Neue Forenversion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Bürger

• 07.10.2004
    • 112
    • Rheingau
    • DEUS II, Fisher F-Pulse, GPP, MI 6

Hi elexx,
    ich kann diese Fehlermeldung nicht reproduzieren, auch mit einem bestehenden Testaccount nicht. Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt Du?
    Gruß

Kommentar

• elexx
      Ritter

• 13.01.2007
      • 342
      • Werdau / Westsachsen

Zitat von Rheingauner
      ich kann diese Fehlermeldung nicht reproduzieren, auch mit einem bestehenden Testaccount nicht. Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt Du?
      FF und Windows 10 pro 64bit.
      Aber das hat doch nichts mit dem Client-Betriebssystem zu tun, eher eine "Altlast" in meinem Account. Dass ich nie den Datenschutzbestimmungen zugestimmt habe, ist sicher richtig. Ist denn Dein Testaccount ähnlich "jung" wie meiner?
      Könnten andere User mit älterem, übernommenen Account mal versuchen, ihr Profil zu ändern?

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1517
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Ich habe gerade in den Benutzereinstellungen geändert (und wieder zurück):
        - Profil > Geburtsdatum
        - Profil > Biografie
        - Profil > Wohnort (Pflichtfeld)
        - Konto > Unsichtbar
        - Privatsphäre > Profil > Aktivitäten

Dies hat alles ohne Einschränkung funktioniert.
        Linux Mint & FF

Nur mal so meine spontanen Gedanken, keine Ahnung ob's hilft 😊...? Schaden kann es aber vermutlich in keinster Weise.
        - Im Forum unter Konto "von allen Geräten abmelden"
        - Im FF die "schatzsucher.de" Cookies löschen
        - Danach wieder im Forum anmelden und nochmal probieren, das Profil zu ändern

Im Zweifelsfall wären jedenfalls diese Möglichkeiten dann auch schon durchprobiert worden.
        Grüße,
        Rainer

Kommentar

• elexx
          Ritter

• 13.01.2007
          • 342
          • Werdau / Westsachsen

In meinen 2 Simplemachines-Foren ist es so, dass die Information, ob die Datenschutzerklärung angenommen wurde, zu jedem User in der Datenbank gespeichert wird. Deshalb meinte ich, es müsse einen Haken geben, den man nach dem Lesen anhakt. Hier ist das offenbar anders, es wird ein Cookie gesetzt. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, ist das auf zwei Rechnern trotz lange bestehendem Login nicht da gewesen. Ist man ausgeloggt, bekommt man beim Aufruf des Forums als erstes dieses Fenster:

grafik.png

Nur der Klick auf "Einverstanden" (noch ohne Einloggen) setzt einem 5 Cookies (vorher alle gelöscht):

grafik.png

Danach kann ich mich wieder einloggen und meine Profiländerung speichern. Sehr schön!

Kommentar

• Rheingauner
            Bürger

• 07.10.2004
            • 112
            • Rheingau

@elexx,
            die SMF Software ist in vielen Fällen bedienungsfreundlicher wie das hier genutzte vBulletin. Die Möglichkeit in deinem Profil den Datenschutz als gelesen zu ändern war leider nicht gegeben.
            @mun_depot,
            Danke fein für Deine Mithilfe

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4706
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Bietet das Forum auch die Möglichkeit Video hochzuladen? Wenn ja, welches Format? Konnte leider dazu nix finden.
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Rheingauner
                Bürger

• 07.10.2004
                • 112
                • Rheingau

Hi Bobo,
                Video geht leider - oder aus meiner Sicht Gott sei Dank - nicht. Die Videodatenmenge würde erheblich die Kapazität des Servers belasten. Erlaubtes Uploadformat = jpg, jpeg, png, gif, webp.
                Gruß und ein frohes Fest

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4706
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Zitat von Rheingauner
                  Hi Bobo,
                  Video geht leider - oder aus meiner Sicht Gott sei Dank - nicht. Die Videodatenmenge würde erheblich die Kapazität des Servers belasten. Erlaubtes Uploadformat = jpg, jpeg, png, gif, webp.
                  Gruß und ein frohes Fest
                  Ja, stimmt - auch irgendwo verständlich.
                  MfG BOBO

Kommentar

• elexx
                    Ritter

• 13.01.2007
                    • 342
                    • Werdau / Westsachsen

Zitat von Rheingauner
                    den Datenschutz als gelesen zu ändern war leider nicht gegeben.
                    Nun wollte ich heute die Datenschutzbedingungen tatsächlich mal lesen, um den Grund für die zwingende Abfrage des Geburtsdatums zu erfahren - ich konnte nämlich meine obige Profiländerung nicht durchführen, ohne überhaupt ein Geburtsdatum in die vorher jahrelang leeren Felder einzugeben. "Hammer scho immer so gemacht" lass ich nicht gelten . Dass ich offenbar nicht ganz der Einzige bin, der das Datum ignoranterweise auf den 01.01.xx gesetzt hat, sieht man heute. Vielleicht ist das aber auch nur irgendein älterer Standardeintrag, weils gar so viele sind?

Aber:
                    Klickt man auf den im Screenshot von Beitrag 199 zu sehenden Link "Datenschutzbestimmungen", führt das leider nicht zu diesen Er müsste zu https://www.schatzsucher.de/Foren/privacy führen.
                    Zuletzt geändert von elexx; 01.01.2026, 11:59.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26186
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Tja, Frohes Neues!
                      So oder so - für den heutigen Tag.
                      Aber die Geburtstagsliste ist schon der Hit

Analog dazu beschwerte sich die Forensoftware auch, wenn keine Postleitzahl eingegeben ist.
                      Auch bei alten Accounts - also ebenso, wie bei den oben beschriebenen Geburtstagseinträgen.
                      Bei der Plz gibt es etliche mit "12345", die ich dann bei der Wiederbelebung von Altaxxounts vergab ...

... da scheint die Maschine dann wohl noch etwas vorrauszusetzen, was sie früher nicht tat

Da wird die Ursache sicher noch gefunden

hoffenderweise
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4706
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

Seit heute geht bei mir die Titelseite https://schatzsucher.de/Foren nicht mehr auf - liegt das an meinem Rechenschieber oder an der Geburtstagsliste?
                        MfG BOBO

Kommentar

• Sir Quickly
                          Heerführer

• 24.01.2010
                          • 3209
                          • Rhain-Mein
                          • Oculus Rift

Die Seite lädt, genehmigt sich aber ne erweiterte Frühstückspause. Liegt wahrscheinlich offenbar wirklich an der Datenbankabfrage und den 1000 Ergebnissen.

Kommentar

• Columbo
                            Heerführer

• 12.07.2020
                            • 1352
                            • Bayern

Die Forensoftware lässt sich austricksen.
                            Einfach im Benutzerkonto die Uhrzeit um 6 Stunden vorstellen, dann sind die Geburtstage weg und die Geschwindigkeit wieder da .

Kommentar

Lädt...