77 Jahre Versenkung der Gustloff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Ich verstehe nicht was der Kerl da erzählt. Aber warum sollten die Bootstrümmer Kulturgut sein?
    Gruß
    Freddo

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Nachweislich ein Beiboot der Nettelbeck, welches bei der Evakuierung der Flüchtlinge von Hela eingesetzt wurde.
      Somit eines der letzten physischen Relikte der Evakuierung 1945.
      Die Mühlen der örtlichen Denkmalbehörden mahlen langsamer, als das durch einen Wintersturm freigelegte Wrack der Witterung trotzen kann.
      Deshalb sucht er Interessenten für eine kurzfristige Bergung, das Ganze soll aber offiziell und legal ablaufen.
      Also Museen, Fördervereine etc.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Freddo
        Heerführer

• 21.01.2001
        • 1398
        • Nds

ja danke, das verstehe ich.
        Gibt es da ein Konzept was Bergung(Konservierung(Austellung betrifft?
        Sonst wird das doch nue wieder so ein Ding Wir schleppen das weg und dann kommt das in den Schuppen und vergammelt.
        Ist ja ein Holzboot und damit pflegebedürftig. Mit alle paar Jahre neu Lackieren ist es da nicht getan.
        Viele Grüße
        Freddo

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5783
          • Viel zu viele

Genau aus diesen Gründen wird ein kompetenter Partner für sowas gesucht.
          (Das LDA Mecklenburg-Vorpommern dürfte allerdings mit seinen Referenzen zur Bootskonservierung raus sein. )
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Freddo
            Heerführer

• 21.01.2001
            • 1398
            • Nds

Na da habt ihr aber dicke Bretter zu bohren. Offentliche Gelder wird es nicht geben und ein privater Investor wird sich auch nicht so leicht finden lassen.
            Ich kann schon die Schlagzeile erahnen "Tausende Euro für Nazi-Rettungsboot ausgegeben".
            Schade um das Boot
            Viele Grüße
            Freddo

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schreit ja nach Ausflug Er hat doch gute Kontakte zum Museum Krakau, geht da nix?
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von ogrikaze
                Schreit ja nach Ausflug:
                ... das war auch mein erster Gedanke.
                Zu früheren Zeiten war das hier kein Problem

Was würde gebraucht:

- paar Sandschaufeln
                - Hammer, Nägel, Motorsäge (oder auch von Hand) (=> wg. nächstem Punkt )
                - Kanthölzer für Stützbettung, Bretter dazu
                - jede Menge stabile Kisten für Kleinteile
                - zur Not ne Pumpe, falls die Grube tiefer wird bzw. das Wasser hoch
                - ein Plattformanhänger - 6 m lang wird wohl reichen
                - theoretisch reicht mein Auto als Zugfahrzeug
                - Bergungsfahrzeug für Strand (dazu müßte man wissen wo - Hela ist nicht gleich Hela ...)
                - 10 Mann
                - Maßband, Notizblock, Fotoapparat für Doku

Und?
                was vergessen??
                (Bier und Proviant gibt´s vor Ort )

Ich denke, das sollte rein arbeitstechnisch nicht das große Problem darstellen.
                Zu klären bleibt Genehmigung/Erlaubnis - und Lagerraum.
                Dann Betreuungsteam für Sicherung und Konservierung.
                (wobei, was 77 Jahre unter freiem Himmel, wird so viel mehr Liebe als ne Plane vorerst nicht brauchen ... )

Gruß
                Jörg

P.S.:
                ... und das auch ein zerstörtes Rettungsboot ausstellungsfähig ist, zeigt u.a. das => Rettungsboot der Pamir.
                Bei Schicksal unseres Falle ist der Zustand zusätzlich eher eindrucksfördernd ...
                Folglich braucht es für mich nur die Konservierung, weniger die Restaurierung oder gar Wiederherstellung ...
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5783
                  • Viel zu viele

Technik hat er vor Ort. Das Problem ist halt die Genehmigung.

Kommentar

• Bergedienst
                    Heerführer

• 16.09.2019
                    • 1838
                    • TH

Zitat von Lucius
                    Technik hat er vor Ort. Das Problem ist halt die Genehmigung.
                    Das ginge in einem Projekt mit der Pommerania als dtsch/pl Projekt. Allerdings braucht es da jemanden der solche Anträge schreiben kann und weiß was da stehen muss. Von Pl Seite ist man da immer weitaus gebefreudiger, einen Kontakt kann ich machen.

Das konservieren ist überhaupt kein Problem, ich kenne eine "Schnäppchenmethode" die keine 100€ kostet und dauerhaft ist.

Leider kann ich selber nicht weil ich dieses Jahre komplett auf Grabung bin und max am We verfügbar.

Aber ich helfe gern. Wenn gewollt
                    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5783
                      • Viel zu viele

Auf jeden Fall eine Möglichkeit

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

Würde mitkommen wollen. U. u. hätte ich da noch einen zweiten Mann der auf sowas auch Bock hat.
                          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

"mitkommen" wollen immer viele - ARBEITEN ist allerdings angesagt ...

Ungeachtet eventueller Dringlichkeiten in Sachen Zeit und "noch ein Sturm", dürfte es keine Schwierigkeiten
                            bereiten, hier eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.
                            Die Namen könnte ich glatt nennen, von denen, die da nicht lange überlegen.
                            Man muß wahrscheinlich schon fast aufpassen, daß es da nicht zum Massenauflauf kommt.

Und ich würde schwer drauf tippen, daß ein Mateusz auch ne Schwenke voll Helfer mobilisieren kann.
                            Meine Prognose für so einen Stunt: Von HIER aus ist das nicht zu planen, weil der Einfluß gleich NULL.
                            Es werden am Ende dort mehr Leute mit ner Kamera in der Hand im Wege stehen, als Leute mit ner Schaufel ...

Unter dem Strich steht bei einigen der Gedanke "Sozial Media" eher vor dem Gedanken an die
                            Rettung eines historischen Artefakts ...
                            (meine Meinung)

Folglich geh ich davon aus, daß das eher im Stillen stattfindet, stattfinden muß.

Und nicht vergessen: Genehmigung.
                            Wird von hier aus eh weniger funktionieren ...

Gruß
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5783
                              • Viel zu viele

Wir haben, sprich, Oktavian hat heute einen Termin beim archäologischen Museum in Landsberg a.d.Warthe.
                              Der Wojwodschaftsarchäologe ist ja auch für das Zielgebiet zuständig.

Nur als Info für euch zum Stand.

Kommentar

• ogrikaze
                                Moderator

• 31.10.2005
                                • 11292
                                • Leipzig
                                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na dann... Daumendrück
                                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...