E-Bike tunen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

E-Bike tunen?

Ich würde vielleicht mein E-Bike etwas tunen. Besser gesagt einfach nur die 25km/h begrenzung rausnehmen. (was das rechtlich bedeutet weiß ich selbst!)
    Hat da jemand Erfahrungen mit wie das geht?
    Ich habe dazu viel gefunden im Netz aber irgendwie auch nicht das was ich möchte. Es gibt dazu viele Zusatzgeräte die man irgendwo anbauen und zwischenschalten muss. Das möchte ich aber nicht. Es soll eben unsichtbar sein...
    Ich habe auch gelesen das die Drosselung auch ohne Zusatzgeräte ausgeschaltet werden kann. Aber wie das genau gehen soll habe ich nicht gefunden. Aber das ging irgendwie in die Richtung das man dem Steuerungscomputer eine langsamere Geschwindigkeit bzw. ein langsamere Trittfrequenz vorgaukelt...
    Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen oder ist nen Elektronikfuchs...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19530
    • Barsinghausen am Deister

Moin!

Ich würde mir Sorgen um die Fahrstabilität machen, ehrlich gesagt. Hydraulikbremsen setze ich mal voraus, bei Modellen von vor z. B. 3 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit.

Erfahrungen habe ich nicht. Aber eine geringere Geschwindigkeit im Steuergerät, als tatsächlich gefahren...das könnte eine Lösung sein.

Viel Glück!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin

Ich will mit dem Ding ja auch keine 50 Fahren... dann reicht der Akku ja eh nicht lange... nur sind mir die 25 auf der Straße manchmal etwas zu langsam... so max 35 würden mir völlig genügen...

Ja irgendwie in die Richtung sollte das gehen... eigentlich bräuchte man doch nur den Raddurchmesser im Steuergerät ändern...

Kommentar

• Robbells († 2021)
        Heerführer

• 11.08.2004
        • 2823
        • Berlin
        • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

E-Bike...?

man Swen....Beinarbeit ist angesagt....ich war jetzt grad mit meinem "ohne Strom" Rad von Berlin bis Graal Müritz....

396km in 7 Tagen.

Macht Spass!

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
        völlig überraschend für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin

Das wäre aber mit nem E-Bike schneller gegangen...
          Ich kann dich schon verstehen... würde ich auch gerne können... aber ich bin alt und fett geworden... da siegt Technik und Bequemlichkeit vor Fitnesswahn...
          Ich bin schon froh wenn ich mal nen Tag nicht mit dem Auto zum Briefkasten fahre... so ein E-Bike fordert ja immerhin auch ein wenig Bewegung...

Kommentar

• Robbells († 2021)
            Heerführer

• 11.08.2004
            • 2823
            • Berlin
            • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von Brainiac
            Ich bin schon froh wenn ich mal nen Tag nicht mit dem Auto zum Briefkasten fahre.....

Hab sogar einen Tag Pause unterwegs gemacht....uund einen Tag an der Ostsee verbracht...

Zum E-Bike....kann ich dir aber leider keine Tips geben...

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
            völlig überraschend für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Sir Quickly
              Heerführer

• 24.01.2010
              • 3166
              • Rhain-Mein
              • Oculus Rift

Zitat von Brainiac
              Ich würde vielleicht mein E-Bike etwas tunen. Besser gesagt einfach nur die 25km/h begrenzung rausnehmen. (was das rechtlich bedeutet weiß ich selbst!)
              Erstmal zu den Begrifflichkeiten: Du hast offenbar kein E-Bike, sondern ein Pedelec. (E-Bike = 40km/h, Versicherungsschild, Helmpflicht)

Zitat von Brainiac
              Hat da jemand Erfahrungen mit wie das geht? [...]
              Da gibt es keine pauschale Antwort. Hängt maßgeblich vom verwendeten System ab (Bosch, Panasonic, Bionix...). I.d.R. funktioniert es über die Manipulation der Sensoren und/oder das Ändern der Firmware. Aber - ich wiederhole mich - es gibt nicht den zielführenden Weg. Selbst beim gleichen Hersteller muss man u.U. je nach Baujahr völlig anders vorgehen. Das Netz ist in diesem Fall wirklich Dein Freund!

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19530
                • Barsinghausen am Deister

Ein E-Motorrad würde mich auch reizen, Spitze war bei einem Modell beim Verleih in SPO (glaub ich) 90 km/h! Aber im Wald kann und darf ich das dann nicht, also lohnt sich der Kauf für mich nicht.
                Segway probiere ich demnächst aus, nur so...und sogar im Wald.

Kette rechts!
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Super Mario
                  Heerführer

• 28.11.2011
                  • 1638
                  • Hessen/Darmstadt
                  • Atom MD

Gib mal bei youtube -> E Bike tunen ein

Gib genug dort zusehen
                  Die Zeichen des Älterwerden sind:
                  1. Vergesslichkeit
                  2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• Zardoz
                    Heerführer

• 27.02.2004
                    • 4041
                    • Hasufurth
                    • 6.Sinn

Zitat von Deistergeist
                    Ein E-Motorrad würde mich auch reizen, Spitze war bei einem Modell beim Verleih in SPO (glaub ich) 90 km/h! Aber im Wald kann und darf ich das dann nicht, also lohnt sich der Kauf für mich nicht.
                    Segway probiere ich demnächst aus, nur so...und sogar im Wald.

Kette rechts!
                    Der SEGWAY PT x2 SE steht auch auf meiner Wunschliste

Gruss
                    Zardoz
                    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sir Quickly
                      Heerführer

• 24.01.2010
                      • 3166
                      • Rhain-Mein
                      • Oculus Rift

Zitat von Zardoz
                      Der SEGWAY PT x2 SE steht auch auf meiner Wunschliste
                      http://www.segway.de/modelle/segway-pt-x2
                      In der Praxis kommst Du damit keine 20 km weit. Für dern aufgerufenen Preis ist das IMHO mehr als peinlich. Mir drängt sich da förmlich der Vergleich mit einem Unimog mit 5 Liter Tankvolumen auf...

Kommentar

• Zardoz
                        Heerführer

• 27.02.2004
                        • 4041
                        • Hasufurth
                        • 6.Sinn

Reichweite und Preis sind leider bei allen E getriebenen (Outdoor)Fahrzeugen surreal.
                        Aber es ist ein feines Spassgerät. Eine E Enduro hatte ich schon zur Probe....das Drehmoment beim anfahren/fahren war wirklich überzeugend....nur eben wieder oben genannte Kriterien
                        Dafür bin ich aber relativ Umweltfreundlich und vorallem sehr leise in der Natur unterwegs.

Gruss
                        Zardoz
                        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

Zitat von Zardoz
                          Dafür bin ich aber relativ Umweltfreundlich und vorallem sehr leise in der Natur unterwegs.
                          Und woher kommt der Strom für die umweltfreundlichen Flitzer?
                          Aus dem Hamsterrad?
                          Irgendwie finde ich den immer wieder gerne vorgetragene Umweltaspekt bei den ganzen Öko-Flitzern eine reine Augenwischerei!
                          Wenn ich Fahrrad fahren möchte, mach ich es mit einem normalen Fahrrad.
                          Und wenn ich schneller fahren möchte, strampel ich halt schneller oder nehme halt ein Mofa / Moped.
                          Da weis ich dann auch wo der CO² Ausstoß herkommt.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                            Heerführer

• 19.04.2005
                            • 3439
                            • Kleve

Der Stromverbrauch hält sich beim Segway in Grenzen; für 20 Ct. bekommst du ihn aufgeladen.
                            Und die 20 Km Reichweite schafft er doch, wenn es nicht gerade saukalt ist oder die Akkus schon viele Jahre alt sind. Oder aber wenn ständig bergauf gefahren wird.
                            Faktoren wie Körpergewicht oder Beschaffenheit der Straßen bzw. Wege spielen natürlich auch eine gewisse Rolle.
                            Auf alle Fälle macht es eine Heidengaudi, beim Sommertreffen hatten wir zwei Segway i2 dabei, damit läßt sich Umgebung prima erkunden oder auch mal eben Bierchen holen.
                            Angehängte Dateien
                            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• kallepirna
                              Ritter

• 05.11.2006
                              • 467
                              • Rothenburg O/L

Mit bis zu 118 Kilo Körpergewicht, ist die Klientel der Benutzer ja stark eingeschränkt. Man hat ja auch noch ein bisschen Gepäck mit dabei. Solange der Strom mit Solarzellen und Windrädern erzeugt wird kann man von "Ökologisch" sprechen, doch wo bekommt man den. Mfg.kallepirna
                              mfg. kallepirna

Kommentar

Lädt...