Arroganz der Moderatoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19739
    • Barsinghausen am Deister

Dank und Lob ist schön!

Aber vor dem Erstellen eines Themas oder Beitrages noch mal kurz überlegen...DAS wäre noch schöner!

Oder so gesagt:

Glückauf! Deistergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von schwesterkai
      Eine Löschungspflicht ergibt sich aus:
      § 3 Abs.1 BDSG

Definition:

"Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)."

Wenn der Nickname ein Allerweltsname ist, dann wird man den eher stehen lassen können, da sich hierdurch der Poster nicht identifizieren lässt. Je individueller aber der Nickname ist desto eher ist eine Zuordnung möglich, was dann eine Löschungspflicht begründet.
      [/B]

Fazit: Ich finde, es ist die Arroganz einzelner, die dieses Forum schlecht machen. Nicht die blöden Kommentare und Geplänkel der Mitglieder.
      Das macht das ganze erst interessant und lesenswert.
      Oder warum hat die Bildzeitung so eine hohe Auflage???

Nun denn..

Ich würde mal sagen, das nennt sich ein "klassisches Nachtreten".

Auch wenn du die halbe Nacht damit verbracht hast das Bundesdatenschutzgesetz zu studieren, solltest du nicht ignorieren dürfen, das man bei Zusstimmung der Forenregeln die jeweiligen Gesetze/Regeln der Forenbetreiber akzeptiert hat, was somit einen Paragraphen außerhalb des Forums wohl außer Kraft setzten dürfte.

Und wer bitteschön soll sich denn anmaßen, den Nicknamen als Allerweltsnamen abzutun, bzw. die individuelle Seltenheit des selbigen abzuwägen..? Das sollte man sich evtl. mal vorher überlegen ob sein Nickname im Verlauf, und vor allem nach seines Forendaseins, als evtl. markant und unverwechselbar gelten könnte.

Die angesprochene Arroganz dürfte auch eher im Auge des Betrachters liegen, und es sollte eigentlich nicht in deinen Bereich fallen, das Forum als schlecht zu betiteln.Aber für dich als scheidendes Mitglied, habe ich dafür ja gerade noch Verständnis..

Zu der Aussage der Bildzeitungsauflage, fällt mir die spontan die Signatur vom Jörg ein, gerade wenn man den Zeitgenossen mal auf die Bildzeitung münzt: "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ..."

In diesem Sinne,

Gruß,

Colin
      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 16.10.2009, 16:09.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• schwesterkai
        Banned
        • 09.04.2005
        • 206

darum steht da auch "ich finde" und nicht das Forum findet
        es bringt auch nix wenn jetzt hier jeder seine Treue dem Forum schwört und mich zum Teufel wünscht, es ist ja auch "meine" Sache was ich mache und nicht die Sache "anderer" und es ist "meine" Meinung und muß nicht anderer Meinung wiedergeben. Wer sich angesprochen fühlt gut wer nicht auch gut.
        Ich bitte nun alle die mir die Pest an den Hals wünschen das per PN zu tun, wie es schon viele überwiegen konstruktiv getan haben.
        Ich habe hiermit meinen letzten offiziellen Text geschrieben, per PN bin ich wohl noch bis Montaag erreichbar
        Zuletzt geändert von schwesterkai; 16.10.2009, 16:03.

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld
          • Hab ein Detector gebaut

Texte keine "urheberrechtlich schutzfähige Werke "

Zitat von schwesterkai
          ... >SNIP< ...
          Ich bitte nun alle die mir die Pest an den Hals wünschen das per PN zu tun, wie es schon viele überwiegen konstruktiv getan haben.
          Ich habe hiermit meinen letzten offiziellen Text geschrieben, per PN bin ich wohl noch bis Montaag erreichbar
          Ob es jetzt die Pest oder die Schweinegrippe ist, nichts von dem würde ich Dir an den Hals wünschen.

Ich gebe es öffendlich zu, ich habe Dir eine PN geschrieben.

Da Deine Texte keine "urheberrechtlich schutzfähige Werke " sind, ist natürlich eine berechtigte Frage, ob Du das alleinige Recht hast zu bestimmen, was damit geschehen darf.

Eine weitere Frage wäre, ob Du mit den bestätigten Forenregeln eine uneingeschränkte und dauerhafte Nutzungserlaubnis Deiner Texte erteilt hast.
          Diese Frage würde ich verneinen, weil nichts dazu in den Forenregeln steht.
          Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Kunstpro
            Ob es jetzt die Pest oder die Schweinegrippe ist, nichts von dem würde ich Dir an den Hals wünschen.

Ich gebe es öffendlich zu, ich habe Dir eine PN geschrieben.

Da Deine Texte keine "urheberrechtlich schutzfähige Werke " sind, ist natürlich eine berechtigte Frage, ob Du das alleinige Recht hast zu bestimmen, was damit geschehen darf.

Eine weitere Frage wäre, ob Du mit den bestätigten Forenregeln eine uneingeschränkte und dauerhafte Nutzungserlaubnis Deiner Texte erteilt hast.
            Ich denke zwar nicht, daß der Fortbestand der menschlichen Rasse davon abhängig ist, aber wenn es dem ein oder anderen so wichtig ist könnte das sicher ein RA prüfen. Ob das allerdings dafür steht...
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld

Zitat von Mr.T
              Ich denke zwar nicht, daß der Fortbestand der menschlichen Rasse davon abhängig ist, aber wenn es dem ein oder anderen so wichtig ist könnte das sicher ein RA prüfen. Ob das allerdings dafür steht...
              Ja,
              über manche Fragen lohnt es sich zu diskutieren und zu streiten.

Man greift damit auch niemand persönlich an.

Kommentar

• Christine
                Moderator

• 03.12.2001
                • 3211
                • 45357 Essen
                • Nein (Frauen und Technik)

Zitat von Kunstpro
                Oh ja ....
                Wir werden jetzt jede noch so kleine Kleinigkeit in die Forenregeln aufnehmen.

Du musst die Rechtschreibung beachten und die Interpunktion, und außerdem darfst Du keinen beleidigen.
                Und verfassungswidrige Symbole sind auch grundsätzlich verboten.
                Und mit der Veröffentlichung des Beitrags werden die Rechte an dem Beitrag an Schatzsucher.DE abgetreten

Und...
                Und ...
                Und noch...
                Und dann muss jeder der hier schreibt grundsätzlich und vor jeder Veröffentlichung seines Beitrags diese Regeln akzeptieren.

Ob dann noch irgendjemand hier was schreiben würde?
                Ich wage das zu bezweifeln.

Schönes Wochenende
                Christine (angenervt!)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• NewH5
                  Ratsherr

• 25.06.2009
                  • 299
                  • Westfalen
                  • Garrett ACE 250

An der Diskussion ,,Arroganz der Moderatoren" möchte ich mich gar nicht beteiligen. Ich möchte eher aufgreifen, was Deistergeist eben bemerkte:

Zitat von Deistergeist
                  Früher habe ich dem User, dessen Beitrag ich gelöscht oder verändert habe, immer eine PN geschrieben. Das mache ich jetzt nicht mehr, schlicht aus Zeitgründen. Viele User, viele(zu viele?!) unüberlegte Beiträge sind einfach anders nicht mehr zu bewältigen.
                  Nicht vergessen: Ein grosser Teil der Arbeit der Admins und Mods läuft unsichtbar im Hintergrund.
                  Schönen Tag noch!
                  Ich bin ebenso in Worldofplayers-Foren angemeldet, diese stellen den fünftgrößten Forenverband der Bundesrepublik. Die dortigen Moderatoren und Administratoren leisten ebenfalls beachtliches.
                  Die personellen Kapazitäten reichen bei dieser Größe jedoch bei weitem nicht aus. Deshalb ist es dort gang und gäbe, dass qualifizierte User, die sich bewährt haben, zu Moderatoren ernannt werden.
                  So kommt es schonmal zur Situation, dass normale User Moderatoren werden, die man vorher niemals im reellen Leben getroffen hat.
                  Das ist m.E. aber eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, die Moderatorenarbeit zu teilen. Dieses Forum wächst ja ständig, und Deistergeists Aussage entnehme ich, dass Arbeit in Hülle und Fülle vorhanden ist.

Ich weiß ja nicht, wie hier die Moderatoren ernannt werden, aber ich würde dieses System von WoP mal hier zur Diskussion stellen. Vielleicht wäre dieses System für dieses Forum eine Möglichkeit für die Zukunft, genug qualifizierte User haben wir ja.

Wenn ich jedoch Mist geschrieben habe, tut es mir leid, ich wollte nur etwas zur allgemeinen Verbesserung beitragen.

Kommentar

• Kunstpro
                    Banned
                    • 05.02.2005
                    • 1999
                    • Dortmund / Bielefeld

Zitat von Christine
                    Oh ja ....
                    Wir werden jetzt jede noch so kleine Kleinigkeit in die Forenregeln aufnehmen.

... > SNIP <

Schönes Wochenende
                    Christine (angenervt!)

Man kann doch jeden Vertrag kündigen, auch einen Forennutzungsvertrag.
                    Und dann gilt eine fortgeltende Nutzungserlaubnis für die eigenen Texte nicht mehr.

Das ist nicht nervig oder juristerei.

Schon Martin Luther regte sich wortgewaltig über den Nachdruck seiner Werke auf und pochte auch hier auf Reformen. Heute ist Eigentum durch das Grundgesetz geschützt, auch das Eigentum, das man sich selbst erdacht und, wichtig für die VG WORT, auch wirklich veröffentlicht hat.

Kommentar

• Gimbli
                      Moderator

• 27.09.2008
                      • 6849
                      • Essen/Ruhrgebiet
                      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Die manchmal in Jahren erstellten Beiträge von Usern die hier ausscheiden löschen, kann ganze Themen zerstören und völlig unverständlich erscheinen lassen.
                      Und das ist meiner Meinung nach so ein bischen wie Bücher verbrennen.

@Christine Sei nicht genervt und geniesse Dein Wochenende! Ich glaube die meisten hier respektieren die Arbeit die Ihr macht.
                      Gruß Michael
                      Der Weg ist das Ziel
                      No DSU inside!

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7092
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Kunstpro
                        Man kann doch jeden Vertrag kündigen, auch einen Forennutzungsvertrag.
                        Und dann gilt eine fortgeltende Nutzungserlaubnis für die eigenen Texte nicht mehr.
                        Alle Themen mit allen Beiträgen werden aber im Archiv niedergelegt.Wenn ein Ex-User seine Texte entfernt haben will,entstehen in den Themen Lücken.Bei 'Tolle Funde,Glückwunsch!'-Postern ist das kein Problem.Wenn aber nachhaltige Erklärungen zu Funden abgegeben wurden oder Fachdiskussionen geführt wurden,ist das ganz großer Mist.

Kommentar

• Straubinger
                          Heerführer

• 06.09.2009
                          • 2378
                          • Straubing/Niederbayern

Das ist wie wenn du ein Buch liest,aber einige Seiten fehlen..

Kommentar

• aquila
                            Heerführer

• 20.06.2007
                            • 4522
                            • Büttenwarder

Bitte nichts löschen, selbst wenn es möglich wäre. Die in einem öffentlichen Forum geäußerten Meinungen sind wie das gesprochene Wort. Gesagt ist gesagt, geschrieben geschrieben.

Das wissen wir alle.

LG Aquila
                            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12191
                              • ...

Was soll überhaupt eine solcherart bekloppte Diskussion hier. Wer gehen möchte, soll mit Gott gehen...aber gehen. Hier irgendwelche Löschaktionen anzufangen fände ich schwachsinnig (was soll denn passieren, wenn mal ein Vielposter ausscheiden will? 5000 Beiträge anklicken?).

Außerdem hat man nach Veröffentlichung seiner Beiträge kein Anrecht mehr auf Löschung. Das fällt nicht unter Urheberrecht...die Beiträge sind ja schon frei veröffentlicht worden.

deshalb: lieber vorher nachdenken, was man schreibt, wie man sich benimmt, etc.

Kommentar

• Lucky050977
                                Registered User
                                • 02.03.2008
                                • 307
                                • Worms
                                • Auge

Zitat von Deistergeist

Aber vor dem Erstellen eines Themas oder Beitrages noch mal kurz überlegen...DAS wäre noch schöner!

Oder so gesagt:

Glückauf! Deistergeist

Falls das jetzt auf meinen Beitrag bezogen war, ganz kurz:

Gelesen habe ich den Fred, sogar nachgedacht. Bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es an dieser Stelle mal angebracht wäre, euch zur Abwechslung mal zu loben und sich hinter Eure Arbeit zu stellen.
                                Nicht mehr, nicht weniger.

So, weiter im Text. Ansonsten PN.

Lucky

EDIT: Hat sich schon erledigt, hab das wohl falsch verstanden....
                                Zuletzt geändert von Lucky050977; 16.10.2009, 19:45.

Kommentar

Lädt...