Erich das hatte ich von einem Feuerwehrmann letztens während eines Lehrgangs auch so gehört mit den Containern- auch in Deutschland ist es das so das die E-Autos in Container gesteckt werden müssen.
Wer schon man als E-Zigaretten Dampfer mal einen Akku Kurzschluss erlebt hat kann vermuten was in einem Auto voller Lithium-Ionnen-Akkus abgeht...
Umwelttechnisch sind diese Akkus leider auch nicht das beste aber das hat fast noch nie interessiert. Pro PKW werden aktuell, laut dem Zeitungsbericht, 22 Kilo Lithium benötigt.
Die Links zu den Abbaubedingungen sind etwas irreführend, da die Autos nur 0,irgendwas die Endprodukte sind. Die Akkus sind vielmehr in fast jedem technischen Gerät verbaut, vom Handy über Akkuschrauber bis wasweißich.
Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
Die Links zu den Abbaubedingungen sind etwas irreführend, da die Autos nur 0,irgendwas die Endprodukte sind. Die Akkus sind vielmehr in fast jedem technischen Gerät verbaut, vom Handy über Akkuschrauber bis wasweißich.
Thomas hast recht was den Anteil letztes Jahr im PKW Bereich anging. ich habe da aber so eine Glaskugel "Berufsbedingt", muss mit den Stückzahlen ab und zu kalkulieren - das wird sich bald schnell ändern wenn der Markt das Angebot dann annimmt.
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Die Elektroautos geraten aber, bezogen auf gefahrene Kilometer, etwa 20x seltener als Fahrzeuge mit Verbrennermotoren in Brand.
Ich will das überhaupt nicht prinzipiell negieren, aber eine solche Statistik halte ich generell für Humbug. Mit den paar recht neuen Elektroautos (LiIon/LiPo-Akku) im Verhältnis zu Zillionen vorhandenen, teils uralten Verbrennern, läßt sich da einfach keine belastbare Aussage machen. Punkt!
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Würden die Hersteller nicht so aufs bequeme Alte fixiert handeln/entwickeln, um noch ein paar superfette Konventionelltechnikjahre rauszuschinden, wären auftretende Problem recht rasch eliminert. Das war schon vor über zwanzig Jahren eine erfolgreiche Verlangsamungs/Verweigerungsstrategie.
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Laut meinem Kollegen (Elektro-Smart) elektrisch, und die Abwärme von der Batterie-Heizung wird auch noch für den Innenraum mitgenutzt....
Heizen verkürzt die Reichweite sehr, genauso wie niedrige Ausentempertur und starkes Beschleunigen.
Aber wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen, nur in der Frühstückspause erzählt bekommen...
Kommentar