Hallo bin der Neue und komme jetzt öfters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • techno_magier
    Anwärter

• 26.11.2007
    • 24
    • Köln
    • XP Gmaxx

Hallo bin der Neue und komme jetzt öfters

Hallo erst mal.

Komme aus dem Kultur- und Fundortträchtigen Städtchen wo ein Bauarbeiter dem anderen hinterher pfeift, namens Köln. Habe schon in frühester Jugend unter Anleitung meines Geschichtslehrers das Buddeln angefangen aber dieses Hobby vor ca. 15 Jahren an den Nagel gehangen und jetzt wieder entdeckt. Da sich im Equipment, seit der Zeit, einiges getan hat ist natürlich meine erste Anschaffung ein neues Metallsuchgerät, nur bin ich da noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es ja laut diesem Forum immer noch nicht gibt.
    Da ich mir bewusst bin wer billig kauf, kauft zweimal, habe ich bisher mal Minelab Explorer II PRO, Minelab Relic Hawk, Whites XLT und den Garrett GTP 1350 näher ins Auge gefasst. Bin aber nach durchstöbern dieses Forums unsicherer als zuvor ob ich da nicht doch auch zweimal kaufen muss. Da ich mich auf der Suche eher auf antike Funde beschänke und mit Militaria eher nichts am Hut habe, währe ich für Tipps dankbar. Ich verlange hier keine Kaufberatung, entscheiden werde ich mich schlussendlich alleine. Auch wurde meine Suche bezüglich der Verwendung von Akkus bisher nicht erschöpfend beantwortet. Zwar stellt sich bei mir immer noch die Frage: "In wie weit die Dedektionsemfindlichkeit aufgrund der geringeren Spannungslage von Akkus beinträchtigt wird?" aber dies liesse sich durch Einsatz von 3s Lipozellen sicherlich umgehen und würde zudem entweder einen Gewichtsvorteil oder wesentlich länger Betriebszeit mit sich bringen. Allerdings geht auch nicht so wirklich bei den Produktbeschreibungen hervor ob man das Battereifach für meisst 8 AAA Zellen so ohne weiteres umrüsten bzw. entfernen kann.

Na denn "man sieht sich" wie der Kölner sagt
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

na dann mal ein herzliches Willkommen in den Kölner Norden, aus dem Kölner Süden..

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Gypsy
      Heerführer

• 19.09.2006
      • 2570
      • Wetterau
      • Tejon & Goldmaxx

Herzlich willkommen auch aus dem schönen Hessen...!!

...in Köln bin ich familienbedingt auch öfters mal, und mich interessieren auch mehr "alte" Dinge, als Militaria....
      ...villeicht trifft man sich ja irgendwann mal!
      Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
      -oder-
      Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW
        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Im Forum !

Ich würde bei der Anschaffung von Detektoren erst einmal viel Zeit lassen und wenns geht alle möglichen antesten/leihen/mitsondeln.
        Bezüglich der Leistungseinschräkungen kann ich nur sagen: Batterie oder High Cap NiMh Akku ( meist AA nicht AAA ) mit min. 2800mAh ist ein geringer Unterschied - die halten fast genauso lange, ohne Leistung zu verlieren.
        Ich hab selbst mit Billigakkus von Aldi gute Erfahrung gemacht! Die besten allerdings mit Markenakkus ( bezüglich Lebensdauer ).
        Ich benutze meinen Minelab Quattro nur noch mit 8 St. Energizer Akkus im Batterypack und kann mit einer Ladung zwei Tage suchen.

Gruß Hubert
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• techno_magier
          Anwärter

• 26.11.2007
          • 24
          • Köln
          • XP Gmaxx

Sorry mein Fehler. Es waren natürlich AA und nicht AAA Zellen gemeint.
          Aber zu Akkus kann ich hier wohl ultimative Tipps abgeben da ein weiteres Hobby von mir tech. Modellbau ist. Das beste was man derzeit an AA Rundzellen bekommt sind die Sanyo Eneloop (ich weiss, nicht ganz preiswert aber ihr Geld wert), deren unschlagbarer Vorteil liegt in deren absolut geringen Eigenentladungsfaktor und dies bei relativ hoher Spannungslage unter Last. Soll heissen, Eneloop laden, von mir aus wochen lang liegen lassen, dann einfach benutzen und man verfügt über die nahezu voll Kapazität. Kenne bisher keine andere AA und auch AAA Rundzelle die diese Eigenschaft besitzt. Bei den meissten anderen Akku-Zellen sind nach ca. 3 Wochen 50 der Kapazität verpufft, nicht so bei den Eneloop.

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW

Hallo TechMag,

Wenn du drei Wochen die Akkus nicht benutzt ? - Möchtest du dieses Hobby ernsthaft betreiben oder ab und zu ein paar Monate rumgammeln ;-). Ich habe immer einen voll geladenen Satz Akkus dabei und wenn ich den nicht brauche wird dieser mit dem benutzten ausgetausch. Der gebrauchte wandert ins Ladegerät und fertig !

Gruß Hubert

P.S.: Manche Leute haben Bedenken wegen der geringeren Spannung von Akkus-die beträgt jedeoch bei NiMh Akkus schon 1,44 Volt über einen weiten Entladebereich, so daß keine Unterschiede zwischen Batterien und NiMh Akkus
            gemacht werden können.
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW

Hallo TechMag,

Wenn du drei Wochen die Akkus nicht benutzt ? - Möchtest du dieses Hobby ernsthaft betreiben oder ab und zu ein paar Monate rumgammeln ;-). Ich habe immer einen voll geladenen Satz Akkus dabei und wenn ich den nicht brauche wird dieser mit dem benutzten ausgetausch. Der gebrauchte wandert ins Ladegerät und fertig !

Gruß Hubert

P.S.: Manche Leute haben Bedenken wegen der geringeren Spannung von Akkus-die beträgt jedeoch bei NiMh Akkus schon 1,44 Volt über einen weiten Entladebereich, so daß keine Unterschiede zwischen Batterien und NiMh Akkus
              gemacht werden können.
              Gruß
              Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• techno_magier
                Anwärter

• 26.11.2007
                • 24
                • Köln
                • XP Gmaxx

Hallo Spürhund,

du weisst doch wie das ist. Man hat ja auch noch Familie, somit kann man nicht jedes Wochende opfern. Meisst entschliesst man sich spontan einen Acker zu besuchen, entweder um mit dem Offroadmodell drüber zu fahren oder mit dem Metalldetektor druber zu gehen. Währe eigentlich mal eine Überlegung wert Beides zu kombinieren. Einfach nen Offroader mit nem Dedektor ausrüsten und diesen, am besten noch per GPS-Modul gezielt nen Acker abfahren lassen.

Kommentar

• Spürhund
                  Heerführer

• 18.09.2006
                  • 3167
                  • Howitown, NRW

JO JO:

Mein RC-Tiger steht bereit: SONDE, GPS, WLAN und Rasenmäher. Aber was ist mit dem ausbuddeln ?
                  Bagger ?
                  Gruß
                  Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...