Extrakte aus "rumblödeln" - konstuktive Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19635
    • Barsinghausen am Deister

Zitat von chabbs

Nun meine Frage- auch wenn da manchmal Krüppelantworten, Späße und gelegentlich leicht unpassende Beiträge rumstehen, wäre es nicht doch besser als Moderator eine Diskussion vorerst zu lenken, um dann ggf bei mehrmaligen Abschweifungen erst zu löschen oder den Thrad zuzumachen?

Stimmt schon. Nur kommen wir mit LENKEN und Hinweis PN gegen die Flut in den letzten Monaten schlicht nicht mehr an. Es ist einfach nicht zu schaffen. Traurig, aber wahr.

Es sieht eben manchmal einfach zu sehr nach Zensur aus, macht das Thema erst richtig kaputt oder erstickt (in manchen Fällen) auch phantasievolle Lösungsansätze im Keim. Eine weitere gewichtige Folge ist, dass -egal für wie wichtig ich selber auch unser Forum und unser Hobby erachte- ein wenig der Spaß flöten geht. Finde ich schade.Mir vergeht der Spass leider auch oft. Vor allem, da es mit etwas gutem Willen besser laufen KÖNNTE!

Dass politische, moralische verwerfliche, angreifende oder verletzende, erst recht illegale Funde o.ä. betreffende Posts zensiert werden, verstehe ich vollkommen und unterstütze ich ausdrücklich.

Aber, jedes Späßchen und jede Abschweifung so rigoros zu ahnden, finde ich etwas überzogen und macht ein ansonsten hervorragendes Forum ein bisschen steril.

Dennoch, liebe Mods, versteht das hier nicht als Angriff... ich bin gerne hier, bringe mich gerne ein (wurde bisher auch erst ein, zwei Mal zensiert) und finde eure Arbeit bewundernswert.
    DANKE

Liebe Grüße

Bjoern

Glückauf! Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Zitat von MvR
      sorry, aber zu von dir besagtem thread muss ich wohl doch ne lanze fürdie mods und hier speziell dirk brechen.
      wie du schon erwähnt hast, ist neimeand von uns mit weißer weste gekleidet, was blödsinn betrifft.
      wenn der blödsinn aber soweit ausufert, dass ein user aus was weiss ich für gründen einen anderen grundlos angreift und seine nationale herkunft ,in dem falle österreich, ins lächerliche zieht, die signatur kopiert und verballhornt,und in einem anderen thread , in dem auch sehr viel zensiert und gelöscht wurde sich sogar erdreistet, einem anderen an den kopf zu werfen:
      wäre ich mod würdest du rausfliegen

dirk, vollste unterstützung und zustimmung
      ich denkemal was Du da beschreibst, hat mit blödsinn nicht vielzutun. Für mich ist Blödsinn machen einfach mal witzig sein, quatsch machen und dann aber auch wissen wo die Grenzen sind. Das ist dann aber auch eine Gratwanderung. Man muss jemand nicht angreifen oder beleidigen. Das hat nach meiner Meinung hier nichts zusuchen.
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 04.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Siebken
        ich denkemal was Du da beschreibst, hat mit blödsinn nicht vielzutun. Für mich ist Blödsinn machen einfach mal witzig sein, quatsch machen und dann aber auch wissen wo die Grenzen sind. Das ist dann aber auch eine Gratwanderung. Man muss jemand nicht angreifen oder beleidigen. Das hat nach meiner Meinung hier nichts zusuchen.
        womit ich dir voll und ganz recht gebe, jedoch wollte ich diesen umstand beim begriff blödsinn belassen,um nicht das vokabular gebrauchen, welches passender gewesen wäre.
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von MvR
          womit ich dir voll und ganz recht gebe, jedoch wollte ich diesen umstand beim begriff blödsinn belassen,um nicht das vokabular gebrauchen, welches passender gewesen wäre.
          Jepp, ich hab auch versucht es nicht zu gebrauchen, manchmal wäre es aber besser.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Zitat chabbs :Nun meine Frage- auch wenn da manchmal Krüppelantworten, Späße und gelegentlich leicht unpassende Beiträge rumstehen, wäre es nicht doch besser als Moderator eine Diskussion vorerst zu lenken, um dann ggf bei mehrmaligen Abschweifungen erst zu löschen oder den Thrad zuzumachen?

Es sieht eben manchmal einfach zu sehr nach Zensur aus, macht das Thema erst richtig kaputt oder erstickt (in manchen Fällen) auch phantasievolle Lösungsansätze im Keim. Eine weitere gewichtige Folge ist, dass -egal für wie wichtig ich selber auch unser Forum und unser Hobby erachte- ein wenig der Spaß flöten geht. Finde ich schade.
            ----------------------------------------------------------------------------------------

Das man ein gewisses Mass an Spass und Ironie in Beiträge packt ist schon OKE...nur immer wieder und regelmässig jeden Thread vergewaltigen, so das der Themen Starter nicht mal mehr sein Anliegen etc. wieder erkennt oder geschweige eine halbwegs vernünftige Antwort bekommt, ist wohl nicht das Ziel !

Das ganze wenn es Schief geht dann dem SDE_Team an den Hals hängen zu wollen, ist wohl das eigene Unvermögen und Desinteresse an einem guten Forum.

@chabbs = nimms nicht pers.

Kommentar

• ratte1969
              Banned
              • 07.03.2003
              • 640
              • ghetto

Zitat von MvR
              sorry, aber zu von dir besagtem thread muss ich wohl doch ne lanze für die mods und hier speziell dirk brechen.
              wie du schon erwähnt hast, ist niemand von uns mit weißer weste gekleidet, was blödsinn betrifft.
              wenn der blödsinn aber soweit ausufert, dass ein user aus was weiss ich für gründen einen anderen grundlos angreift und seine nationale herkunft ,in dem falle österreich, ins lächerliche zieht, die signatur kopiert und verballhornt,und in einem anderen thread , in dem auch sehr viel zensiert und gelöscht wurde sich sogar erdreistet, einem anderen an den kopf zu werfen:
              wäre ich mod würdest du rausfliegen

dirk, vollste unterstützung und zustimmung
              ich weis wem du meinst!ich musste mich zurückhalten als ich das gelesen hatte.er und mod
              sachsenland ist ein gutes land.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Hey,

danke für die Antworten- seht ihr, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Nehme es auch nicht wirklich persönlich, da ich immer fair behandelt worden bin, fair behandele und eigentlich sehr gewählt meine Themen und Posts hier setze...

Jetzt weiß ich auch, worum es in dem von mir gemeinten Thread ging, so etwas hat auch meiner Meinung nach, nichts mit Komik zu tun!

"Das ganze wenn es Schief geht dann dem SDE_Team an den Hals hängen zu wollen, ist wohl das eigene Unvermögen und Desinteresse an einem guten Forum."- das war, wie ihr wisst, auch nicht meine Absicht. Mir waren nur ein paar "Lösch-policies" nicht ganz klar, deshalb wollte ich noch mal nachfragen.

Danke für die Antworten und weiter so!

Bjoern

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Jedes Forum im Internet lebt und stirbt mit den Beiträgen der User.
                  Schlechte Beiträge = Schlechtes Forum
                  Gute Beiträge = Gutes Forum
                  Diverse Löschaktionen der Mods oder Admins geschehen mit Sicherheit nicht willkürlich sondern haben im Normalfall auch einen Grund.

Gruß Daniel

Kommentar

• Hülse
                    Heerführer

• 28.08.2004
                    • 2147
                    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von Watzmann
                    Jedes Forum im Internet lebt und stirbt mit den Beiträgen der User.
                    Schlechte Beiträge = Schlechtes Forum
                    Gute Beiträge = Gutes Forum
                    Gruß Daniel
                    Genau.
                    Und deshalb sollte JEDER mithelfen, um aus dem Forum wieder das zu machen, was es einmal WAR. Nämlich das BESTE FORUM.
                    Man muß hier nicht zu jedem Beitrag seinen Senf zu abgeben. Weniger ist oft mehr.
                    Aber scheinbar kapieren das einige nicht.
                    Deistergeist hatte mal kurz ne neue Signatur.
                    Dazu sage ich nur: ES WIRD ZEIT, liebe Mods und Admin.
                    Macht aus SDE endlich wieder ein Fachforum. So wie früher. Kindergärten gibt es genug. Das muß man hier nicht auch noch haben.

Zu den "Löschaktionen": Ich find´s gut. Im Normalfall dürfte es da auch keine Diskussionen geben. Was nicht zum Thema gehört.... weg damit .

Gruß
                    Bernd
                    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Migu
                      Ritter

• 17.06.2000
                      • 491
                      • München
                      • keinen mehr

evtl, wäre dann das entfernen des Unterforums "Spielplatz" mal ein Anfang. In einem Witzeforum gibts ja auch kein Unteforum "Schatzsuche" FInde ich jedenfalls...

Grüße Migu
                      Sondengang ist aller Laster Anfang!

Kommentar

• trashhunter
                        Ritter

• 12.01.2004
                        • 317
                        • Bayern

Ich hätt`da mal ein paar Fragen Frage zu diesem Thread hier. Es wird immer wieder von einigen angesprochen, dass dieses Forum wohl als reines Fachforum geführt werden müsse. Und es sollen hier wohl dann ausschliesslich kompetente Fachmänner, respektive Fachfrauen diskutieren. Wie definiert ihr denn Experten, wie kompetent? Wer entscheidet, wer kompetent und Experte ist. Wovon soll dieses Forum leben, wenn nur Experten hier sind? Stellt da noch jemand eine Frage? Wenn jeder ein Experte auf dem Gebiet, welches das Forum hier zum Thema hat, ist? Weshalb bleiben so viele Fragen unbeantwortet? Klärt mich auf...

So, entschuldigt, wenn ich nun auch noch meine persönliche Meinung hier poste. Ich muss es tun, auch wenn ich dann womöglich bei einigen auf der "Liste" stehe..

Ich denke, das das hier für die meisten User eine Art Hobby darstellt. So wie für die einen Tennis, und für die anderen Fussball. Geht es da immer absolut Ernst zu? Sollte es das tun? Das glaube ich nicht. Es soll Spass machen, das Hobby, oder? Es gäbe bei weitem keinen so großen Zulauf bei den Sportvereinen, wenn dort genau so exzessiv und Ernst trainiert würde, wie bei den Profis. Natürlich sollte man das mit dem Spass nicht übertreiben....

So, nun bitte "verstoßt" mich nicht, mir gefällt`s nämlich hier im Forum.

trashhunter

Kommentar

• Plato
                          Heerführer

• 24.01.2004
                          • 5716
                          • NRW, 40764 Langenfeld
                          • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Hallo trashhunter,

mein Tip, lese hier viel und bilde dir deine Meinung über die Schreiber.
                          Das I-Net ist anonym und manche Leuts lieben es halt sich über dieses zu profilieren.

Gruß,
                          Stephan

Sommertreffen 2008
                          Sich nur halb so viel aufzuregen,
                          bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                          Margareta Matysik

Kommentar

• Watzmann
                            Heerführer

• 26.11.2003
                            • 5014
                            • Großherzogtum Baden

@trashhunter
                            "Fachmänner" werden hier wohl die wenigsten sein.
                            Aber sehr viele,sagen wir mal,"interessierte Laien" mit mehr oder weniger selbst angeeignetem Wissen.
                            Und die sind das Salz in der Suppe und machen ein Forum lesenswert.
                            Reine "Fachforen",wo nur "Fachmänner" sind,die mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich schmeißen,sind sowas von langweilig.

Gruß Daniel

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von Watzmann
                              @trashhunter
                              "Fachmänner" werden hier wohl die wenigsten sein.
                              Aber sehr viele,sagen wir mal,"interessierte Laien" mit mehr oder weniger selbst angeeignetem Wissen.
                              Und die sind das Salz in der Suppe und machen ein Forum lesenswert.
                              Reine "Fachforen",wo nur "Fachmänner" sind,die mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich schmeißen,sind sowas von langweilig.

Gruß Daniel
                              Hallo Daniel,
                              ich muss sagen das war mit Abstand der beste Beitrag zu der ganzen Sache hier. So sehe ich das auch.
                              Danke und Gruß

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 26096
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Migu
                                evtl, wäre dann das entfernen des Unterforums "Spielplatz" mal ein Anfang. In einem Witzeforum gibts ja auch kein Unteforum "Schatzsuche" FInde ich jedenfalls...

Grüße Migu
                                ... tja, das ist immer so ein Ding mit der Historie.

Der Spielplatz wurde hier mal genau aus dem Grunde entwickelt, um den Blödsinn aus den anderen Foren fernzuhalten. Da dort immer alles nach kurzer Zeit zu entgleisen drohte ...
                                Zu Anfang funktionierte das dann auch - nur mittlerweile haben wir scheinbar wieder die gleichen Zustände, wie kurz vor Einführung des Spielplatzes.
                                ... weil sich die Leute nicht dran halten.

Die Existenz oder Nichtexistenz eines Themenforums ist hier nicht entscheident. Es hat mit Selbstdisziplin zu tun. Und das scheint schwer zu sein ...

Jörg
                                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...