Extrakte aus "rumblödeln" - konstuktive Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zoidberg333
    Ratsherr

• 01.01.2006
    • 276
    • Bremen
    • Nase Augen Zunge

Fakt ist, daß die Besucher und Mitglieder hier im Schnitt immer jünger werden.

Auf jeden fall eine gute sache, so sieht man wenigstens das auch einige aus der jüngeren generation mit geschichte beschäftigen.

Fakt ist weiterhin, daß viele Foren einfach nur als Tummelplatz gegen Langeweile genutzt werden.

Ist das nicht der sinn eines Forums ?

Fakt ist weiterhin (davon bin ich fest überzeugt) daß ein sehr großer Teil der Schreiber hier keine Sondengänger oder Schatzsucher sind. Demgemäß erstreckt sich die Thematik ihrer Beiträge auch nicht auf das Seitenthema.

Ich denke mal das der sinn dieser seite hauptsächlich die
    vergangenheit ist, ginge es hier nur um Sondeln und vergrabene gegenstände
    dürfte die Abteilung U-anlagen, alte Industrie und diverse andere hier nicht existieren

Zu diesem Ergebnis kamen wir schon, als ich noch Mod war. Ist schon ne Weile her und es hat sich nichts geändert, im Gegenteil.

Ohne änderung keinen Fortschritt

mfg Zoidberg

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.
    Bob Hope
    Mein Sexleben ist wunderbar,
    das Leben fickt mich jeden Tag!

Kommentar

• revolution77
      Heerführer

• 04.04.2002
      • 1091
      • Bodensee

Also Zoidberg jetzt bitte nicht böse sein, aber deine Antwort zeigt genau das auf was ich mit meinen Posting gemeint habe

1. Ist schon gut wenn auch jüngere Leute sich für unser Thema interessieren, aber so abgedroschen wie es klingen mag - Erfahrung kommt nun mal mit dem Alter und ist somit (nicht immer aber eben meistens) wichtig für die Qualität der Informationen

2. NEIN der Sinn eines Forums sollte eben genau nicht sein Langeweile zu bekämpfen, sondern einer Gruppe gleichgesinnter eine Plattform zu bieten Informationen auszutauschen, sich auch kennenzulernen, Ergebnisse zu präsentieren etc... wenn du nur aus Langeweile hier schreibst, dann sorry aber dann bitte ich dich hiermit ganz freundlich dir ein anderes Betätigungsfeld zu suchen und uns hier zu verschonen... wie übrigens auch alle anderen die hier nur Langeweile bekämpfen.. Geht arbeiten, pflanzt ne Blume oder nervt den Nachbarn aber BITTE BITTE nicht hier........

3. www.schatzsucher.de...... klingelt da was bei dir?! Ne es geht in erster Linie um Sondenschwinger und deren Umfeld (man möge mich korrigieren wenn ich so doof bin und das falsch verstanden habe).. Ich selbst bin auch kein Sondenschwinger und freue mich an den Funden der Leute (was mich dem Gedanken selbst ne Sonde anzuschaffen nach 4 Jahren langsam näher bringt), an den (wenn auch leider immer magerer werdenden) interessanten Berichten und Erklärungen, den Berichten über U-Verlagerungen etc. Natürlich muss auch mal Platz für Knatsch und auch Spass sein.

4. Da hast du ein wahres Wort gesprochen, doch nicht immer bedeutet Fortschritt auch einen Schritt nach vorne!

Kommentar

• HarryG († 2009)
        Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
        • 2566
        • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
        • Meine Augen

Klar gehts um Sondenschwinger. Aber nicht nur.
        Hier gehts um Schätze aller Art und im weitesten Sinne.
        Sonst wäre ich ja nicht hier.
        Jeder kann seine Schätze präsentieren. Dadurch kommen sich doch erst die unterschiedlichsten Interessengruppen näher und lernen einander schätzen.

Man kann auch ohne Sonde suchen und viel finden. Habe auch keine
        Glück Auf!
        Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
        Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19635
          • Barsinghausen am Deister

Zum Thema Zeitzeuge schreibe ich hier nix. Bei unserem letzten Kontakt habe ich ihn nicht verstanden. Wenn er mir etwas erklären will, kann er gern mit mir Kontakt aufnehmen, dann kann man sich unterhalten.

Zurück zum Thema:
          Einige User haben nie oder extrem selten Probleme. Andere sind ständig am Meckern, haben Streit oder ihre Beiträge müssen gelöscht werden. Kann das am Forum liegen? Ist das die Schuld eines Mods?
          ICH glaube nicht!

Zum Thema Hanka(meine Meinung): Was für einen Beruf ein User ausübt, das ist seine Sache. Hier im Forum sollte etwas zum Thema geschrieben werden, danach wird der User bewertet.
          Dämliche Anspielungen, das Verbreiten von Links etc. ist unter aller Sau. Das kann man auch nicht mit Hormonen oder Pubertät erklären oder entschuldigen.

Übrigens, auch wenn es schon öfter erwähnt wurde, und überheblich ist: Wer als User mit diesem Forum kreuzunglücklich ist, sollte sich eventuell ein anderes Forum suchen. ODER mit seinen Beiträgen für ein höheres Niveau sorgen.

MfG Thomas
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Christine
            Moderator

• 03.12.2001
            • 3211
            • 45357 Essen
            • Nein (Frauen und Technik)

soooo

ich habe mal versucht aus dem "rumblödeln" beitrag die konstiktiver beiträge herauszufiltern, ich hoffe es ist mit halbwegs gelungen

christine

nun langsam müde

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Triode
              Landesfürst

• 08.09.2005
              • 831
              • NRW Essen.Hattingen
              • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Meine Gedanken dazu

Siehe unten.
              Zuletzt geändert von Triode; 16.04.2006, 03:36.

Kommentar

• Triode
                Landesfürst

• 08.09.2005
                • 831
                • NRW Essen.Hattingen
                • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Zitat Ralf : Auch Beschreibungen zu den Firmen, deren Herstellung etc. lasse ich weg.
                Jüngstes Beispiel sind Alphonx und Triode mit ihren Angaben.. Zitat Ende

Auch so pauschalisierte öffentliche intelektuell versteckte Angriffe tragen nicht zum wohlfühlen einzelner User bei.
                Und ich denke Ralf is aussm Pott.Da tauscht man sich kurz,hart aber heftig aus und gut is.
                Aber Ralfs vergraulen auch einige User, da wenn Beiträge nicht 100%
                fachrichtig und logisch recherchiert sind,er sie , immer Kritikpunkte finden.
                Und vergessen, das auch Professoren alle Quellen auswerten.Dazu gehören auch neuuser die dumme Fragen stellen.
                Unterhält man sich höflich mit den Leuten, fällt denen ein das Tagebücher vom Opa da sind.Dann kommen neue bisher nicht öffentliche Quellen ins Spiel.
                Die für alle neues Infomaterial bedeuten.
                Wenn SDE jedoch ein reines Fachforum sein soll,diesen Wunsch haben nur wenige, und die zwischenmenschlichkeit den Bach runtergeht , bin ich fehl am Platze.
                Zur Informationdbeschaffung gibts PC.s
                Genug geschrieben,möge sich ein jeder seine Gedanken machen[/QUOTE]
                Zuletzt geändert von Triode; 16.04.2006, 03:34.

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 10.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

[QUOTE=Triode]
                  Zitat Ralf : Auch Beschreibungen zu den Firmen, deren Herstellung etc. lasse ich weg.
                  Jüngstes Beispiel sind Alphonx und Triode mit ihren Angaben.. Zitat Ende

Auch so pauschalisierte öffentliche intelektuell versteckte Angriffe tragen nicht zum wohlfühlen einzelner User bei.
                  Nun, ist ja keine Wohlfühlstation hier
                  Mal im Ernst:
                  Wenn Du es als Angriff siehst, hast Du einen Komplex.
                  Das Ergebnis von Alphonx und Deiner Ortsangabe war doch klar zu sehen-bei Deinem Objekt das Pure Chaos als Du wieder dort hin kamst!
                  Und zu dem Objekt von Alphonx lief die Recherche diverser Leute auf Hochtouren...und alle waren auf dem Weg dorthin.

Somit lasse ich Ortsangaben fehlen, um solche Ergebnisse zu vermeiden.
                  So und nicht anders ist es zu verstehen.

Aber Ralfs vergraulen auch einige User, da wenn Beiträge nicht 100%
                  fachrichtig und logisch recherchiert sind,er sie , immer Kritikpunkte finden.
                  Und vergessen, das auch Professoren alle Quellen auswerten.Dazu gehören auch neuuser die dumme Fragen stellen.
                  Wer sich vergraulen lässt, scheint einigem nicht gewachsen.

Es gibt immer die Sache der Darstellung.
                  Wenn ich Angaben mache, die belegbar sind, schreibe ich es mit meiner Sicherheit.
                  Ist aber etwas schwammig, undurchsichtig etc., füge ich Wörter wie:evtl, wahrscheinlich, zu vermuten, etc hinzu.

Ich bin der Meinung, wenn man was anpackt, soll man es richtig machen, bzw. entsprechend darstellen.
                  Dies gilt nicht für Recherche....
                  So kann man im gesamten Leben gut bestehen.
                  Ich vermeide Fehler oder Dinge, wo ich mich später für entschuldigen bzw. rechtfertigen muß.
                  Da mache ich lieber einiges weniger.Andere schaffen lieber Objekt ran wie am Fliessband...
                  Hier sind wir dann bei der Qualität und Quantität.

Allen frohe Ostern wünschend

Kommentar

• kapl
                    Landesfürst

• 30.08.2002
                    • 719
                    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Ich probiere mal Bilanz zu ziehen und ein paar Vorschläge zu unterbreiten!
                    (Alle Kommentare HIER ohne Wertung) (Werten kann jeder selber)

1. Die Mods sehen dieses Forum als reine Plattform. Zu den Punkten "Verantwortung für das Objkekt" und "Vorbildfunktion" (siehe Posting Nr. 2 ) wird keine Stellung gezogen. Muss ja auch nicht. Fazit: Die Mod gucken zu und lassen den User machen. "Artet es aus" wird eingegriffen. Das Ausarten def. natürlich jeder Mod. anders.

2. Die User.
                    Manche sind an sinnvollen Beiträgen interessiert. Manche wollen sogar ernsthaft über Themen reden und sich austauschen. Manche sehen das ganze hier als virtueller Spielplatz und verhalten sich so. Andere tummeln sich auch in "Fachforen" und kommen nur zum klönen zu SDE

3. Das System: Alles User sind bei SDE Gäste, die Mods./Admins stellen die Regeln auf und überwachen diese. Wenn einem User die Entscheidungen missfällt, kann er ja mit den Seitenbetreibern in Kontakt treten. Findet sein Anliegen dort kein Verständnis muss er sich überlegen ob er nicht woanders hingeht, oder seine Einstellung zum Forum (siehe hier Nr.2.) neu überdenken.

4. Schmutzige Wäsche
                    Es gibt einige Dinge die schon lange ausgesessen wurden. USer die länger dabei sind wissen Bescheid. "Neulinge" haben öfters Probleme diese Anspielungen zu erkennen... Dadurch, dass zu gewissen Dingen nie offiziell Stellung bezogen wurde, wurde dadurch die Gerüchteküche auf allen Seiten "aufgekocht".

5. Politik im Forum
                    Manche Leute meinen gewisse Themen, vollkommen sinnentleert, ins politische ziehen zu müssen. Manche User sehen sich dann "gezwungen" dazu Stellung zu ziehen. Ist nunmal eine wehrhafte Demokratie in D. Intensiver ausgetragen werden diese Themen dann meist von Leuten die auch tw. Argumente haben. Begonnen werden sie meist von Usern die -auch (huch doch ne Wertung) - sonst nicht so viel zu sagen haben.

Frage: Wie kann den beteiligten Personen geholfen werden....

Da hätte ich einen Vorschlag, FAST eine Patentlösung. (bis auf Punkt 4)

OHNE die Mods abwerten zu wollen. (siehe Punkt 1) Der Themenstarter bekommt in seinem gestarteten Thread Mod Rechte! Wenn er möchte! Ich denke dies müsste technisch möglich sein. Der richtige Mod "überwacht" das Thema wie gewohnt und greift an sobald die Forenregeln verletzt werden.
                    Vorteil: Ein Blödelfreak ärgert sich nicht wenn sein Thema "veralbert" wird. Er kann Witze vertragen und ihm ist egal wenn sich die Diskussion woanders hin entwickelt. Derjenige der ernsthaft eine Antwort sucht, kann die privaten Kommentare, Abschweifungen usw. löschen. Dies stellt eine Entlastung der Mods dar, und der Kritikruf der Zensur hat nun mehrere Empfänger..

Wenn diese Modell keine Patentlösung sein sollte, dann gibt es aus meiner Sicht nur noch folgende Möglichkeiten:
                    - Alles so laufen lassen wie es ist
                    - An eine stärkere Selbstdisziplin der user appellieren
                    - oder:

Doch noch was ändern, z.B. die Anzahl der Postings löschen. (nur die Anzahl nicht die Postings) Viele Leute freuen sich einen Ast über ihr 100 Posting und ehe das spannende Thema beendet ist haben diese User dann sogar 120 Postings. Mich interessiert die Anzahl der Postings nicht. Für mich zählt Klasse statt Masse.
                    Kann man also entweder die "Postingsanzahlanzeige" ausblenden, oder, wie es in vielen Foren der Fall ist, eine andere Kategorie einrichten? Entweder nur 3 Stufen oder aber den Usern die Möglichkeit geben, andere User zu bewerten.

GA
                    kapl
                    Zuletzt geändert von kapl; 16.04.2006, 11:01.
                    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19635

Zitat von kapl

1. Die Mods sehen dieses Forum als reine Plattform. Zu den Punkten "Verantwortung für das Objkekt" und "Vorbildfunktion" (siehe Posting Nr. 2 ) wird keine Stellung gezogen. Muss ja auch nicht. Fazit: Die Mod gucken zu und lassen den User machen. "Artet es aus" wird eingegriffen. Das Ausarten def. natürlich jeder Mod. anders.

- An eine stärkere Selbstdisziplin der user appellieren
                      - oder:

Doch noch was ändern, z.B. die Anzahl der Postings löschen. (nur die Anzahl nicht die Postings) Viele Leute freuen sich einen Ast über ihr 100 Posting und ehe das spannende Thema beendet ist haben diese User dann sogar 120 Postings. Mich interessiert die Anzahl der Postings nicht. Für mich zählt Klasse statt Masse.
                      Kann man also entweder die "Postingsanzahlanzeige" ausblenden, oder, wie es in vielen Foren der Fall ist, eine andere Kategorie einrichten? Entweder nur 3 Stufen oder aber den Usern die Möglichkeit geben, andere User zu bewerten.

GA
                      kapl
                      Moin!

Stimmt, das Forum ist eine Plattform. Jeder User trägt für seine Beiträge die Verantwortung. Das Einschreiten der Mods sollte(!) nur selten nötig sein, und kann ja auch in Hilfestellung bestehen-wir sind nicht scharf auf das Sperren und Löschen. Wenn ALLES gut und friedlich läuft, ist uns das sehr recht. Eine Vergabe von Modrechten in bestimmten Beiträgen stelle ich mir nicht nur technisch extrem schwierig vor. Wenn ein von mir erstelltes Thema durch andere User zugespammt wird, kann ich diesen Leuten auch als User meine Meinung sagen-und/oder einen Mod um Hilfe bitten.
                      Wenn ich als Privatperson eine Homepage zu einem bestimmten Thema anlege, trage ich die Verantwortung allein. Dann bin ich auch für den Inhalt zuständig und muss/sollte die Seite mit Leben füllen. In einem Forum muss die Gemeinschaft der User ran, wobei die Admins und Mods auch Teil dieser Gemeinschaft sind.

Gegen eine Entfernung von Rängen und der Postinganzahlanzeige(schönes Wort übrigens) hätte ich nichts einzuwenden.

Mods und Vorbildfunktion, das ist mir schon etwas zu hoch gegriffen. Eine gewisse Erfahrung und ein Grundwissen zu bestimmten Themen sollte vorhanden sein. Ein gutes Benehmen im Forum setzte ich voraus. Ob man deshalb gleich ein Vorbild wird/sein muss?

Einige sagen: Zuviele Regeln, die Mods greifen zu oft ein. Es macht keinen Spass mehr.
                      Andere sagen: Es müsste dies und das gelöscht und verboten werden. Die Mods greifen nicht durch.
                      Der Gesetzgeber hat zu dem Thema in einigen Fällen ja auch noch was zu sagen...
                      Den richtigen Mittelweg zu finden, das ist eine Kunst.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19635

Zitat von kapl

Andere tummeln sich auch in "Fachforen" und kommen nur zum klönen zu SDE.

Richtig, bei SDE findet man zu jedem Thema einen kompetenten Ansprechpartner.

3. Das System: Alles User sind bei SDE Gäste, die Mods./Admins stellen die Regeln auf und überwachen diese. Wenn einem User die Entscheidungen missfällt, kann er ja mit den Seitenbetreibern in Kontakt treten.

So sehe ich das auch.

4. Schmutzige Wäsche
                        Es gibt einige Dinge die schon lange ausgesessen wurden. USer die länger dabei sind wissen Bescheid. "Neulinge" haben öfters Probleme diese Anspielungen zu erkennen... Dadurch, dass zu gewissen Dingen nie offiziell Stellung bezogen wurde, wurde dadurch die Gerüchteküche auf allen Seiten "aufgekocht".

Ich achte nach Möglichkeit nicht auf Gerüchte. Die Leute kennenlernen und sich selbst ein Urteil bilden-das ist meiner Meinung nach besser. Gegen "Altlasten" aus der Vergangenheit und persönliche Feindschaften ist allerdings kein Kraut gewachsen.

GA
                        kapl
                        Glückauf! Thomas

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 10.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

[QUOTE=Deistergeist]
                          Wenn ich als Privatperson eine Homepage zu einem bestimmten Thema anlege, trage ich die Verantwortung allein. Dann bin ich auch für den Inhalt zuständig und muss/sollte die Seite mit Leben füllen.
                          SDE besteht aus einer HP nebst Forum!
                          Also Füllen bitte und inhaltlich aktualisieren.
                          Du aber sagtest, wir als Schreiberlinge hätten für die Beiträge zu sorgen...
                          Nun kommt die Verbindung:
                          Mein Gehirn hat ja eine gewisse Langzeitfunktion....
                          Oft genug wurde hervorgehoben, hier sei man Gast. "Ihr" die Gastgeber,
                          man hätte sich zu benehmen etc.

Eine Party, Veranstaltung, wie auch immer, ist entsprechend ausgelegt und vorbereitet.
                          Der Gastgeber sorgt für das Programm und die Zutaten.

Gestern hörte ich aber eine Meinung, die mich erstaunen läßt-und obiges wiederspiegelt).
                          Dort hieß es, wir stellen euch das Forum(also Gastraum) zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Gastgeber sitzt sozusagen in der Ecke und macht den Beobachter.

Also im realen Leben würde ich eine solche Party meiden.

Den richtigen Mittelweg zu finden, das ist eine Kunst.
                          Na, dann finde mal Künstler

Kommentar

• kapl
                            Landesfürst

• 30.08.2002
                            • 719
                            • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von deistergeist
                            kapl: Andere tummeln sich auch in "Fachforen" und kommen nur zum klönen zu SDE.

Thomas: Richtig, bei SDE findet man zu jedem Thema einen kompetenten Ansprechpartner.
                            Äh. Ich habe das Gegenteil gepostet. Klönen ungleich kompetenter Ansprechpartner
                            (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• HarryG († 2009)
                              Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                              • 2566
                              • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
                              • Meine Augen

Wo bitte bleiben die Gastgeschenke.
                              Ich könnte viele schöne Dinge schreiben, aber muß das nur von mir kommen. Anstoßen kann man schon was.
                              Glück Auf!
                              Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
                              Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
                              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                              In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19635

@Kapl: Also, wer kompetent in den "Fachforen" schreibt, und bei SDE klönenderweise angetroffen wird-der ist bei SDE nicht kompetent?
                                Das verstehe ich nicht.

@Ralf: Füllen und aktualisieren sollen wir? Da hast du Anspruch drauf, oder wie? Zahlst du eine monatliche Gebühr? Bin ich bei Premiere tätig, und keiner hat mir was gesagt?
                                Aber, ein Vorschlag zur Güte: DU schreibst einen informativen Bericht, legst einige Fotos bei-und wenn das Ergebnis in Ordnung ist, wird es bestimmt auf der HP erscheinen. Da werde ich einen Admin ganz lieb um technische Unterstützung bitten, um das zu ermöglichen, versprochen!

MfG Nichttechnischergeist

Kommentar

Lädt...