Schweißbahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Schweißbahn

So wie ich das sehe habe ich nach dem Urlaub etwas zu tun.

Schweißbahn muss erneuert werden, im Gartenhaus tropft es leider schon durch an einer Stelle. Es wurde mir auch von Nachbarn geraten Dachlack zu verwenden...

Da ich jetzt aber die Arbeit in meinem Leben nach Möglichkeit nicht mehr wiederholen möchte - man wird älter und was heute geht, geht in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so, brauche ich eine langlebige Lösung.

Also alles neu. Frage an die Fachleute. Alte Schweißbahn herunter oder eine neue nur einfach drauf?

Die Dächer wurden vor ca. 25 Jahren gemacht- ich finde hat zu kurz gehalten. Wahrscheinlich wurde die Flamme zu doll drauf gehalten - nach dem Motto: mehr bringt mehr.

Welchen Typ Schweißbahn würdet Ihr für die Flächen benutzen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Plato; 09.06.2018, 20:45.
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Wir haben in der Firma Gummibahnen bekommen..

Das ist schon einige Jahre drauf..

Schreib mal U.R. an.. der ist Dachdeckermeister.
    Gruß Olli

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Teufel....wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Auf das Dach kommen wir auch noch Wenn du ein Pivo am Start hast Haben ja noch was offen

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Dann schreibe ich hier U.R. direkt an, was muss ich machen ?

Das Pivo geht auf dein Haus Crysagon.

Bin ja noch beweglich aber wenn das gemacht wird- möchte ich die Baustelle im Leben nicht mehr haben

Aber besser jetzt machen!
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8414
          • Hannover
          • SBL 10

Zuletzt geändert von oliver.bohm; 10.06.2018, 13:41.
          Gruß Olli

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

wenn das keine steilvorlage für ein volles postfach ist!?
            jeder der hier mitliest, schickt dem uwe eine pn ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• oliver.bohm
              Moderator

• 20.11.2007
              • 8414
              • Hannover
              • SBL 10

Uwe hat Zeit und ein großes Herz. .
              Gruß Olli

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

... geht ja auch schon los ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Ich hab jetzt auf der Terrasse so ein Zeug drauf, das ist aktuell der letzte Schrei. Wohl unkaputtbar. https://www.youtube.com/watch?v=bGMFXCdmrQo
                  Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25930
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Eisenknicker
                    Die Dächer wurden vor ca. 25 Jahren gemacht- ich finde hat zu kurz gehalten.

Also das würde ich für eine SEHR gute Lebensdauer halten!
                    ... für so eine 08/15-Billigabdeckung, scheinbar auch noch ohne Besandung ...

Laß die alte Bahn drauf!
                    Wunderbarer Untergrund für eine neue - besandete - Schweißbahn.

... und die alte Abdeckung ist ja nicht völlig perforiert, der noch intakte Rest
                    dient als doppelte Sicherheit.

... ansonsten hätte ich bei EINER Stelle auch erstmal nur EINE Stelle repariert

(wobei die Fläche auf Bild 1 schon ne komplette neue Deckung vertragen könnte ... )
                    (Bild 2 + 3 zeigen ja keine Details ...)

Gruß
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
                      Heerführer

• 15.01.2006
                      • 6491
                      • Niedersachsen
                      • der gesiebte Sinn ;-)

Olli, nimm mal den Link raus, hab dem Eisenbiegenden geschrieben......

Gruss
                      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6491
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von Frank Enstein
                        Ich hab jetzt auf der Terrasse so ein Zeug drauf, das ist aktuell der letzte Schrei. Wohl unkaputtbar. https://www.youtube.com/watch?v=bGMFXCdmrQo
                        ..... der letzte Schrei , na dann Schrei ein letztes mal!

VEDAG VS Unkaputtbar sicher......

Mittleres Preissegment ok, aber Unkaputtbar. Top Material?

Wenn mir unser Einkauf sagt das früher LKW´s mit Anhänger für X-m² Dachbahnen anlieferten und jetzt nur der LKW ohne einen Anhänger dieselbe X-m² Menge anliefert sollte man sich fragen wohin das Gewicht entschwunden ist und wo da "Eingespart" wurde.

Wichtig ist das du Überzeugt bist, das sind die besten Kunden.

Gruß Uwe
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Frank Enstein
                          Banned
                          • 23.03.2015
                          • 4029
                          • B

Zitat von U.R.
                          ..... der letzte Schrei , na dann Schrei ein letztes mal!

VEDAG VS Unkaputtbar sicher......

Mittleres Preissegment ok, aber Unkaputtbar. Top Material?

Ich kann nur wiedergeben, mein Dachdecker hat auch bestätigt das wäre top. Und mittleres Preissegment.....Raab Kasrcher hier hat nix teureres..
                          Außer Kupfer.
                          Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7038
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Unkaputtbar ist garnichts.Aber wer stellt schon seinen Sonnenstuhl auf die Abdichtungslage....
                            Der Trend bei der Flachdachsanierung ist oft eine Lage drüber und fertig.Ein Dach ist aber nur so gut wie seine Dachrandanschlüsse.Sind die defekt und ich blase 'ne Sanierungsbahn drauf.....was habe ich dann in absehbarer Zeit?
                            Ein bisschen Abriß & Entsorgung ist immer.Die alten Randanschlüsse zurückschneiden und den Untergrund (meist Blech) vorstreichen sollte man schon.Der versierte Dachdecker kriegt dann auch 'ne hübsche Schweißraupe hin.Schönschmincken mit Bitumendichtstoff zählt nicht.
                            Terassen & Balkone sind ein Sonderfall.Die sanieren wir auf Arbeit ständig und oft sind die Patienten gerade mal 1 oder 2 Jahre aus der Gewährleistungszeit raus.Es wurden die besten Bahnen genommen und wunderbar verarbeitet,aber die Schwachstellen sind immer die gleichen.Wandanschlüsse und/oder Anschlüsse an Terassentür & Fenster mangelhaft.Was wir da schon alles gesehen haben....

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

Guter Thread - und ich würde mich gerne mit ein paar Fragen an die versierten Dachdecker mal "ranhängen".

Wie ihr wisst, habe ich ja das Problem, dass ich in einem Jahr in meine "Ruine"" eingezogen sein muss - die Zeit drängt und aufgrund des Baubooms und der wenigen Zeit komme ich mit der Planung nicht wirklich voran.

Da ich unter Zeitdruck stehe, möchte ich gerne dieses Jahr noch wenigstens das Dach derhinteren Werkhalle neu decken.

Aufgrund des Threads frage ich mich nun: Wer liefert die beste Bitumendachbahn auf dem Markt? Bauder? Vedag? Icopal?

Alle Hersteller haben natürlich unterschiedliche Qualitäten zu bieten und massgeblich wird wohl auch immer die Verarbeitung sein (die ich durch einen Fachmann machen lassen möchte)

Auf dem Fabrikdach haben wir im letzten Jahr eine Unterdeckbahn von Vedag verlegen lassen und wollen das Dach in den kommenden Monaten komplett fertig stellen - die Unterdeckbahn ist jetzt binnen einen halben Jahres allerdings total angewittert und hat auch einige Wellen drin - so richtig gut sieht das nicht aus, wobei man auch sagen muss: Eine Unterdeckbahn ist halt keine richtige Dachbahn und ein halbes Jahr Wind und Wetter nagt eben...

Zweite Frage:

Ich muss mir ja auch Wärmedämmtechnisch Gedanken machen und die Dämmung (PIR) würde für das Dach genausoviel kosten wie alle Dachbahnen zusammen. Da ja Bitumendächer nur eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren haben frage ich mich: Muss ich dann in 30 Jahren ALLES komplett runterhauen und entsorgen oder kann man die Abdichtungsebene vom Dämmstoff wieder lösen? Vorstellen kann ich mir das nicht, da ja die Hersteller eine gute Verklebung aufgrund des Windsogs usw. gewährleisten müssen. Trotzdem würde sowas ja in 30 Jahren Entsorgungsmäßig der Horror sein. Vielleicht doch über eine Verblechung mit Zinkscharen nachdenken und Ruhe haben?
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...