Neues Bewertungs-System bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whfinder
    Ritter

• 26.05.2005
    • 354
    • Spielberger Platte
    • Deus,Minelab Quattro Pro,TESORO

8% Verkaufsgebühren-na prostmahlzeit
    da geh ich doch lieber zu hood.de
    da kostet der verkaufte artikel nichts
    und bewertungen-ich hab da kein problem mit
    wer nicht zahlt bzw. wenn die ware nicht die anforderungen erfüllt
    da bekommt man halt negativ
    ich würde beim nächsten mal dann alles tun, um der negativ bewertung zu entgehen

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Bastler

und JA,ich hab mir danach auch diese "Unsitte" angewöhnt nur noch als 2. zu bewerten....damit sich diese Sorte Kundschaft vumindest 2x überlegt wie sie bewertet,und um notfalls noch zurückschießen zu können.
      Würde das nicht als Rachebewertung bezeichnen,wenn mir Jemand mit einer NACHVOLLZIEHBAREN Reklamation kommt,kann man mit mir immer darüber reden...aber es kotzt mich an Leuten die mich erpressen,abzocke,verarschen wollen in den Arxx kriechen zu müssen um mein eBay Account nicht zu verlieren

und da liegt ja der Hase im Pfeffer..

Denn selbiges habe ich mir auch zur Regel gemacht, die Bewertung erst als zweites abzugeben...
      Wobei sich aber dann die Frage aufdrängt, wie überhaupt noch Bewertungen zustande kommen würden, wenn jeder nur noch den 2. Schritt tun will..

Negativbewertungen jedoch von vornherein nicht zuzulassen, halte ich dennoch für den falschen Weg, ein Rosarotes Image zu erlangen, bzw. den oberflächlichen Anschein zu erwecken..

Aber an den den gesunden Menschenverstand zu appelieren, eine Bewertung abzugeben, anhand der getätigten Überweisung bzw. der erhaltenen Ware, oder auch der Zeitraum für beides, und auch nur anhand dessen, wird wohl Wunschdenken bleiben..

Das einem die Möglichkeit genommen wird , zu einem getätigtem Geschäft seine objektive Meinung abgeben zu dürfen, ohne Angst eine "Rachebewertung" bei schlechter aber begründeter Bewertung zu erhalten, grenzt schon an eine Auktionslüge oder zumindest enem Betrug an diejenigen, die in der Zukunft mit dem jeweiligen ein Geschäft tätigen wollen...

Meine Lösung dieses, ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechendem Geschäftsgebaren, einen Riegel vorzuschieben, und dennoch Negativbewertungen so gut es geht zu umgehen, wäre recht einfach aber dennoch effizient..

Man erhält nach Abschluss der Auktion die üblichen Formalitäts'mails und wie üblich den Anstubser seine Bewertung für jene Auktion abzugeben..so weit so gut!
      Nun könnte es die Einrichtung im System geben, eine Nachricht zu erhalten das: entweder Käufer oder Verkäufer seine Bewertung abgegeben hat, man selbst und der Rest der Welt aber erst Einsicht darauf hat, wenn man selbigst auch seine Bewertung abgibt.
      Sollte dieses nach zb. 30 Tagen nicht erfolgt sein, erlischt diese Bewertung und auch die Möglichkeit später darauf zu reagieren..

Der Vorteil ist jedenfalls, daß man die Bewertung tatsächlich Objektiv anhand und eben nur anhand des Ablaufes nach der Auktion (Überweisungsdauer, Warenzustand, Beschreibungsgenauigkeit etc.etc.) abgeben muss. Die Angst vor sogenannten "Rachebewertungen" entfällt völlig, da man ja nicht weiß was der andere geschrieben hat, und man halt nur nach seinem eigenen Empfinden bewerten kann..

Nachteilig wäre, daß man wohl einige Bewertungen, trotz "beidseitig gut gelaufener Auktion" nicht erhalten wird, da manch einem genau diese Objektivität fehlt...

Aber ich frage mich, welches das kleinere Übel ist..?

In diesem Sinne....

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich bewerte käufer i.d.r. nach zahlungseingang oder abholung gegen cash. auch mit einer (positiven)standardfloskel. ;-)
        alles weitere sehe ich als verkäuferrisiko an. man kann noch so korrekte beschreibungen bzw. ware liefern, unter hundert käufern findet sich immer mindestens ein freak. c´est la vie, leider.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bascauda
          Ritter

• 21.08.2007
          • 417
          • Oberbayern
          • XP GOLDMAXX POWER

Zitat von desert-eagle
          Ich weiß nicht wo ihr das Problem seht, einem Verkäufer für schlechte Ware bzw. Nichteinhaltung von Absprachen und /oder Lieferfristen eine negative Bewertung zu verpassen. Das einzigste was ihr dafür braucht, ist ein wenig Geduld und die Artikelnummer. Ich hatte selbst vor einigen Monaten das Problem mit einer gebrauchten, aber angeblich 100% funktionierenden Garagentor-Fernbedienung. Das Ding kam bei mir an und funktionierte noch schlechter als meine eigene. Man mußte sich 1 Meter vor den Empfänger in der Garage stellen, um das Tor damit öffnen zu können. Auch ein Batteriewechsel brachte keine Verbesserung.
          Den Verkäufer mit der Tatsache konfrontiert, aber der hatte nur den Spruch drauf, ich hätte Gebrauchtware von ihm gekauft, und ich sollte in der Auktionsbeschreibung nachschauen, da stand Gebrauchtware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
          Tja, der Gute Mann aus DD hatte ansonsten ein makelloses Profil, wie hätte ich das wissen sollen, das der so drauf ist.
          Ich ihm also erstmal keine Bewertung geschrieben, da er mir sonst ja auch eine rote verpaßt hätte.
          Das Ebay Bewertungssystem läßt eine Bewertung nur innerhalb 90 Tagen zu. Dache ich bis dahin auch.
          Wenn man nach Ablauf von 90 Tagen ins System geht, ist die Auktion nicht nicht mehr sichbar, also auch nicht mehr bewertbar. Dachte ich bis dahin auch.
          Wenn ihr aber die Auktionsnummer habt, geht mal auf die Ebay-Site der Phillipinen, und da in euer Ebay einloggen, hangelt euch zu den Bewertungen durch, gebt die Auktionsnummer ein und verpaßt dem lieben Transaktionspartner eine rote Bewertung, daß er Schnappatmung bekommt.
          Das beste ist dann das Gewinsel dieser Penner, ob man nicht im Gegenseitigen Einvernehmen die Bewertung zurücknehmen kann. Macht sich halt nicht so gut im Profil, so eine rote Bewertung.
          Viel Spaß beim Spätbewerten!
          MFG Desert-Eagle
          Hy DE,
          danke für den Tip. Ich habe mir das Ganze mal abgespeichert. Beim Nächsten schwarzen Schaf werde ich das einmal ausprobieren.
          Gruß
          Bascauda
          Ertrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Also ich habe ca 450 Bewertungen und etwa die Hälfte sind Verkäufe.Das derzeitige Bewertungssystem fand ich in ordnung.Als Verkäufer hatte ich nur ein Problem,was ich nicht lösen konnte.Als Käufer hatte ich einige Probleme die ich bis auf eine Auktion zurück schicken konnte.Insgesammt gesehen begrüße ich die neue Regelung obwohl ich vorhabe mehr zu verkaufen.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• Dackelfreund
              Heerführer

• 25.11.2006
              • 4708
              • .........
              • -------------

ja die beliebten rachebewertungen,wurde heute auch ein opfer davon.
              ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• TesoroCibola
                Banned
                • 24.06.2007
                • 1174
                • Afghanistan - Camp
                • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Dann versuch mal diese von Ebay entfernen zu lassen.....diese Dummschwätzer texten dich zu mit " tut uns leid" aber löschen tuen sie nicht.
                Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

weiss ich ebay labert und labert....,habe über 200 positive ,sowas bringt mich nicht um,man kann ja noch immer nen kommentar zu der bewertung schreiben.
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

der käufer, der gierschlund

hier mal ein beispiel, warum ich auch bei käufern sehr vorsichtig geworden bin. und warum mir das verkaufen bei ebay mittlerweile nur noch eingeschränkt freude bereitet.
                    hintergrund: ein gebrauchter laserdrucker, start- bzw. verkaufspreis 1,-- €, versandkosten 8,90 €. das ganze zog (für einen euro!!!) folgendes nach sich:

Epson EPL - N1200
                    Arbeitsgruppen - Laserdrucker
                    Gebraucht und ungeprüft.
                    nach zahlungseingang habe ich versendet und umgehend positiv bewertet.
                    nach kurzer zeit wurde ich vom käufer per ebyanachricht geradezu angerotzt:

Hallo xxxxxxxx,
                    Nein, werter Ebayer, so geht das nicht! So kann Ebay nicht bestehen und ein schlechter Ruf wäre begründet. Auch wenn es hier um nur 9,90 ? geht, aber ich bin nicht bereit 9,90 für Schrott zu bezahlen! Der geschickte Drucker entspricht absolut nicht Ihren Angebot. Da steht Drucker gebraucht ungeprüft. Das bedeutet komplett aber eben nicht geprüft, also keine Funktionsgewährung! So haben Sie es angeboten! Das er nicht funktioniert war mir klar. Bei mir ist aber ein total unvollständiger Artikel, ohne Kabel und ohne Toner, angekommen. Irreführende Beschreibung mit Tateinheit Betrug! Um den Toner ging es mir! (Stand nicht da ohne Toner)Friedensangebot: Sie überweisen mir mein Geld zurück und ich bewerte trotzdem schweren Herzens positiv. Ansonsten werde ich die Angelegenheit Ebay übergeben und zusätzlich alle rechtlichen Mittel über meine Rechtsschutzversicherung ausschöpfen. Letztlich schicke ich Ihnen zu Ihren Kosten den Schrott wieder zu!
                    - xxxxxxx
                    goldig, nicht wahr?!
                    ich verstieg mich dann zu folgender antwort:

Hallo xxxxxxx,
                    1. dürfen / sollten laserdrucker niemals mit eingelegtem toner versendet werden.
                    2. gehören anschlusskabel seit mitte/ende der 90er nicht mehr zum standardlieferumfang.
                    3. habe ich den drucker als gebraucht und ungeprüft angeboten, nichts weiter.
                    4. war der warenwert genau 1,--€. der restbetrag ergibt sich durch die portokosten.
                    5. wenn sie an toner interessiert waren wäre es sinnvoll gewesen, dementsprechend im vorfeld nachzufragen.
                    6. wenn eine etwas nettere und nicht so immens gierig-dreiste nachfrage bzw. aufforderung erfolgt wäre hätte ich evtl. aus kulanzgründen passenden toner und anschlusskabel (gegen portokostenübernahme) nachgesendet. so jedoch nicht.
                    7. da ich auf meine reputation achten werde sehe ich sämtlichen massnahmen ihrerseits gelassen entgegen. meinen sie nicht, ihre rechtschutzversicherung wird sie ob eines streitwertes von 1,-- gelinde gesagt auslachen?

- xxxxxxxx
                    es ging dann heiter weiter, er betrachtet sich offenbar als mitglied irgendeiner ebay - kamarilla:

Sie haben nicht verstanden um was es geht! Nicht um 1,oo?! Es geht um Betrug! Denn Sie haben nicht nur "ohne Toner" verschwiegen(muss dabei stehen, ohne Toner druckt auch ein ungeprüfter Drucker nicht!),sondern auch der Einschub für den Toner ist links ausgebrochen. Sie haben das gesehen,denn Sie haben genügend andere Drucker verkauft. Somit hätte der Drucker sogar als "defekt" gekennzeichnet sein müssen. Außerdem hätte der Drucker auch auf einen viel höheren Betrag steigen können. Noch einmal, mir geht es nicht um 1,oo?, sondern ich gehöre zu einen Kreis im Ebayverband die etwas gegen Schrottverschicker tun und das mit Unterstützung von EBay! Überdenken Sie Ihre Antwort! Wie würden Sie reagieren, wenn Sie solchen Schrott zugeschickt bekommen würden? Nach Ihrer überheblichen Antwort, obwohl Sie genau wissen wer hier Recht hat, verzichte ich auf den zu diesen Artikel gehörenden Toner!(der ja offensichtlich bei Ihnen vorhanden ist)
                    langsam wurde es mir aber dann doch lästig:

Wie hätte ich auch verstehen können, um was es geht, wenn Sie vorher lediglich sagten, daß der Toner fehlen würde? Nachdem ich Ihnen mitteilte, daß man keinen Drucker mit Toner verschicken DARF, weil sonst der komplette Drucker verschmiert wäre, fiel Ihnen plötzlich ein, daß nun auch noch eine Ecke ausgebrochen sein sollte. Beim Versenden war der Drucker optisch vollkommen in Ordnung, wofür ich sogar einen Zeugen habe. Mehr habe ich nicht getestet, deswegen auch meine Formulierung: Gebraucht und ungeprüft. Mehr hätte ich auch nicht testen können, da ich, wie Sie ja wohl anhand meiner vergangenen Auktionen sehen können, hauptsächlich HP-Drucker verkaufe.
                    Wer Teileträger kauft, wird schon wissen, wieviel Geld er hierfür ausgeben möchte. Das kann ich nicht beeinflussen. Würde ich es beeinflussen, wäre ich in der Tat ein Betrüger. Bin ich aber nicht.
                    Das ist schön für Sie, daß sie zu solch einem Verein gehören. Nützlich wäre es, wenn Sie sich dann auf die Suche nach tatsächlichen Schrottverschickern machen, anstatt unschuldige Menschen zu drangsalieren.

Wenn ich selbst etwas ersteigern würde, was als "gebraucht und ungeprüft" deklariert ist, würde ich einen Teileträger kaufen, aber nicht unbedingt damit rechnen, daß das Teil ansich funktioniert. Wäre dem so, würde ich mich freuen. Wäre dem nicht so, hätte ich meinen Teileträger.
                    Würde ich einen Drucker ersteigern und wollte eigentlich nur den Toner haben, wäre ich so schlau und würde den Verkäufer vor Auktionsende danach fragen, ob er den Toner irgendwie gut verpacken und mitschicken könnte, auf mein eigenes Risiko. Neue Toner haben Transportsicherungen, gebrauchte nicht.

Ob speziell dieser Toner bei mir vorhanden ist, weiß ich nicht. Ich bekomme alte Drucker und Computerteile. Auch alte EINZELNE Toner sind darunter. Hiervon hätte ich Ihnen bei einer etwas netteren Ausdrucksweise gerne einen zukommen lassen. Werde ich allerdings bedroht, hat auch mein Entgegenkommen ein Ende.
                    er gab nicht auf:

1.Ist Ihre zweite Müllentsorgung in sehr kurzer Zeit! 2.Andere verschicken Ihre Drucker auch mit gebrauchten Tonern oder kennzeichnen eindeutig ?Ohne Toner?! 3.Ist mir der defekte Tonereinschub nachträglich nicht eingefallen,sondern ist nachweisbar,kommt nicht vom Transport! Nur,so eine Antwortmail hat nur 1000 Zeichen und da passte das eben in die erste Mail nicht mit hinein! Außerdem konnte ja sein,Sie entschuldigen sich und schicken den Toner nach. Dann wäre mir der Defekt egal gewesen. 4.Müssen Sie mir nicht erklären wie ich nach was suche, sondern müssen nur Ihre Artikel ordentlich, eindeutig beschreiben! Denn wir sind ja schon Zwei, die Schrott auf eigene Kosten empfangen haben. Da können doch nicht zwei Ebayer falsch gelesen haben! 5.Gegeben falls können wir nachweisen, dass Sie Ihren Artikel wiederholt, vorsätzlich falsch und unvollständig beschrieben haben und anderen Ebayern dadurch ein Schaden wiederholt mehr als nur 1,00 ? entstanden ist!
                    weiter:

1. Ist das bei all den vielen Dingen die ich bereits verkauft habe, erst die zweite "Beschwerde". Aus welchem Grund dieses eine ebay-Mitglied etwas von "Müllentsorgung" schrieb, ist mir bis heute nicht bekannt. Möglicherweise waren die alten Zeitungen und Werbeprospekte welche ich zum polstern nahm, damit gemeint.
                    2. Ich bin nicht Andere und ich möchte keine Beschwerden darüber bekommen, daß der Drucker letztendlich vollkommen verschmiert ist. Davon abgesehen bedeutet "ungeprüft" wörtlich genommen, daß man eben nicht geprüft und dementsprechend auch nicht hineingeschaut hat.
                    3. Habe ich eine Zeugin, die den Drucker sah, während ich ihn verpackte. Dort war kein Schaden zu erkennen.
                    4. War mein Artikel ordentlich und eindeutig beschrieben. Gebrauchter und ungeprüfter Drucker. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich funktionsfähiger Drucker geschrieben, hätte man sich darüber streiten können, ob dazu ein Toner gehört oder nicht. 51 Positive Bewertungen sagen aus, daß ich KEINEN SCHROTT verschicke. Lediglich zwei (incl. Ihnen) sagen das nicht aus. Diese Zahlen sprechen für sich, finde ich. Es sei denn natürlich, Sie würden jetzt allen Ernstes behaupten wollen, daß die 51 Mitglieder sich allesamt geirrt haben.
                    5. Ja, ich habe den Artikel zwei Mal eingesetzt, da er beim ersten Einsetzen keinen Käufer fand. Mir war bisher allerdings vollkommen unbekannt, daß dies nun plötzlich verboten sein soll. Zeitweise war es bei ebay sogar so, daß man einen unverkauften Artikel kostenlos ein zweites Mal einsetzen konnte. Wo bitte, habe ich mit dem zweiten Einsetzen Ihrer Meinung nach nun also einen Betrug begangen?
                    geendet hat das ganze dann (nachdem ich ihn bereits positiv bewertet hatte) so:
                    Artikelbeschr. ungenau,Artikel unvollständig,wieder Müll! Verkäufer uneinsicht.
                    Antwort von xxxxxxxx:
                    das dreiste subjekt versuchte, sich auf meine kosten satt zu machen. no comment.
                    Epson EPL N1200 Laserdrucker (Nr.xxxxxxxxxxxxx)
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Jaja...es giebt Leute die haben Spass daran...

Problematisch wird´s dann wenn man das Pech hat gleich 2 oder 3x soeinem zu begegnen,dann ist man gezwungen gute Miene zum bösen Spiel zu machen um sich ja keine rote oder graue Bewertung einzufangen,weil sonst,ausdiemaus,vorher 99,x% grün...egal,wer hat Recht...egal,juckt eBay überhauptnicht

(ich persönlich hätte die Drucker auf den Schrott geschmissen,für 1 E abzüglich Gebüren kann man seine Zeit auch sinnvoller verbringen :effe )
                      Zuletzt geändert von Bastler; 15.02.2008, 11:25.

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

naja, gebrauchte hp laserdrucker gehen sonst weg wie geschnitten brot. wenn mal ein epson o.ä. dazwischen ist bin ich froh wenn der für 1,-- € weggeht, bevor ich ihn zum recyclinghof kutschen muss. und öfters sind die leute echt froh, ihre alten officedrucker so billig am leben erhalten zu können. gerade in bereits länger existierenden unternehmen mit etablierter it struktur wird mehr gebastelt als man heutzutage in dieser wegwerfgesellschaft denken mag.

Kommentar

• TesoroCibola
                          Banned
                          • 24.06.2007
                          • 1174
                          • Afghanistan - Camp
                          • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Und viele beschweren sich das es in Deutschland nichts mehr für 1€ gibt !!!
                          Schöne Story hehe
                          Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

Lädt...