[Suche] Rechtschreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bommel81
    Bürger

• 02.11.2006
    • 122
    • BW

[Suche] Rechtschreibung

Seit einiger Zeit fallen mir hier im Forum immer mehr Posts auf, mit derart miserabler Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. , daß ich mittlerweile soweit bin und einen Thread deswegen auf mache !!! Ich erwarte ja keine 100% korrekten Posts aber teilweise ist das so miserabel, daß ich Probleme habe, den Sinn aus den Posts zu lesen.

Wie seht ihr das? Bin ich der einzige, dem das aufällt?

PS: Mir ist schon klar, das dies erst mein dritter Post ist, aber da ich schon lange genug mitlese, und mich diese Entwicklung schon verwundert, wollte ich einfach mal nachfragen.

Gruß Bommel
    "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"
  • karen777
    Geselle

• 08.02.2007
    • 88
    • NRW

Sihe Pihsa, wir wärden hald immer döhfer!

Wass Soll Mann dahzu sonsd noch sahgen?

Kommentar

• Der Flieger
      Ritter

• 04.11.2003
      • 395
      • Essen

Dein Post enthält selber einige Rechtschreibungs- bzw. Zeichensetzungsfehler...

Kommentar

• Bommel81
        Bürger

• 02.11.2006
        • 122
        • BW

Ich habe es noch geahnt :-)
        Ja, auch ich mache Fehler. Wollte nur einmal auf das Problem aufmerksam machen. Niemand erwartet, dass jeder sein Posting in Word vorschreibt bevor er es abschickt. Aber wenigstens einmal grob darüber schauen könnte man schon. Punkte am Ende des Satzes setzen, grobe Tippfehler ausbessern und Groß/Kleinschreibung beachten.

Nur als kleine Anregung.
        "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19522
          • Barsinghausen am Deister

Wenn es nur der Schludrigkeit geschuldet ist, dann ist es ärgerlich. Wer es aus unterschiedlichen Gründen nicht anders kann...da ist es mir egal.
          Teilweise muss man sich allerdings wirklich Mühe geben, um den Text zu begreifen.
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Bommel81
            Niemand erwartet, dass jeder sein Posting in Word vorschreibt bevor er es abschickt.
            Warum eigentlich nicht? Manche machen es sich leicht und rechtfertigen ihre Fehler mit Legasthenie. Aber genau dann kann man in Word vorschreiben und wenn dann etwas unterringelt wird, mit der rechten Maustaste die Kontexthilfe nutzen und das richtig geschriebene Wort aussuchen. Am Ende dann den gesamten Text mit Strg+A und Strg+C in die Zwischenablage kopieren und im SDE mit Strg+V einfügen. Ist auch nicht soviel mehr Arbeit und heraus kommen dabei leserlichere Beiträge. Ich mach das übrigens auch nicht anders, obwohl ich kein Legastheniker bin.

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Bandit_911
              Landesfürst

• 01.05.2004
              • 687
              • NRW
              • keinen, außer meinen Augen

Geht sogar noch viel, viel einfacher. Rechte Maustaste auf den geschriebenen Text im Antwortfenster -> Rechtschreibprüfung. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Aspell Klappt prima. Ob das mit jedem Browser geht, weiss ich leider nicht.

Flüchtigkeitsfehler finde ich nicht tragsich, aber wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt und jedes dritte Wort falsch ist, dann frage ich mich auch manchmal, ob das sein muss.

Bandit_911
              Zuletzt geändert von Bandit_911; 05.03.2007, 23:09.
              Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Atame
                Warum eigentlich nicht? Manche machen es sich leicht und rechtfertigen ihre Fehler mit Legasthenie. Aber genau dann kann man in Word vorschreiben und wenn dann etwas unterringelt wird, mit der rechten Maustaste die Kontexthilfe nutzen und das richtig geschriebene Wort aussuchen. Am Ende dann den gesamten Text mit Strg+A und Strg+C in die Zwischenablage kopieren und im SDE mit Strg+V einfügen. Ist auch nicht soviel mehr Arbeit und heraus kommen dabei leserlichere Beiträge. Ich mach das übrigens auch nicht anders, obwohl ich kein Legastheniker bin.

Viele Grüße,
                Günter
                Warum mehr vorgeben zu sein, als man tatsächlich ist oder kann?

Ich benötige keine derart Hilfe.....
                Es grenzt an Armut(geistige) sich nur auf solch Kram zu verlassen oder aber verlassen zu wollen.

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Ralf
                  Warum mehr vorgeben zu sein, als man tatsächlich ist oder kann?
                  Ich benötige keine derart Hilfe.....
                  Es grenzt an Armut(geistige) sich nur auf solch Kram zu verlassen oder aber verlassen zu wollen.
                  Hi Ralf,

dem stimme ich absolut nicht zu. Für mich ist das nur fair den anderen Forenmitglieder gegenüber - denn weniger Fehler machen die Beiträge einfacher lesbar. Und bevor man jetzt mühevoll durch mehrmaliges Lesen und womöglich mit Duden in der Hand die Beiträge nachbearbeitet, nutzt man doch besser die modernen Segen von Microsoft.

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• BERGMANN 78
                    Heerführer

• 02.06.2006
                    • 5291
                    • Preussen
                    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Am besten die Mods machen eine neues Unterforum auf....

Textidentifizierung
                    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• htim
                      Heerführer

• 13.01.2004
                      • 5812
                      • Niedersachsen / Region Hannover
                      • Xenox MV9

Zu diesem Thema wird sicherlich kein Konsens erreicht.

Übt Euch ein wenig in Toleranz ! Ein Grund für eine sich in dieser Form darstellende Schwäche wurde schon genannt, weitere mögliche Ursachen sind bekannt, und auch der "Schludrian" ist sicherlich mit einem Anteil vertreten.....

Unter einem fairen Verhalten verstehe ich auch, in entsprechenden Situationen Rücksicht walten zu lassen.

Und zum Schluß sollten wir nicht vergessen, das wir uns hier nicht primär mit der Rechtschreibung auseinander setzen wollen. Wenn die Meßlatte so hoch gelegt wird, werden uns vermutlich zukünftig durch die abschreckende Wirkung viele interessante Beiträge vorenthalten....
                      Gruß,
                      htim

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Zitat von htim
                        Zu diesem Thema wird sicherlich kein Konsens erreicht.

Übt Euch ein wenig in Toleranz ! Ein Grund für eine sich in dieser Form darstellende Schwäche wurde schon genannt, weitere mögliche Ursachen sind bekannt, und auch der "Schludrian" ist sicherlich mit einem Anteil vertreten.....

Unter einem fairen Verhalten verstehe ich auch, in entsprechenden Situationen Rücksicht walten zu lassen.

Und zum Schluß sollten wir nicht vergessen, das wir uns hier nicht primär mit der Rechtschreibung auseinander setzen wollen. Wenn die Meßlatte so hoch gelegt wird, werden uns vermutlich zukünftig durch die abschreckende Wirkung viele interessante Beiträge vorenthalten....
                        genau-sehe ich auch so. Natürlich sollte man ein bestimmtes Niveau auch bei der Rechtschreibung beibehalten, aber bevor man über den "Feinschliff" nachdenken kann, sollte man sich zuerst mit den ständigen Reibereien beschäftigen!

Mir persönlich sind ein paar Rechtschreibefehler lieber, als diese ganze Streiterei, die auch dafür sorgt, daß hier einige User "die Flinte ins Korn werfen" und verschwinden!
                        Mfg
                        Zuletzt geändert von carpkiller; 06.03.2007, 20:39.
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Uhlmann
                          Bürger

• 19.10.2005
                          • 127
                          • Landkreis Ludwigslust/MVP

groß und KLEIN sind mir egal und ewig zeit meine Beiträge zu prüfen hab ich auch nicht. ab und zu gibts tip und denkfehler ide ich manchmal ausmerze aber manchmal auch nicht! schaut da steht ein ide viel mir gerade auf beim rüberlesen (die) passiert halt!
                          Leute die ihr der deutschen sprache nicht absolut mächtig seit, schreibt so wie ihr könnt und bereichert dieses Forum mit euren beiträgen, egal wie die rechtschreibung ist, weiter so!
                          Viel blabla um nichts-> meine Meinung!:effe
                          Ruhig bleiben
                          der Alex!
                          Wer anderen eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!

Kommentar

• scheuni
                            Bürger

• 04.07.2006
                            • 101
                            • bei Lübeck
                            • Black Night / neu: Tesoro Cortes

Mein Beitrag !

:effe

scheuni
                            Angehängte Dateien

Kommentar