Kettenhandschuh bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Kettenhandschuh bei Ebay

Frage mich, ob der Zustand für ein mittelalterliches Original nicht ein wenig zu gut ist? Gerade weils ja auch noch ein Bodenfund sein soll ...
    ---
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

hy,

hhhhmmmm wenn ich es so betrachte, sieht es für mich aus, als wäre er kurzzeitig enem Feuer ausgesetzt gewesen. Zum Älter machen????

Für einen Eisenbodenfund zu gut erhalten.(Höchstens er lag im Moor)

Gruß Vampire
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• armenius87
      Ritter

• 22.01.2007
      • 443
      • Hamburg

Zitat von Impex

Frage mich, ob der Zustand für ein mittelalterliches Original nicht ein wenig zu gut ist? Gerade weils ja auch noch ein Bodenfund sein soll ...
      In der Tat, eine schwierige Frage... Wenn ich mich festlegen sollte, dann würde ich spontan entschieden, es handele sich um ein Original, denn die gesamte Erscheinung und Verarbeitung bietet sich mir irgendwie roh und ohne moderne Raffinesse dar, weshalb ich geneigt bin auf eine mittelalterliche Herkunft zu schließen.
      Andererseits ist er allzu gut erhalten, um 700 Jahre in der Erde gelegen zu haben...

Kommentar

• Stonewall
        Landesfürst

• 11.04.2007
        • 719
        • Thüringen (AP)

Meiner Meinung nach ist es kein original! Nach 700 Jahren würde das Ding nicht nur rostig sein, sondern auch schon sehr viele Ringe verloren haben.

Grüße,
        Stonewall
        ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 03.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

so wie ich das sehe, n fake.

originalkettenhandschuhe aus dem mittelalter waren NIE durchgehend rundum geflochten, sondern hatten eine innenseite aus leder.

wie sollte man sonst auch n schwert halten?!!!

das zweite was mir auffällt ist die tatsache dass die ringe wie geschweisst aussehen.

hats auch nie gegeben, entweder waren die ringe offen oder wurden 4 in 1 vernietet.

das ding ist für mich gesehen eine fälschung.
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Das kann schon ein Original sein, denn z.B. Fleischer und andere Berufe, die mit scharfen Klingen zu tun haben, verwenden solche Handschuhe noch heute. Auf alle Fälle ist das Stück nicht sonderlich alt.

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Rasputin.1
              Heerführer

• 15.02.2004
              • 2106
              • Niedersachsen / Seelze
              • Augen und Nase......

Der,

hat noch mehr Sachen im Angebot:

*senfdazugebenderweise*
              Es grüßt der Michael
              Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• sled
                Landesfürst

• 04.06.2005
                • 753
                • Zürich / NRW
                • Cibola, ACE250

na den Keltenarmreif sollte er da lieber nicht reinstellen.... In der Schweiz ist der Handel mit solchen antiken Gegenständen illegal wenn kein Nachweis erbracht werden kann woher es stammt!! Ich gehe schwer davon aus, dass dies gleich ist in DE und AT! Bei ihm steht Donaufund....

Sowas gehört verboten. Dank solchen Leuten stehen die Sondler am Ende als Raubgräber dar, die ihre Ausbeute aufm illegalen Antiquitätenmarkt verkaufen!

sich ärgenderweise

sled

Kommentar

• peecko
                  Heerführer

• 04.04.2007
                  • 1965
                  • Nrw
                  • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

Zitat von Atame
                  Das kann schon ein Original sein, denn z.B. Fleischer und andere Berufe, die mit scharfen Klingen zu tun haben, verwenden solche Handschuhe noch heute. Auf alle Fälle ist das Stück nicht sonderlich alt.

Viele Grüße,
                  Günter

hast du dir mal ein kettenhandschuh eines metzgers angeschaut , ich glaube nicht , es stimmt zwar das solche heute noch verwendet werden aber ich kenne auch alte stücke die nach 50 jahren sich vor rost zerbrösseln (feuchtigkeit und so)hier mal ein bild von so einen der auch schon vor 100 benutzt wurde , das eintziege was sich geändert hat ist das material

ich muß es ja wissen , bin seit 15 jahren fleischer
                  Angehängte Dateien
                  Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Da hat der Fleischer recht- es sieht zwar nach einem Schutzhandschuh aus- der praktische Nutzen allerdings ist weder für einen Fleischer, noch für einen Schwerträger gegeben..

Also, über den Nutzen dieses Stücks werden wir wahrscheinlich nichts finden können...habe gerade mal intensiv gegooglet, alle möglichen Bilderbücher wieder rausgekramt- nix. Was ich mir vorstellen könnte, das er im Bereich der Forstwirtschaft Verwendung gefunden hat, weil man die einzelnen Finger nicht bewegen können muss, wenn man z.B. mit einer Hand sägt und mit der geschützten Hand nur einen Baumstamm halten muss.

Alt sieht das Ding ohnehin nicht aus- es ist deutlich Dreck usw. erkennbar. Wenn er aber in der Erde gelegen hätte und das länger als 50 Jahre, sähe er deutlich anders aus. Deshalb: Garantiert nicht älter als 50 Jahre, kein Ritteroutfit... eher ein trivialer Forsthandschuh.

Ich gebe zurück ans Studio...

Gruß Chabbs

Kommentar

• dersucher
                      Heerführer

• 30.08.2006
                      • 1122
                      • -

...und schon isser nich mehr bei Ebay... abgemeldet...

Kommentar

• rasta
                        Geselle

• 16.07.2007
                        • 73
                        • BRD
                        • XP GMP

Hi,
                        diesen Handschuh gab es schon einmal im Angebot!
                        Rasta

Kommentar

• Dackelfreund
                          Heerführer

• 25.11.2006
                          • 4708
                          • .........
                          • -------------

jo der war schon mal bei ebay drinnen,wie kann man über 300 euro dafür ausgeben
                          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• creationvauban

Zitat von chabbs
                            Da hat der Fleischer recht- es sieht zwar nach einem Schutzhandschuh aus- der praktische Nutzen allerdings ist weder für einen Fleischer, noch für einen Schwerträger gegeben..

Also, über den Nutzen dieses Stücks werden wir wahrscheinlich nichts finden können...habe gerade mal intensiv gegooglet, alle möglichen Bilderbücher wieder rausgekramt- nix. Was ich mir vorstellen könnte, das er im Bereich der Forstwirtschaft Verwendung gefunden hat, weil man die einzelnen Finger nicht bewegen können muss, wenn man z.B. mit einer Hand sägt und mit der geschützten Hand nur einen Baumstamm halten muss.

Alt sieht das Ding ohnehin nicht aus- es ist deutlich Dreck usw. erkennbar. Wenn er aber in der Erde gelegen hätte und das länger als 50 Jahre, sähe er deutlich anders aus. Deshalb: Garantiert nicht älter als 50 Jahre, kein Ritteroutfit... eher ein trivialer Forsthandschuh.

Ich gebe zurück ans Studio...

Gruß Chabbs
                            So ein Handschuh im Forst zum Schutz vor der Säge ? Du hast wahrscheinlich so ein Werkzeug noch nie in der Hand gehabt. Wie geschaffen dass ein Sägezahn bei erster Gelegenheit in einen Ring greift und die ganze Hand wird mitgerissen. Mich hats den halben rechten Daumen gekostet , bloss weil ich vor Jahren mit ganz normale Arbeitshandschuhen auf der Kreissäge Brennholz für meinen Kamin geschnitten hatte und das Sägeblatt den Handschuh (nur billiger Stoff) erfasste. Und das an einem arschkalten Rosenmontag, war schon bunt angemalt, der Arzt in der Notaufnahme im Krankenhaus war dann auch noch angedudelt und hat eine saumässige Narbe zusammengeschnippelt.
                            *** Ich würde sagen, mal rein theoretisch, wenn das Teil z.B. innerhalb eines Hauses in der Erde lag, also relativ trocken, kann es lange liegen bis es so aussieht. Ich hatte mal in meinem Fachwerkhaus (anno 1652) unter dem Fussboden im Erdgeschoss einen Lederschuh aus dieser Zeit gefunden, noch so gut erhalten, das das Museum in Speyer ihn heute in seinem Fundus hat

Kommentar

• Eidechse
                              Bürger

• 19.02.2006
                              • 164

Zitat von Impex
                              http://cgi.ebay.de/Kettenhandschuh-E...QQcmdZViewItem

Der Verkäufer behauptet nicht, dass der Handschau aus dem MA stammt. Er sagt lediglich dass es sich um einen Bodenfund handelt.

Kommentar

Lädt...