Warum?
Hab am Anfang so rumgelesen und dachte, das währ was schönes, geh mit meinem Sohn durch den Wald und schau was sich finden lässt. Nun musste ich jedoch feststellen, dass im Wald so gut wie gar nicht gesondelt werden darf, ausser Privatbesitz. Auch von Bodendenkmälern sollte man sich vernhalten, wie weit konnte ich noch nicht herausfinden. Hab dann mal im Bayern Viewer nachgesehen und festgestellt, dass es jede Menge an Bodendenkmälern gibt. Natürlich ist eine Genehmigung vom Besitzer einzuholen. Natürlich sind altertümliche Funde bei der Denkmalschutzbehörde anzugeben und vorzulegen. Ich denke mal eine Reichsmark nicht.
Kann mir evtl. jemand kurz sagen wie ich mich am besten von anfang an richtig verhalte ohne gleich ins fettnäpchen zu treten.
Folgende Dinger sind klar:
1. Genehmigung vom Grundbesitzer einholen..
2. Keine Bodendenkmäler begehen. Kontrolle durch Bayern Viewer.
3. Altertümliche Funde melden.
4. Keine Staatswälder begehen.
5. Keine Naturschutzgebiete und so weiter begehen.
6. Wertsachen sind mit dem Grundstücksbesitzer zu teilen.
Was ich noch nicht weis:
1.Darf ich an Sandbänken gehen z.B. an der Donau, darf ich entlang von Flüssen gehen. (Mit oder ohne Genehmigung)
2. Kann man überhaupt irgendwo mal gehen wo man sich keine sorgen machen muss. (Funde natürlich melden)
3. Wie weit darf ich mich Bodendenkmälern nähern. Hab zwar gelesen bis zur Grenze. Jedoch auch gelesen dass in der nähe nicht gesucht werden darf, da ja etwas gefunden werden kann.
Währe euch dankbar wenn Ihr mir kurz helft, um nicht gleich schlechte erfahrungen zu sammeln und den Spaß am sondeln zu verlieren.
MFG
Der Neusondler Thisi

Kommentar