Pelletheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awo
    Landesfürst

• 11.04.2004
    • 653
    • Deutschland

Infos über Pellets und Pelletheizung gibts auch bei mir ohne Webung ;-)

Gruß

Awo
    Auri sacra fames.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5785
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Schöne Seite!
      Interessant wäre eine Extra-Auflistung der Hersteller,die lose anliefern!
      Wird für mich auch wieder aktuell,da ja mein Lieferant,THP,erst Lieferschwierigkeiten hatte und dann gerüchteweise insolvent war....
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Also mich würde der Holzvergaser sehr interesssieren, wenn Du mir da mal ein paar Fotos zeigen könntest?? Danke
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Also mein Holzvergaser läuft jetzt mit einem 1000l Pufferspeicher.
          Es handelt sich um ein polnisches Fabrikat, das dürfte wohl so das Günstgste am Markt sein.

Die Qualität: etwas schlampig verarbeitet aber unglaublich robust gebaut. Die Elektronik beschränkt sich auf das Nötigste.
          Nachteil: die deutsche Übersetzung ist sehr stümperhaft bis lächerlich und nur mit Fachwissen verständlich.

Man bekommt ungefähr eine knappe Maurerbütt Holz rein, das hält zwischen 3-6 Stunden, je nach Heizlast, Wetter und Einstellung noch länger. Danach hilft dann der Pufferspeicher, so daß man mit zwei Mal am Tag Nachlegen hinkommt, die Erfahrungen muß ich noch sammeln. Als Frostschutz habe ich noch ein mit Propan betriebenes Gasgerät installiert.

Holzvergaser lohnt sich besonders, wenn man Holz günstig bekommt.

Das ganze lässt sich als automatische Dauerbeheizung auch mit Pelletbeschickung nachrüsten, ideal auch in Kombination mit Solar- oder Erdwärme.
          Zuletzt geändert von curious; 21.02.2010, 23:40.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5785
            • Viel zu viele

Da hatte ich mich auch schon für interessiert,vor allem der Preis ist ja top.Zusammen mit der automatischen Pelletbeschickung für unter 2000€.
            Allgemein sind Kaminöfen usw.in Polen sehr günstig!
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von Lucius
              Da hatte ich mich auch schon für interessiert,vor allem der Preis ist ja top.Zusammen mit der automatischen Pelletbeschickung für unter 2000€.
              Allgemein sind Kaminöfen usw.in Polen sehr günstig!
              Das ist rein kaufmännisch gesehen der Renner, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Jetzt bei dem frostfreien Wetter kommt der Kessel mit einer Füllung locker 5 Stunden ohne Speicherunterstützung hin. (bei 70 m² Altbau) Die 48 Stunden sind mit Pufferspeicher also realistisch.
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• carpkiller
                Heerführer

• 01.11.2006
                • 3095
                • Siebengebirge
                • XP Deus

MoinMoin,
                Sagt mal, hat jemand schon Erfahrungen mit Verpuffungen,Holzmehlexplosionen bei Pelletheizung gemacht?

Bei mir ist es schon öfters zu Verpuffungen gekommen, nach Angaben der Installationfirma,"muss dat so sein".
                Es geschah vor 4 Stunden,ich war gerade in der Garage, als sich mit einem laut Knall die Brennereinheit des Heizkessels zerlegte.Wahnsinn, wie laut das war.(Nein ich habe die Heizung nicht mit Fundmunition gefüttert).
                Brenner,Zünder,Förderschnecke-alles kaputt, ein kleines Feuerchen löderte neben dem Kessel...Ich liebe meine Heizung
                Zum Glück war es mit einem Eimer Wasser getan, Heizung auf Öl umschalten...
                morgen fängt dann der wirkliche Ärger an-- bei meinem Anwalt krieg ich mittlerweile schon 30% auf alle Streitfälle,die mit Heizungen zu tun haben..
                Mein Tipp, lasst keine Aachener Heizungsfirma in euer Haus..

Gruß,
                Installateurkiller
                "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5785
                  • Viel zu viele

Na...wer hat denn da wieder Billigpellets getankt???
                  Ich hatte schonmal das Gegenteil mit solchen Staub-Dingern: Der Brennertopf war randvoll,und das Ganze hat nur geschwelt--und sich als klebrige Schlacke mit einer Konsistenz von Epoxidharz in allen Zügen verteilt,was ich dann mit Gasbrenner,Spachtel und diversen Schimpftiraden wieder freikratzen durfte.Natürlich bei -20 Grad Außentemperatur.

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Zitat von Lucius
                    Na...wer hat denn da wieder Billigpellets getankt???
                    Ich hatte schonmal das Gegenteil mit solchen Staub-Dingern: Der Brennertopf war randvoll,und das Ganze hat nur geschwelt--und sich als klebrige Schlacke mit einer Konsistenz von Epoxidharz in allen Zügen verteilt,was ich dann mit Gasbrenner,Spachtel und diversen Schimpftiraden wieder freikratzen durfte.Natürlich bei -20 Grad Außentemperatur.
                    Das kommt mir bekannt vor..
                    Das Problem war, vermutlich die ausbleibende Reinigung der Schnecke und des Kopfes vom Silo..
                    Nachdem ich heute nur Absagen bekommen habe, hab ich es soweit es geht selbst repariert, die Ersatzteile kommen die Woche direkt vom Hersteller..
                    Happy End-die hohe Rechnung der tollen Facharbeiter bleibt mir erspart..
                    Aber diese Heizung,ich könnte sie verbrennen..
                    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5785
                      • Viel zu viele

Was für'n Hersteller hast du denn?

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Pellet-Inovation,Bremen.

Kommentar

• NVMISMATICVS
                          Ratsherr

• 29.06.2006
                          • 209
                          • Isch komm ausm Hesseland

Mit diesen Pellets gibt es keine Probleme denn sie sind staubfrei

Firestixx - http://www.firestixx.org/

Kommentar

• Hans_L
                            Geselle

• 02.12.2006
                            • 90
                            • Bayern

Zitat von NVMISMATICVS
                            Mit diesen Pellets gibt es keine Probleme denn sie sind staubfrei

Firestixx - http://www.firestixx.org/
                            tja, nur von dieser Firma passten plötzlich 600kg mehr in meinen Bunker als von den anderen Herstellern....

Kommentar

• Hans_L
                              Geselle

• 02.12.2006
                              • 90
                              • Bayern

Pellets

kann ich mich nur anschließen,
                              Bunker für 6to, 45°-Schrägen, 3 Saugsonden.
                              Verpuffung, oder andere Störungen hatte ich noch nie (doch einmal Steuerungsausfall, war nach Neustart wieder okay)
                              Fabrikat: Windhager
                              seit 2008
                              Gruß
                              Hans

Kommentar

• Sir Quickly
                                Heerführer

• 24.01.2010
                                • 3155
                                • Rhain-Mein
                                • Oculus Rift

Wie haben sich denn die Pelletpreise seit 2008 entwickelt und lohnt sich das wirklich noch?
                                Frage so doof, weil ich 2 Bekannte mit Pelletheizugen habe, die beide über die "utopisch gestiegenen" Pelletpreise klagen. Ist dem wirklich so? Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie.

Kommentar

Lädt...