bummsdings? - oder: Was soll aus dem Fundmun-Forum werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bandit_911
    Landesfürst

• 01.05.2004
    • 687
    • NRW
    • keinen, außer meinen Augen

Da hätte aber auch ein gut moderiertes Fundmun-Forum nicht geholfen.
    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Ur-Saar
      Bürger

• 11.07.2005
      • 172
      • Saarland
      • White´s 6000 / MD3009

Zitat von Bussi03
      sollen keine Schnittzeichnungen mehr erscheinen ? Ich renne nicht mit einer Sonde in der Gegend rum, mich interessiert nur die Geschichte allgemein, die Technik und der Aufbau der verschiedenen Munitionsarten. Warum soll also anhand eines Fundbildes nicht beschrieben werden, wie so was von innen aufgebaut ist eca.? Wer immer noch meint, er muß irgendwelche Teile aufheben (gibt hier genug FUNDbilder, wo nix berührt wurde sondern nur fotografiert) der muß halt mit den Konsequenzen leben, wenn es wirklich mal BUMM macht. Zumal es ja eigentlich bekannt ist, daß unbekannte Metallgegenstände mit Vorsicht zu genießen sind. Ich würde es sehr bedauern, wenn keine weiterreichenden Hintergrund Informationen kommen würden. Das würde den Lesewert dieser Seite erheblich herabsetzen. Deshalb ist dieser Vorschlag mit dem kleinen Lexikon der Munition sehr gut.
      Bitte schert auch nicht alle User über einen Kamm, die meisten sind wirklich vorsichtig. Ich persönlich würde so ein Teil nur aus Distanz ansehen, bzw gar nicht erst aufheben oder sonstiges.

Weiterlesenderweise

Mario
      Hallo Bussi03,
      Die Schnittzeichnungen sind bei mir so ein Thema. Ich muß dir Recht geben, daß der Aufbau und die Technik wirklich interressant sind.
      Aber viele kleine "Bombenbastler" nutzen gerade diese Schnittzeichnungen um an das begehrte Glück zum nächsten Silvester zu kommen. Traurig aber wahr.
      Für den großen "bumms" machen die fast alles.
      Wer im Netz danach sucht, wird fündig- Klar.
      Aber man sollte solchen Menschen nicht gerade hier dieses Wissen vermitteln.
      Gruß, Jörg
      Si vis pacem, para bellum.
      "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• Bohrwurm
        Landesfürst

• 10.04.2005
        • 722
        • BarbarianBavarian

wenn man mal ne woche nicht da ist...

Hallo zusammen !

vorweg eine Zusatzinformation zu den Fundumständen. Das Teil lag an einer sehr exponierten Stelle, nur äußerst spärlich von Erde bedeckt. Und zwar in unmittelbarer Nähe eines Grillplatzes der örtlichen Dorfjugend. Die restlichen Gegebenheiten ließen leicht darauf schließen, daß der Gegenstand schon in mehreren Händen war. DAS Gefahrenpotential besteht zu 100% nun nicht mehr.
        Ich habe den Gegenstand auch keineswegs abschließend als eine harmlose CO-Kapsel eingestuft, sondern durchaus aufgrund des Habitus einen militärischen Ursprung stark angenommen. Besonders die weiße Substanz (von der ich in diesem Forum öfters lese) hat den Verdacht keimen lassen.
        So ein Teil in die Hand genommen zu haben, liegt wohl daran, daß man einen "Fund" ja wohl erst mal betrachtet (außer, wenn er sofort als offensichtlicher Sprengkörper erkennbar ist). Jeder von uns Sondlern haut nach Detektorenschrei mit Grabgerät in die Erde, griffelt danach um zu gucken, und jeder geht damit automatisch ein hohes Risiko dabei ein, dabei irgendwann mal auf einem Explosivkörper herumzukloppen.
        Wie will man denn dieses Risiko vermeiden, doch nur mit Einmottung der Sonde und nie wieder draussen rumlaufen, weil das Zeug teilweise auch offen rumliegt.
        Ich gehöre auch nicht zu jenen, die jeden Militärschlampf mit nach Hause schleppen und daran herumspielen. Schon aus dem Grund, weil mich der Krempel aber auch gar nicht interessieren tut, trotz guter Fundmöglicheiten für Militaria.
        Aber das Zeug läuft mir und wohl auch der Mehrzahl der Forumsteilnehmer in schöner Regelmäßigkeit in einer unübersehbaren Vielfalt über den Weg (auch dort, wo man es überhaupt nicht erwarten könnte), und es mag mein Anfangsthread mit den Bildern dazu dienen, die Diskussion über diese Objekte und deren Gefährlichkeit für den Sondengeher aufleben zu lassen und jedem das Bewußtsein dafür schärfen helfen.

Die Posts der Kollegen empfinde ich nicht als Gewitter oder Pranger. Mich stört aber schon, daß einige mir allerhand angedichten, von wegen "gereinigtem Finderling" und den übrigen Pauschalisierungen.

Ein neuer Munitions- Mod übt sich hoffentlich in einer etwas nüchternen Umgangsweise.

...bis dann...
        Zuletzt geändert von Bohrwurm; 05.09.2005, 00:41.

Kommentar

• Bussi03
          Geselle

• 22.07.2004
          • 69
          • Berlin

Wohl wahr, aber

Zitat von Ur-Saar
          Hallo Bussi03,
          Die Schnittzeichnungen sind bei mir so ein Thema. Ich muß dir Recht geben, daß der Aufbau und die Technik wirklich interressant sind.
          Aber viele kleine "Bombenbastler" nutzen gerade diese Schnittzeichnungen um an das begehrte Glück zum nächsten Silvester zu kommen. Traurig aber wahr.
          Für den großen "bumms" machen die fast alles.
          Wer im Netz danach sucht, wird fündig- Klar.
          Aber man sollte solchen Menschen nicht gerade hier dieses Wissen vermitteln.
          Gruß, Jörg
          Hallo Jörg

Ich bin der Meinung, daß zu einem Fundbild auch mal eine Zeichnung oder ein Foto vom O-Zustand gehört, damit man sich auch mal ein Bild machen kann, wie sowas mal ausgesehen hat. Auch wenn man vieles im Netz findet. Allerdings, für den "großen Bumms" zu Sylvester muß man nicht zwingend alte Mun auseinanderschräubeln. Geht ja genug durch die Medien, daß Jugendliche Polenböller zerlegen und ein Riesenteil draus machen. Also bitte macht dieses Lexikon, das oben erwähnt wurde mit alt und neu und ev. Zeichnungen und der Gefahr, die davon ausgeht. Meinetwegen auch ein paar schlimme Fotos. Das hilft meistens besser als nur erzählen.

Gruß Bussi03

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Hallo Bohrwurm,

schön das Du wieder da bist, ich hatte schon Schlimmeres befürchtet...
            Ich hoffe Du nimmst die Disskussion im Nachhinein nicht allzupersönlich, trotzdem war ich leicht entsetzt wie Deine Hand mit dem Minengeschoss (über dessen Gefährlichkeit wir sicher NICHT mehr debattieren müssen) auf dem Foto hier so sang und klanglos unkommentiert dastand.
            Es ist sicherlich richtig das ein Beitrag Symbolcharakter haben kann und auch soll/muß - aber nicht auf diese Weise, der "Lerneffekt" wäre auch eingetreten wenn man es wie bisher gehandhabt hätte, nur ist der "bisher" ja aus vielerlei Gründen nicht mehr da....

@Bussi03: Ich kann Deine Meinung nur teilen, bloß wird daraus leiiiider nichts werden, wenn man bedenkt das sich täglich mindens xx Leser Entschärfungsanleitungen für Bomben, Minen und Geschosse speziell aus diesem Forum saugen....

Marco, dem schon Bange vor Sylvester ist
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Ur-Saar
              Bürger

• 11.07.2005
              • 172
              • Saarland
              • White´s 6000 / MD3009

Zitat von mistermethan

@Bussi03: Ich kann Deine Meinung nur teilen, bloß wird daraus leiiiider nichts werden, wenn man bedenkt das sich täglich mindens xx Leser Entschärfungsanleitungen für Bomben, Minen und Geschosse speziell aus diesem Forum saugen....

Marco, dem schon Bange vor Sylvester ist
              Das ganze hier hört sich irgendwie an, als wenn du der Sache keinen Glauben schenkst.
              Ich kenn wirklich jemanden der diesen fragwürdigen Nervenkitzel praktiziert hat. Ob er es immer noch tut keine Ahnung. Habe schon vier Jahre keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber ich denke es war der Kopf einer Panzerfaust den er damals, anhand einer Schnittzeichnung, zersägt hat. Woher er ihn hatte, sagte er nicht.
              Ich will jetzt auch nicht sagen, daß das viele tun, aber ein paar kranke Köpfe gibt es überall!
              Gruß, Jörg
              Si vis pacem, para bellum.
              "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Tach Mädels! Auch ma dazusenfen!

Ich finde, das alle (ich spreche bewußt keine Namen an), die sich hier geäußert habe, in irgendeiner Form für sich genommen recht haben. Nur sollte das nicht zu einer Grundsatzdiskussion über diesen Forenteil verkommen. Meiner Meinung nach sollte der erhalten bleiben in seiner jetzigen Form. Ich begründe das damit, das jedem, der wühlt und was in unseren Breiten nun mal in der Natur der Sache liegt, über kurz oder lang ein brisantes Pinökel auf die Füße fallen kann und sicher dankbar ist, wenn er vll. vorher mal in nem Forum, auch unserem, sowas schon mal gesehen hat, zumal, wie bereits angesprochen Mun oder Teile davon die unterschiedlichsten Erscheinungsformen haben. Also macht in dem Fall die Vielfalt der geposteten unliebsamen Funde duraus Sinn und ich denke, ich spreche für uns alle, das wir hier viel gelernt haben. Von daher ists auch nicht abwegig, auch auf die Funktionsweise diverser Krachmacher einzugehen, auch erkennt manch einer von ner Rißzeichnung dann ein im Gelände gefundenes Dingens, und wenn das auch nur 1x der Fall ist, hat das vll. Menschenleben oder den einen oder anderen Finger gerettet unabhängig rechtlicher Bedenken der Forenbetreiber/Moderatoren. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, das allein von daher ein Hobbyentschärfer (dafür gibts andere Sites) hier aktiv geworden ist, auch gibt es die Möglichkeit eines ausdrücklichen Haftungsausschlusses oder brisante Posts einfach zu löschen!!!.
                Das allein sollte es wert sein. Auch hab ich nicht einmal mitbekommen, das irgendeiner hier zielgerichtet(!) nach dolchem Zeuch sucht und Clausens Erläuterungen zum Manipulieren an Mun genutzt hat, ich glaube, das manch "unqualifizierter" Post eben grade aus UNWISSENHEIT resultierte. Von daher halte ich manche Bedenken zwar berechtigt, doch auch durchaus unangebracht, da keiner hier für die Taten eines Dritten verantwortlich gemacht werden kann, der wird die Konsequenzen und das Risiko einer HD, Strafanzeige oder Verletzung auch selber tragen müssen. Wenn ich z.B. das Flugzeugforum betrachte, besteht gerade bei Flugzeugsuche ein enormes Risiko, Bordmun zu finden. Von daher ist es heuchlerisch, zu behaupten, es wären alles "Zufallsfunde"! Es ist wohl jedem klar, das auf bestimmten Such-/Interessengebieten das Auffinden von Mun und Munteilen sehr wahrscheinlich ist und ein Munforum, was sich mit solchen Dingen beschäftigt, ist für ein so weit gefächertes Forum, wie SDE es nun mal ist, unerläßlich. Also sollten wir uns das auch ehrlich vor Augen halten, ansonsten könnten wir auf dem Flohmarkt Kaffeemühlen sammeln gehn und abends nen Schal stricken und GZSZ sehen. Ergo halte ich es für Augenwischerei, hier wider besseren Wissens, das Munthema ausblenden zu wollen und hier "Alice im Wunderland" zu spielen. Mir gehts in meinem Post ausdrücklich nicht darum, irgendjemanden anzupinkeln, nur meine Meinung zu den vorherigen Posts zu bedenken zu geben. Jeder hat die Möglichkeit, mit allen Informationen, die er (auch hier) erlangt, nach seinem (GE)Wissen zu verfahren!

Beste Grüße, Andi!
                Zuletzt geändert von Andi08/15; 06.09.2005, 14:45.
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bussi03
                  Geselle

• 22.07.2004
                  • 69
                  • Berlin

Nix mehr ....

dem Andi hinzuzufügen hat. genau der Meinung bin ich auch. Wer´s drauf anlegt, Bumm zu machen, der kommt auch ohne ein Forum aus, gibt ja genug "Fachliteratur" im Netz. Trotzdem macht es immer wieder Freude, hier bei SDE zu stöbern und die lasse ich mir auch nicht von irgendwelchen Vögeln versauen.

weiterstöbernder Weise
                  Mario

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

@ Andi:

besser kann man es nicht formulieren, so kenn ich Dich...

Schön wieder mal was von Dir zu lesen, machst Dich ja rar in letzter Zeit!

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Garret ACE250

Tach@Marco!

Naja, ich hab halt nur getextet was offenkundig sein sollte und mir sachlich notwendig erschien.
                      Das ich mich rarmache liegt wohl daran das ich wenig Zeit hatte und viel nicht da war und(!) das Du nicht ans Tel gehst und auch auf PN nicht geantwortet hast! Ich hatte vor ca. 3 Wochen Dir geschrieben, das ich letzte Woche in DD sein würde und auf ne Runde Wühlen und abends auf ein gutes Nidsel mit Dir gehofft hab. Hat ja leider nicht geklappt! (Bin wahrscheinlich Ende Okt. oder spät im November mal wieder in DD.) Schick mir ma ne Festnetz von Dir per SMS!

Gruß Andi!
                      Zuletzt geändert von Andi08/15; 07.09.2005, 23:15.
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach, ich möchte noch nen Nachtrag zu meinem Text tun:

Ich plädiere aber auch dafür, die durch Moderatoren freizuschaltende Beiträge sich auf unklare oder wirklich fürs Hobby relevante Sachen beschränken sollten und alles was um die Frage "Was ist das das für ne Hülse", "Ist das gefährlich ?" (dann ne HG in der Hand) oder ähnlichen Killefick einfach mit "freundlichem" Hinweis an den Absender einfach nicht mehr freizuschalten. So läßt sich sicherlich auch mehr dazu beitragen, das ganze auch auf realistische Beine stellen, was auch wirklich mit Suche im eigentlichen Sinne vereinbar ist. Das einer von uns ne Seemine oder ne Schlachtschiffgranate an Land rollt ist nun wirklich unwahrscheinlich und wie mit aufgefundener Mun oder Waffen(-teilen) zu verfahren ist, steht auch eindeutig in der Einleitung und wurde bis zum Erbröckeln behandelt. Wer nen Detektor hat, hat zumindest bei einigen Modellen, sowas auch in der Betriebsanleitung zu lesen gekriegt. Außerdem gibts für (waffen)technische Fragen auch das Unterforum "Waffen und Ausrüstung" und braucht von daher auch nicht in "Fundmunition" behandelt werden, so das sich dieses Forum damit beschäftigen könnte, wofürs auch ma da war, dem Notwendigsten.

Gruß Andi!

Kommentar

Lädt...