die Sache ein wenig abzukürzen..!
Lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
In der Diskussion rund um das Volksbegehren "Rettet die Bienen" stellen manche Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbandes, einzelne Landwirte oder Jagdgenossenschaften derzeit Projekte für Blühflächenpatenschaften auf die Beine.
ist doch eine gute sache:
Vielerorts in Bayern stellen Bäuerinnen und Bauern ihre Flächen für die Ansaat von Blühmischungen zur Verfügung. Sie geben Verbraucherinnen und Verbrauchern damit die Möglichkeit, sich mit einer Blühpatenschaft für die Artenvielfalt einzusetzen. Interessierte können sich mit einem bestimmten Betrag je Quadratmeter engagieren. Der Landwirt verpflichtet sich im Gegenzug dazu, auf der vereinbarten Fläche eine Blühmischung auszubringen und diese Fläche nicht anderweitig zu nutzen. Für seinen Beitrag erhält der Blühpate eine Urkunde oder ein Zertifikat.
Die bayernweite Aktion in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayerischer Imker, der BayWa und der BSV-Saaten findet auch in diesem Jahr wieder statt. Nun stehen Ihnen auch die Teilnahmebedingungen für den Foto-Wettbewerb zur Verfügung.
aber das braucht‘s im schwarzwald nicht ...
Zuletzt geändert von ghostwriter; 20.04.2019, 11:29.
Grund: zusatz
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
Seit 2013 führt die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft das Projekt „Summendes Rheinland – Landwirte für Ackervielfalt“ durch.
Ziel ist es, die Lebensbedingungen für bestäubende Insekten in der Niederrheinischen Bucht im Dreieck zwischen Köln, Bonn und Aachen, einer intensiv genutzten Ackerbauregion, zu verbessern.
man muss nicht immer alles schlecht reden, ist eine feine Sache. In einem anderen Z`hang hatten wir mal das Thema was Proteste bewirken - hier war es das Volksbegehren, das zu einem erzwungenen Umdenken (zumindest nach außen) der Oberen in Bayern geführt hat. Ich hoffe dass andere Bundesländer folgen.
Jeder Bundesbürger zahlt im Schnitt 114,- Agrarsubventionen und mir soll es mehr als Recht sein, wenn ein Teil dieses Geldes für diese Aktion verwendet wird.
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Kommentar