Weiß von Euch jemand wie die genaue Bezeichnung dieser Farbe lautet?
Reflektorfarbe?
Einklappen
X
-
Reflektorfarbe?
An manchen Fahrradreifen ist an der Seite auf dem Mantel so ein weißer umlaufender Strich der "leuchtet" wenn er im dunklen angestrahlt wird.
Weiß von Euch jemand wie die genaue Bezeichnung dieser Farbe lautet?______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Stichworte: - -
Der Reflektionsstreifen ist eher silbrig, wird in der Regel aus "3M"-Material produziert und hat m.W. keine Farbbezeichnung, oder gar RAL-Nummer. "Scotchlite reflective" wäre z.B. ein Suchbegriff... ist aber ein sehr weites Feld.
Welche konkrete Anwendung schwebt Dir vor? -
Ich habe solche Reflektorstreifen an meinem Fahrrad, also an den Reifen.
Nun möchte ich Reifen damit nachrüsten die das nicht haben.______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-

Habe seinerzeit eine halbe Büchse voll dieser berüchtigten Leuchtfarbe
von der Bw mit heimgenommen ...
Damals hat man sich ja nix bei gedacht ...
... die leuchtete wohl auch von allein
Meine hatte nach einigen Jahren im Regal die Dose von innen her aufgelöst ...
=> Leuchtfarbe
Geht das in die Richtung, was Du meinst??
ansonsten nimmst Du die Links aus dem Artikel ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Nein das ist keine selbstleuchtende Farbe. Das sieht einfach aus wie ein weißer Strich auf dem Reifen und reflektiert nur im dunklen das Licht das auftrifft.
Ich habe bisher zum nachrüsten nur selbstklebende Streifen für die Felge gefunden. Das hält aber nicht lange, die sollen sich nach einer Weile ablösen wenn das Rad in Kontakt mit Wasser, Dreck, Witterung usw. kommt.______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
Kommentar
-
Sorry, aber das kannst Du vergessen. Diese Streifen sind aufvulkanisiert. Irgendeine selbstklebende Folie ist schneller wieder runter, als Du sie aufkleben kannst (wobei ich mir letzteres auch als ungemein schwierige Aufgabe vorstelle).
BTW: Ich komme entfernt aus der Fahrradbranche und kenne Reifenpreise. Sind Deine Schlappen irgendwelche Liebhaberstücke, oder warum willst Du Dir die Arbeit machen?
Und dann noch: Um von der Seite gut gesehen zu werden, ist sowas hier perfekt. Nicht teuer (gleichwertige Teile gibts bei Lidl und Co oft für die Hälfte), StVZO zugelassen, in Sekunden angebracht und wirklich extrem reflektierend. Ein Set hat i.d.R. 36 Röhrchen, reicht in der Praxis aber für beide Laufräder. Jede zweite Speiche bestücken ist mehr als ausreichend! Ich selbst fahre seit Jahren 4 Stück Pro Laufrad und empfinde selbst das "wirksam genug".
Und noch ein Edit: StVZO zugelassen sind die Reflektoren nur, wenn Du sie wirklich an jeder Speiche anbringst. Damit leuchtest Du bei Kerzenlicht wie ein Rauschgoldengel.
Ist IMHO bestimmt nicht nötig, aber wenn man 100% gesetzeskonform bleiben will, dann...
Zuletzt geändert von Sir Quickly; 06.11.2015, 21:53.Kommentar
-
Das dieser Streifen in den Mantel vulkanisiert ist hätte ich nicht gedacht da man diesen ja recht leicht auch mit Werkzeug abkratzen kann.
Mein Gedanke war schon das Rad StvZO tauglich zu machen, allerdings scheidet alles aus was in den Speichen ist.
Der Reifen den ich jetzt an meinem neuen Bike habe hat diesen Streifen nicht. Ist ein Conti Race 2.2
Mein Plan war zumindest die Laufräder möglichst unsichtbar und ohne Beeinträchtigung StvZO konform zu machen. Auch zur eigenen Sicherheit.
Deshalb wollte ich die Farbe selbst aufbringen. Auf dem Mantel oder am liebsten direkt auf der Felge.______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
warum nicht "überall"?
>>> https://www.kickstarter.com/projects...cycle?ref=live

mal was "anderes":
zitat:
Damit ein Fahrrad verkehrssicher ist, sind nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) einige Ausrüstungsteile vorgeschrieben. Dazu gehören eine helltönende Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen und zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind.
Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen aber die Fahrradbeleuchtung. Vorgeschrieben sind hier ein weißer Frontscheinwerfer sowie ein rotes Rücklicht. Für gute Sichtbarkeit von der Seite sind wahlweise Reflektorstreifen oder gelbe Speichenreflektoren (jeweils zwei pro Rad) vorgeschrieben. Auch ein weißer Reflektor vorne, ein roter Großrückstrahler sowie ein kleinerer roter Rückstrahler hinten sind obligatorisch.
quelle
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Ist selbstvulkanisierendes Material, ähnlich der "selbstklebenden" Fahrradflicken. Und selbst das hält, wie Du je selbst schon bemerkt hast, auch nicht für die Ewigkeit. Nach gewisser Zeit lösen sich immer irgendwelche Teilbereiche ab. Mit Reflex-Klebefolie ist Dein Vorhaben absolut aussichtslos.
Um tatsächlich StVZO-konform zu sein, bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten. Entweder ein Refen mit Reflexstreifen (Schwalbe Marathon Plus, o.ä.), oder irgendwas in den Speichen. Felgen mit Reflexstreifen gab es mal in den 90ern. Keine Ahnung, ob sowas heute noch hergestellt wird. Alle Eigenbauten (Leuchtfarbe, Folie, etc.) fallen ohnehin flach, da keine K-Nummer vorhanden und somit keine Zulassung im Sinne der StVZO besteht.Zitat von BrainiacMein Gedanke war schon das Rad StvZO tauglich zu machen, allerdings scheidet alles aus was in den Speichen ist. Der Reifen den ich jetzt an meinem neuen Bike habe hat diesen Streifen nicht. Ist ein Conti Race 2.2 Mein Plan war zumindest die Laufräder möglichst unsichtbar und ohne Beeinträchtigung StvZO konform zu machen. Auch zur eigenen Sicherheit. Deshalb wollte ich die Farbe selbst aufbringen. Auf dem Mantel oder am liebsten direkt auf der Felge.
Edelvariante (auch nicht wirklich zulässig, aber da muß ein Gutachter erstmal drauf kommen) wäre noch, die Felge komplett in Leuchtfarbe pulvern zu lassen. Kostet halt wirklich Geld, geht in der Praxis nur bei Scheibenbremsen und passt optisch auch nicht zu jedem Fahrrad.
Ich würde Dir raten, Dich von 100%iger StVZO-Konfirmität zu verabschieden, aber trotzdem auf Deine Sicherheit zu achten. Ein paar kleine Klebepunkte am Rahmen, oder eben doch ein paar wenige Röhrchen an den Speichen, können Dir im Zweifel den Allerwertesten retten. Ganz nebenbei: Die Renneitung interessiert sich bei Kontrollen nicht für Speichenstrahler, dafür aber sehr für Deine Beleuchtung.Kommentar




Kommentar