bummsdings? - oder: Was soll aus dem Fundmun-Forum werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

direkt auf auch den Geisterschreiber antwortend:

Sicher, das ist der nächste Grund.
    Die sog. Neulinge ...

Etliche werden erst DURCH solch Forenthemen angelockt.
    (natürlich auch durch die "normalen" Sondengängerthemen )

Wenn es schon genügend Streß mit dem Denkmalschutz wg. ungezügeltem Buddeltourismus gibt, so muß man nicht auch noch weiteren Produzieren helfen, der am Ende mit schlimmeren Schlagzeilen aufwartet.

Und es WIRD irgendwann mal so weit kommen, daß wir hier alle andächtig einem Forenmitglied nachtrauern, daß sich zufällig beim zufälligen Hantieren mit nem gewollten Zufallsfund in ne erdnahe Umlaufbahn befördert hat.
    (Fotographische Anfänge gab es ja schon ...)
    DANN sind natürlich wieder alle am lamentieren - nur leider zu spät ...

DAS möchte ich mir eigentlich ersparen.
    Ich weiß, daß ich etlichen Leuten diesen "Auswuchs" des Hobbys wohl nicht abgewöhnen kann, aber ich kann etwas dafür tun, daß diese sich eben nicht konzentriert ausgerechnet HIER aufhalten.
    ... und es sind wohl schon ein paar ...

Bei wem die Aufklärung nicht fruchtet, der soll halt wo anders glücklich werden. Bitte nicht hier.

... und ab und an tut es mir auch leid, wenn manchem Neuling vielleicht etwas unberechtigt ein scharfer Wind ins Gesicht bläst.
    (einige haben es aber auch verdient ...)
    Aber das ist nun mal auch ne natürliche Erscheinung/Entwicklung.

Wo bliebe die Weiterentwicklung des Boards??
    "Alte" wenden sich nach anderswo ab, weil ewig nur "Anfängerfragen" diskutiert werden. Mit teils. immer kürzer werdenden Abständen ...
    Also wie fühlt sich ein 10.-Klässler, wenn der Diskussionsabend immer wieder mit Themen der 1. Klasse im Ablauf unterbrochen wird??
    Da wird er schon mal ungehalten ...

Suchen wir mal nach dem Mittelweg

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ur-Saar
      Bürger

• 11.07.2005
      • 172
      • Saarland
      • White´s 6000 / MD3009

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
      Das ewige rumhacken auf Unwissenden nervt, langsam aber sicher.
      Ich glaube nicht, daß Bohrwurm das mit Absicht getan hat.
      Genau so wie letztens jemand eine Gewehrgranate hier eingestellt hat.
      Darum würde ich sagen: Aufklärung ist dagegen die beste Waffe.
      Mein Vorschlag wäre jetzt, an den Anfang des Fundmunition-Forums mal ein kleines Archiv mit den gängigsten Mun-Arten des 1.& 2. Weltkriegs zu setzen. Ganz groß "Wichtig-Mun-Archiv".

Nichts mit außergewöhnlicher Mun wie ne 8cm Granate der PAW 8 H 63 oder sPb 41, Dingen halt, die nicht oft eingesetzt wurden.
      Auch große Kaliber würde ich weglassen, die jeder normale Mensch sofort erkennt(sag jetzt mal 10-15cm).
      Jedoch sollten Geschosse von Maschienenwaffen, Hg´s, Infantriemun, Panzerfäuste und andere Nah- und Fernkampfmittel aufgeführt sein.

Ist eine Menge Arbeit, aber würde sich auf jeden Fall lohnen!!!!
      Viele links stehen ja schon bei bestimmten Themen. Die zusammengetragen noch ein paar Bilder dazu und fertig.
      Sagt doch mal was IHR davon haltet.
      Ich finde es wäre ein großer Schritt nach vorne.
      Gruß, Jörg
      Si vis pacem, para bellum.
      "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... rumhacken??
        Du solltest einige Beiträge nochmal wertfrei nachlesen ...

Mun-Archiv1?
        ... existiert mehr oder weniger.
        Aber WER glaubt bitteschön, daß da jemand drin nachlesen würde???
        Das funktioniert schon nicht bei anderen Seiteninhalten.
        Trotzdem werden weiterhin im Drei-Tage-Rhythmus dieselben Fragen gestellt ...
        Auch DIESER Thread ist in einer Woche vergessen - selbst wenn ich ihn On-Top stellen würde ...

Mun-Archiv2
        möchtest Du Dich an der Erstellung beteiligen?
        ... Bilder sind genug im Forum vorhanden.
        Es ist übrigens genau in der Form, wie Du sie vorschlägst seit nunmehr über drei Jahren angedacht. ... es fehlt nur leider ein wenig Zeit und Muße ...
        Fundbild - Bild Neuzustand - Bezeichnung - Finger weg - und Ende.

Mun-Archiv3
        ... die "wichtigsten" Arten ...
        DAS wäre immer noch ein Umfang, den niemand bewältigen könnte ...

Aber kein Grund, nicht doch mal damit anzufangen bzw. fertig zu werden ...
        Guter Vorschlag!

Gruß
        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Nunja...

jeden bekanntlich seine Meinung. Es gibt im Netz (.de) 1000´de Foren die sich mit diesem und jenen beschäftigen, teilweise werden die moderiert von Leuten die noch nicht mal richtig der deutschen Sprache (ich meine jetzt ausdrücklich NICHT dieses Forum) mächtig sind. SDE ist auch eines dieser 1000 genannten Foren, halt spezifisch auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet - nur mit einem kleinen Unterschied: es besitzt ein brisantes Unterforum in dem es nicht um lala geht, sondern im Zweifel um das eigene Leben oder das der Mitbürger. Genau DARUM muß man es auch anders behandeln als z.B. die Altbergbauecke (die wird ja übrigens auch von einem "Erfahrenen" moderiert).
          Die Meinung das sich hier, aufgrund der Rißzeichnungen o.ä., Hobbyentschärfer besonders massiert aufhalten, kann ich nun überhaupt nicht teilen! Wer das WWW kennt weiß sicherlich das es DAZU andere Örtlichkeiten gibt.
          Ich meine das der Claus das bis zum Ade immer wunderbar gehandhabt hat und muß einem meiner Vorschreiber unbedingt zustimmen, das einem die Brisanz eines Fundes erst richtig klar wird wenn man die Funktionsweise des Gefundenen annähern versteht. Dazu kann eine Zeichnung selbstverständlich beitragen, eine Erläuterung in Text und Ton (Claus konnte man auch jederzeit anrufen) von einem WIRKLICHEN Fachmann ist für mich wichtig!
          Nur als kleines Beispiel: meinen Stabbrandbombenfund hat NICHT der KMRD abgeholt sondern die grün-weißen, hahaha, die hatten genau so wenig Ahnung wie ich! Der der die Hintergrundinfos, Funktionsweise und Zeichnungen lieferte war der Claus. Und neiiiiin nicht um mein Delaborationswissen zu schärfen, sondern um mich (wie auch alle) bei solchen Funden zu sensibilisieren, DAS steht nunmal NUR einem Feuerwerker zu!!!
          Einen ganz anderen geäußerten Quatsch muß ich gleich noch entschärfen: die Konsequenz der beiden Bilder MUß der gute Bohrwurm jetzt fressen (incl. dem draufrumgehacke) und weiterhin muß auch niemand irgendwelche Munitionskataloge auswendig lernen. Denn wer DIESES Hobby betreibt, muß sich SOLCHER Risiken bewusst sein. Das das eine GRANATE ist/sein könnte haben mir 5 Leute SOFORT beim Betrachten der Bilder bestätigt, zumindest das sie es für nicht "indiehandnehmbar" und gefährlich halten - allesamt keine Sondler oder andersweitig Vorbelastete.

So nun habe ich genug "gemeint" und bin mir sicher das mein Beitrag wieder in alle Einzelteile zitiert und zerlegt wird und sich sowieso die Meinung anderer durchsetzt, mir persönlich ist nur wichtig DAS hier angesprochen zu haben (wobei ich mir sicher bin da Zuspruch zu erfahren).

Gute Nacht, hoffentlich ohne Bummmm, Marco
          Zuletzt geändert von mistermethan; 01.09.2005, 23:17.
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... na dann pflücken wir mal ...

werde das Rad aber nicht nochmals erfinden ...

=>
            Zitat von Sorgnix - Beitrag Nr. 10
            Normalerweise sollte doch die Identifikation "Munition" ausreichend sein, um den erforderlichen Verhaltensmechanismus in Gang zu setzen.
            Dafür braucht es keinen sog. "Fachmann" - das können wir alle
            WOFÜR muß man das dann noch anhand technischer Diskussionen zu verstehen versuchen, DASS DAS Munition ist, von der man die Finger läßt???
            Grundsätzlich!
            Ist es nicht besser, auch ne Co2-Kartusche irrtümlich dem KMRD zu melden - und halt die Finger davon zu lassen - als ein scharfes 2cm-Geschoß mit selbiger zu verwechseln und aufzunehmen???
            Da ist es zweitrangig, ob Polizisten ähnlichen Mist bauen und Stabbrandbomben spazieren fahren.

Mein obiger Vorschlag im Zitat wäre die einfachste, kürzeste und sicherste Handhabung des Themas ...

Zitat von Sorgnix - Beitrag Nr. 3
            Es bestand bei NIE der Wunsch nach einem Fachforum für Hobbyentschärfer ...
            Was jetzt sicher etwas hart formuliert ist - aber manchmal gingen mir Diskussionen etwas zu weit über das Ziel hinaus.
            Technik an sich - wg. mir ja.
            ... aber das muß nicht immer anhand von aktuellen Funden aus der eigenen Kollektion geschehen.
            ... war "hart" formuliert - wie gesagt.
            Aber nicht als unbedingte Kritik an der Handhabung bzw. Moderation der Vergangenheit gemeint. Aber es ging (mir!!) halt manchmal mit einigen Themen zu weit ...
            Mehr war nicht gemeint.

Und ob sich nun einige "besonders massiert" hier aufhalten oder nicht - wir sind scheinbar einig, DAS sich hier welche aufhalten ...

Meinen Zuspruch hast Du!
            ... nur leider nicht uneingeschränkt

Gruß
            Jörg
            ... der auch schon mal neben jemandem stand, der nem Polizisten erklärte das alle Anwesenden doch harmlos seien und sich für "sowas" überhaupt nicht interessierten - während er mit nem Minenzünder in der Hosentasche spielte ...
            (und solchen möchte ich hier halt keine Plattform bieten. )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ur-Saar
              Bürger

• 11.07.2005
              • 172
              • Saarland
              • White´s 6000 / MD3009

Zitat von Sorgnix

Mun-Archiv1?
              ... existiert mehr oder weniger.
              Aber WER glaubt bitteschön, daß da jemand drin nachlesen würde???
              Das funktioniert schon nicht bei anderen Seiteninhalten.
              Auch DIESER Thread ist in einer Woche vergessen - selbst wenn ich ihn On-Top stellen würde ...

Mun-Archiv2
              möchtest Du Dich an der Erstellung beteiligen?
              ... Bilder sind genug im Forum vorhanden.
              Es ist übrigens genau in der Form, wie Du sie vorschlägst seit nunmehr über drei Jahren angedacht. ... es fehlt nur leider ein wenig Zeit und Muße ...
              Fundbild - Bild Neuzustand - Bezeichnung - Finger weg - und Ende.

Mun-Archiv3

Aber kein Grund, nicht doch mal damit anzufangen bzw. fertig zu werden ...
              Guter Vorschlag!

Gruß
              Jörg
              Du sagst, es existiert mehr oder weniger. ABER der Mensch ist von Natur aus faul. Warum danach suchen, wenn es mit einem KLICK geht? Keine Einzelthemen mehr suchen, sondern alles auf einem Haufen!
              Dann weiter:
              Es sollen darüber keine Fragen gestellt werden, sondern es soll rein der Information dienen, damit keiner diese Dinge mit nach Hause schleppt.
              Es dient der eigenen Sicherheit, dies mal durchzulesen!!!!!
              Fundbilder, Neuzustand, Bezeichnung sind in Ordnung.
              ABER: Lasst die Schnittzeichnungen weg!!! Verleitet manche nur zu unüberlegten Handlungen!!!!
              Und dann der entscheidende Satz:

Mun-Archiv3

Du wolltest wohl sagen:den niemand alleine bewältigen könnte.
              Stimme ich Dir zu, aber ich denke es werden sich bestimmt einige finden, die gerne helfen.-Wäre da auch nicht abgeneigt. Munition ist zwar nicht mein Fachgebiet.(Eigentlich haupsächlich die Dinge woraus sie verschossen werden)
              Gruß, Jörg

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Lehnst Du

Zitat von Sorgnix
                Normalerweise sollte doch die Identifikation "Munition" ausreichend sein, um den erforderlichen Verhaltensmechanismus in Gang zu setzen.
                Dafür braucht es keinen sog. "Fachmann" - das können wir alle
                Dich da nicht ein bissl weit aus dem Fenster???? Die Wiederholung dieses nun wirklich nicht gelungenen Ausspruchs finde ich bewirkt genau das Gegenteil von dem was DU willst! Kurz zur Erläuterung:

Du maßt Dir hier an das JEDER (wieder am alten Beispiel) die 6-eckige Stange im Boden sofort als Stabbrandbombe MIT einem Zerlegerzünder erkannt hätte. Dem Durchschnittsmenschen fällt bei "Bombe" eigentlich nur die "übliche" Bauform ein, die Stabo hätte ich damals vielleicht als Rest eines Zaunpfahls etc. eingestuft - der ungwöhnlichen Bauform wegen, hätte ich nicht privat recherchiert und Clausis Hilfe gehabt (auch über PN).

Und wenn jetzt jeder alles melden soll, so fällt über den eh schon strapazierten KMRD eine riesige Flut von Sinnlosmeldungen herein - sollte das gewünscht sein??? Eine 0,4 l Konservendose wurde schon dermaßen oft für einen Handgranatentopf gehalten (nicht nur im Forum) ebenso ist eine Ansammlung von leeren Granathülsen nun wirklich kein Grund diesen Mechanismus in gang zu setzen obwohl sie ja Munitionsteile sind. All das passiert aber bei "Neueinsteigern" nunmal wenn sie auf sich alleingestellt sind oder Ratschläge von irgendeinem selbstwichtigen Oberlehrer erfahren! Weiterhin finde ich es völlig abscheulich das ein Mensch der dieses Unterforum mal von ganzem Herzen geleitet hat, jetzt (nach dem was ich nicht näher kommentieren möchte) plötzlich als "sog. Fachmann" hingestellt wird!!!!!Im Gegensatz zu anderen "Selbsternannten" war/ist er nämlich auch der Fachmann. Das möchte ich jetzt behaupten können, da ich ihn auch schon mehrfach AUßERHALB irgendwelcher SDE-Events kennengelernt habe.

Eins muß ich leider feststellen, ich merke so langsam das mir der geliebte Boden dieser Seite, welche ich am 30.06.1999 als 270. Mitglied betreten habe (die Mitgliedskarte liegt vor mir) so langsam unter den Füßen wegbricht....

Aber das Leben geht weiter, Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

langsam reicht es!!

WENN ich speziell claus indirekt als "sog. Fachmann" abqualifiziert haben sollte bzw. DU das so verstehst, so liegst Du FALSCH.
                  Bislang habe ich meine Kritik denen gegenüber, an die sie gehen sollte auch VERSTÄNDLICH rübergebracht.
                  clausens Kompetenz habe ich NIE angezweifelt.
                  (... wenn das andere machten, traten wir und auch ich FÜR ihn ein )

DIESER/Dieses "sog. Fachmann" bezieht sich einzig und allein auf die Forderung verschiedener User, einen solchen hier wieder zu installieren, damit es so wie bisher weitergehen kann. MEHR nicht.

Aber hier spielt wohl bei Dir und einigen anderen Postern etwas mehr mit herein ...

Ansonsten sage ich es jetzt noch einmal:

Mir ist ne unnötige Meldung - die es eh permanent gibt, die NORMAL ist - tausend Mal lieber, als nachträgliche Beileidsbekundungen.

Das Problem fängt doch nicht erst bei der "Behandlung" hier im Forum an.
                  Gerade DIESES Beispiel am Anfang dieses Threads zeigt es. Da wurde etwas
                  1. freigelegt,
                  2. hantiert,
                  3. fotografiert
                  4. und wieder VERBUDDELT wurde
                  - in dem wohl im Hinterkopf anscheinend DOCH schon etwas vorhandenen Bewußtsein, Wissen und Gewissen, es KÖNNE sich um Munition handeln.

WENN ich als Finder schon SO WEIT bin, dann hätte für jemanden mit wirklichem Selbsschutz und Verantwortungsgefühl doch schon nach Schritt 1 (!!) SCHLUß sein müssen.
                  Schritt 2 KANN ab und an halt SEHR überraschend enden.

Und DARUM geht es.

Unerheblich, ob sich am Ende jemand darüber lustig macht, weil einer ne einfache Büchse mit ner HG verwechselt hat. Wobei sich die, die sich derart verhalten wohl eher nicht Angehörige eines KMRD sind ... - DIE siedele ich dann eher in den reihen anderer "sog. Fachleute" an ...

Sorry an den Bohrwurm - Du wirst hier schon wieder als Beispiel herangezogen, über dem sich mehr entlädt, als ursprünglich gedacht bzw. eigentlich nötig ...

Und Du misthermethan argumentierst in meinen Augen jetzt im vergleichbaren Sinne so wie ein Raucher. Man weiß zwar das es der Gesundheit nicht zuträglich ist - läßt aber trotzdem nicht die Finger davon.
                  ... was einem Nichtraucher bekanntlich leichter fällt zu behaupten bzw. zu lassen, als einem Raucher ...

Und ich sage es erneut:
                  Das Thema Munition wird hier wohl künftig etwas anders gehandhabt werden - aber eben nicht unterdrückt - so wie es mir ab und an vorkommt, das es so verstanden wird!

Guten Morgen!
                  ... etwas verspätet die Arbeit angreifend
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ur-Saar
                    Bürger

• 11.07.2005
                    • 172
                    • Saarland
                    • White´s 6000 / MD3009

Naja meine Idee war ja als vorbeugend gedacht. Und wie Zeitzeuge so schön schreibt:
                    Bewertet Ihr das Forum nicht etwas über?
                    Ich meine, wenn das Fundbild hier endlich gepostet wird, und das dann noch mit einem gereinigten Finderling.

Ich glaube, da kann das Fundmun Forum keine Leben mehr retten.

Es soll ja nicht bis zum reinigen kommen!!!
                    War auch wirklich nur VORBEUGEND gedacht. Da sich eigentlich keiner so richtig mit meiner Idee angesprochen fühlt(außer Sorgnix) denke ich mal, ich habe mir umsonst Gedanken gemacht- reine Zeitverschwendung!
                    Also, wenn sich jemand die Finger wegsprengt, soll es mir so weit egal sein, daß es nicht derjenige ist, der mir monatlich meinen Lohn überweist!!!
                    Hört sich hart an, aber spiegelt das Verhalten vieler hier wieder!
                    Bin halt noch ein recht Neuer, und alte Hasen nehmen einen nicht so ernst,wie überall.(ist auch verständlich)
                    Gruß, Jörg

Kommentar

• svenismk2
                      Heerführer

• 11.12.2003
                      • 1214
                      • nrw,alpen am niederrhein
                      • whites classic

Dem nichts mehr hinzuzufügen werde!!!!!!!
                      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Spule
                        Ritter

• 23.05.2004
                        • 446
                        • NRWestfalen
                        • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo zusammen.

Habe diese Diskussion nun auch schon etwas verfolgt und mir natürlich auch ein paar Gedanken gemacht.

Munition wird wohl auch in zig Jahren ständig noch gefunden werden, wenn man mit ner Sonde (oder auch ohne) unterwegs ist. Hülsen und andere Bauteile waren wohl oft aus Messing und dadurch weniger anfällig gegen Korrision, daher aber auch in etlichen Jahren noch gefährlich !

Wie aber nun ein Forum gestalten, das eben sich auch mit solchen Sachen beschäftigen muss ?
                        Neueinsteiger wird es wohl immer geben und daher Auch immer die Frage was ist das.

Soll nicht heißen, dass Leute die schon lange mit ner Sonde rumlaufen davon unbedingt mehr kennen müssen!

Also:
                        Vielleicht ist es möglich, die am häufigsten vorkommenden Munitionsfunde vorab auf speziellen Seiten hier im Forum "vorzustellen", um allein dadurch schon viele mögliche Anfragen zu vermeiden und um aufzuklären.
                        Dazu könnte jeweils noch eine Kurzinfo über den Gefährlichkeitsgrad etc. beigeschrieben werden, - fertig !

Ob dies allerdings rechtlich hier im Netz vertretbar ist, kann ich nicht sagen, muss halt abgeklärt werden.

Solch eine Seite zu erstellen würde sicherlich auch ne Menge Arbeit machen, doch wäre es meiner Meinung nach auch für die Zukunft ne gute Sache !

Gruss Spule
                        Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Bussi03
                          Geselle

• 22.07.2004
                          • 69
                          • Berlin

Warum

sollen keine Schnittzeichnungen mehr erscheinen ? Ich renne nicht mit einer Sonde in der Gegend rum, mich interessiert nur die Geschichte allgemein, die Technik und der Aufbau der verschiedenen Munitionsarten. Warum soll also anhand eines Fundbildes nicht beschrieben werden, wie so was von innen aufgebaut ist eca.? Wer immer noch meint, er muß irgendwelche Teile aufheben (gibt hier genug FUNDbilder, wo nix berührt wurde sondern nur fotografiert) der muß halt mit den Konsequenzen leben, wenn es wirklich mal BUMM macht. Zumal es ja eigentlich bekannt ist, daß unbekannte Metallgegenstände mit Vorsicht zu genießen sind. Ich würde es sehr bedauern, wenn keine weiterreichenden Hintergrund Informationen kommen würden. Das würde den Lesewert dieser Seite erheblich herabsetzen. Deshalb ist dieser Vorschlag mit dem kleinen Lexikon der Munition sehr gut.
                          Bitte schert auch nicht alle User über einen Kamm, die meisten sind wirklich vorsichtig. Ich persönlich würde so ein Teil nur aus Distanz ansehen, bzw gar nicht erst aufheben oder sonstiges.

Weiterlesenderweise

Mario

Kommentar

• Spule
                            Ritter

• 23.05.2004
                            • 446
                            • NRWestfalen
                            • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo Bussi 03.

Wenn Du Dich speziell für solche Sachen interessierst, gibt es doch auch sicherlich Bücher zu diesem Thema.

Irgendwo im Militaria - Net hab ich auch mal CD´s gesehen, die wie ich glaube sogar von Leuten des KMRD miterstellt wurden. Kann Dir aber nicht mehr sagen wo das war (musst halt mal suchen).

Vielleicht kennt hier auch jemand Seiten zum verlinken.

Mir persönlich würde halt reichen, zu wissen was da vor mir liegt und dann ggf. entsprechend zu melden

Das Gefährliche ist halt, dass viele Leute jeden Rostklumpen mit nach Hause schleppen .

Und SDE ist halt SDE und kein spezial Mun.-Forum !
                            Und wie in fast allen Bereichen muss man sich sein Wissen halt überwiegend selber aneignen .

Gruss Spule
                            Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Rabbit
                              Landesfürst

• 08.09.2000
                              • 754
                              • Bayern
                              • Garrett GTI 2500

Hallo zusammen,

ich finde bei meinen Detektorsuchen auch hin und wieder kleinkalibrige (2 cm, 3.7 cm) Granatblindgänger - es geht in Sondengängerforen fast ausschließlich um diese - und möchte einen Kommentar aus Suchersicht abgeben. Dieser Kommentar bezieht sich auf das geringfügige Bewegen und eventuelle Vergraben gefundener kleinkalibriger Blindgänger, nicht auf das Entschärfen oder nach Hause tragen. Das Ganze ist etwas länger geworden, aber dafür schreibe ich sonst nicht viel.

Von solchen Funden berichte ich in den Sucherforen mittlerweile nicht mehr, weil 80% aller Antworten aus Aufgeregtheiten ohne jeden Informationsgehalt bestehen. Offen gestanden habe ich den Eindruck, dass sich typischerweise die am meisten aufregen, die selber nie so etwas finden. Z.B. weil sie gar nicht suchen.

Wer nicht will, dass jemand Bilder postet, auf denen jemand einen Blindgänger in der Hand hält, der sollte NICHT das große Gezeter anfangen, sondern er sollte nüchtern erklären, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das der Blindgänger in der Hand explodiert. Wer hier SACHLICH ÜBERZEUGEND darlegen kann, dass sie z.B. 1% oder mehr beträgt, wird automatisch dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr in die Hand genommen wird. Und zwar nicht nur im Forum auf Bildern, sondern draußen im Feld. Solche Angaben habe ich bisher aber noch nirgends gelesen.

Diese kleinkalibrigen Blindgänger gibt es noch in großer Zahl im Boden. Gleichwohl ist ja wohl noch nie einem Sondengänger etwas passiert, der sie nur etwas bewegte (und eben nicht an ihnen manipulierte). Das deutet - rein logisch - darauf hin, dass eine geringfügige Bewegung mit einem vertretbaren Risiko möglich ist. (Und geringfügig bewegen muss man sie schon, wenn man sie fotographieren will, was wiederum für die Identifizierung notwendig ist, die wiederum für die Rekonstruktion der historischen Ereignisse wichtig ist). Des weiteren sagte mir ein Mitarbeiter einer Kampfmittelräumabteilung der Polizei, bei der ich einen 2 cm Zerlegerzünder abgab, dass "da eigentlich nichts passieren kann, wenn man nicht mit dem Hammer draufhaut".

Andererseits hörte ich, dass 2 cm Blindgänger auch beim Kampfmittelräumdienst als nicht "handhabungssicher" (was immer das heißen mag) oder nicht transportfähig gelten und dass es beim Sortieren sprich Bewegen dieser Munition schon Unfälle gegeben hat. Und es ist auch klar, dass Blindgänger mit Zerlegerzünder, also einer versagten Selbstzerstörung, besonders gefährlich sind.

Wenn also jemand etwas Fundiertes zu der Explosionswahrscheinlichkeit von kleinkalibrigen Granatblindgängern (nicht zu ihrem Entschärfen!) sagen kann, würde ich mich über einen Beitrag freuen. Diese Art der Aufklärung ist der einzige Weg. Mit Gezeter bringt mir die Leute nur dazu, solche Funde nicht mehr zu erwähnen, ändert aber nicht ihr sonstiges Verhalten. Das bischen was ich darüber weiß, habe ich oben geschrieben.

Auch klar ist übrigens, dass die Forumsführung und jede offizielle Stelle die Gefährlichkeit eher weit zu hoch als etwas zu niedrig darstellen wird. Was wiederum nicht der Aufklärung dient, sondern ihr sogar schadet, wenn man als Sucher diese Stellen nicht mehr ernst nimmt. Kann nicht jeder gepostete Blindgängerfund positiv als ein Gesprächsangebot und eine Möglichkeit zur Aufklärung angesehen werden? Und wenn sachlich auf die Gefahren bereits an anderer Stelle hingewiesen wurde..umso besser, dann genügt ja ein Link.
                              Wer in Deutschland ein Sucherforum mit einem Bereich "Fundmunition" betreibt oder besucht, muss auf Beiträge mit gefundener Munition, auch Granatblindgängern, sachlich reagieren können.

Zu der Problematik des "Findens und wieder vergrabens".

Wie andere Sucherthemen eine etwas heikle Angelegenheit. Man kann sich aussuchen, ob man einen Standpunkt vertreten will, der zwar korrekt ist aber niemanden etwas bringt, weil der Sucher ihn ignorieren wird. Oder man argumentiert unter Berücksichtigung der Interessenlage des Suchers. Ich habe mich wiederum für letzteres entschieden.

Natürlich möchte jeder, dass in Deutschland möglichst wenig Blindgänger im Boden liegen. Insbesondere, wenn ausschließlich andere dazu Aufwand betreiben müssen. Auch hier muss man das Ganze aus der Interessenlage des betroffenen Sondengängers sehen, denn er kann in der Praxis oft frei entscheiden, ob er den gefundenen Blindgänger meldet oder wieder vergräbt. Sieht ja keiner...

Nun wird auch der Sondengänger gerne einen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit leisten, also Melden, wenn er dadurch keine Nachteile hat. Leider hat er dadurch Nachteile. So eine Meldung ist eine zeitaufwendige Sache. Nicht das Handytelefonat. Aber zunächst muss/sollte die Polizei kontaktiert werden. Die würde den Fundort mitten im Wald nie finden, also vereinbart man einen Treffpunkt. Dann führt man die zum Fundort, die rufen den KMRD und nach einer Wartezeit, die erheblich sein kann, muss der dann auch noch zum Fundort geführt werden. Außerdem kann man beim ersten Fund ja nicht wissen, ob 50 m weiter der nächste liegt. Die wurden ja nicht per Einzelfeuer verschossen.

Neben dem Zeitaspekt haben wohl die meisten Menschen ungerne mehr als unbedingt nötig mit der Polizei zu tun.

Zusammengefasst kann so eine Meldung die Suche durchaus behindern oder das Ende des Suchtages darstellen. Es ähnelt der Problematik der Meldepflicht archäologischer Funde bei Baumaßnahmen.

Andererseits stellen tief vergrabene kleinkalibrige Blindgänger, die man nur mit dem Detektor findet, keine ungewöhnliche Gefahr dar. Wie gesagt, gibt es davon Hunderttausende und ich habe noch nie gehört, dass dadurch jemand zu schaden gekommen ist. Der Sondengänger, der seinen Fund also wieder (tief) vergräbt, macht Deutschland weder gefährlicher noch ungefährlicher, sondern verhält sich neutral. In Anbetracht des gerade geschilderten Sachverhalts ist das *aus der Sicht des Suchers* verständlich, auch wenn eine Meldung aus Sicht der Allgemeinheit natürlich wünschenswert wäre. Solange die Blindgänger wieder tief vergraben werden, habe ich persönlich kein Problem damit.

Viele Grüße
                              Rabbit

P.S. Einen Blindgänger wie von Bohrwurm gezeigt, mit rundem Ende, habe ich noch nie gesehen. Dieses Ende sah wirklich wie eine CO2 Kapsel aus. Für mich also lehrreich und danke für das Posting, Bohrwurm.

Kommentar

• Finilipi
                                Ritter

• 24.02.2005
                                • 439
                                • Da wo es schön ist !

No Comment !

Drei Tote bei Explosionen
                                Heiligenroth/Stendal - Bei zwei Unfällen mit gefundener Muniton sind drei Menschen ums Leben gekommen. Bei einer Explosion in seinem Keller im rheinland-pfälzischen Heiligenroth wurde am Donnerstagabend ein 40-jähriger Mann getötet. Einen Tag nach einer Explosion in Barleben nahe Magdeburg, bei der am Mittwoch ein zwei Jahre alter Junge ums Leben kam, erlag auch dessen Vater seinen Verletzungen.
                                Der 40-Jährige in Heiligenroth hatte nach Polizeiangaben vom Freitag eine im Wald aufgesammelte Granate aus dem Zweiten Weltkrieg in seinen Schraubstock gespannt. Diese explodierte vermutlich beim Versuch, sie zu öffnen. Der Familienvater, der seine 41 Jahre alte Ehefrau und seinen 17-jährigen Sohn hinterlässt, hatte häufig mit einem Metallsuchgerät die Reste des Grenzwalls Limes unter anderem nach römischen Münzen durchstreift. Dabei habe er wohl zufällig den Sprengkörper entdeckt. "Er war kein Waffennarr", sagte ein Polizeisprecher.
                                Teile des Schuppens flogen bis zu 400 Meter weit
                                Nach der Explosion in Barleben erlag der 31 Jahre alte Vater des Jungen am Donnerstag in der Klinik seinen schweren Verletzungen, teilten die Behörden am Freitag mit. Nach ihren Angaben hatte der Mann in seinem Gartenschuppen mit einem Gasbrenner an Munitionsteilen hantiert und wollte offenbar den Zünder lösen. Die Wucht der Explosion war so stark, dass sein im Garten spielender Sohn getötet wurde und einzelne Teile des Schuppens bis zu 400 Meter weit flogen.
                                Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

Lädt...