Drehen für... ist aktuell nicht verfügbar, Nachdruck offen, also bestenfalls über Gebrauchtmarkt.
Drehbank
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Limbo52; 18.07.2020, 16:33.Kommentar
-
Und wenn ich mir dieses Video anschaue:
https://www.youtube.com/watch?v=5hmDTsILRes
Dann kann ich dem Herrn Prof. Rieg dieses Buch empfehlen:
Discover Innovative Electronics for Engineers and Enthusiasts at Elektor: Raspberry Pi, Arduino, ESP32, Measuring Tools, Kits, Components, Books, and Magazines.
Zumindest sollte er sich mit der DIN VDE 0100 etwas auseinandersetzen:
https://www.medimops.de/gerhard-kief...SAAEgIKHPD_BwEGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Zugegeben, die Maschinenrichtlinie und die VDE werden im Hobbybereich und bei Versuchsaufbauten viel zu oft nicht vollständig beachtet.
Die Jungs im Film haben aber wenigstens den Antriebsmotor mit dem Frequenzumrichter berührungssicher und zugentlastet verdrahtet. Im Film fehlt natürlich eine richtige Abdeckung, aber dann sieht der Betrachter nicht viel.
Die wilde Verkabelung des Schrittmotors und der Sensoren ist natürlich nicht alltagstauglich und läd zum Abreißen ein. Dafür handelt es sich aber um Kleinspannung von 24V und 5V DC. Welche Schutzklasse die Netzteile in diesem Fall haben, weis ich nicht, aber in anderen Videos verwendet er Siematik-Netzteile, die Schutzkleinspannung liefern.
So als funktionierenden Versuchsaufbau lasse ich die Maschine durchgehen, in der Hobbywerkstatt oder gar in der gewerblichen Fertigung hat so eine Unfallfalle nichts zu suchen.
Die Maschinenrichtlinie habe ich erwähnt, weil ja einige Antriebe und Räder ohne Abdeckung laufen. Ab Werk hat die Wabeco natürlich den originalen Antrieb und die Getrieberäder gekapselt. Aber in Video sieht man eher einen Versuchsaufbau.
Wer sich eine chinesische Maschine ins Haus holt, der sollte auch mal eine Elektrofachkraft über die Elektrik schauen lassen. Meine Drehmaschine war OK. Aber meine Fräse, über Tschechien importiert, kam ohne Stecker und Hauptschalter. Es muss also zur Inbetriebnahme Jemand daran schrauben, und der als letzter an der Elektrik schraubt, der hat dann im Sinne der VDE die Verantwortung für die Sicherheit.Kommentar
-
angeboten wird es merkwürdigerweise von vielen,
wenn Du es abe rin den Einkaufskorb packst und kaufen möchtest, kommt "aktuell nicht verfügbar" so auch bei den Weltbild-Filialen.
Ich habs bei booklooker bekommen, mittlerweile gibts dort jedoch wieder sehr viele Angebote (eben nachgesehen) vielleicht doch schon wieder nachgedruckt?
Zu seinen "wilden Aufbauten" hat sich der Autor mal irgendwo geäußert (Zerspanerbude?)
Er meinte, das dient der Anschaulichkeit, außerdem bauen das die Studenten oft erst zum Testen so auf, dass seine Videos nicht immer den Ansprüchen der Profis genügt, weiß er, aber die will er auch nicht erreichen, so seine Aussage sinngemäßKommentar
-
Kommentar