Nutzungsbedingungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triode
    Landesfürst

• 08.09.2005
    • 831
    • NRW Essen.Hattingen
    • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Nutzungsbedingungen

Hier ein Auszug der juristisch wohl nicht haltbar ist.

Mit der Anmeldung wird auf das Urheberrecht der geschriebenen Beiträge verzichtet. Nachträgliche Änderungen oder Löschungen der Beiträge auf eigenen Wunsch werden nicht vorgenommen. (...da dies das mit der Zeit entstandene Archiv der Vollständigkeit berauben bzw. z.T. massiv aus dem Zusammenhang reißen könnte bzw. würde!)

Schrieb Deistergeist.

OJR - Online Journal Recht

Zitierung: Autor o. Gericht, OJR, Jahrgang, Dokumentnummer (u. ggf. Randnummer)
    Dieses Dokument: /ojr/1997/85.htm

Rechtsanwalt Dr. Jürgen Weinknecht
    Urheberrecht im Internet
    Verzicht auf Urheberrechte durch Angebot im Internet?

Immer wieder wird von Web-Usern die Ansicht vertreten, die Anbieter von Inhalten hätten allein durch ihr Angebot im Internet auf ihre Urheberrechte daran verzichtet, weil sie ja wüßten, daß im Internet alles heruntergeladen und beliebig genutzt würde. Diese Ansicht ist unzutreffend.

Dem UrhG ist der Gedanke des Verzichts auf Urheber- und Verwertungsrechte fremd. Schon die Übertragbarkeit des Urheberrechts im Kern (Urheberpersönlichkeitsrechte, §§ 12 - 14 UrhG) ist gemäß § 29 UrhG ausdrücklich ausgeschlossen; für das Folgerecht und den Beteiligungsanspruch ist das zusätzlich in §§ 26 und 36 UrhG geregelt. Übertragbar und damit verzichtbar sind höchstens die Verwertungsrechte in Form von Nutzungsrechten an Lizenznehmer. Die Übertragung setzt allerdings einen Vertrag, d. h. eine Willenserklärung des Urhebers voraus (vgl. § 37 UrhG). In der juristischen Literatur wird allerdings diskutiert, ob eine als "Verzicht" bezeichnete Erklärung eines Urhebers jedenfalls einen Verzicht auf die Geltendmachung von Ansprüchen bei Verletzung seiner Rechte bedeuten kann.

Demnach bedürfte es für den Verzicht, der in jedem Fall ein Rechtsgeschäft darstellt, wohl einer ausdrücklichen Erklärung. Ein Verzicht durch ein schlüssiges Handeln - konkludent durch Einstellen in das Internet - ist angesichts der strikten Bindung der gesamten Rechte an den Urheber nicht denkbar. Es bedürfte daher auf den Web-Seiten einer ausdrücklichen Verzichtserklärung.

Daraus interpretiere ich.
    Ich könnte euch ein kostenloses Nutzungsrecht explizit für eure Datenbank überlassen.Dazu müsstet ihr aber eure Nutzungsbedingungen anpassen.

Gruss Bodo
    Zuletzt geändert von Triode; 09.11.2007, 17:56.
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19635
    • Barsinghausen am Deister

Zitat von Triode
    Übertragbar und damit verzichtbar sind höchstens die Verwertungsrechte in Form von Nutzungsrechten an Lizenznehmer. Die Übertragung setzt allerdings einen Vertrag, d. h. eine Willenserklärung des Urhebers voraus (vgl. § 37 UrhG).

Demnach bedürfte es für den Verzicht, der in jedem Fall ein Rechtsgeschäft darstellt, wohl einer ausdrücklichen Erklärung.

Gruss Bodo
    Wer hier schreiben kann, der ist registrierter User. Und hat den folgenden Text gesehen, gelesen und bestätigt:

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die Registrierung abbrechen möchten, gehen Sie einfach zurück zur Startseite des Forums.

Und etwas deutlicher: Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'.

Deshalb sehe ich keine Probleme.

Wer die Forenregeln noch mal in ganzer Schönheit haben möchte:

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Schatzsucher. de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus. Die Eigentümer von Schatzsucher. de, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, beleidigend, herablassend, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das Verunglimpfen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Hautfarbe, Herkunft oder sexuellen Orientierung wird nicht geduldet.
    Das Austragen persönlicher Kleinkriege ist nicht erwünscht. Für politische Diskussionen finden sich im WWW genügend geeignete Foren, hier bitte nicht!

Die Eigentümer von Schatzsucher. de haben das Recht, ohne Vorankündigung Themen und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
    Mit der Anmeldung wird auf das Urheberrecht der geschriebenen Beiträge und Anhänge verzichtet. Nachträgliche Änderungen oder Löschungen der Beiträge oder Bildern auf eigenen Wunsch werden nur in begründeten Ausnahmefällen vorgenommen. (...da dies das mit der Zeit entstandene Archiv der Vollständigkeit berauben bzw. z. T. massiv aus dem Zusammenhang reißen könnte bzw. würde!)

Dateianhänge, auf denen gesetzesgemäß verfassungsfeindliche Symbole (z.B. Hakenkreuz etc.) dargestellt werden, müssen entsprechend abgedeckt werden.
    Texte oder Dateianhänge jeglicher sexueller Orientierung sind nicht erwünscht.

Sollten Sie sich entscheiden, die Mitgliedschaft zu kündigen, so werden auf Wunsch einzig die persönlich relevanten Daten (z.B. Profil, E-Mailadresse etc.) gelöscht.

Geschriebene Beiträge können im Nachhinein max. 120 min bearbeitet oder geändert werden.

Verstöße gegen die Forenregeln können mit zeitweiliger oder gar endgültiger Löschung durch die Eigentümer geahndet werden.

MfG Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Zitat von Deistergeist
      Wer hier schreiben kann, der ist registrierter User. Und hat den folgenden Text gesehen, gelesen und bestätigt:

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die Registrierung abbrechen möchten, gehen Sie einfach zurück zur Startseite des Forums.

Deshalb sehe ich keine Probleme. Wer die Forenregeln noch mal in ganzer Schönheit haben möchte:
      Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Schatzsucher. de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus. Die Eigentümer von Schatzsucher. de, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, beleidigend, herablassend, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden. Das Verunglimpfen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Hautfarbe, Herkunft oder sexuellen Orientierung wird nicht geduldet.
      Das Austragen persönlicher Kleinkriege ist nicht erwünscht. Für politische Diskussionen finden sich im WWW genügend geeignete Foren, hier bitte nicht!

Die Eigentümer von Schatzsucher. de haben das Recht, ohne Vorankündigung Themen und Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      Mit der Anmeldung wird auf das Urheberrecht der geschriebenen Beiträge und Anhänge verzichtet. Nachträgliche Änderungen oder Löschungen der Beiträge oder Bildern auf eigenen Wunsch werden nur in begründeten Ausnahmefällen vorgenommen. (...da dies das mit der Zeit entstandene Archiv der Vollständigkeit berauben bzw. z. T. massiv aus dem Zusammenhang reißen könnte bzw. würde!)

Dateianhänge, auf denen gesetzesgemäß verfassungsfeindliche Symbole (z.B. Hakenkreuz etc.) dargestellt werden, müssen entsprechend abgedeckt werden.
      Texte oder Dateianhänge jeglicher sexueller Orientierung sind nicht erwünscht.

Sollten Sie sich entscheiden, die Mitgliedschaft zu kündigen, so werden auf Wunsch einzig die persönlich relevanten Daten (z.B. Profil, E-Mailadresse etc.) gelöscht.

Geschriebene Beiträge können im Nachhinein max. 120 min bearbeitet oder geändert werden.

Verstöße gegen die Forenregeln können mit zeitweiliger oder gar endgültiger Löschung durch die Eigentümer geahndet werden.

Hallo Deistergeist,
      die Ausführung ist ganz ok, aber was ich nicht ganz so gut finde, sind die popcorn und dance Smilys. Nach dem Motto " Was wollt Ihr denn".
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Triode
        Landesfürst

• 08.09.2005
        • 831
        • NRW Essen.Hattingen

Ergo meint ihr ,wenn ich drauf klicke wird anerkanntes Recht ausgehebelt.
        Gibt mir zu denken, und aufgrund der Meinung der hiesigen Mods möhte ich das Thema nicht weitertreiben.

Geschlossen.....für mich.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19635
          • Barsinghausen am Deister

@Siebken: Tschuldige, aber wenn DU die Mails der letzten Tage gesehen hättest...

Aber die Smilys sind tatsächlich unpassend.
          Nur noch mal zur Verdeutlichung: SDE will mit den Userfotos ja kein Geld verdienen und/oder diese an Dritte weitergeben. Es geht dem SDE Team "nur" um ein intaktes Forum.

Glückauf! Thomas
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• MvR
            Heerführer

• 04.01.2007
            • 2735
            • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Deistergeist
            @Siebken: Tschuldige, aber wenn DU die Mails der letzten Tage gesehen hättest...

Nur noch mal zur Verdeutlichung: SDE will mit den Userfotos ja kein Geld verdienen und/oder diese an Dritte weitergeben. Es geht dem SDE Team "nur" um ein intaktes Forum.

Glückauf! Thomas
            was durchaus verständlich ist. ist nur immer wieder schade dass es hirnis gibt, die auf grund ihrer eigenen dummheit nicht wissen wann genug ist.
            thomas hast ne pn
            Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
            Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Twinrider
              Heerführer

• 29.09.2004
              • 1232
              • Somewhere in the middle of nowhere !
              • c-scope tr440

Ich muss jetzt Thomas auch mal ein wenig zu Hilfe eilen. Momentan sind wir alle ein wenig angespannt, da die Mails und PN´s der letzten Tage ziemlich nervig und deprimierend waren und immer noch sind. Ich schreibe jetzt nicht weil ich MOD bin, sondern weil es mich aufregt wie manche Individuen (anders kann ich es leider nicht mehr bezeichnen) sich benehmen. Es gibt glücklicherweise auch positive Vorgänge, siehe MvR und gerohoschi, die mich nicht den Glauben an das Gute im Menschen und in den Foren, verlieren lassen !
              der Twinrider
              -------------------------------------------------
              Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Hottenhorst
                Ritter

• 27.04.2005
                • 367
                • Ecke Venloer Heide
                • XP ADX100

...und SO finde ich das auch in Ordnung.

Mittlerweile hat es sich in Deutschland jeder Zweite zum Hobby gemacht, auf sein Recht zu pochen. Daß gleichzeitig mit dem Wort "Recht" auch das Wort "Pflicht" genannt werden muß, vergessen immer mehr...

Traurig finde ich persönlich jedenfalls die Tatsache, daß im Falle "affe" respektive "desertfox" so ein riesiger Wirbel veranstaltet werden muß. Hätten ein paar Mails zwischen den beiden Parteien nicht genügt?

Wie dem auch sei, ich denke, das Thema ist (vorerst) erledigt, für beide Seiten, von eventuellen rechtlichen Schritten, egal von welcher Seite, muß hier im Forum ja nicht unbedingt etwas breitgetreten werden.

Schönen Tach noch

Hotte

Kommentar

• Twinrider
                  Heerführer

• 29.09.2004
                  • 1232
                  • Somewhere in the middle of nowhere !
                  • c-scope tr440

Zitat von Hottenhorst

Traurig finde ich persönlich jedenfalls die Tatsache, daß im Falle "affe" respektive "desertfox" so ein riesiger Wirbel veranstaltet werden muß. Hätten ein paar Mails zwischen den beiden Parteien nicht genügt?
                  Tja, wenn die Mails sachlich geblieben wären. Aber so, waren sie einseitig unterste Kinderstube !
                  der Twinrider
                  -------------------------------------------------
                  Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• MvR
                    Heerführer

• 04.01.2007
                    • 2735

Zitat von Twinrider
                    Ich muss jetzt Thomas auch mal ein wenig zu Hilfe eilen. Momentan sind wir alle ein wenig angespannt, da die Mails und PN´s der letzten Tage ziemlich nervig und deprimierend waren und immer noch sind. Ich schreibe jetzt nicht weil ich MOD bin, sondern weil es mich aufregt wie manche Individuen (anders kann ich es leider nicht mehr bezeichnen) sich benehmen. Es gibt glücklicherweise auch positive Vorgänge, siehe MvR und gerohoschi, die mich nicht den Glauben an das Gute im Menschen und in den Foren, verlieren lassen !
                    twin, jeder mensch macht fehler, der eine mehr der andere weniger grosse. man(n) muss seine fehler halt auch einsehen, und daraus die nötigen konsequenzen ziehen.
                    aber dazu gehört eben ein wenig rückgrat. der eine hats der andere eben nicht, bei mir waren es halt private und berufliche probleme, was ich jörg aber schon vor ein paar wochen mal mitteilte, jedoch ohne näher drauf ein zu gehen, hätte ich vielleicht tun sollen dann wäre es vielleicht verständlicher aufgenommen worden .
                    ich hab thomas (deistergeist) eben per pn nen link gegeben, den soll er dir mal weiterreichen.
                    danach biste echt frustriert
                    Zuletzt geändert von MvR; 09.11.2007, 19:38.
                    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Hottenhorst
                      Ritter

• 27.04.2005
                      • 367
                      • Ecke Venloer Heide
                      • XP ADX100

@Twin

sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Mails von euch an ihn, sondern andersrum...den Kaspertanz hat ja "affe" aufgeführt, nicht andersrum....

Hotte

Kommentar

• Triode
                        Landesfürst

• 08.09.2005
                        • 831
                        • NRW Essen.Hattingen

Lustiges Forum.
                        Ich schrieb:Thema geschlossen für mich.
                        Werde aber von Mods per PM angegriffen.
                        Ja was denn.
                        Geschlossen oder nicht
                        Für die Mods gelten andere Gesetze als für die User.
                        Denken sie.
                        Herr Deistergeist keinen Mut mich öffentlich anzugreifen?
                        Mein Post war weder negativ noch beleidigend.
                        Er erfasste einfach rechtliche Tatsachen.
                        Scheinbar ist jegliche Kritik unerwünscht.

Kommentar

• MvR
                          Heerführer

• 04.01.2007
                          • 2735

Zitat von Triode
                          Lustiges Forum.
                          Ich schrieb:Thema geschlossen für mich.
                          Werde aber von Mods per PM angegriffen.
                          Ja was denn.
                          Geschlossen oder nicht
                          Für die Mods gelten andere Gesetze als für die User.
                          Denken sie.
                          Herr Deistergeist keinen Mut mich öffentlich anzugreifen?
                          Mein Post war weder negativ noch beleidigend.
                          Er erfasste einfach rechtliche Tatsachen.
                          Scheinbar ist jegliche Kritik unerwünscht.
                          sorry aber das thema ,so denk ich, ist leidig genug, man sollte sich wirklich nicht noch mehr dran hochziehen.
                          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11343
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Twinrider
                            Ich weiß ja nicht obs dieselbe Person ist, wenn dann macht euch nichts draus, ist anscheinend normal . (Link entfernt, muss man jetzt nicht alles ausleben....Grüsse Dirk )
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von Deistergeist

Glückauf! Thomas
                              Hallo Thomas, im grunde hast Du schon recht. Ich habe die letzte Woche wenig ins Forum geschaut ( Nachtschicht), deswegen weiß ich auch nicht recht was da abging. Aber in der Vergangenheit war das ähnlich. Ihr vom SDE Team macht Eure arbeit sehr gut, nur in dem Fall ein wenig mehr Taktgefühl.
                              Nichts für ungut und weiter so.
                              Gruß Kersten
                              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...