Pelletheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awo
    Landesfürst

• 11.04.2004
    • 653
    • Deutschland

Pelletheizung

Hallo zusammen,

ich selbst hab einen Pelletkessel und bau gerade ein kleines Infoportal zu Pelletheizungen und Pelletöfen auf.

Ich suche dringend Fotos von eueren Anlagen. Wer Lust hat darf mir gerne einen Erfahrungsbericht schicken.

Interessant sind auch technische Details wie z.B. selbstgebaute Pelletlager usw.

Gruß

Awo
    Auri sacra fames.
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5785
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Tja...selbstgebautes Lager hab ich-da liegen jetzt aber 4 Tonnen drin,kann ich erst nächsten Herbst ablichten...
    Ich hab zwar den Bau dokumentiert,aber das war in der "vordigitalen" Zeit vor 8 Jahren...
    Zuletzt geändert von Lucius; 05.01.2010, 20:03.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Nächste Woche....
      Kommt Dir das Problem bekannt vor, daß der Zünder alle 3 Monate durchschmort?

Ist zwar Garantiefall,da Herstellerfehler, trotzdem sehr ärgerlich,immer wieder illegalerweise den teueren Ölbrenner anwerfen zu müssen.
      schönen Gruß,
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5785
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Hatte ich bis jetzt 1x....
        Dafür hab ich Ärger mit der Schnecke zur Ascheabfuhr-da klemmt irgendwas....
        Also mach ichs wie im Mittelalter und schippe 1x wöchentlich die Asche aus dem Brennraum!
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• awo
          Landesfürst

• 11.04.2004
          • 653
          • Deutschland

Einmal ist er durchgeschmort, dann hat mir der Hersteller ein "keramisches Zündelement" reingebaut. Die Heisse Luft wird über ein Metallrohr zu den Pellets geführt, und funktioniert Problemlos.
          Auri sacra fames.

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Ich baue mir gerade einen Holzvergaser ein, wenn Interesse an Bildern besteht...
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• awo
              Landesfürst

• 11.04.2004
              • 653
              • Deutschland

Ich such eher Bilder rund um die Pelletsheizung, aber hier im Thread bin ich natürlich sehr auf deinen Holzvergaser gespannt !

Vielleicht lässt sich so der eine oder andere zu so einer Heizung überzeugen
              Auri sacra fames.

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Ich bin seit 2001 begeisterter Pellets Anhänger
                Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• awo
                  Landesfürst

• 11.04.2004
                  • 653
                  • Deutschland

Vielleicht hat noch wer ne Pelletheizung ?
                  Auri sacra fames.

Kommentar

• Hans_L
                    Geselle

• 02.12.2006
                    • 90
                    • Bayern

ich,
                    eine Windhager,
                    ausgelöst hat einmal die "Rückbrandsicherung" ohne Rückbrand
                    und einmal totale Amnesie (Softwareverlust)

Gruß
                    Hans

Kommentar

• NewH5
                      Ratsherr

• 25.06.2009
                      • 299
                      • Westfalen
                      • Garrett ACE 250

Ich habe zwar keine solche Anlage, aber mich interessiert die Thematik sehr. Ich habe da eine Frage, wo ich den Herstellerangaben nicht so sehr trauen mag:

Wie sicher/unsicher ist denn diese Anlage? Können im worst case Brände ausgelöst werden?

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Zitat von NewH5
                        Ich habe zwar keine solche Anlage, aber mich interessiert die Thematik sehr. Ich habe da eine Frage, wo ich den Herstellerangaben nicht so sehr trauen mag:

Wie sicher/unsicher ist denn diese Anlage? Können im worst case Brände ausgelöst werden?
                        Brandlasten sind nie zu unterschätzen. Allerdings soll es auch schon Gasexplosionen gegeben haben und bei einem Hausbrand ist ein Öltank im Keller auch nicht gerade prickelnd. Flüssiggastanks sind nicht umsonst weit vom Haus entfernt aufgestellt.

Der Vorteil einer Pelletheizung gegenüber dem klassischen Heizkessel ist die moderne Steuerung mit der die Hitze genau dosiert werden kann. Wenn man allerdings eine sauber installierte Anlage hat, wo nicht die Hölzspäne rings um den Kessel verteilt sind, ist die Brandgefahr sehr gering.

Das sind auch die entscheidenden Vorteile von einem Pelletofen im Wohnraum, von der Sauberkeit und Wartung kein Vergleich zu einem konventionellen Holzofen, allein schon durch die Regelung mit Temperaturwahl sehr bedienerfreundlich. Vollmachen, einschalten, Temperatur wählen und alle paar Tage Asche rausbringen.
                        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                        Woddy Allen
                        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• awo
                          Landesfürst

• 11.04.2004
                          • 653
                          • Deutschland

@newH5

Vor Rückbränden brauchst Du keine Angst haben, denn die zugelassenen Heizungen sind mehrmal abgesicher. Das können Fallschächte, Zellradschleusen, Löscheinrichtungen usw. sein.

Über den Hersteller kann man sich auch lange den Kopf zerbrechen. Aber ne Störung kann bei jedem Hersteller auftreten, und die perfekte Anlage hab ich auch noch nie gesehen.

Ich hab eine Solarfocus mit 15 kw (moduliert von 5 bis 15kw) und die Kiste läuft jetzt den 2ten Winter.

Die Asche muss ich relativ wenig wechseln ca. 5 mal im Jahr...Den Speicher hab ich in die Garage gebaut.

Ich stell mal ein Link von meiner Seite rein! (Werbefrei) wenn das nicht erlaubt ist einfach löschen.

Die Seite befülle ich nach und nach mit Infos, unter Planung und Holzpelletheizung habe ich auch einige Fotos von meiner Anlage.

Wenn mir der eine oder andere ein Foto zur Verfügung stellen würde, würd ich mich sehr freuen.

Über Kritik und Anrregung natürlich auch !

Awo
                          Zuletzt geändert von awo; 21.01.2010, 20:34.
                          Auri sacra fames.

Kommentar

• Suzibandit
                            Landesfürst

• 31.10.2004
                            • 702
                            • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Modernisierung unserer Heizungsanlage. Dabei will ich mir dazu eine Art Nachschlageordner zusammenstellen. Dazu suche ich noch (bisher seit Tage ohne Erfolg) nach Symbolen/Zeichen für Hydraulische Pläne (Heizungsbau), und die Erklärung dazu, also eine Zeichenerklärung.
                            Hat hier jemand sowas zufällig ?!
                            Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• NVMISMATICVS
                              Ratsherr

• 29.06.2006
                              • 209
                              • Isch komm ausm Hesseland

Hallo, ich habe seit 2005 eine Pelletheizung der Fa. Biotherm
                              die komplette Anlage war im Vergleich zu anderen Marken sehr günstig und der Aufbau problemlos.
                              Ich hatte noch nie schwierigkeiten mit der Anlage und es ist auch noch der 1. Zünder drin.

Für interessierte hier der Link: http://www.pelletheizung.de/

Gruß NMS

Kommentar

Lädt...